[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Das ist doch super. Wie bei rvollert.
Fairerweise muss man dazu sagen: Das mit 1100mV ist nur einmal für einen TS-Run stabil durchgegangen.
Normalerweise benötige ich hier die 1150mV.
Und damit ist auch schnell die Grenze erreicht, da dann die Karte viel mehr Strom mag, um einen höheren Takt zu halten..
Die Spannung muss runter! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fairerweise muss man dazu sagen: Das mit 1100mV ist nur einmal für einen TS-Run stabil durchgegangen.
Normalerweise benötige ich hier die 1150mV.
Und damit ist auch schnell die Grenze erreicht, da dann die Karte viel mehr Strom mag, um einen höheren Takt zu halten..
Die Spannung muss runter! :)
Das merke ich gerade haha, bei 1150mv und 2608 max ging durch egal ob 1482 oder 2515 min Takt, 2615 max mit 1160/1170mv geht ab und an mal durch, ist aber mit max Takt auch mein Limit wie es scheint.

22596 höher lomme ich pauschal nicht. Average Takt 2545 bis 2555 Mhz.

Egal ob 400w im mpt oder 350w mpt+ wm pl 15% (402w gesamt). Komme über Last 392w nicht hinaus.

@GerryB die DS settings waren btw. aus.

Die Ergebnisse sind nun allesamt in einem festen Bereich und jetzt auf Kosten von max Mhz etwas weniger Spannung.

@MrJack Fairness ist gut zum nachvollziehen aber letztlich ist das Ergebnis entscheidend, der Lucky Punch ist oftmals der Faktor den die Liste nach oben klettert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasn hier los, der Run lief durch aber irgendwo hakt es^^
20W Asic weniger und Fehler gefunden, Settings vom MPT nicht gändert somit 400W MPT+15% pl im WM^^
1626993078624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrJack Der von Windows 11 zugewiesene Treiber via Windows Update hat diese enormen Schwankungen. Man kommt zwar im Durchschnitt auf die ~165W während des Laufs, nur es ist nicht mehr wie vorher 165W konstant, habe dadurch auch merklich weniger abstürze.
 
@MrJack Der von Windows 11 zugewiesene Treiber via Windows Update hat diese enormen Schwankungen. Man kommt zwar im Durchschnitt auf die ~165W während des Laufs, nur es ist nicht mehr wie vorher 165W konstant, habe dadurch auch merklich weniger abstürze.
Also kann man nicht mal mehr win10 mit win11 mpt/wm- settings unmittelbar miteinander vergleichen.. gut zu wissen und danke für die Aufklärung!
 
Ist das für Win11 nicht auch noch der 21.7.1. im WDDM 3.0?
 
@Darki24
Ich verstehe nicht ganz, was an meinen Werten aberwitzig sein soll? Oder war das ein Scherz den ich nicht verstehe...

348W (+15%) = 400W PT - Klar, ich könnte auch einfach 400W da rein schreiben...

Die TDC habe ich, wie es Igor in seiner Guide empfiehlt, prozentual zum PT angehoben.
289W -> 400W = +38%
TDC 320A + 38% = 441A

Ist das falsch? Hast du da Tipps für mich? Bin immer noch ganz am Anfang was es dieses Feintuning angeht.
 
Hab mal noch schnell TS X getestet mit 165W, dies kam bei rum.

tsx 165W 2.png


Konnte noch 10mV runter mit der Spannung beim Extreme run und den Verbrauch hab ich mir auch angeschaut, ist im Schnitt noch immer knapp unter 165W während des Laufs (also unter Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, was an meinen Werten aberwitzig sein soll? Oder war das ein Scherz den ich nicht verstehe...
Die 441A sind völlig überzogen und werden beim Time Spy Run nicht ansatzweise erreicht


Schau dich dort mal um was die meisten für Werte eintragen. Eigentlich ist der W-Wert immer höher als der A-Wert, um es einfach auszudrücken
 
@Duvar kann ja dennoch sein dass sich dahinter der aktuelle Treiber verbirgt oder Teile davon.

Radeon Software Adrenalin 21.7.1 Driver Version 21.20.17.01 for Windows® 10 (Windows Driver Store Version 27.20.22017.1004).
Okay bei dir ist es 21.30.00.22.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieDreiBeiden

Manchmal ist weniger mehr, hab ich zumindest festgestellt.
Da der effective clock ausschlaggebend ist und die 417A finde ich etwas hoch, aber solange es läuft.

Ich würde, gerade bei Lukü versuchen so wenig wie möglich anzulegen, klar das Board sollte das aushalten, aber Ampere killt, nicht Spannung ;)

Will damit einfach nur sagen, dass ich die Werte sehr hoch fand.
 
die static voltage offsets ein wenig angepasst. hier hab ich den volt-bereich, welcher wohl vom treiber von der max voltage abgezogen und als puffer verwendet wird, heruntergesetzt (a). die spannungskurve wurde ein wenig nach links versetzt, auf dass die unteren bereiche ein wenig stabiler werden (b). und die 'anfangsbereich-voltage' wurde um den bereich verringert, der schon auf a aufgeschlagen wurde (0,035V). so hab' ich zumindest das ganze mit den a, b und c offsets verstanden
Hi,

wo hast du die Infos hergenommen, welcher Bereich a, b, c für welchen Teil der Curve gilt und in welche Richtung (+/-) verschoben wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Welchen Wert würdest du in welche Richtung verändern, um z. B. maximale Spannung bei Volllast zu erhalten?
 
Deine und die von ShirKhan läufen doch auch nur bei max 1175 mV oder habt ihr was gemoddet?

Die kommt mit Luft und 22700 wie die von rvollert 22600? Höher aks meine gerade mit Wasser, würde jetzt nicht Krücke sagen.
Gestern noch gesagt, dass ich nicht höher komme.
Heute musste ich unbedingt noch was probieren und siehe da, 23K.
Habe jetzt 2600-2700 was im Durchschnitt laut 3D Mark 2624MHz ergeben. Also sagen wir einfach 2600MHz durchschnittlicher Takt, der auch gut gehalten wird.
Spannung im Wattman habe ich auf 1100mV, mache ich mehr oder auch weniger, bricht er beim zweiten Test grundsätzlich ab.
 
Hi,

wo hast du die Infos hergenommen, welcher Bereich a, b, c für welchen Teil der Curve gilt und in welche Richtung (+/-) verschoben wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Welchen Wert würdest du in welche Richtung verändern, um z. B. maximale Spannung bei Volllast zu erhalten?
auf igorslab in dem thread, in welchem dieses feature das erste mal vorgestellt wurde, stand ein wenig etwas dazu, von user rx480 glaube ich. ansonsten hab ich's abgeleitet aus der alten bekannten navi10 funktion und einfach selber mal gestestet.

für max spannung = a. verringerung dieses wertes bis zur null sorgt für einen kleineren puffer zwischen mpt Vmax und real anliegender max spannung. beispiel: 1.100Vmax mit dem default 0.039xxx (bei der 6900xt) setting resultiert meist in 1.06-1.07 max anliegender spannung. auf null gesetzt (extrembeispiel, selbst noch nicht getestet) liegen dann auch 1.100V an, auf 0.006 gesetzt kommen dann 1.094 an und so weiter :wink:

anfangs hab ich auch verzweifelt nach mehr info gesucht. aber das zusammenreimen und selber testen hat's dann gebracht :)

wobei max. spannung unter volllast ja nochmal etwas anderes ist, bzw. nur erreicht / vom treiber/chip genutzt wird, wenn auch max mögl. mhz anliegen.
 
Moin,

was ich gehört habe ist, dass die Auslastung der Karten mit dem 21.7.2 weiter gesteigert bzw. geglättet werden soll, es kann also mit einer weiteren Steigerung im 1 stelligen Prozentbereich gerechnet werden, allerdings sollen auch bestimmte Eingriffe von außen "eliminiert" werden, hier würde ich mal auf das MPT tippen, ob der Hotfix so unter dem Strich eine Bereicherung für uns dar stellen wird muss sich noch zeigen, bleibt aber weiter spannend an der Treiberfront. (y)

Mit Release kann, wenn alles klappt bereits in der kommenden Woche gerechnet werden.

Bitte fragt mich nicht nach einer Quelle.
 
@Seadersn: Danke. Überschreibt nach deinem Verständnis das Häkchen bei "Override" den unteren abc-Teil von "Curve"? Oder sind das voneinander unabhängige Bereiche? RX480=GerryB btw

@Holzmann: Wenn damit das MPT gemeint wäre, könnten wir die Rangliste zuschließen, zumindest die Top Ten der 68/69XT. Frage mich allerdings, wie Einträge in die Windows Registry verhindert werden sollten oder dass die nicht mehr ausgelesen werden. Wäre dafür nicht ein massiver Eingriff in den Treibercode notwendig?

Egal, ist eh nur Spekulation. So entstehen Gerüchte. Trotzdem danke für die Info. Quelle? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
der obere Teil ist wohl nur für Navi, ...dort wo auch Override steht
(habe ich net benutzt)

der untere Teil ist dann für RDNA2, ...StaticVoltageOffset
 
Nur soviel, kommt aus Richtung AMD und klar sind es Spekulation aber zumindest sind diese ziemlich reflektiert.
Das MPT ist sicherlich eine tolle Sache für uns user aber aus Sicht des Herstellers eine ganz andere Sache, gerade auch wenn die Eingriffe immer umfangreicher werden, weniger ist ja manchmal mehr. ;)

Aber Nichts genaues weiß man nicht.
 
Gestern noch gesagt, dass ich nicht höher komme.
Heute musste ich unbedingt noch was probieren und siehe da, 23K.
Habe jetzt 2600-2700 was im Durchschnitt laut 3D Mark 2624MHz ergeben. Also sagen wir einfach 2600MHz durchschnittlicher Takt, der auch gut gehalten wird.
Spannung im Wattman habe ich auf 1100mV, mache ich mehr oder auch weniger, bricht er beim zweiten Test grundsätzlich ab.
Was hast du geändert, bzw. probiert? Bei 1100 mV im Wattman macht meine Karte nix mehr.
 
ne höhere min GFX ist bei normaler ASIC stabiler für mehr Takt (25-50mV anheben ?)

solche krassen UVing-Geschichten <<Stock passen nur bei highASIC ala Duvar

btw.
Bin jetzt doch wieder mit dem minTakt GPU ca. 70MHz über fclk, ...fclk boost ist mir net geheuer
 
21.7.1 würde dann als letzter "freier" oder "ungelockter" Treiber in die Geschichte eingehen. Für Spannung ist wie immer gesorgt. :)
 
@Seadersn: Danke. Überschreibt nach deinem Verständnis das Häkchen bei "Override" den unteren abc-Teil von "Curve"? Oder sind das voneinander unabhängige Bereiche? RX480=GerryB btw

@Holzmann: Wenn damit das MPT gemeint wäre, könnten wir die Rangliste zuschließen, zumindest die Top Ten der 68/69XT. Frage mich allerdings, wie Einträge in die Windows Registry verhindert werden sollten oder dass die nicht mehr ausgelesen werden. Wäre dafür nicht ein massiver Eingriff in den Treibercode notwendig?

Egal, ist eh nur Spekulation. So entstehen Gerüchte. Trotzdem danke für die Info. Quelle? :d

Hm kein Plan würd's nicht reichen die Werte die momentan aus der registry gelesen werden einfach fix im Treiber Code zu hinterlegen ? Oder gibt's nen besonderen Grund das der Treiber sich die Infos aus der reg ziehen muss?

Alternativ die Einträge in der registry einfach verschlüsselt speichern und im Treiber entschlüsseln, dann könnte man die reg Werte noch ändern hätte aber keine Ahnung mehr was welcher Wert bedeutet.

Alles in allem stell ichs mir nicht sonderlich kompliziert vor das zu unterbinden, nur etwas witzlos weil dann halt einfach alle beim alten Treiber bleiben :p
 
Ich spiele auch noch ein bisschen mit ...

Habe mal die min Spannung erhöht und Boost auf 1940

1627034927923.png


Konnte durch erhöhren der min Spannnung im Wattmann auf 1100 runter.
 
für max spannung = a. verringerung dieses wertes bis zur null sorgt für einen kleineren puffer zwischen mpt Vmax und real anliegender max spannung. beispiel: 1.100Vmax mit dem default 0.039xxx (bei der 6900xt) setting resultiert meist in 1.06-1.07 max anliegender spannung. auf null gesetzt (extrembeispiel, selbst noch nicht getestet) liegen dann auch 1.100V an, auf 0.006 gesetzt kommen dann 1.094 an und so weiter :wink:
Allerdings hat der a-Wert default ein negatives Vorzeichen (-0.039400). Deine Beschreibung ist also eine Erhöhung der Werts, keine Verringerung, richtig?

Curve default.png

@L!ME hat gestern übrigens explizit "Override" als Mittel zum Zweck genannt, nicht StaticVoltageOffset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schaun wir mal, was aus den Gerüchten wird.
Das MPT mag Fluch und Segen zugleich sein für AMD.
Segen, weil zusammen mit dem neuen Kühler-Lüfterdesign holt man damit aus den Ref-Karten alles raus was geht und bislang ohne nennenswerte Probleme. Ob AMD da Angst vor späteren Abnutzungen und aufkommenden Garantiefällen hat? Gleichzeitig werden die Custom Designer (MSI & Co.) "Nicht-Danke" für das gelungene Referenzdesign sagen, weil dies schon gut ist und deren seichte OC Varianten dank MPT nichts als lächerlich anmuten - wenn so ne XYZ-OC 100MHz höher als die Spezifikation Boostet, sowas rauchen unsere MPT-Karten zum Frühstück in der Pfeife.

Aber ich denke, recht viel können sie uns nicht. Sollte mal was kommen, was das MPT aushebelt, dann bleibt man halt beim letzten MPT-fähigen Treiber und schaut mal, ob das, was danach kommt, nicht auch hackbar ist.
Und diese grobe Furcht, dass das MPT irgendwann nicht mehr geht, das schwappt immer wieder mal durch die Foren. Und AMD ist sich sicher auch bewusst, dass ein großer Teil der Fanbase es einfach schätzt, wenn man selber viel regeln kann.
 
Daraus lese ich jetzt, dass StaticVoltageOffset der Ansatzpunkt ist. Alles gut, kein Sorry nötig. Ich will's nur verstehen und an den richtigen Schräubchen drehen. :)
 
jep, klar, hast recht, dieser Wert wird erhöht, nicht verringert (y)
 
Gestern noch gesagt, dass ich nicht höher komme.
Heute musste ich unbedingt noch was probieren und siehe da, 23K.
Habe jetzt 2600-2700 was im Durchschnitt laut 3D Mark 2624MHz ergeben. Also sagen wir einfach 2600MHz durchschnittlicher Takt, der auch gut gehalten wird.
Spannung im Wattman habe ich auf 1100mV, mache ich mehr oder auch weniger, bricht er beim zweiten Test grundsätzlich ab.
Das ist das Problem ab 2606 Mhz max mit 1,55V riegelt meine Karte ab, somit kann ich nicht höher kommen, bei 1,75V gingen geraade noch 2628 Mhz durch aber das bringt nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh