[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]


sooo knapp....

ich kann SAM nicht aktivieren...wtf asrock...
also ich kann schon, dazu muss ich csm deaktivieren, dann hab ich keine m.2 bootdevices mehr...

und der EK RE leuchtet immer noch nicht....bah!

dafür alles laut gpu-z unter 70°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iLLuminatusANG Deine m.2-SSDs (?) sind wahrscheinlich im MBR Format. Uefi kann aber nur mit GPT booten. Hilft dann nur noch MBR2GPT (einfach mal Googlen). Sollte ein MS-Tool sein. Damit kannst du dann MBR in GPT formatieren und Uefi booten können.
 
10 fps sind mal eben "20%" bei 50FPS... Das ne menge holz und ob ich mit 40 oder 50 spiele merkt man ja wohl.
jo wobei wie ich mal gelesen habe , dass je niederiger die Auflösung desto besser ist SAM
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sooo knapp....

ich kann SAM nicht aktivieren...wtf asrock...
also ich kann schon, dazu muss ich csm deaktivieren, dann hab ich keine m.2 bootdevices mehr...

und der EK RE leuchtet immer noch nicht....bah!

dafür alles laut gpu-z unter 70°C
Das Problem, kenne ich :) Komme auch nicht auf 20K mit dem gleichen Prozessor wie du :)
 
Bis jetzt läuft es so ganz gut. Keine Abstürze mehr.

ACValhalla_2020_12_22_22_34_04_559.jpg
 
Bis jetzt läuft es so ganz gut. Keine Abstürze mehr.

Anhang anzeigen 565043

Glückwunsch. Seien wir mal ehrlich in Auslieferungszustand lag man bei 2250Mhz. Jetzt liegen bei dir +200Mhz an bei weniger Stromverbrauch. Ist doch völlig okay 👌

Was hast du an Vcore drin? Immer noch 1025? Bin aktuell auf 1050 hoch
 
Glückwunsch. Seien wir mal ehrlich in Auslieferungszustand lag man bei 2250Mhz. Jetzt liegen bei dir +200Mhz an bei weniger Stromverbrauch. Ist doch völlig okay 👌

Was hast du an Vcore drin? Immer noch 1025? Bin aktuell auf 1050 hoch
Das sind die aktuellen Settings. Obwohl ich auf 1000 Mv stehen habe zieht er trotzdem 1025 Mv was aber egal ist. Hab ca 80 Watt weniger verbrauch beim System gegenüber der 1080Ti in Valhalla
Unbenannt.PNG
 
Weil angefragt hier auch mal meine Settings:

mpt.jpg


Im MPT könnte ich aber auch weniger einstellen - die Karte verbraucht sowieso niemals so viel, ich hab einfach nur genug eingetragen um auf keinen Fall im Power Limit zu hängen. Speicher ist auf 2080. Wenn ich mehr einstelle werden die Scores sofort schlechter, auch ohne Fast Timings ist nicht mehr Takt möglich. So geil meine GPU ist, so kacke offensichtlich mein Speicher - und Spulen sind auch sicher nicht die leisesten. Zufrieden bin ich natürlich trotzdem total, vor allem weil es absolut stabil läuft. Bitter ist eben leider die Takt- und Spannungslimitierung, sonst würde da auch noch einiges nach oben gehen.

Setting führt zu diesen Ergebnissen:


 
@Seba580 Probier mal bitte Zero-Fan auszumachen... Sollte ein paar GPU-Punkte bringen beim Run.
 
Weil angefragt hier auch mal meine Settings:

Anhang anzeigen 565066

Im MPT könnte ich aber auch weniger einstellen - die Karte verbraucht sowieso niemals so viel, ich hab einfach nur genug eingetragen um auf keinen Fall im Power Limit zu hängen. Speicher ist auf 2080. Wenn ich mehr einstelle werden die Scores sofort schlechter, auch ohne Fast Timings ist nicht mehr Takt möglich. So geil meine GPU ist, so kacke offensichtlich mein Speicher - und Spulen sind auch sicher nicht die leisesten. Zufrieden bin ich natürlich trotzdem total, vor allem weil es absolut stabil läuft. Bitter ist eben leider die Takt- und Spannungslimitierung, sonst würde da auch noch einiges nach oben gehen.

Setting führt zu diesen Ergebnissen:



Danke fürs posten deiner Settings bei mir Crash TimeSpy nach 0,1 Sekunde. Keine Chance. Konntest du die Taktraten nur mit dem MPT fahren ?
 
So und wieder eine "coole" Erkenntnis von mir inspiriert von Igor's Lab:

FanOptimization.jpg


Im MPT einfach die Fan-RPMs und die Target-Temperatur hochziehen und schon habt ihr eine kühle und leisere Karte (bei mittel hohem OC). Ich habe es mit 85 °C Temperatur versucht. Die Temps beziehen sich wie vermutet auf den Hotspot. Ich würde sagen 90 °C wären auf jeden Fall "safe" als Target... Fan-RPMs sind jetzt deutlich niedriger mit ~1900 RPMs (automatisch) gegen 2100 RPMs davor (manuell). Ich würde den Rechner so sogar als "leise" bezeichnen... Ok, Quake 2 RTX heizt irgendwie weniger krass als erwartet (~ 200 W, für 10 Min.), aber trotzdem:

1608679291075.png


Edit: das sind die Default-Settings:

1608679431856.png


Das meine optimierten Settings:

1608679487507.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, zur Sicherheit sollte ich Fan Acoustic Limit auf 2100 stellen und Fan Throtteling auf 2400 oder so. Dann kann man immer sichergehen, dass die Fan-Temps genügend sind, um 85 °C (besser 90 °C oder 95 °C ?) Target Temp zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geil meine GPU ist, so kacke offensichtlich mein Speicher - und Spulen sind auch sicher nicht die leisesten.
Über 2050 wird bei mir auch alles instabil. Mal läufts und mal läufts nicht.....

mich würde ja mal interessieren wie hoch hier manche mit dem Takt kommen der real anliegt im Timespy.
Mit Angabe von min/max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 2050 wird bei mir auch alles instabil. Mal läufts und mal läufts nicht.....

mich würde ja mal interessieren wie hoch hier manche mit dem Takt kommen der real anliegt im Timespy.
Mit Angabe von min/max.
Habe 2150 eingestellt und es liegen 2130-2140 an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Game was bei mir übrigens bisher am meisten Watt zieht, ist "The Hunter: CallOfTheWild" dort liege ich Permanent bei 215w+ nur GPU Takt bei 2550Mhz+ und RAM bei 2130-2140Mhz.

Alles auf Ultra in 3840x1620. FPS zwischen 80 und 70. Sieht übrigens Bombe aus das Game
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe von minimal (min 50FPS) gesprochen, wo habe ich 40 Fps erwähnt?
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.:oops:
habe die 50 mal so gerechent das im extremsten fall 40 anliegen, wenn man deine 6-10fps als Grundlage nimmt, aber auch anders herum, ob 60 FPS oder 50 ist doch n deutlicher unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil angefragt hier auch mal meine Settings:

Anhang anzeigen 565066

Im MPT könnte ich aber auch weniger einstellen - die Karte verbraucht sowieso niemals so viel, ich hab einfach nur genug eingetragen um auf keinen Fall im Power Limit zu hängen. Speicher ist auf 2080. Wenn ich mehr einstelle werden die Scores sofort schlechter, auch ohne Fast Timings ist nicht mehr Takt möglich. So geil meine GPU ist, so kacke offensichtlich mein Speicher - und Spulen sind auch sicher nicht die leisesten. Zufrieden bin ich natürlich trotzdem total, vor allem weil es absolut stabil läuft. Bitter ist eben leider die Takt- und Spannungslimitierung, sonst würde da auch noch einiges nach oben gehen.

Setting führt zu diesen Ergebnissen:


Auf viel Watt kommt denn deine 6800XT in Timespy?
 
@Seba580
dafür dass die Werte so hoch sind kommt mir das Ergebnis etwas wenig vor.

und ich hab die nächsten Tage keine Zeit zum testen und das mit "SAM" zu fixen...
 
dafür dass die Werte so hoch
Denke ich ja schon die ganze Zeit, eventuell greifen irgendwelche Hintergrundprogramme noch irgendwelche Ressourcen ab?
Ich habe aber extrem viel getestet und würde behaupten dass es bei meiner Karte keine schnelleren Einstellungen gibt. Vram auf keinen Fall (weder Timings noch Takt, sowas durchgetestet) und GPU Takt skaliert zumindest die ersten 100MHz nach unten exakt mit dem Score.
@Diese_gut hat eben auch einfach bessere Scores bei schlechteren Einstellungen, ich weiß aber einfach nicht woran das liegt. Schade um die 20.000 :cry:

Auf viel Watt kommt denn deine 6800XT in Timespy?
Es wird ja nur die Package Power ausgelesen, da sind es glaube 340 Watt - muss ich heute Abend nochmal schauen. Core Power sind 280 Watt, Vram liest Hwinfo mit 22 Watt aus.

Ergänzung: SAM war versehentlich deaktiviert, sollte bei Time Spy aber ja nichts am Score ändern. Bei eingestellten min/max von 2700/2800 zeigt mir Time Spy durchschnittlich 2721 MHz. Die angezeigten Core Takt von 2754 MHz sind wahrscheinlich die peaks?
 
@Diese_gut hat eben auch einfach bessere Scores bei schlechteren Einstellungen, ich weiß aber einfach nicht woran das liegt. Schade um die 20.000
In Punkten lieg ich aber auch nur im Time Spy vor, TS Extreme schau ich grad ob da nicht doch noch was geht :d Da ist deine Karte noch minimal vorn. Kann es mir aber ehrlich gesagt auch nicht erklären, wie das zustande kommt 🤷‍♂️
Es wird ja nur die Package Power ausgelesen, da sind es glaube 340 Watt
HWiNFO64 sagt mir max. 333Watt an, lasse bisher aber auch alles ohne MPT laufen. Wollte mich da jetzt aber mal dran machen bezüglich Lüfter-Einstellungen :xmas:

Edit:
@Seba580 deine läuft ja unter Wasser, oder? Das würde erklären, warum beim TSE im ersten Grafiktest meine Luft-Karte leicht vorne liegen kann (sie hat ja im TS irgendwie mehr Punkte bekommen 🤷‍♂️) und im 2ten Grafiktest dann hinter deiner liegt, wahrscheinlich weil die Temperaturen nicht so gut gehalten werden können im Vergleich zu deinem Freischwimmer 🏊‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zur Sicherheit sollte ich Fan Acoustic Limit auf 2100 stellen und Fan Throtteling auf 2400 oder so. Dann kann man immer sichergehen, dass die Fan-Temps genügend sind, um 85 °C (besser 90 °C oder 95 °C ?) Target Temp zu halten.
Neue Fan-Settings:

1608729579914.png


Resultat 1 (Cyberpunk, nach 10 Minuten):

1608729640155.png


Resultat 2 (Cyberpunk, nach 25 Minuten):

1608729699268.png


Temperatur hält sich, Lüfter gehen auf etwa 1800 RPMs hoch. Durch Verwendung vom Temperatur-Target 90 °C bleibt die Karte kühl und leise und das bei hohem "24/7"-OC:

1608729838130.png


+ 215 W MPT TDP-Limit

Leider keine Vergleichswerte, da Quake 2 RTX neuerdings abstürzt. Werde mal Mafia anschmeißen. Das hat auch gut geheizt afair.

Siehe da, geht doch, Karte ist nun kaum hörbar und kühl. Besser als bei 2100 RPM. Temperaturen nur minimal schlechter. Wieso kam AMD eigentlich auf die Idee 80 °C unter Luft anzustreben? 90 °C Hotspot sind doch um einiges leiser...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OMG, auf der AMD Page ist der "verbuggte" 20.11.2-Treiber immer noch "recommended" und der 20.12.1-Treiber, der gut läuft, immer noch "nur" optional. So wird AMD nie den Status "Hersteller mit den schlechten Treibern" in den Köpfen der User verlieren...

Falls hier jmd. Probleme mit der GPU hat: nochmal: 20.11.2 ist buggy! 20.12.1 ist stabil. Ich vermute, dass die, die Clocks nicht halten können, oder schlecht im OC abschneiden, oder schlechte Scores fahren, noch den alten Treiber verwenden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer die Karte heizen lassen möchte, oder nach einem Stabilitätsbenchmark hinsichtlich Verbrauch sucht, ist bei Mafia Definitive Edition bestens aufgehoben. Im Menü wird durchgehend ohne FPS-Drops auf 240 W geheizt (Quake 2 RTX ~200 W, Cyberpunk ~205 W), Mafia nach ~7 Min:

Mafia_240W.jpg


Edit: dann doch weiter auf 95 °C Hotspot gehen? Oder so lassen? Dann wird's halt ohne Frame-Limiter laut, aber wird definitiv nichts drosseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die 50 mal so gerechent das im extremsten fall 40 anliegen, wenn man deine 6-10fps als Grundlage nimmt, aber auch anders herum, ob 60 FPS oder 50 ist doch n deutlicher unterschied.
Als "Langzeit-50-FPS-auf-4k"-Spieler muss ich sagen, dass man ab 50 FPS mit einem Freesync (!) 4k60-Monitor keinen Unterschied merkt zw. 50 und 60 FPS (, aber HFR ist nochmal was anderes). Man muss nur in der Freesync-Range (glaube ab 48 FPS bis 58 FPS) bleiben.

Aber: hat man einen 100+ Hz Monitor ist der Unterschied zwischen 50 und 60 FPS und zw. 60 und 80 - 100 FPS gewaltig. Denke der Unterschied auf einem "eh" schon "ruckelnden" Monitor ist dann einfach nicht so hoch und FS hilft da definitiv.

Ich komme da aber selten dazu mal wieder auf dem 4k60-Monitor zu spielen.. Dazu fehlen mir die Spiele vom Schlage eines TR, die mit Gamepad gut funktionieren (keine Lust mit Tastatur und Maus, da ich sonst ständig nach links schauen müsste). Ok, habe HZD, aber CP 2077 ist gerade spannender.
 
Spiele auch mit freesync und man merkt Drops sofort von 10FPS, iss zwar immer noch flüssig, aber man merkt sie. Deshalb sind mir die Min FPS so wichtig. Wenn ich dauerhaft auf 50 Spiele isses auch mit freesync weniger flüssig als mit 60fps oder 75fps freesync.
 
Habe auch mal nach einem kleinen Case-Fan Update mit dem OC angefangen.
Konnte mit der RX6800 im Ref Design mit Stock Bios und unter Luft zumindest einen kleinen Erfolg erringen :d :

Screenshot_20201223_154839.png


https://www.3dmark.com/spy/16584966

Settings:
AMD_Driver_settings.png


Damit in Valhalla nochmal ca. 12%, zu den 15% von SAM. Bin schon ganz zufrieden. Mal sehen was sich eventuell über die Weihnachtstage mit dem MorePowerTool noch rausholen lässt. :d
Wobei da schon Lust aufkommt, im nächsten Jahr dann doch für die kleine auf einen Eiswolf Kühler umzusteigen.
 
@iLLuminatusANG Bitte das Vorschau-Bild "genau" ansehen hinsichtlich Schatten bei Warzone... Dann nach ein paar Minuten solltest du den "Unterschied" sehen, xD...

Ich habe das "Gefühl", dass Gegner in dunklen Bereichen durch bessere Verschattung "heller" erscheinen...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Strugus Glückwunsch! Ich hatte mit der VII und der Vega 56 gemischte Erfahrungen mit der Eiswolf... Da sich immer in der Pumpe Luft gesammelt hat bei mir, musste ich immer die Eisbaer als einzige Pumpe nutzen :-/ Temps waren natürlich traumhaft und Preis ist auch ok im Vergleich zu vollem Custom-LC...
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4looney Dankeschön! Oh sehr schade, davon hatte ich noch nicht gelesen. Hoffe einfach mal, dass es, sobald die das Update für die 6000er Serie bringen, ein, zwei Reviews dazu gibt. Habe irgendwie ein deutlich besseres Gefühl mit einer AiO Lösung, die sich aber gut Warten und im Zweifel erweitern lässt.
 
Grüßt euch,

Habe heute meine erste AMD seit X1900XT erhalten (Rx6800).
Natürlich erstmal gebencht was die Rohleistung angeht.

Habe jetzt gerade Firestrike Extreme durchlaufen lassen und bin begeistert was sie auf den Bildschrim zaubert.
Habe halt immer den Preis im Hinterkopf sowie den Verbauch.


235 Watt Verbrauch und kann einer 3080 das Wasser reichen (im Graphic Score), außer im Time Spy, da knickt sie leicht ein.

Gute Arbeit von AMD
 
@Strugus Wartbarkeit ist super. Selbst bei Verwendung von "nur" Eiswolf, hat man eine Wassernachfüllöffnung. Wirst du eine Eisbaer- + Eiswolf-Kombo fahren? Oder einfach nur Eiswolf? Macht einen kleinen Unterschied hinsichtlich Temperaturen, Lautstärke und Wartbarkeit.
 
@m4looney
ich hab da echt null gesehen, und wenn ich sooo genau hinsehen muss ists eh für hinten rein ;)
zu keiner zeit gabs irgendwie ein aha oder ohh moment beim zocken. sieht aus wie immer^^
 
@m4looney Würde vorerst nur einen Eiswolf verbauen. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem Dark Rock Pro 4 auf meinem 2700x. Eigentlich sollte der ja gut reichen, mein Chip scheint aber nicht so ganz gut zu takten, daher lohnt sich Wasser für den wohl nicht so wirklich. Würde es aber nicht ausschließen, in Zukunft darauf upzugraden (eventuell wird die CPU ja auch mal gegen eine aktuellere getauscht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh