[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@nightwatch Besorg dir im nächstem Steam Sale für ein paar Taler die Advanced Version von 3dmark, dann kannst du die Demo am Anfang deaktivieren und gt1/gt2 auch selektiv testen.

1628976197415.png


;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 24400 ist bei mir einfach der Arsch ab. Mehr bekomme ich da nicht raus.


 
15 Grad Naturchiller
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-14-23-47-41-225_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-08-14-23-47-41-225_com.miui.gallery.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210814_234725.jpg
    IMG_20210814_234725.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 90
@snakeeyes: reicht für die Ranglisten-Top Ten. Heute. ;)
 
Trau ich mir nicht zu man soll aufhören, wenn es am "schönsten" ist :d
Löten ist nur schwer wenn man nicht die richtige equipment hat und ein wenig übung hilft. :d
Als Elektronik Entwickler habe ich bei arbeit im Vergangenheit viel zu viel gelötet auch 0201, QFN, etc.. Komponenten.
Jetzt seit drei jahre bin ich auf höhere stelle gestiegen und jetzt löten die andre und ich leite.
Vor viele Jahre am Anfang habe ich auch ein paar mal meine fingern gebrannt.:lol:

Ich mage löten unter Mikroskope aber zuhuase habe ich bis jetzt keine. Ich habe nur eine lupe und eine kleinere bruder von profi Ersa Lötstation.

Meine Eugen sind nicht mehr die besten und ohne Mikroskope oder gute lupe geht nicht mehr mit Löten. :geek:

Ich habe mein Sohn letzt jahr Löten dabei gebracht weil er im Schule für MWT fach bräuchte.
Auf Amazon findent man löt Bausätze die bei üben hilfen kann. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn heute allgemeines Sommernachtsbenchen ist, mach ich halt auch noch mal mit. :)

25295_komplett.png
 
500w und 450A ? Grillst du dir da nicht den Chip? Spannung 1.103v ok, du hast die Karte anscheinend umgebaut.

Kranker score, gz.
 
Das sind nur Limits, die tun nicht weh. Die 15% plus im Wattman sind allerdings überflüssig, das war Flüchtigkeit.

Die Karte ist original. Nur Wasser und Clearasil.
 
Wow, 2801 bei der Spannung. Da hast aber nen lecker Teil erwischt 😅. Meine kommt da nicht mal ansatzweise hin. Echt spooky wie die streuen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommt ihr alle bei so wenig Spannung auf so hohen takt 😅 . Gibt's hier irgendwo nen paar Erläuterungen zu der 6900xt. Ich vermute ich habe gerade nen völlig falshxeb Ansatz der mich dann auch nur minimal limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 25,3K sind Geschichte.

25301_komplett.png

Frag mich gerade, ob der Eistatzenmod überhaupt Sinn macht, wenn solche Scores mit 23 Grad Startwasser gehen. Andererseits vielleicht umgekehrt: Was ist dann mit Eiswasser zusätzlich möglich? :unsure:

Mal sehen. Die Wakü-Suchterfahrung zeigt: Wenn ein Gedanke sich erst mal eingenistet hat, wird er schließlich auch umgesetzt. 🤷‍♂️

Wie kommt ihr alle bei so wenig Spannung auf so hohen takt 😅 . Gibt's hier irgendwo nen paar Erläuterungen zu der 6900xt. Ich vermute ich habe gerade nen völlig falshxeb Ansatz der mich dann auch nur minimal limitiert.
Es gibt ein Tutorial:
Die Rangliste könnte dir auch helfen, weil viele Teilnehmer ihre Settings posten.

Taste dich ran an die Wattman-Spannungen. Scheint, als hätten einige Karten an ganz verschiedenen Punkten der Spannungskurve Sweetspots. Die erfolgreichsten Scorer (sofern die Karte taugt) sind tendenziell aber auch die fleißigsten Bencher. Viel testen hilft.
 
Alter wie kalt ist es denn gerade in der Pfalz, hier in Thüringen kann man Nachts noch im T-Shirt draußen rum latschen.
 
Ist warm, sag ich doch. Jetzt 21 Grad draußen wie drinnen.
 
Danke für den Guide, steht aber nichts drin was ich nicht schon wüsste.

Dachte eher das eventuell irgend eine Einstellung bei mir im mpt nicht passt. Min wert zu niedrig oder zu hoch. Aber dann scheint meine Karte einfach nur schlecht zu sein. Teste noch mal durch verschieben der curve den maximal Takt, aber bisher scheitert er immer in Test 2. Da spsiöt sich das offset keine Rolle. Von 1001 bis 1175 alles getestet.

Test 1 in timespy rennt bei knapp +2801 und test zwei nicht mal bei +2705. Das nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eher das eventuell irgend eine Einstellung bei mir im mpt nicht passt.
Möglich. Wo sind die Screenshots von P+V und ggf. Frequency? Oder sollen wir raten? ;) Sind die DeepSleep-States bei Features deaktiviert?

Ist völlig egal was ich einstelle, hat alles den gleichen Effekt wie 1175 und takt einfach hoch. Der max takt bleibt der gleiche.
Ja, um die Sweetspots in der WM-Curve zu finden, muss tatsächlich erst die Basis im MPT stimmen.

Test 1 in timespy rennt bei knapp +2801 und test zwei nicht mal bei +2705. Das nervt
Klar ist GT 2 härter. Ich teste allerdings nur komplette Runs, weil ich den Eindruck hatte, dass GT 1 und 2 gemeinsam getestet anders reagieren können als einzeln.
 
mpt1.PNGmpt2.PNGmpt3.PNGmpt4.PNGmpt5.PNG

So sieht es momentan aus.

Wasser ist gerade bei 22grad, da es draußen schön kühl ist. Aber muss nun auch in die horizontale, die Regierung hat gerade schon vorbei geschaut wo denn der Mann bleibt.
 
  • Die Overdrive Limits sind wie üblich default? Hab ich jetzt nicht durchgesehen.
  • Bei den neueren Treibern könnte erhöhtes Min GFX wirksamer sein als reduziertes. Mit 700 mV Min bekäme ich wohl keinen hohen Lauf durch.
  • Ist Fclk 2000/2000 bei 1400mV getestet save? Ansonsten vielleicht erst mit Standardwerten probieren, damit es nicht zu viele Variable gibt, die für einen Abbruch verantwortlich sein können.
 
Overdrive war ich nicht dran.

Ok werde ich mal beides probieren. Höherer min hatte ich aber bereits. Aber werde noch mal bei 0 anfangen ohne andere Werte anzufassen. Vielleicht liegt ja echt schon dort der Hund begraben. Danke für die Hilfe.

Melde mich dann bei Erfolg oder Misserfolg mit einem oder keinem Ergebnis 😅.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es direkt getestet, bringt alles nichts. Max takt bleibt identisch.


Schade, dachte hätte noch nen Fehler drin aber dem ist wohl nicht so. Die Spannung über den WM anzupassen bringt leider auch null.

Dann ist dem so und ich muss mich mit dem jetzigen top score zufrieden geben. Kühlers wasser bringt leider auch nicht mehr takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan bei mir hat nur von 30 grad Wasser auf 20 Grad Wasser zu gehen etwa 300 Punkte gebracht. Und da geht noch mehr durch schnellere Settings. Wenn das so in etwa skaliert ist das schon phänomenal. Bei dir gab's ja auch einen guten Boost oder hast du noch viel mehr gegenüber den wärmeren Bench verstellt?
Gut bei mir war der 3900x mit dieser ramconfig unglaublich schnell, da musste ich schon den richtigen Punkt mit dem 5950x finden dass dieser nicht gebremst hat und da ist aktuell das wenigste Potential ohne wirklich noch kühler zu gehen.
Vielleicht Mal einen 3950x besorgen und 4x16gb testen könnte noch einfacher schneller werden.
Dadurch zeigt es aber das timespy extrem auf die Ram Performance anspricht.
Je Prozessor kann das dann auch echt schwierig werden, der kleine 5600x hat es auch gerade so geschafft die 25k zu stemmen, und das obwohl aktuell meine 6900 ref die bessere bzw einfacher zu händlende (2,8ghz+) Timespy Karte ist. Ihm fehlt einfach die RAM Leistung.
 
500w und 450A ? Grillst du dir da nicht den Chip? Spannung 1.103v ok, du hast die Karte anscheinend umgebaut.
Kranker score, gz.
Ein von uns sehr geschätztes Mitglied hier, den wir liebevoll gerne "das E-Werk" nennen, hat bereits 1000W durch seine Karte geschickt. Da muss man sich - gute Kühlung vorausgesetzt - also keine Sorgen machen.
Wow, 2801 bei der Spannung. Da hast aber nen lecker Teil erwischt 😅. Meine kommt da nicht mal ansatzweise hin. Echt spooky wie die streuen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommt ihr alle bei so wenig Spannung auf so hohen takt 😅 . Gibt's hier irgendwo nen paar Erläuterungen zu der 6900xt. Ich vermute ich habe gerade nen völlig falshxeb Ansatz der mich dann auch nur minimal limitiert.
Ja, ShirKhan hat ganz klar nen XTXH Chip und davon nochmal einen der besseren, vielleicht nennen wir ihn XTXHH - halt ganz am Anfang gekauft, als die guten von den normalen noch nicht abgeschöpft wurden.
 
@ShirKhan bei mir hat nur von 30 grad Wasser auf 20 Grad Wasser zu gehen etwa 300 Punkte gebracht. Und da geht noch mehr durch schnellere Settings. Wenn das so in etwa skaliert ist das schon phänomenal. Bei dir gab's ja auch einen guten Boost oder hast du noch viel mehr gegenüber den wärmeren Bench verstellt?
Gut bei mir war der 3900x mit dieser ramconfig unglaublich schnell, da musste ich schon den richtigen Punkt mit dem 5950x finden dass dieser nicht gebremst hat und da ist aktuell das wenigste Potential ohne wirklich noch kühler zu gehen.
Vielleicht Mal einen 3950x besorgen und 4x16gb testen könnte noch einfacher schneller werden.
Dadurch zeigt es aber das timespy extrem auf die Ram Performance anspricht.
Je Prozessor kann das dann auch echt schwierig werden, der kleine 5600x hat es auch gerade so geschafft die 25k zu stemmen, und das obwohl aktuell meine 6900 ref die bessere bzw einfacher zu händlende (2,8ghz+) Timespy Karte ist. Ihm fehlt einfach die RAM Leistung.
Das RAM spielt eine rolle by Time Spy.
Meine 5900X CPU score bei TS ist von ~12500 auf ~14500 gestiegen weil ich von G.Skill F4-3600C14-8GTZNB auf G.Skill F4-3800C14-16GTZN getaucht habe. Beiden auf XMP Profile getestet.
Die alte RAM war Single Rank und die neu sind schneller und mit Daul Rank.
Dieses neu kit kann man noch mit enger Timing betreiben aber ich muss die gut kühlen.
Schon bei XMP profile bei TestMem5 test geht die temperturen bis 54°C.
Bei mir gibt weniger airflow in diesen bereich von gehuase. Muss ich mit ein lufter probieren oder Wasser kühlung für RAM. :d

Mein 5900X ist nicht der besonders übertakter. Höhere als 4,5GHz all core OC führt zu Blau Screen im Windows.
Bei Dark Hero Dynamic OC Switcher mit CCD0 auf 4,6GHz und CCD1 auf 4,5GHz mit VID 1.32V geht und gibt dieses ~14500 CPU Time Spy score.

Für GPU score hat leider schneller RAM bei mir nicht viel geholfen. Ich bin immer noch bei ~24400 GPU score. (450A TDC, 500W GPX limit).
Meine XTXH last dich bis jetzt über 2585MHz min/2785MHz max @1108mV nicht bringen.
Muss ich da noch suchen veleicht gibt ein UV bei WM ein sweet spot die ich noch nicht gefunden habe.

Ich hatte wenig seit gerade wegen Urlaub. Urlaub bei mir bedeutet Familie Time und fast null PC time. :d
Ich komme erst mitte oder end September wieder weiter zu benchen.
Ich fliege nächste woche für drei wochen nach Indien.
 
Hab es direkt getestet, bringt alles nichts. Max takt bleibt identisch.
So schnell? Alle Min GFX von, sagen wir, 850 bis 1075 in 25-MHz-Schritten durchgetestet?

Was ist mit dem Min-Max-Abstand bei der Taktfrequenz im Wattman? Kann der weder für Abbrüche verantwortlich sein noch den Score beeinträchtigen? Bist du dir mit den VRAM-Einstellungen sicher? Fast Timings, nehme ich an. Mal probiert, ob weniger als 2150 bei gleichem Score stabiler sein können? Die VRAM-Frequenzkurven im lokalen 3DMark-Ergebnis sind gerade?

Erst als alle anderen Einstellungen zu passen schienen (das war hier endlich der Fall), hab ich mich wieder auf die Suche nach dem Spannungs-Sweetspot im Wattman gemacht. Von dem könntest du btw noch nen Screenshot nachreichen, gern auch in deinem Ranglistenergebnis zusammen mit den MPT-Screens. So ist alles schön beisammen.

Dann ist dem so und ich muss mich mit dem jetzigen top score zufrieden geben. Kühlers wasser bringt leider auch nicht mehr takt.
Klar kannst du das akzeptieren. Oder du probierst weiter, auch mal mit Mut zu ganz anderen Settings. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dir schon Ende ist; deine Grafikkarte findet ja wohl optimale Arbeitsbedingungen vor.

@ShirKhan bei mir hat nur von 30 grad Wasser auf 20 Grad Wasser zu gehen etwa 300 Punkte gebracht.
Ja, hört sich toll an. Bei 30 Grad Wasser ist der HotSpot allerdings mit Sicherheit >60°C und throttelt laut Gurdi bereits den Takt. So hab ich auch noch nie gebencht. Pudelmütze, heißer Tee, remember? ;)

Was Lustiges dazu? Die drei besten Grafikscores 25.247, 25.295 und 25.301 hab ich in zwei verschieden Sessions mit jeweils 23 Grad warmem Wasser (Anfangstemperatur) erzielt. Nicht gelungen ist mir das mit 21 und mit 19 Grad Wasser. 🤪 Ich will damit nicht sagen, dass kalt nicht besser wäre. Aber auch bei den Temps scheint es Sweetspots zu geben. Und um hier nochmal einen Schub auszulösen, muss wohl ein massiver Temperatursturz her. Ja, Eistatzen, ich weiß. Kommt Zeit ...

Dadurch zeigt es aber das timespy extrem auf die Ram Performance anspricht.
Agreed, und das ist vielleicht auch eine der Antworten auf die Frage, warum hier mit vergleichsweise niedrigen Takten hohe Scores erreicht werden. Zusätzlich zum schärfsten RAM-Setting gibt es inzwischen eines mit BCLK auf 101,5, und dann kommt eben so was dabei raus:

RAM_4465.png

Das können eure Zen-Granaten so halt noch nicht. Ist übrigens auch noch einen Versuch für den RAM-Spezialisten @snakeeyes wert, dort ist ja sicher nicht bei 4400-16 Schluss. Ist auch wichtiger als die letzten 100 MHz CPU-Takt, sofern man nicht auf den Overall Score schielt.

Ein von uns sehr geschätztes Mitglied hier, den wir liebevoll gerne "das E-Werk" nennen, hat bereits 1000W durch seine Karte geschickt. Da muss man sich - gute Kühlung vorausgesetzt - also keine Sorgen machen.
Ja, wobei mir bei solchen Zahlen schwindlig wird. Ich hab schon meine Probleme mit synthetischen Benchmarks, die so hohe Takte ermöglichen, dass hier geschätzt 53X Watt durch das PCB gejagt würden. Irgendwann wird meine Karte ja auch auf dem Gebrauchtmarkt landen. Aber jedem das Seine und no risk, no fun.

Ja, ShirKhan hat ganz klar nen XTXH Chip und davon nochmal einen der besseren, vielleicht nennen wir ihn XTXHH
Oder wir nennen ihn überhaupt nicht nach diesem neumodischen fancy stuff. Ist einfach ein sauguter 6900 XT-Chip, der nicht in die falschen Hände geriet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
NE die min. GFX hatte ich nun nicht in 25mhz schritten getestet. Konnte mir nun nicht vorstellen das die so nen impact auf nen Volllastszenario hat. Hätte da dann eher Abbrüche in Test 1 erwartet wenn die nicht passt. Das werde ich dann aber die Tage noch mal probieren.

Die Frequenzkurven hab ich mir noch nie angeschaut.
Hab bereits mal komplett ohne Vram getestet, nur Fast timings und takt auf standard. Ergebnis bleibt das selbe.

Mintakt könnte ich auch noch mal ein wenig mit spielen, aber irgendwie mach ich mir da wenig Hoffnung. Wäre halt beim Grafik OC echt was neues wenn auf einmal durch nen anderen min takt 100mhz mehr gehen ^^.

CPU Score habe ich natürlich noch Luft. Da lag ich auch schon mal knapp bei 17.500 aber dafür müsste ich auf 4700 hoch. Das 4600er ist da wesentlich einfacher.
Mein 4400 daily macht aber auch 17.2 -17.300 Punkte bei 5.5. Das ist mittlerweile so ausgefeilt mit festen slopes etc das da immer das Max anliegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei den Temps scheint es Sweetspots zu geben.
Aber doch nicht bei 23 Grad?
Das extrem schneller Ram förderlich glaube ich schon eher.
Wenn wie bei mir die gpu taktmässig am Ende ist, könnte mir also ein Intel Untersatz noch weiter helfen?:unsure:
 
Eher ein 5950x, der knallt halt 19k oder so an cpu score raus.
 
CPU score ist für mich persönlich uninteressant muss gpu score erhöhen.
 
Wäre halt beim Grafik OC echt was neues wenn auf einmal durch nen anderen min takt 100mhz mehr gehen ^^.
Von 100 MHz war nicht die Rede. Das ist eine Welt.

Aber doch nicht bei 23 Grad?
Ja, seltsam, nicht wahr? Ist aber meine Beobachtung bei diesem Setting gewesen, das sehr spezielle Fclk-Einstellungen hat. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein ... 🤷‍♂️

Wenn wie bei mir die gpu taktmässig am Ende ist, könnte mir also ein Intel Untersatz noch weiter helfen?:unsure:
Genau! :bigok: (mach bloß kein' Scheiß jetzt)

Eher ein 5950x, der knallt halt 19k oder so an cpu score raus.
Wie gesagt: Für den Graphics Score ist das RAM-Tempo wichtiger. Das sieht man auch nicht direkt am CPU Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da nen impact vorhanden ist, ist mir noch nie aufgefallen. Aber habe da auch tatsächlich nicht mal gegen getestet. Der score unterliegt ja eh einer sehr extremen Schwankung 😅

Naja um da 20mhz rauszukitzeln lohnt der Aufwand nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mach ich da nun nen Haken hinter. 6900xt zu selktieren und noch mal umbauen hab ich momentan auch kein bock drauf. Die Kiste war in den letzten Monaten mehr zerlegt als alles andere ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hattest du kein IF=2000? Wegen der WHEAs?
Lad dir doch mal dieses Skript von Manni im Overclockers.net, welches den WHEA Reportingdienst unterdrückt und schau, was zusammen mit all den andren Maßnahmen geht.

Aber du hast wohl recht, n supergebinnter Intel plus RAM Takt jenseits von 4.500 wird den Graphics Score nochmals bissl nach oben bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh