[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kauf dir b-ware von At 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe für sowas meinen EK Coolstream 420 mit 45mm. Mehr als den würde ich nicht nehmen. Hab nur keine weiteren Schnellkupplungen da.
 
@rvollert
Habe jetzt mal meine 6800XT mit meinem MaxOC Setup (370W) getestet, aber mit geschlossenem Seitenteil also auch ohne Little Venti davor. Der Unterschied ist größer als ich dachte!
Bei der 8Std Benchsession gestern, war mein Hotspot nie über 93°. Jetzt habe ich mit dem Setup von 4 Versuchen keinen einzigen sauber durch bekommen, selbst -40mhz haben nicht geholfen. Der Hotspot ging dabei auf max109°.
Wie hoch ist denn dein PL bei nem TS durchlauf? Lässt du deine GraKa Lüfter dabei auch nonstop auf 100% laufen ?
Bei TS ist Seitenteil ab und Lüfter laufen durchgehend 100%. Die Karte bekommt über MPT 375W zugewiesen und im Wattman ist das PL ausgeschaltet. Aber bei mir bricht so gut wie kein TS-Lauf ab trotz des hohen Hotspots, allerdings ist mein MaxTakt auch nur 2580. Und wenn der Hotspot unter 113 Grad ist, habe ich auch deutlich weniger Punkte. Es kann natürlich auch sein, dass meine Karte von Energieeffizienz einfach Mist ist und für wenig Score in TS trodzem viel Watt braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, hab heute die Eiswolf AIO eingebaut. Wirklich top! Hier meine ersten scores;

morgen kommt mein 5900x, mal sehen was ich da noch so rausholen kann!
Ich glaube, Du kannst in MPT deutlich mehr Watt geben, aber ich würde das TDC-Limit etwas runternehmen. Das ist schon sehr hoch. 350-370 A sollten eigentlich reichen.
 
Ich brauche also einen neuen OC-Boost. Kälte hat schon immer funktioniert.
Brauchst Du denn für Deinen vgl.weise niedrigen Vramtakt unbedingt SOC=1200 bei überfetten 1150mV?
(um mal mit Boardmitteln unter die 30°C zu kommen, evtl. mal am SOC schrauben?)

Am WE wars bei Deinem guten Spezi H so, das ein angepasster SOC sogar ein mue schneller war als sein Listenscore.
Der Chip fühlte sich anscheinend mit weniger Stress wohler, mit SOC 1085x2@1050mV für 2150FT:

Der stabile Wert für SOC-Volts hängt sicher auch vom Chip+Temp ab.
und
Muss im Einzelfall evtl. auch noch zum erhöhten fclk+boost passen.
(bei H wars 1990/1940)
und
Seine minGFX lag bei 975 statt 987mV. (macht im TS wahrscheinlich eh keinen Unterschied, weils permanent Volllast ist und
eh nur beim Ausblenden mal kurz auftreten könnte)

Bei minTakt 1505, falls Er es net im WM verstellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du denn für Deinen vgl.weise niedrigen Vramtakt unbedingt SOC=1200 bei überfetten 1150mV?
Der VRAM-Takt ist nicht niedrig, auch nicht vergleichsweise, sondern mit 2150FT am üblichen Maximum. SoC 1200MHz ist der default-Wert. 1150mV ist nicht "überfett", sondern ebenfalls default. Selbstverständlich habe ich bei beiden schon mit gesenkten Werten experimentiert. Drängt sich hier nicht als Vorteil auf.

(um mal mit Boardmitteln unter die 30°C zu kommen, evtl. mal am SOC schrauben?)
Lustige Idee, zwei Grad GPU-Temp damit zu gewinnen. Lass mal, ich komm schon klar.

Edit:
Das Senken von Min GFX (mV) hat übrigens ebenfalls nicht geholfen, gestern ausprobiert. Bleibt hier angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur, ...weil Du Dich neuerdings mit den XTXH vergleichst, Die doch etwas mehr Vram-takt nutzen können.
(das die mickrigen 2150FT net so viel SOC brauchen)

Und
Die Leser mit normalen Refs@air sollten auch nochmal sensibilisiert werden bzgl. übertriebenen Defaults!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leser mit normalen Refs@air sollten auch nochmal sensibilisiert werden bzgl. übertriebenen Defaults!
Niemand muss wegen default-Werten "sensibilisiert" werden. Die können exakt so bleiben, deshalb hat der Hersteller sie ja default so eingestellt. :fresse:
 
Niemand muss wegen default-Werten "sensibilisiert" werden. Die können exakt so bleiben, deshalb hat der Hersteller sie ja default so eingestellt. :fresse:
Jein, ich habe den SOC deutlich abgesenkt und das spart mir das ein oder andere Grad Temperatur, die dann anscheinend in höheren Takt gehen. Ich benche mit 1118 mV Soc. Allerdings habe ich auch einen schlechten Ram über nicht über 2116 FT mag. Höher kostet mich Punkte.
 
Gibts aktuell für die Navi 21 Ref noch andere AIOs?
Am liebsten ohne Beleuchtung, dafür aber mit 3 x 140, also 420. Drei 120er Heuler will ich mir keine antun.
Wenn du gute Lüfter hast hörst du die auch nicht... Musst halt darauf achten das sie ordentlich Druck haben für einen Radiator...

Ich will die AIO´s nicht schlecht machen, aber nach meiner Tortur mit Verstopfung und Dreck im Radiator bin ich von Fertig-Aio´s etwas geheilt... Wenn AIO dann sollte man darauf achten das sie zerlegbar ist und normale 11/8 oder andere gängige Fittiche hat. So kann man sie wenigstens zerlegen und reinigen bzw den Radiator spülen...

Wäre das bei mir nicht der Fall gewesen hätte ich Radiator, bzw die Pumpe komplett weg werfen können. Gut die Pumpe musste ich weg werfen, da sie kaputt ging als ich fertig war und der Umbau somit von vorne los ging (CPU)... Ich glaube eigentlich nur Alphacool hat Kupferradiatoren und normale Fittiche was Fertig-Aio´s Allgemein angeht... Projekt der Zukunft ist aber auf richtige Customwakü umzusteigen...
Ist einfach besser als so AIO´s wie meine oder Andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch mal etwas OC versucht, denke ist OK vorerst + hab den 3090 User verdrängt^^
ts rekord 5.png


 
Für eine Karte unter Luft ist das wirklich beachtlich (y)
 
Laut ranking ist noch darki über mir, aber das zu knacken ist vllt net mehr möglich^^ (also Luft User mit Referenzkarte)
2.5% über mir, könnte vllt machbar sein, muss mich mal ranmachen bei Gelegenheit^^
 
Niemand muss wegen default-Werten "sensibilisiert" werden. Die können exakt so bleiben, deshalb hat der Hersteller sie ja default so eingestellt.
Wie nennt sich der thread nochmal?

"modding" at it´s best

Langweilige nichtssagende Stock-Reviews gibts wie Sand am Meer.

Laut ranking ist noch darki über mir, aber das zu knacken ist vllt net mehr möglich^^ (also Luft User mit Referenzkarte)
2.5% über mir, könnte vllt machbar sein, muss mich mal ranmachen bei Gelegenheit^^
Hast Du noch besondere Einstellungen bzgl. SOC+Vram+fclk+boost?
ansonsten
Genauso erstaunlich wie L!ME, mit Ryzen 3000 solche Scores, wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Mir fällt gerade erst auf dass du einen R5 3600 mit der 6900XT benutzt.
Erstaunlich dass du fast 500 Punkte mehr schaffst als ich mit meinem R5 3600 auf 4,5ghz + 3600 CL14 Micron E-Die
Wie hoch taktest du deinen? Ich vermute mal du nutzt Samsung B-Die ?
 
Ich glaube eigentlich nur Alphacool hat Kupferradiatoren und normale Fittiche was Fertig-Aio´s Allgemein angeht... Projekt der Zukunft ist aber auf richtige Customwakü umzusteigen...
Ist einfach besser als so AIO´s wie meine oder Andere...
Zu spät. Die Eiswolf 2 ist bestellt. Von EagleOne gibt hier ja eine ganz gute Anleitung, wie man die Karte auseinander baut. Aber habt ihr noch Praxistipps/Videos, was man unbedingt beherzigen oder beachten sollte? WLP wird den Subzero Cool. Aber brauche spezielles Werkzeug ausser einen passenden Schraubendreher? Den Blinkblink-Kram werde ich nicht anschliessen. Das kostet auch nur wieder Watt und macht Wärme.
 
@rvollert aber genau die Eiswolf meinte er ja, da diese in eine Custom umwandelbar ist.
Mist, ich bin schwer angefixt, werde mich mit ein paar Fragen aber dann im WaKü Bereich melden, um den hier nicht zu ver-OTen.
 
@rvollert aber genau die Eiswolf meinte er ja, da diese in eine Custom umwandelbar ist.
Mist, ich bin schwer angefixt, werde mich mit ein paar Fragen aber dann im WaKü Bereich melden, um den hier nicht zu ver-OTen.
Ok, sollte ich auch lieber machen. Ich frage da noch mal.
 
Irgendwann kriegen wir euch alle - wassergekühlt.
f026.gif
 
Irgendwann kriegen wir euch alle - wassergekühlt.
f026.gif
Du lausiger Hund du! Du willst mich ja schon lange untertauchen, aber die Berichte zum Eiswolf habens mir jetzt angetan.
Jetzt hast mich wohl weich gekriegt. Du Hund du!
Ah, da muss ich mal bairisch schimpfen, das hilft bekanntlich ja mehr: du varreckda Hund du!
 
Mein nächster PC-Raum wird einen Kaltwasseranschluss bekommen + Gefriertruhe!
Will denn Keiner mal 79€ investieren in den L!ME-Vorschlag?
(hat Wer schon Erfahrung welcher WT am sinnvollsten wäre)

Die Trennung der Fluids ist doch evtl. praktikabler/easier als ne Eiswanne, oder?
Man könnte natürlich den WT auch in ne Eiswannne legen und ne Poolpumpe für den Eiswasserkreis nehmen, ...will ja Keinen
ausbremsen in seinem Tatendrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will denn Keiner mal 79€ investieren in den L!ME-Vorschlag?

Die Trennung der Fluids ist doch easier als ne Eiswanne, oder?
Das ist nur die Isolierung. Der Tauscher kost noch mal 325€. 😜
 
Was wollt ihr den überhaupt für Wassertemperaturen erreichen??
Bei diesen ganzen Eiswasser Geschichten bekommt ihr doch nur Probleme mit Kondensat!
 
Bei diesen ganzen Eiswasser Geschichten bekommt ihr doch nur Probleme mit Kondensat!
Kannst Doch vorher mit der Klimaanlage die Luft trocknen.
(in der Garage im Auto, wäre dann ein guter Benchstandort, wenn man kein extra Teil ala H angeschafft hat)

Die Probleme sollten eeh nur im Sommer bei schwüler Luft groß sein.
 
Man muss auch viel Glück haben, dass die eigene Karte überhaupt auf eine Verringerung der Temperaturen reagiert, denn am Ende kann es sein, dass das alles wie bei mir nichts bringt,
um ehrlich zu sein hat es sich bei meiner Karte nicht mal gelohnt auf Wasser zu gehen.

Aber macht mal, jeder muss dort seine eigenen Erfahrungen machen, hatte mich ja selber an all diese Dinge geklammert und musste am Ende fest stellen, dass alles nichts bringt.
 
@Duvar
Mir fällt gerade erst auf dass du einen R5 3600 mit der 6900XT benutzt.
Erstaunlich dass du fast 500 Punkte mehr schaffst als ich mit meinem R5 3600 auf 4,5ghz + 3600 CL14 Micron E-Die
Wie hoch taktest du deinen? Ich vermute mal du nutzt Samsung B-Die ?
4.6GHz bei 1.36V und 3800CL14 tuned subs.
@GerryB Hab jetzt keine speziellen Settings für SOC usw, hab die aber etwas angepasst, muss das alles erstmal überprüfen wie das reagiert, wie gesagt in max OC habe ich kaum Zeit investiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh