[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Was hast Du da genau gemacht? Bin bei meinem Speicher schon auf 2116 runter und habe immer noch Probleme. Spannung schon bis auf 1450 mV erhöht in DPM3. Half leider bisher alles nix.
An den Spannung selber habe ich Nichts gemacht. Könnte jetzt auch nicht sagen wo die lagen. :unsure:
Im MPT den Takt halt den eingestellten Takt im Wattmann angepasst. Sprich bei 2120MHz Takt für den Speicher, habe ich das Overdrivelimit auf 1060 MHz gestellt. Bin halt von 2140 immer weiter runter. Wie gesagt -ob das jetzt ein eleganter Weg ist kann ich nicht beurteilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Spannung selber habe ich Nichts gemacht. Könnte jetzt auch nicht sagen wo die lagen. :unsure:
Im MPT den Takt halt den eingestellten Takt im Wattmann angepasst. Sprich bei 2120MHz Takt für den Speicher, habe ich das Overdrivelimit auf 1060 MHz gestellt. Bin halt von 2140 immer weiter runter. Wie gesagt -ob das jetzt ein eleganter Weg ist kann ich nicht beurteilen.
Danke für die Erläuterungen. Ok, du hast das im Overdrivelimit angepasst. Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass das nur die Stellweite der Regler im Wattman beeinflusst. Ich habe bisher 2116 Mhz in Wattman stehen und im Overdrivelimit noch die 1075 Mhz. Aber ich werds mal ausprobieren, ob sich dadurch bei mir was ändert.
 
Die Settings sind für Gold-Karten. Wenn ich den FCLK auf 2000 stelle, macht meine Karte nen empörten Reboot. 😜
Da hast Du vollkommen Recht, aber auch wieder net!

Wenn Deine Graka mit dem Setting nur fclk 1990/1400 macht, dann ist Das eben so.
aber
L!ME hatte schonmal ganz richtig gesagt, fclk ist net ALLES. ...in erster Linie sollte der maxTakt hochgezogen werden, ...bei minTakt nur so hoch wie erforderlich. (minTakt-Abstand kann bei Jedem leicht anders optimal sein. zw. 100...300 zu max)

Wenn Jetzt z.Bsp. die XT-Mehrheit im WM: nur maxTakt 2698 schafft bei fclk1940/1400 wärs doch ein Ausgangspunkt.
Mit beliebigem minTakt.
Sehr viel weniger maxTakt macht dann kaum noch Sinn, weil dann Ram+CPU net mehr richtig für die Auslastung zählen.
(insofern ist Stock total ungeeignet, um ne Aussage zur Systemqualität/Effizienz zu treffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal-Latte. 😜
Dann halt 2 Gruppen für Liste 1-20 und 21-40, dann mit 2718 bzw. 2648 maxTakt im Wattman. (ich meine net den Wert bei UL)
(sonst sind Ram+CPU bei 1-20 unterfordert)


Kannst ja mal für 21-40 vorlegen.
(Wer die 2718 net schafft, mach halt bei der anderen Gruppe mit, ...waren in der Liste z.T. noch ältere Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
16292962058694325847085282061940.jpg

So aktive Backplate ist für die Liquiddevil fertig. Bin gespannt was es bringt :)
 
Schon gehört Buildzoid Ultimate ist im Idel gestorben . Woher das wohl kommt ?
 

Anhänge

  • IMG_20210818_162552.jpg
    IMG_20210818_162552.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 90
Gut das ich mich nur von ihm inspirieren lassen habe und meine Kondensatoren selbst bestimmt habe. Aber im Normalfall sollte ein falscher Filter keine Probleme machen, eher Instabilität bringen.

Aber ich hätte mehr Angst da 1000w durchzulassen;)
 
Also ist meine Denke nicht korrekt? Die karte lief mit Beschränkung des Taktes im MPT deutlich besser!

Probiert es halt aus aber so wie das MPT funktioniert kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das die original Backplate aber mit einem Wasserblock drauf und Löcher für die Kondensatoren?

Wobei mir nicht klar ist wo der Wasseranschluss für den Backplateblock ist?
 
Gut das ich mich nur von ihm inspirieren lassen habe und meine Kondensatoren selbst bestimmt habe. Aber im Normalfall sollte ein falscher Filter keine Probleme machen, eher Instabilität bringen.

Aber ich hätte mehr Angst da 1000w durchzulassen;)
Ich hätte eher schiss , die ganzen EIngangsfilterungen und Ausgangsfilterung zu Manipulieren , als 1000 Watt durch die Gpu zu Jagen , den das kann man sehr gut Kontrollieren ........

So hat jeder Overclocker seine vorgehensweise
 
@ILoveTattoo gut das ich PCB Design und Schaltungsauslegung studiert habe ;)
Und wie man sieht ist da noch Platz für noch ne Reihe Kondensatoren auf die ich nur warte. Hilft übrings ungemein bei kleinen Netzteilen.

@IXI_HADES_IXI es ist die Red Devil Backplate von EK in die ich die Löcher für die Kondensatoren gefräst habe und den bitspower 3090 kühler montiert habe.
Diesen habe ich eben gefräst und auf die Backplate mit wärmeleitpaste geschraubt.
Darunter kommen fujipoly Wärmeleitpads um die Backplate mit der Karte zu verbinden.
 
@ILoveTattoo gut das ich PCB Design und Schaltungsauslegung studiert habe ;)
Und wie man sieht ist da noch Platz für noch ne Reihe Kondensatoren auf die ich nur warte. Hilft übrings ungemein bei kleinen Netzteilen.

@IXI_HADES_IXI es ist die Red Devil Backplate von EK in die ich die Löcher für die Kondensatoren gefräst habe und den bitspower 3090 kühler montiert habe.
Diesen habe ich eben gefräst und auf die Backplate mit wärmeleitpaste geschraubt.
Darunter kommen fujipoly Wärmeleitpads um die Backplate mit der Karte zu verbinden.
Hast Du schon ein Vergleich mit der Aktiv gekühlten Backplate ?

Habe da auch so ne Idee . Aber eben genau dort wo die Hitzequellen bei der Ref Karte sitzen , wobei die dürften bei deiner Karte nicht viel anders sein
 
@IXI_HADES_IXI es ist die Red Devil Backplate von EK in die ich die Löcher für die Kondensatoren gefräst habe und den bitspower 3090 kühler montiert habe.
Diesen habe ich eben gefräst und auf die Backplate mit wärmeleitpaste geschraubt.
Darunter kommen fujipoly Wärmeleitpads um die Backplate mit der Karte zu verbinden.
Ah, jetzt komme ich mit... 👍

Vielleicht bisschen weniger Vorschub hätte gut getan bei den Rechtecknuten... Sieht aus als wäre der Fräser mit RO in der jeweiligen unteren Ecke einfach eingetaucht...
Schlichten und mit Prismenentgrater eine Fase ziehen wäre fürs Auge schöner...
Ich weiß, ist nur zweckmäßig, aber ich muss da meckern wenn das so ruppig bearbeitet wird... ;)
 
@IXI_HADES_IXI ja ist aktuell nur zweckmäßig aber gebe dir Recht. Ich hatte die Backplate zu lose eingespannt und mir ist das Ding einmal abgehauen...
Die nächste wenn es das so bringt wird schöner versprochen.

@ILoveTattoo mir geht es hier vorrangig nur um den Speicher der Rest bleibt kühl genug
 
@L!ME sehr schönes Projekt (y)

Da sind wir gespannt auf Ergebnisse.
 
Schon gehört Buildzoid Ultimate ist im Idel gestorben . Woher das wohl kommt ?
 
Muss man dazu noch was sagen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Hinweis: Nach dem Update des More Power Tool 1.3.7 Beta5 auf Beta8 und dem Laden gespeicherte MPT-Settings hatte ich reduzierte Time Spy Scores. Nach dem Laden des Original-ROM und händischer Eingabe der MPT-Werte war wieder alles in Ordnung.

Möglicherweise haben sich da Zuordnungen verschoben. Könnte sinnvoll sein, bei Update der letzten Betas MPT-Settings als Screenshots gespeichert zu halten. Sicher lassen sie sich nach einmaliger manueller Eingabe wieder speichern und laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meiner Hardware nicht über 22k Punkte
Dann gibt es ja wenig Grund, mit 18,6K die rote Laterne in der Rangliste zu schlenkern. Reich mal rüber deine 22. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20210818_202917.jpg
    IMG_20210818_202917.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 114
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh