[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
folks what exactly are these new options in MPT beta 8 ?
  • Static Voltage Settings for GFX and SoC added in the “Curve” Tab
  • DcBtc Voltage Settings added in the “Curve” Tab
 
No Idea, pls Ref to Igors Lab for furhter information.
 
Naja, die Frage ist hier schon passend. Bei Igor schüttelt die Antwort vermutlich auch niemand aus dem Handgelenk, und ich hätte deren paar Experten lieber hier als dort nach Infos zu suchen. ;)
 
Ja, ich hab hier auch noch einen Account und wurde auch schon auf diesen Thread hingewiesen. ;)

Hinweis: Nach dem Update des More Power Tool 1.3.7 Beta5 auf Beta8 und dem Laden gespeicherte MPT-Settings hatte ich reduzierte Time Spy Scores. Nach dem Laden des Original-ROM und händischer Eingabe der MPT-Werte war wieder alles in Ordnung.

Möglicherweise haben sich da Zuordnungen verschoben. Könnte sinnvoll sein, bei Update der letzten Betas MPT-Settings als Screenshots gespeichert zu halten. Sicher lassen sie sich nach einmaliger manueller Eingabe wieder speichern und laden.
Sollte eigentlich nicht sein. Wenn du magst, lad beide mpt-Dateien hoch, für eine Ursachenforschung.

folks what exactly are these new options in MPT beta 8 ?
  • Static Voltage Settings for GFX and SoC added in the “Curve” Tab
  • DcBtc Voltage Settings added in the “Curve” Tab
Not bitcoin, i assume. Sorry i can't give any further information. I only have the linux files, and they do not give any real idea what it is. Some kind of offset, like linear droop, has to be tested. Maybe even the real deal this time? It is found in the "AVFS section", like everything else on the curve tab.
 
Sollte eigentlich nicht sein. Wenn du magst, lad beide mpt-Dateien hoch, für eine Ursachenforschung.
Danke. Dann prüf ich das in den nächsten Tagen noch mal, und wenn es kein Zufall/Irrtum war, schicke ich dir die .mpt.
 
Dann gibt es ja wenig Grund, mit 18,6K die rote Laterne in der Rangliste zu schlenkern. Reich mal rüber deine 22. ;)
Soll ich so tun? :)

Mehr geht einfach nicht, besonders wo irgendwie bei jedem PC Start das Windows Update 10 Minuten lang auf einem Kern hockt und IRGENDWAS tut.
Das hängt irgendwie mit App-x, dem Microsoft Softwareschutz und dem Windows Update zusammen und irgendwie hängt das an oben erwähntem KB / der Taskleiste oben.

Meine Güte nervt mich das.
Zumal ich boote, Speicher quäle, nach Linux Wechsel, Speicher noch mehr Quäle und dann "mal eben schnell" nach Windows gehe um Zentimings, Aida und Co. zu befragen und diese Kack Zombieautostart Automaten machen irgendwas ungefragt und hoggen sich Minuten lang an meiner CPU fest, bei jedem Boot *Zorn*.

1629315907322.jpeg

In den Logs steht nichts, der Speicherverbrauch des WIndows Updates steigt und steigt und steigt, bis irgendwann bei ~1Gig gut ist und das Dingen auf 0 springt und keine Last mehr anliegt.
Bis zum nächsten Neustart.
Aufgabenplanung befragt MS-Store in den Gruppenrichtlinien deaktiviert, Cortana stillgelegt, Software Distribution gelöscht, Fehlerbehebung laufen lassen, SFC /scannow...
Das Problem habe ich seit einigen Monaten und bekomm hier Zornpusteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich leider auch mit schnellerem Ram nichts löten wird einfach nicht mehr besser /:
Bei mir auch schnellere RAM wie ich letztes mal erwähnt habe macht kein unterschied auf Graphic score nur gesamt score wird besser.
 
Meinen besten CPU Score hatte ich mit meinem alten 3200er RAM, der 3600@3800 CL14 hat eher eine Verschlechterung gebracht, obwohl durch die Bank weg schreiben/lesen und Latenz viel besser sind.
Der alte RAM war DR, der neue nur noch SS, wahrscheinlich liegt es daran?
Egal, wenn es nen AM4 Nachfolger für die aktuelle 5000er Serie gibt, kommt die hier aufs Board und beerbt meine jetzige CPU. Dann wird der Score besser :)
 
der 3600@3800 CL14 hat eher eine Verschlechterung gebracht, obwohl durch die Bank weg schreiben/lesen und Latenz viel besser sind.

Bei mir ganz ähnlich, erst war es kurz besser, kurz darauf ist es schlechter geworden, /:
 
Gut das ich mich nur von ihm inspirieren lassen habe und meine Kondensatoren selbst bestimmt habe. Aber im Normalfall sollte ein falscher Filter keine Probleme machen, eher Instabilität bringen.

Aber ich hätte mehr Angst da 1000w durchzulassen;)
Vielleicht hat Buildzoid irgendwo ein Kurzschluss gebaut mit sein Lötenung.:rolleyes2:
 
Wenn der DIE bricht, warum sollte das von nem kurzen kommen ^^?
 
Sieht auch eher nach einem Spannungsriss aus, verursacht durch enorme Hitze oder auch Kälte wenn dort zb. mit Flüssigstickstoff gearbeitet wurde.
 
Muss man dazu noch was sagen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mindestens ich kann verstehen wie man sich fühlt wenn highend karte kapput geht. :fresse:
Ich habe selber wie ich vor lange seit hier auf forum erwähnt habe meine Wassergekühlt reference 6800XT mit ESD schock umgebracht.:asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht auch eher nach einem Spannungsriss aus, verursacht durch enorme Hitze oder auch Kälte wenn dort zb. mit Flüssigstickstoff gearbeitet wurde.
Sieht so aus.
Wenn DIE ist gebrochen war dann hat veleicht ein interne Kurzschluss bei GPU chip passiert und das hat dann bei Buildzoid auch VRM kaputt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch eher nach einem Spannungsriss aus, verursacht durch enorme Hitze oder auch Kälte wenn dort zb. mit Flüssigstickstoff gearbeitet wurde.
Wenn der DIE bricht, warum sollte das von nem kurzen kommen ^^?
Erklärt er im Video, ne Powerstage ist hoch gegangen. Das kann alles was da dran hängt schon in Mitleidenschaft reißen. Er formulierts tatsächlich sehr schön bei Minute 1:06^^
 
Ja solche Bilder kenne ich noch von sockel a zeiten zu viel Anpressdruck und knack macht es. Wohl einfach Pech gehabt, aus meiner Sicht heraus kann sowas nicht durch geänderte Eingangs und Ausgangsfilterung kommen. Mein Test muss sich noch etwas gedulden habe keine passenden m2,5 schrauben mehr da um die Backplate zu befestigen und EK hat nichtmal welche mitgeschickt...
 
Ach krass, das ist natürlich heftig.
 
Ja, buildzoid wiederholt sein Unverständnis warum die Powerstage ohne Load den Runaway hinlegte. Da er erst später den Riss auf der GPU entdeckt hat ist es auch noch die Frage was hier Ursache und was Wirkung ist. Den OCP am Controller auszuschalten hat sicher nicht geholfen, aber ohne Load wahr ihm das auch zu unglaublich. Ob kurz 12V auf die GPU derartige Zerstörung auslöst, wage ich auch eher zu bezweifeln, das sieht mir eher nach Materialwissenschaften aus.
 
Da hätte ich Windows schon längst neu gemacht.
Niemals!
10 plus.jpg

Das ist immerhin 10 Jahre alt!
Bisher hat händisch entrümpeln (ja auch die Kernel und Systemtreiber) immer gereicht. Über viele Mainboards, GPUs, CPUs... aber aktuell nervts, da ich da wieder Zeit investieren muss und keinen Bock habe.
So oder so, eventuell reicht es ja auch mal 21H1 zu installieren.

:banana:
@Buildzoid und der defekten GPU:
Zu hoher Anpressdruck eventuell? "Damals" ohne Heatspreader sind ja schonmal CPU Dies durch Zerbröseln gestorben...
 
Wieviel Radeons hat buildzoid nun eigentlich schon geschlachtet? :ROFLMAO:

Ich zähle eine RX480, VDDCI bis zum abwinken, 2V Spikes um eine Vega Frontier zu killen, und nun sanfte Mechanik bei themischen Spannungen für eine nicht ganz bilige RX6900 Ultimate. Hat einfach kein Glück mit den Roten..
 
10 Jahre altes Windows, ist ja unfassbar, meines ist erst 4 Tage alt und macht schon wieder Probleme. :d
 
Ja solche Bilder kenne ich noch von sockel a zeiten zu viel Anpressdruck und knack macht es. Wohl einfach Pech gehabt, aus meiner Sicht heraus kann sowas nicht durch geänderte Eingangs und Ausgangsfilterung kommen. Mein Test muss sich noch etwas gedulden habe keine passenden m2,5 schrauben mehr da um die Backplate zu befestigen und EK hat nichtmal welche mitgeschickt...

Ja das sieht ein wenig komisch aus. Wenn kaputte VRM die Ursache war dann würde ich normalerweise ein gebrannte stelle auf GPU chip erwarten und nicht ein riss in DIE.
Ich habe bei arbeit ein paar mal kaputte power stages gesehen.
Dann kann passieren was Buildzoid sagt das 12V liegt direkt auf GPU und GPU chip brennt durch. ♨️
Das nennen wir auch manchmal als smoke test. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heeee, bitte nicht :d
edit - 23.55 Uhr
21H1 am Start ab jetzt. Bin mal gespannt, mache jetzt aber den Kasten aus. Heute zu lange auf den Monitor geschielt.
Nacht ihrs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen mpt (Settings geladen) frischem Windows (creation Tool Install) und dem 21.8.1 komme ich nicht mehr über 24k.

Liegt am GT1, dort sind es im Schnitt 10fps weniger. Muss mal auf Ursachenforschung gehen, kann es mir irgendwie nicht erklären, aber scheinbar bin ich nicht allein, shirkhan hatte ja auch ein seltsames Verhalten mit der neuen mpt Version wenn ich das richtig gelesen habe. (Hat sich das geklärt?)
 
shirkhan hatte ja auch ein seltsames Verhalten mit der neuen mpt Version wenn ich das richtig gelesen habe. (Hat sich das geklärt?)
Das war beim Laden alter Einstellungen in das neue MPT. Kann das noch nicht bestätigen oder widerrufen. Will im Moment auch keinen Wind darum machen, weil das nur eine Momentaufnahme war. Allerdings konnte ich gestern Abend bei besten Benchbedingungen keinen wirklich guten Score erzielen. Aber das kann immer mal vorkommen. Wird hier weiter getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solche Bilder kenne ich noch von sockel a zeiten zu viel Anpressdruck und knack macht es. Wohl einfach Pech gehabt, aus meiner Sicht heraus kann sowas nicht durch geänderte Eingangs und Ausgangsfilterung kommen. Mein Test muss sich noch etwas gedulden habe keine passenden m2,5 schrauben mehr da um die Backplate zu befestigen und EK hat nichtmal welche mitgeschickt...
Wie ja bekannt ist es zwischen zwei Benchmarks passiert mit Ln2 Container drauf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand zufällig eine. 5950x über ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ? Funzt nicht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh