[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

bekommt man das Flüssigmetall auch komplett vom GPU DIE entfernt oder bleibt das so?

Hatte es mit Isopropyl versucht zu reinigen.

Flüssigmetall war 3 wochen auf dem DIE

Sieht als hätte sich das Kupfer in den DIE gefressen

Das Thema hatten wir doch schon durchgekaut, dass LM bei einem Kupferkühler keine gute Idee ist und du hast es trotzdem draufgeschmiert. :unsure:


@L!ME

Ja sehr geil, Gratulation :bigok: bis 26k ist es nun wirklich nicht mehr weit. Bist ja wieder auf das Dark Hero, Unify doch nicht so das Wahre?

...aber was sag ich, brauch bis 25k eigentlich nur "Pünktchen", aber die sind für mich momentan unüberwindbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema hatten wir doch schon durchgekaut, dass LM bei einem Kupferkühler keine gute Idee ist und du hast es trotzdem draufgeschmiert. :unsure:


@L!ME

Ja sehr geil, Gratulation :bigok: bis 26k ist es nun wirklich nicht mehr weit.

...aber was sag ich, brauch bis 25k eigentlich nur "Pünktchen", aber die sind für mich momentan unüberwindbar
Die Frage ist ja nur mit was ich es wegbekomme?

Es geht mir ja auch nicht um die Kupfer Heatsink. Die fliegt in die Tonne.
Möchte den DIE schön sauber bekommen für den Wasserblock.
 
brauch bis 25k eigentlich nur "Pünktchen", aber die sind für mich momentan unüberwindbar
Was auch wieder sehr komisch ist, weil deine Karte vie höher taktet als manch eine mit über 25k?
Da sind manche Hebel noch ungeklärt bisher ....
 
Hahaha erster Lauf im Wohnzimmer
Anhang anzeigen 660126
Also Pack Mal deine Icemaschine aus

Ich lass dir Mal die Freude . Mal sehen wie lang . Nice GPU Score . Aber CPU Score ist für nen 5950 bissel zu wenig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

bekommt man das Flüssigmetall auch komplett vom GPU DIE entfernt oder bleibt das so?

Hatte es mit Isopropyl versucht zu reinigen.

Flüssigmetall war 3 wochen auf dem DIE

Sieht als hätte sich das Kupfer in den DIE gefressen

Anhang anzeigen 660203
Anhang anzeigen 660204
Anhang anzeigen 660205

Salzsäure damit bekommste das restlos runter . Aber wieso nutzt man LM bei einen Kupferkühler , das sollte doch hinreichend bekannt sein
 
Salzsäure zerlegt aber auch den Rest... nicht so gut.
Das Gallium in der LM hat mit dem Kupfer und dem Kupferspahn reagiert, quasi ist da ein eigener Chemiebaukasten entstanden.
Das kann man eventuell runterreduzieren, aber einige Kupferionen sind gewandert.
Es wird nie so aussehen wie vorher.

Ähnlich wie Quecksilber mit Alu, geht Gallium auch mit Alukühlern einen Band fürs Leben ein.
Mit Kupfer nicht so krass, aber immer noch ein klein wenig.
 
Salzsäure zerlegt aber auch den Rest... nicht so gut.
Das Gallium in der LM hat mit dem Kupfer und dem Kupferspahn reagiert, quasi ist da ein eigener Chemiebaukasten entstanden.
Das kann man eventuell runterreduzieren, aber einige Kupferionen sind gewandert.
Es wird nie so aussehen wie vorher.

Ähnlich wie Quecksilber mit Alu, geht Gallium auch mit Alukühlern einen Band fürs Leben ein.
Mit Kupfer nicht so krass, aber immer noch ein klein wenig.
Dann sollte doch aber die Reinigung mit Isopropylalkohol reichen oder? Ob man da die Rückstände sieht oder nicht ist mir egal. Solange die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.
 
Die Reinigung reicht, der Effekt zwischen den Metallen ist relativ schwach. Nur nach ein paar Wochen sind die Oberflächen dann halt eine Verbindung miteinander eingegangen weswegen Änderungen in Farbe oder Oberflächenbeschaffenheit dann da sind.
Da hilft dann nur mit leben oder vorsichtig abschmirgeln. Wobei letzteres auch kontrakproduktiv sein kann.
Das Kupfer reagiert mit der Luft zu Kupferoxid, der Grünspahn an Regenrinnen. Diese Oxidschicht schützt vor extrem viel, hindert aber auch die Wärmeübertragung, weswegen Kupferkühler da meist behandelt sind.
Jetzt aber nachdem die Oberfläche "angefressen" ist zu schmirgeln kann dazu führen das der selbe Effekt mit minimalen Resten der LM wieder reagiert.

Hier ein Video das ich mal vor einiger Zeit zu Alu und Quecksilber rausgesucht habe, da sieht man das sehr schön was im wesentlich kleineren Maßstab mit Kupfer und LM passieren könnte.
 
Schade das es keine Pads auf Basis von LM gibt.
 
@mantiz doch das unify x macht Spaß und geht auch gut. Hatte aber da ich die Auswirkungen von 4x16 GB beim 5950x getestet habe, und mir das nur Takt gekostet hat und keine Leistung gebracht hat, habe ich zwei Riegel entfernt. Daher noch das dark Hero, und weil ich meine ref nochmal testen möchte ob Crossfire jetzt mittlerweile geht zwischen xtx und xtxh

@ILoveTattoo nur zu, ich habe bis jetzt nur mit mindestens 20grad Wasser getestet. Ich habe noch Luft nach unten und auch Luft nach oben mit den Taktraten
 
So hat geklappt. Habe Scheuermilch daheim gefunden. Danach alles schön mit Alkohol ausgespült.
 

Anhänge

  • AB9E33A9-04D4-4562-8CB2-A16B69F83589.jpeg
    AB9E33A9-04D4-4562-8CB2-A16B69F83589.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
Bisher sind auch nur paar Vortest gelaufen . So richtig ernsthaft , haben wir noch nicht gebencht . Heute ist erst Mal Trippel Crossfire dran .
 
Mach es direkt richtig und nehme quad CF :bigok:
 
@Holzmann

Wollte das Ergebnis eigentlich als "Backup" haben falls einer unter mir nochmal kontern sollte, aber da hier schon gestichelt wird, dachte ich mir, ich schlag mal in die gleiche Kerbe :asthanos:
 
Gestattet, dass ich die Erkenntnisse um Kupferkühler und Liquid Metal kurz offtopic für eigene Zwecke missbrauche:

Ich hatte bei RockitCool einen DirectDie Frame bestellt und bezahlt, stattdessen aber fälschlicherweise einen Kupfer-Heatspreader erhalten. Die unerfreuliche Geschichte um die nicht erfolgte RMA-Abwicklung ist hier nachzulesen.

Das Geld ist weg, die Temps des 9900K wegen LM glücklicherweise auch ohne DirectDie Frame viel besser. Den Kupfer-IHS hab ich jetzt hier rumliegen mit der Idee, mit ihm irgendwann bei Umbaulaune den Original-HS auszutauschen.

Da kommt jetzt die Kupferfrage ins Spiel: RockitCool arbeitet im Produktvideo (zweites Video auf der verlinkten Seite) klar mit Liquid Metal.

Screenshot 2021-08-14 143450.png

Wie passt das zusammen? Nehmen die die chemische Reaktion der Metalle zugunsten besserer Wärmeleitfähigkeit in Kauf? Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Oder verstehe ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Foren kann Kupfer in Verbindung mit LM problemos angewendet werden. Findet man in diversen Foren so. Nur mit Alu soll es extremste Probleme geben.

Ich wusste nur nicht wir ich das Kupferzeugs vom DIE wegbekomme. Scheuermilch klärt 😂
 
Andererseits waren die Erläuterungen von @Zyxx ziemlich einleuchtend, nicht wahr? Und sehr viel spezifischer als ein Hinweis auf "diverse Foren". :)
 
Vernickeln die Kühlerhersteller ihre Kupferteile denn nicht aus genau diesem Grund?
 
Es sind minimalste Reaktionen, die beeinflussen das Material so gut wie gar nicht.
Über Jahre hinweg wird es langsam messbare Effekte geben, wie das die LM nicht mehr flüssig ist, sondern ein Amalgan bildet.
Flüssigmetall auf Kupfer ist aber für die normale Lebenserwartung von CPU / GPU total zu vernachlässigen.
Nach zweistelligen Jahren vielleicht, aber dazu bin ich zu lange aus der Materie raus.
Ich habe selber schon LM benutzt und werde es zukünftig auch nicht ausschließen. Ist aber nen Sauzeug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vernickeln die Kühlerhersteller ihre Kupferteile denn nicht aus genau diesem Grund?
Genau.
 
Okay, danke euch. Letzte Frage: Kann sich ein Umbau auf den Kupfer-HS thermisch lohnen? Doch sicher nur, wenn mir sehr, sehr langweilig ist und "lohnen" bei 1 Grad beginnt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit den 290x sind 3 Netzteile nötig?
Aktuell sind 4 Netzteil vorhanden . Ja Hxi 1200 ,Seasonic Prime 1300, RM 1000 , und bq DARK Power Pro . Sind drei Matrix Karten . Bisher ohne Irgendwelche Mods . Mal sehen was da heute Nacht bei Rum kommt . Wenn Zeit ist , geht es noch an die 6900 xt oder an eine 3090 Strix .
 
Aktuell sind 4 Netzteil vorhanden . Ja Hxi 1200 ,Seasonic Prime 1300, RM 1000 , und bq DARK Power Pro . Sind drei Matrix Karten . Bisher ohne Irgendwelche Mods . Mal sehen was da heute Nacht bei Rum kommt . Wenn Zeit ist , geht es noch an die 6900 xt oder an eine 3090 Strix .
Bitte ein Livestream. 😜
 
Das hättet ihr gerne . Das bleibt alles schön geheim 😏

Was zählt sind Scores. Vielleicht gibt es Mal ein Foto . Aber mehr auch nicht
 
Ich könnt ausrasten, es gibt gefühlt 100 verschiedene Settings die stabil 24850 Pkt bringen, aber das eine Setting das etwas mehr fps in gt1 bringt will einfach nicht durch gt2 durch :/
 
Wenn GT2 nicht läuft , Versuch Mal den Speichertakt zu senken , bis es durchläuft , und dann den GPU Takt zu erhöhen . Pro 10-20 MHz realer GPU Takt 2-4 MHz weniger auf den Speicher
 
Wollte das Ergebnis eigentlich als "Backup" haben falls einer unter mir nochmal kontern sollte, aber da hier schon gestichelt wird, dachte ich mir, ich schlag mal in die gleiche Kerbe :asthanos:
Hört doch mal auf, Scores zu bunkern. ;) Die Rangliste ist dafür da, Ergebnisse zu zeigen, nicht sie zu verstecken und für schlechte Zeiten aufzuheben. Ihr seid doch keine 🐿️.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal, wo könnte der Grund liegen, dass einige mit viel weniger gpu Takt mehr score erreichen, wie meine Karte?

Oder kann es auch sein, dass einfach die angezeigten Taktraten nicht stimmen?

Immerhin fahre ich schon mit 2785mhz max Takt im WM durch TS
Und der durchschnittliche Takt liegt knapp über 2700mhz ich begreife das einfach nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt ausrasten, es gibt gefühlt 100 verschiedene Settings die stabil 24850 Pkt bringen, aber das eine Setting das etwas mehr fps in gt1 bringt will einfach nicht durch gt2 durch :/
Habe dasselbe Problem, nur mit viel weniger Punkten. 😉 GT1 geht mit höherem Takt so gut wie immer durch, am Anfang von GT2 bricht der Speicher zusammen und der Abbruch erfolgt dann später. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das schon im Ladeprozess des GT2 passiert, bzw. der Speicher nach dem Ladeprozess nicht mehr hochtaktet. Habe auch schon vieles probiert bis Speicher auf 2000 bei Standardtimings. Hilft auch nix. Oft geht der erste Run durch, aber sobald GT2 einmal abgebrochen hat, ist der Wurm drin und er bricht auch weniger Takt oder deutlich weniger Speichertakt ab. Macht langsam keinen Spass mehr, weil ich kein stabiles Basis-Setup finde. Meinen Run mit 23840 am Tag des Einbau der Eiswolf 2 habe ich nie wieder erreicht. Nur einmal 23802 oder hohe 237XX. Für DPM3 habe ich schon auf 900 - 1400 mV erhöht. Höher traue ich mich nicht mit der Referenzkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh