[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Bei dem EK Special Edition Kühler waren für die Backplate Pads dabei. Die Platte wird auch gut warm wenns Richtung 70° Hotspot ging im "Sommer"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will eure schönen Gespräche nicht unterbrechen. Dennoch:

Meine Red Devil 6800XT wird getauscht, wegen dem ekelhaften Spulenfiepen. Wenn die neue Karte da ist, welche hoffentlich etwas weniger zirpt und rasselt als Holzmanns altes Gemüse in der Unterhose, dann würde ich gerne ein wenig Temperaturtuning betreiben. Die Backplate ist massiv, allerdings hat diese keinerlei Kontakt zum PCB - hat von euch schon jemand in der Richtung was gemacht? Mit Wärmeleitpads an entsprechender Stelle könnte man die Temperaturen vielleicht noch ein wenig drücken... Oder gesehen wo es jemand gemacht hat? Welche Wäremleitpads kann man da empfehlen? Weil die Karte via Riser in die aktuell sehr beliebte Alternativstellung gebracht wird, sehe ich die Rückseite eh nicht. Macht es Sinn hinten auf die Caps der GPU einen kleinen Passivkühler aufzubringen + Wärmeleitpad(kleber)?

Wär fein wenn ihr mich zwischen euren ultimativen WaKü-Eskapaden mit Infos füttern könntet, falls ihr welche habt.

Dankeeee

Ich hatte auch eine RD 6900XT und so eine Idee! Aber die Backplate ist sehr weit weg vom PcB. Da lässt sich nicht viel machen. Höchstens an den Spannungswandlern auf der Rückseite aber selbst da brauchst du mal 3-5 mm Pads mir Bröselfaktor😉 und wenn mich nicht alles täuscht kannst du die Backplate nur abmontieren wenn du das Siegel brichst! Powercolor wirbt ja mit guten Temps weil hinter der BP so viel Luft ist und sich dort die Hitze nicht stauen kann.

Kurz gesagt, ich denke da wirst du nicht viel herausholen können!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde an deiner Stelle das Siegel nur brechen, wenn du etwas signifikant verbessern kannst.

Das Siegel hat keinerlei Bedeutung da sowas nicht rechtens ist.

Jedenfalls im Deutschland. So kenne ich es auch.

Kann man alle durchbrechen, niemand darf dir einen Strick draus drehen. Wollte auf jeden Fall auch MX-5 sparsam auftragen auf der GPU, Power Color ersäuft den Chip in WLP ab Werk.

Aber zum Thema: 5mm starke Wärmeleitpaste wäre schon Arsch dick :d was meinst du mit Bröselfaktor? Mal sehen wie teuer mich das käme die WLP auf der Rückseite zu testen.

Kauft euch die EK Red Devil backplate da bekommt ihr wenigstens was geboten, die original ist mehr als ein Witz und vorallem nicht Mal aus alu

Passt das denn mit dem originalen Luftkühler zusammen? Gute Idee, Danke!

Wirkt jetzt nicht so, als wäre die unbedingt kompatibel, was? XD

Ich brauch erstmal ne schnelle karte bevor ich was neues kauf 😅. Dann kommt aber auch der von Watercool drauf.

Wie war das nochmal, ich kann bei der Devil das Ref. XTH LC Bios flashen und hab dann beim Speicher noch mehr Optionen, welche genau?

Spricht was gegen diesen Kühler?

Ja dass er definitiv schlechter kühlen wird als der alc, aber evtl gewinnst du je nach Jury den Schönheitspreis.

Ja dass er definitiv schlechter kühlen wird als der alc, aber evtl gewinnst du je nach Jury den Schönheitspreis.

Um wieviel Celvin sprechen wir denn?
Sind das eigene Erfahrungen oder gibt es dort einen Test zum nachlesen?

Die EK sind alle paar Kelvin wärmer (je nach Durchfluss) evtl. weil die spawas vor dem Chip gekühlt werden ( hab ich irgendwo gelesen keine Garantie das es stimmt ^^ )

Bei mir ist das Delta K zumindest auch ein ganzes Stück höher als bei vielen die ich mit alc o.ä. gesehen hab ( unter Last ~20k zum Chip )

Hier gibt es die Toxic Extreme wieder für unter 1.5k aus DE:

Ist die oder die Asus Strix die bessere, nur so aus Interesse.

Die Strix hat nur einen 240er Radi.
Die Strix als TOP ist dann eher vergleichbar weil auch XTH aber viel zu teuer.

Find die toxische Variante mega sexy, aber allaut igor ist die total laut :d zum benchen egal aber im Alltag...

Für Leute, die nicht auf Wasser umbauen möchten, ist die Toxic bestimmt das Non plus Ultra.

Das Siegel hat keinerlei Bedeutung da sowas nicht rechtens ist.
nice

Da könnte also Jeder die 4 Schrauben am Kreuz vorsichtig nachziehen.
(meine damit nur Leute, wo der Hotspot extrem aus dem Ruder läuft)

Pocketorc konnte übrigens seine TOXIC, auch mit verletzten Siegeln, bei MF problemlos zurückgeben.

Ja, hier in DE können wir da lustig das Häutchen durchstechen.

Wait.

Was wollt ihr denn mit den Siegeln? Hier hat doch fast jeder seine Karte bereits n halbes Jahr oder aus zweiter Hand, in beiden Fällen wird nicht leichter oder relevanter, ner mittlerweile gut laufenden Karte zurückzugeben.

Bzgl. der Toxic denk ich auch, dass man sich die Lüfter mal genau ansehen müsst und ggf. tauschen. Bin erstaunt, dass die so günstig angeboten wird. Geht die ned gut, weil man in der Leistungsklasse eh schon nen Monsterloop hat und die AIO garned will? Wenn ich jetzt für mein 68XT wieder raus bekäme, was ich reingesteckt hab, würd ich mir die Toxic gleich heut noch bestellen, denn für nen Nicht-Looper sind die AIOs ja topp. Aber wenn ich mich im Bereich XTXH-Aspriranten so umsehe, mit denn den verbauten Wasserfällen, dann ist die Toxic da echt nichts.

Die Lüfter sind nicht das Problem sondern die Pumpe, laut den Meinungen im Netz. Die surrt wohl beschissen laut. Würd ich mir niemals in den Rechner bauen so. Optisch natürlich was besonderes und gehen wird die sicher auch top. Preislich super.

Oh Shit, danke für die Info, dann wird das doch nix mit der Toxic :-)

Die Pumpe von der Strixx soll aber ganz gut sein, jedenfalls hat Gurdi net gemurrt.
Mit LM und PushPull geht die Graka bestimmt auch 24/7 leise genug.

die Originallüfter müssen eeh ersetzt werden

Jo bei der Strix ist die Pumpe wohl frei von brummen und fiepen

Will eure schönen Gespräche nicht unterbrechen. Dennoch:

Meine Red Devil 6800XT wird getauscht, wegen dem ekelhaften Spulenfiepen. Wenn die neue Karte da ist, welche hoffentlich etwas weniger zirpt und rasselt als Holzmanns altes Gemüse in der Unterhose, dann würde ich gerne ein wenig Temperaturtuning betreiben. Die Backplate ist massiv, allerdings hat diese keinerlei Kontakt zum PCB - hat von euch schon jemand in der Richtung was gemacht? Mit Wärmeleitpads an entsprechender Stelle könnte man die Temperaturen vielleicht noch ein wenig drücken... Oder gesehen wo es jemand gemacht hat? Welche Wäremleitpads kann man da empfehlen? Weil die Karte via Riser in die aktuell sehr beliebte Alternativstellung gebracht wird, sehe ich die Rückseite eh nicht. Macht es Sinn hinten auf die Caps der GPU einen kleinen Passivkühler aufzubringen + Wärmeleitpad(kleber)?

Wär fein wenn ihr mich zwischen euren ultimativen WaKü-Eskapaden mit Infos füttern könntet, falls ihr welche habt.

Dankeeee
on my Liquid devil I was playing with thermal pads under the backplate in place of gpu, power section and memory , but it did not give much effect, of course a noticeable drop gives a removal of the backplate and setting some quiet 120mm fan with low speed to the back pcb, but is it worth? On red devil because of the higher temperatures, maybe, but on liquid devil , i don't care if the card temperatures will be 2-3'C less, i ended up removing everything and reinstalled the backplate as oryginal way, now because summer is finish i have fabulous temperatures, in games on gpu, memory and power supplies less than 50'C on hot spot less than 65'C , with the fans running between 700-900rpm it is very quiet, I don't need anything else

Its a bit of hocus pocus and therapy but a couple of °C less on the GPU can be very awesome to the fan curve :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh