[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ShirKhan
Könntest vielleicht auch mitmachen. Würd mich interessieren was der 9900K noch so reißt was speziell den Timespy betrifft...
Normal dürfte sein 9900k keine Chance haben :d

Ihr zwei Fuzzis wollt doch bloß mal in nem Benchmark vor mir stehen. :d Ist aber längst geklärt und steht wie viele weitere Wahrheiten in einem meiner Beiträge:
Ich beziehe mich jetzt nur auf meinen OCten 9900K und die Time Spy CPU Scores der letzten Monate: Dort sortiert er sich hinter den 5950X und 5900X, aber knapp vor den besten 5800X ein.
Der 5900X ist schneller. Deiner, @IXI_HADES_IXI und deiner auch, @Holzmann. Zufrieden? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nur via AMD Treiber.

@all Wo liegt eigentlich der sweetspot von der 6800XT?
Installiere mal den 21.7 Treiber hat meiner Erfahrung nach die bessere Perfomance . Teste mal mit Stock und dann teste Dich im Wattmann an Deine besten Einstellungen (braucht Zeit ) . Mit dem MPT ebenso . Einstellungen dafür findest Du hier genug . Ansonsten schaue Dir die Einstellungen in der Bestenliste für die 6800xt an . Ratschläge kann man bei der Performance der unterschiedlichen Systeme schlecht geben .

Nein, nur via AMD Treiber.

@all Wo liegt eigentlich der sweetspot von der 6800XT?
Da wohin du ihn dir selber zusammenspinnst, weil: jeder hat ne eigene Vorstellung, was der Sweetspot sein soll - am besten diesen Begriff garned verwenden.
Für Manche ist der SP da, wo die meiste Leistung kommt, für andere da, wo das beste Watt/Leistungs-Verhältnis ist und wieder andere - die spinnen so, dass man garned versteht, wozu sie diesen Begriff verwenden.
Die Spinnen, die Overclocker!

Was du ggf. suchst steht bei mir rechts in der Signatur und dort schau dir Beitrag 3 oder 4 an zum MPT. Du kannst in deine Karte fast 100W mehr reinblasen (also 320W is recht typisch für uns hier), dann blasen dir dementsprechend mehr Grafikpunkte entgegen.
Und dann mal schaun, ob die im WM volle Spannung oder recht wenig Spannung brauchst, beide Typen gibts.

Spinnen2.png

@ShirKhan jetzt darfst ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Urlaub und erst wieder in 2 Wochen in Reichweite meiner Maschine 😅. Daher entfällt das gerade mit dem nachbenchen.

@Holzmann: War das nicht "Dreamspot", was du meinst? :d

Nein, das war das nomansland ... nicht der Dramspot.

BTW...:
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 21.29.26.png

Zini, wer kennt ihn nicht ....

@Holzmann: Ja, ist echt ne wilde Hetzjagd hier ...

linie-0284.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Ich musste mit dem GPU Takt auch 138MHz runter (von 2738 auf 2600) im Wattman, damit der GT2 im Nightraid durch läuft.

Hier aber das Ergebnis

Spätestens am Montag nächste woche ist dann der Custom Loop fertig, dann schauen wir mal was dann drin ist.

Ihr habt doch alle einen am Wafer :d

Grad nochmal geschaut, ein bisschen ging noch :d
(2638MHz lief dann auch noch durch)

1629835091894.png

187.000 Graphics Score - sowas wenn mir mal im TS passieren würde.
Der Night Raid hat mich heute überrascht: die Demo hat sogar nen Soundtrack.

Wer zuerst 200K mit 1.500 FPS erreicht, muss ihn vorsingen, und zwar im Takt mit dem Spulenkreischen. Der Kollege oben hat recht: Ihr habt wirklich einen an der Waffel. Mobiler ARM-Niedrigstromgeräte-Benchmark. :stupid:

Grad nochmal geschaut, ein bisschen ging noch :d
(2638MHz lief dann auch noch durch)

Anhang anzeigen 663703

Ich verstehe das nicht, hab ca. 100 mhz mehr Takt auf der GPU aber deutlich weniger Score!?

Jmd. ne Erklärung?

RAM Takt und absolut singlecore lastig. Wäre nun meine Behauptung.

mit welcher bios Einstellung gelingt es dir SC 5150mhz zu erreichen?

PBO Limits auf Auto (also offen)
Co auf ccd1= -17-17-18-19-21-20 ccd2 = 30-30-30-30-30-30
Boost override +200

Mit agesa 1190 gingen noch +500 was dann in 5175 - 5200 MHz resultierte, aber aktuell mit 1203B geht halt nur noch 200MHz

Ja ich weiß es eigentlich besser, dass folgende Frage nicht unbedingt hier her gehört. Aber vielleicht kann die Frage trotzdem wer beantworten. Hat jemand von euch die memory Vorlage mal zufällig reduziert bzw. Gedeckelt auf 1.25V. ? Welche Auswirkung hatte das, Temps etc.?
OK so eine Frage in diesem thread ist so als würde ich auf dem Wasen, in einem Bierzelt, einen Fragen, ob er denn vor hätte nach einem Bier nach Hause zu gehen. Blöd, aber evtl gibt es da den einen oder anderen der das getestet hat

1250mv auf dem RAM hab ich bei meinem 180w Profil, läuft damit 2126MHz und FT1
Bin aber noch am Stabilität testen, CP2077 und timespy liefen aber damit durch. Mem temps sind entsprechend niedriger.

Also ein 5600G @4,8ghz und entweder 4440c14 Dualrank oder 4733c16 Singlerank schafft keine 25k GS. Gpu Load bei Dualrank etw 95% und bei Singlerank 98%

Was sind deine Schlussfolgerungen?

Nicht nur auf Takt und Timings kommt es an sondern auch die CPU Arch spielt eine Rolle, und dem kleinen geht der Cache aus. Trotz 71k read und write und 48ns bei 4733c16

Ich verstehe das nicht, hab ca. 100 mhz mehr Takt auf der GPU aber deutlich weniger Score!?

Jmd. ne Erklärung?

Clock Stretching eventuell?
Was hast du mit deiner CPU angestellt im BIOS? Mit dem Programm was hier ne Zeit lang durch die Gegend zog und einem Gold, Kupfer und Blei Ratings für die CPU attestierte haben einige Leute PBO Offsets eingestellt die auf dem Papier schön aussehen. Wie hieß das, Ryzen Master Clock oder so? edit - google sagt "ryzen clock tuner".
Allerdings führt dies dazu, das die CPU schlagartig in Unterversorgung läuft, respektive den Turbo nicht mehr richtig hält und effektiv langsamer wird...
Dein RAM war ja schon sehr böse eingestellt, nicht das deiner CPU die Puste ausgeht, da zu wenig Saft / zu großes Offset.
Natürlich nur unter der Annahme das deine fehlenden ~1200 CPU Punkte im Vergleich zum anderen Benchmarkergebnis da rein spielen.

Wobei wir dann wieder bei CPU Score vs GPU Score wären, im Grenzbereich...

PBO Limits auf Auto (also offen)
Co auf ccd1= -17-17-18-19-21-20 ccd2 = 30-30-30-30-30-30
Boost override +200
sehr starke CPU! Bei weitem schaffen das nicht alle komplett -30 auf einem CCD...
Ist der da komplett stabil auch bei AVX und Einzelkernbelastung? Sprich läuft der CoreCycler fehlerfrei durch mit SSE, AVX und verschiedenen FFT´s?

mit welcher bios Einstellung gelingt es dir SC 5150mhz zu erreichen?
Das ist ja das blöde mit manchen Boards. Entweder Allcore ohne Singlecoreboost oder PBO und Curve um den Singlecoreboost nicht zu verlieren oder auch um über 5 GHz auf einem Kern takten zu können...
Mainboards mit Dynamic OC Switcher tun sich hier wesentlich leichter die Kiste stabil zu kriegen... Per Curve ist verdammt viel Aufwand wenn es auch 100% stabil sein soll...

@Darki24 @ApolloX

Wenn es euch nicht zu viel Aufwand ist KLICK ... Wäre interessant was eure CPUs da aus machen und ob eure GPUs hier auch stabil laufen bei dauerhaft hohen Frequenzen... Kann gut sein das hier der ein oder andere etwas Takt zurück nehmen muss...
Der 5800X dürfte hier eigentlich auch schneller sein als Miezies Kaffeeprozessor... :hust:

Zuletzt bearbeitet:
sehr starke CPU! Bei weitem nicht alle schaffen komplett -30 auf einem CCD...
Ist der da komplett stabil auch bei AVX und Einzelkernbelastung? Sprich läuft der CoreCycler fehlerfrei durch mit SSE, AVX und verschiedenen FFT´s?

@Darki24 @ApolloX

Wenn es euch nicht zu viel Aufwand ist KLICK ...

Zu deiner ersten Frage, ja ist er und auch Monate nachdem ich es so eingestellt habe noch keinen Bluescreen oder Restart aufgrund der CPU gehabt (nur wenn ich mal wieder mit dem RAM übertreibe)
Getestet mit allem möglichen, Prime, Gaming, Idling usw usf..

Daraufhin hab ich ja auch den Guide geschrieben bei CB und im PCGH Forum, wie man am besten vorgehen sollte...

Und zu deiner anderen Frage:

1629866346922.png
1629866567483.png

CPU geht auch schon mal höher, wenn es kühler ist. Aktuell hab ich 24 Grad im Büro. Muss wohl mal lüften, bzw nächste Woche dann schauen was mit dem Custom Loop (GPU kommt auch mit rein) drin ist.

@Holzmann
Jetzt zeig mal ob deine RAM´s nicht nur schön Glitzern oder ob sie auch was können... Mit der CPU könnte es schwierig werden ;)

@Darki24
Top,... Schön eingestellt, zeigt sich im CPU-Limit sehr schön was da noch so geht...
Der Ryzen speziell mit PBO und spätestens ab 180 Watt aufwärts ist er nicht mehr ganz so leicht zu kühlen..
Mal sehen,.. vielleicht nehme ich den ganzen Curve-Mist auch mal in Angriff für später wenn die neuen AMD Karten kommen...
Rentiert sich bei mir momentan nicht wirklich mit einer ollen 6800er den mit PBO zu quälen...

Zuletzt bearbeitet:
1629868817608.png

Grad mal den Blend angeworfen, bei 155w sinds 54°c
Wird aber auch nicht höher, da die Kerne dann bei höherer Last den Takt senken (eben ein Vorteil von nicht Allcore OC) -> sprich Small FFTs auf allen Kernen wird immer in dem Bereich sein.
Erst wenn ich dann einzelne Kerne teste gehen die Temps hoch, also so pauschal wie du es geschrieben hast mit den 180w "unkühlbar" (flachsig ausgedrückt) würde ich nun nicht behaupten, es kommt eben immer auf die Art der Last und auf die Kernauslastung an.

Beim Ausloten der Kerne mit dem CO hab ich teilweise bei einzelnen zwischen 23 und 25w auf einem Kern gehabt und dann war ich auch schnell bei 80 Grad :d

Jedenfalls zieht die CPU maximal 189w aus der Dose (höchster ausgelesener Wert den ich bislang gesehen habe)
Im Timespy Extreme sind es 178w maximal.

Bin gespannt ob der Loop an die Temps der Eisbär ran kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh