[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da lasse ich mal die Finger von . Die Cpu sollte schon noch gehen
 
:banana::fresse2:🥇🥇🥇🥇🥇I am very pleased to announce that I have been ranked #1 fastest single 6800XT in TIME SPY 🥇🥇🥇🏆🏆🏆🏆

23521 GPU SCORE
 
Now its time to level up => 6900XT :d
 
:banana::fresse2:🥇🥇🥇🥇🥇I am very pleased to announce that I have been ranked #1 fastest single 6800XT in TIME SPY 🥇🥇🥇🏆🏆🏆🏆

23521 GPU SCORE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry i dont see first post with info because my pc restart :d
this result was achieved by reducing the SOC voltage, I think this allows the card to allocate more power to the GPU core
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Now its time to level up => 6900XT :d
too expensive :cry:
 

Anhänge

  • 23521.jpg
    23521.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 77
Ihr macht mich ganz kirre. Eigentlich will ich nicht wieder umbauen aber so langsam jucken die custom Modelle 😅
 
Ist doch schon deshalb will ich nicht wieder umbauen 😅.

Ist ja trotzdem bei dem takt ende.
 
Dann ran an den Lötkolben, günstigste Lösung :d
 
Habe heute, da ich mit den "Stock" Einstellungen im Watman nicht mehr weiter kam, mal das MPT probiert.
Leider festgestellt ist alles nicht so einfach wie es bei Euch aussieht. ^^
Werte akt. 2580MHz bei 1095mV u. 2112 Takt. TS T1 läuft durch, beim T2 komm ich zur Mitte ins PL Watman zeigt 365W an und bricht ab.
Letzter gültiger Test war 20274
Wohl keinen super guten Chip erwischt. Noch Verbesserungsvorschläge eurerseits?
 
Werte akt. 2580MHz bei 1095mV u. 2112 Takt. TS T1 läuft durch, beim T2 komm ich zur Mitte ins PL Watman zeigt 365W an
Dann reduziere doch mal den Takt 2850 ist extrem hoch für TS ich komme maximal mit 2780 durch.
 
@snakeeyes: Warum bist du eigentlich von deiner guten RTX 3090 zur 6900 XT gewechselt? Oder sind das zwei Systeme?

beimTwoKindssuchensnakeeyesgefunden.png
 
War mal kurz zu besuch hier. Hatte auch ne nette 3080 hier, das Ergebnis hab ich nur leider ausversehen im löschwahn eleminiert ^^. Das war richtig bitter.
 
Ranglistenhopping, wa? ;)
 
😭 ugly @#$#@%%!!!!
didn't even give me 1 day to enjoy the result 😭😭😭😭😭😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch schnellere RAM wie ich letztes mal erwähnt habe macht kein unterschied auf Graphic score nur gesamt score wird besser.

Ganz normal, das hilft dir auch nur wenn du dich im CPU-Limit bewegst. Ansonsten wie schon erwähnt verbessert sich im Grakalimit nur Overallscore und CPU-Score...

Meinen besten CPU Score hatte ich mit meinem alten 3200er RAM, der 3600@3800 CL14 hat eher eine Verschlechterung gebracht, obwohl durch die Bank weg schreiben/lesen und Latenz viel besser sind.
Der alte RAM war DR, der neue nur noch SS, wahrscheinlich liegt es daran?
Egal, wenn es nen AM4 Nachfolger für die aktuelle 5000er Serie gibt, kommt die hier aufs Board und beerbt meine jetzige CPU. Dann wird der Score besser :)

Gut möglich, den Dual Rank ist von Haus aus ein gutes Stück schneller als Singeranked/Singlesided... Kann auch sein das deine 2te Kombo nicht ganz stabil war, dann verschlechtert sich der Performance auch und bei, ich nenne es leichter Instabilität, schmiert der PC nicht immer sofort ab auch wenn AIDA mehr Durchsatz anzeigt. Das ist ja das tückische wenn man übertaktet bzw bis man sein System 100% OC Stable hat...

Heutzutage würde ich sowieso nur noch darauf achten das die Speicher DR sind. Warum sollte man Performance zum Nulltarif verschenken?! Auch in Spielen hat man damit mehr Speed und bessere Frametimes... Wie immer gilt dieser Fall wenn die CPU zu langsam ist... Je nach Auflösung, Hertz und Spiel ist man auch heutzutage mit einer TOP CPU oft schneller im CPU Limit als einem lieb ist...

Auch in Zeiten von Raytracing werden mehr Kerne und schnellere CPU´s wichtiger... So manchem 6 Kerner geht dann schnell die Puste aus...
Soll nur als Beispiel dienen und nicht die Referenz sein bevor es los geht ja aber in UHD....

Beispiel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, wobei ich mit dem RAM auch noch nicht durch bin. Die kleinen Stellschrauben drehe ich noch, Subtimings anziehen etc.
Da der IMC hier mehr leisten muss, die SOC Spannung 0.025V höher ist als vorher kann es genauso gut auch an der Temperatur liegen, die dann dazu führt das der Takt nicht mehr sooo gehalten wird.
Alter RAM (3200) mit CPU Score von 103xx, neuer RAM (@3800) mit CPU Score von 102xx. Das liegt so dicht beeinander, ich kann nicht ausschließen das das nicht auch an was anderem liegt.
Wenn die RAM Settings, die ich aktuell teste, stabil sind, werde ich nochmal schauen was geht.
 
Hat jemand noch Tips für Fullcover-WaKü-Blöcke für die 6700XT Referenz bzw weiß ob es noch andere Kühler als von Alphacool und Bykski gibt? Konnte jetzt nur die zwei finden.
 
Zur zeit nur von den beiden Herstellern, macht man aber keinen Fehler mit.
 
Bei welchem von Beiden, ist der Weg fürs cold Water zum Chip kürzer und der Hotspot niedriger?
(oder war das der nur Fullcover bei der XTU)
 
Bei welchem von Beiden, ist der Weg fürs cold Water zum Chip kürzer und der Hotspot niedriger?

Der Weg kürzer?
Also der ALC Block hat deutlich weniger Durchfluss als der Byski.
Aber beide Kühler sehe ich auf vergleichbarem Niveau was die Kühlleistung angeht.

Die Benchprominenz wie @ShirKhan zb. schwört auf den ALC. ;)
 
@Sylwester. immerhin hast du Gurdi geschlagen - das ist schon mal ne top Leistung. Aber der Isaraeli hat nochmals über 100 Punkte mehr als du.

Und ich kenn das, ab und an, wenns nen neuen Treiber gibt und ich morgens schnell genug bin, schaff ichs auch mal auf Platz 1 - für Stunden oder Minuten ...
 
Die Benchprominenz wie @ShirKhan zb. schwört auf den ALC. ;)
Benchprominenz weise ich zurück ;) und das andere insofern, als ich immer nur den ALC auf der Karte gehabt habe. Der gleichzeitig bestellte EKWB ging seinerzeit unverbaut wieder zurück.

Wie du richtig schreibst, ist der ALC-Kühler sehr restriktiv und braucht hohen Durchfluss für volle Leistung. Deshalb habe ich dem System eine zweite Pumpe spendiert. Seitdem ist für meine Bedürfnisse aber wirklich alles bestens.

Im direkten Vergleich der Time Spy Benchmarks ist festzustellen, dass du mit dem Bykski selbst bei 18 Grad Wasser nicht unter 38°C GPU-Temp laut 3DMark kommst, während das hier bereits mit 23 Grad Wasser erreicht wird. Irgendwas ist also anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh