[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss noch mit neu LC bios probieren.
Früher habe ich meine Liquid Devil auf 2550MHz min 2750MHz max bei 1155mV.
Noch niedrigere Spannungen hat im Fire Strike Ultra zum Absturz gebracht. :rolleyes:
So tiefe wie bei dir 1020mV habe ich nicht mehr mit 6900XT probiert. Minimum die ich probiert habe war 1090mV und das war lieder instabil.

Vergiss alle anderen Benchmarks, Du musst speziell für TS ein Setting pimpen.
Durch AsyncCompute scheinen Da die niedrigen Volt besonders zu fruchten.
(macht ca. 25% average vom workload aus)

Bei AIDA test GPGPU laufen ja auch niedrige Volts ganz wunderbar.
Da könnte L!ME ja auch mal seinen MemoryCopy- Wert@FT2 zeigen, ...bitte!

Genau meine Devise ist weniger ist hier definitiv mehr jeder findet einen Bereich weiter unten der geht glaubt mir.

Genau meine Devise ist weniger ist hier definitiv mehr jeder findet einen Bereich weiter unten der geht glaubt mir.
Guter Hinweis.
Hatte ich nicht gedacht das solche tiefe Werte auch für 6900XT gehen. Wie gesagt ich habe bei 1090mV aufgegeben. :bigok:

Bei meine 6800XT war auch so. Da war zwei Bereich. Ein Bereich uber 1070mV die ich an Anfang benutzt habe aber später habe ich entdeckt bei experimentieren das 1000mV bis 1020mV bei meine 6800XT bessere Ergebnisse erzielt im TS und war auch stabil bei alle andere benchmarks.

Letztendlich wie ich damals auch bei 6800XT gesehen habe ist dieses wert nicht GPU Spannung aber ein Wert der die boost verhalten ändert.

Kannst Du spassenshalber mal mit dem SOC-takt etwas rumspielen.
SOC=1066 sollte ja reichen, oder wirds dann schon wieder instabiler?
(und SOC-Spannung schrittweise runter 1050...1025...1000...975)
hilft bei mir leider nicht, bei 1050 SOC Spannung bekomme ich instant einen Reboot vom PC, auch 1100 laufen nicht, zwar kein Reboot aber TS läuft schlecht.
SOC Max Mhz senken macht 2150 FT1 auch nicht stabiler, ich habe da extreme Verluste, da gehen bis zu 2000 GS Points flöten wenn ich es durchlaufen lasse, ist dann egal ob da 1066 oder 1200 eingetragen ist.
Was könnte ich noch probieren?

Wenn Er 2150 net mag, ist halt Pech.

Wie passt dann SOC 1066MHz zu Vram 2112MHz?
(falls stabil, geht evtl. mal noch etwas mehr GPU maxTakt einfacher durch)

Interessante Erkenntnis, das bei Dir mit höherer SOC-spannung der Score besser wird.
Erinnert ein bisschen an Vega, wo der Uncore auch ein Vorantreiber ist.
(macht aber nur Sinn, wenn man die Temps im Griff hat, ansonsten hat mir eigentlich Appollo mit 993mV?
besser gefallen, ... falls Es denn der Chip mitmacht)

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
aida gpu.png

sup 4k.png

Bin mit dem Speicher fast an meinem alten Werten mit 100 Mhz weniger GPU und langsamer CPU

Interessanter Ansatz @L!ME , macht es Sinn sich die VRAM Takte und Timings erstmal in nem Speichertest wie dem von Aida zu optimieren, bevor man in Time Spy geht, wo alles mögliche zum Abbruch führt?

vielleicht isses nicht dumm, da ein stabiles Maximum zu suchen und danach in den Time Spy zu gehen, weil was z.B. Gerry oder die Hexerfestung treiben mit ihren 1001 Run, das ist viel Zeit- und Energieinvest dafür, dass wir heute auch noch nicht wesentlich schlauer sind. Das ist meinem Gefühl noch noch sehr viel ausprobieren, was ggf. mit ner klareren Strategie und weniger angefassten Parametern mehr PS auf die Straße bringen könnte.

Das ist der aktuelle Stand, einmal um zu Zeigen dass man mit einer sehr gut gewählten Spannung Takt fast eff Takt ist und bis zum eingestellten Maximum Boostet.

Frequencies.png

SoC max ist default 1200. Und GFX (bei deiner Karte)?

Wenn Er 2150 net mag, ist halt Pech.

Wie passt dann SOC 1066MHz zu Vram 2112MHz?
(falls stabil, geht evtl. mal noch etwas mehr GPU maxTakt einfacher durch)

Interessante Erkenntnis, das bei Dir mit höherer SOC-spannung der Score besser wird.
Erinnert ein bisschen an Vega, wo der Uncore auch ein Vorantreiber ist.
(macht aber nur Sinn, wenn man die Temps im Griff hat, ansonsten hat mir eigentlich Appollo mit 993mV?
besser gefallen, ... falls Es denn der Chip mitmacht)

1066 mit 2112 läuft normal durch mit gleichen GS, kann ich dann ja drin lassen wenn es später evtl hilft um höhere Takte durchzukommen.
SOC Spannung habe ich bis jetzt nur mit dem 2150 die ja nicht laufen wollen probiert, probiere ich noch mal mit den 2112 wie sich der GS da verhält

@L!ME: Danke, dass du deine Erkenntnisse teilst.

Wenn du Fclk Min=Fclk Max setzt, erhöhst du dafür im Tab P+V alle vier DPM-Werte (0-3) auf 1400? Da fehlt mir irgendwie noch ein MPT-Screenshot. ;)

Ihr dürft nicht vergessen ich habe meine Karte komplett gemodded um jegliche Spannungen zu glätten daher weiß ich nicht ob das für eure karten alles zutrifft.
Screen reiche ich nach aber nein ich habe nur das letzte dpm Level auf 900/1400 oder 925/1425

Was mir gerade auffällt meine soc spannung ist bei max Spannung?! Ich wäre vorsichtig mit meinen settings

Könnte evtl an dem flck min liegen

Bin mit dem Speicher fast an meinem alten Werten
z.Vgl. die 18Gbps-LC

Vermutlich muss Du ganz genau schauen, ab wann die Scores wieder schlechter werden. (Fehlerkorr.)
Wie läuft denn 2400FT1 ? (war bei lowrider auch irgendwie Ende Fahnestange von sinnvoll)

weil was z.B. Gerry
Bei mir sind die Ursachen/Grenzen ganz klar von MSi vorgegeben. (x)
Ich kann net über 229,4W asic, egal Was ich mache. damit fällt die Methode Brechstange automatisch für mich
speziell mit meiner Graka aus. Da es kein MSi 6900 GamingX Bios gibt will ich auch net groß experimentieren.
(nur 6800XT gx wäre bei TPU)
Keiner weiß genau welche Shader wo und wie bei der nonXT deaktiviert sind, da wäre mir 6900 schon lieber.
Und vermutlich habe ich net dieselben Spawas wie die Großen. (das gibts nur bei der XFX und Strixx)

Es gibt natürlich auch ne Ausnahme: mit flck-OCen lässt MSi auch mal mehr als 229W zu, scheint dann von nem anderem Budget/Spawa abzugehen, was der flck zusätzlich braucht.

(x) Dadurch hatte ich dann mit der niedrigen Spannung rumexperimentiert.

Anhänge

• RX-6900-XT-LC-pcgh.png
    RX-6900-XT-LC-pcgh.png
    188,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
1066 mit 2112 läuft normal durch mit gleichen GS, kann ich dann ja drin lassen wenn es später evtl hilft um höhere Takte durchzukommen.
SOC Spannung habe ich bis jetzt nur mit dem 2150 die ja nicht laufen wollen probiert, probiere ich noch mal mit den 2112 wie sich der GS da verhält
1118 SOC scheint mein Sweetspot zu sein, 1110 würden auch noch durchgehen, dafür muss ich aber TDC Limits (A) auf 54 SOC senken und der GS fällt dann schon leicht, mit 1080 komme ich dann schon nicht mehr durch den Run.

Wie weit könnt ihr euren fclk takten lassen? Bei mir ist die Grenze 2177mhz und das bringt einen ordentlichen Boost zusammen mit dem memclock 2330ft2, soc geht bei mir nur bis 1250 MHz und ich glaube die Einstellung war in den vorherigen MPT Versionen wirkungslos denn da bin ich bis 1900mhz gegangen ohne einen Effekt zu erziehlen
Aktuell mit dem Devtreiber , bin ich bei 2250 Flck und Boost. Läuft tadellos. Weiter habe ich am Wochenende nicht getestet . Bin Mal auf den nächsten Offi Treiber gespannt . Wenn der so geht , dann werden hier wieder Punkte purzeln

Zuletzt bearbeitet:
Also Benchmarks Technisch . Waren es mit dem Dev Treiber ca 500 Punkte. Aber der Treiber war unter der Win 11 Preview ziemlich Zickig. Mit dem Evc geht es . Ich denke da bahnt sich wirklich ein MPT Lock an

Seid wann kann man mit dem evc die Taktraten ändern? Du änderst doch alles mit dem mpt bzw der powertabeles

Tattoo könnte mal den Treiber auf nem normalen W10 mit HAGS laufen lassen.
Die insider bei W10+11 sind momentan für HAGS gesperrt, um Fehlermeldungen besser einsortieren zu können.

Ich habe derzeit:

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 55
  • GPU-Z_1.gif
    GPU-Z_1.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 59
  • GPU-Z_2.gif
    GPU-Z_2.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 57
Takt kannste per Wattman einstellen . Den Flck und boost übernimmt er nicht immer. Daher denk ich Mal das der Treiber einige Einstellung von Mpt nicht übernimmt. Ebenso das max Powerlimit . Aber ebenfalls das kann man bekanntlicher weis per Evc verstellen . Und nein es ist nicht der Dev Treiber , der unter Win 11 angeboten wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tattoo könnte mal den Treiber auf nem normalen W10 mit HAGS laufen lassen.
Die insider bei W10+11 sind momentan für HAGS gesperrt, um Fehlermeldungen besser einsortieren zu können.

Ich habe derzeit:
Ich nutze kein Insider . Bin da schon 1-2 Builds weiter.

Kann doch nicht sein , das ich hier der einzige Basement Beta Tester bin .

Die nächsten 3 -4 Wochen komm ich eh nicht mehr zum Benchen .

Zuletzt bearbeitet:
Und ?

Ist auf Deiner beta-Version HAGS nutzbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh