- Prozessor
- r9 5900x B2 (CO -20, -15, -10, -5, 0, 5 je nach Core)
- Mainboard
- MSI MPG Gaming Plus x570
- Kühler
- Thermalright Macho Rev. B
- Speicher
- g.skill Trident Z (leider RGB) DDR4-3600 (CL16-16-16-36)
- Grafikprozessor
- Powercolor 6900XT (Referenzdesign) mit Eiswolf 2
- Display
- 35" LG UWQHD, HDR, Freesync, 100Hz
- SSD
- 3x Samsung (2x 860 EVO,1x 850 EVO) 1x Seagate (Firecuda 530 NVMe) 1x SK hynix (P41 NVMe)
- HDD
- 1x Western Digital green, 2x Seagate Ironwolf Pro
- Soundkarte
- ASUS Xonar DX
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo Pro 2
- Netzteil
- BeQuiet! Pure Power 12 M 1000 W
Problem gefunden.
Vermutlich Windows Patch KB 5005033 in Verbindung mit meiner Taskleiste oben.
Mir fiel nämlich auf das manches mal Programme aus der Schnellstartleiste einen zweiten Klick benötigten um überhaupt zu starten, alt tab nicht richtig funktionierte und ebenfalls die Suche im Startmenü nicht mehr funktionierte.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal im Büro, da hing es mit der Zwangsinstallation des Wetterwidgets zusammen, das bei "Taskleiste oben" nicht angezeigt wird, aber trotzdem sich den Fokus aus Apps nimmt und Platz in der Leiste reserviert -.-.
Habe die Taskleiste nach unten gebracht, auf einmal ploppte dieses neue Wetterwidget auf, habe es deaktiviert und konnte die Taskleiste wieder nach oben schieben und ganz normal wieder drin suchen, auch funktionierte alt TAB wieder.
Zusätzlich habe ich das erwähnte Windows Update parallel deinstalliert.
Nach einem Neustart keine Probleme mehr mitm Time Spy.
Jetzt installierte ich KB 5005033 wieder und schaue ob ich den Fehlerzustand wieder herstellen kann (oder es an diesem unsagbar blöden Wettermüll von MS liegt).
Werde editieren wenn ich genaueres weiß.
Google hat eben das hier dazu ausgespuckt:
scheint also wirklich genau das zu sein.
edit sagt: Nachdem ich das KB wieder installiert hatte, blieb der Fehler weg.
Scheint also das Zusammenspiel Wetter in Taskleiste und KB zu sein.
Vermutlich Windows Patch KB 5005033 in Verbindung mit meiner Taskleiste oben.
Mir fiel nämlich auf das manches mal Programme aus der Schnellstartleiste einen zweiten Klick benötigten um überhaupt zu starten, alt tab nicht richtig funktionierte und ebenfalls die Suche im Startmenü nicht mehr funktionierte.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal im Büro, da hing es mit der Zwangsinstallation des Wetterwidgets zusammen, das bei "Taskleiste oben" nicht angezeigt wird, aber trotzdem sich den Fokus aus Apps nimmt und Platz in der Leiste reserviert -.-.
Habe die Taskleiste nach unten gebracht, auf einmal ploppte dieses neue Wetterwidget auf, habe es deaktiviert und konnte die Taskleiste wieder nach oben schieben und ganz normal wieder drin suchen, auch funktionierte alt TAB wieder.
Zusätzlich habe ich das erwähnte Windows Update parallel deinstalliert.
Nach einem Neustart keine Probleme mehr mitm Time Spy.
Jetzt installierte ich KB 5005033 wieder und schaue ob ich den Fehlerzustand wieder herstellen kann (oder es an diesem unsagbar blöden Wettermüll von MS liegt).
Werde editieren wenn ich genaueres weiß.
Google hat eben das hier dazu ausgespuckt:
Windows 10 KB5005033 is causing new issues for some users
Windows 10’s default Alt-Tab functionality appears to be partially broken for some users after the release of two updates – July 2021 preview and August 2021 Patch Tuesday. While the July 2021 preview (KB5004296) was optional, KB5005033 (August 2021 update) is a mandatory security patch designed...
www.windowslatest.com
edit sagt: Nachdem ich das KB wieder installiert hatte, blieb der Fehler weg.
Scheint also das Zusammenspiel Wetter in Taskleiste und KB zu sein.
Zuletzt bearbeitet: