[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne der 5600g bremst und schafft keine 25k egal wie man ihn tritt.
Brauchst schon mindestens einen 5800x

@snakeeyes
Habe doch mit dem 5950x @4,9 und 3800c12 25,75k gedrückt

Takt ist ja super, wird die Auslastung nicht stimmen.

Echt verwunderlich das meine ref so hoch kommt im score bei gerade mal 2635mhz. Aber die hat auch den 10900k als Support.

Ein Beispiel für den Grabsteineffekt.

Jeder halbwegs gute Fertiger hat eine automatische optische Inspektion -aio die das ausschließen sollte.
Auch wenn ich davon ausgehe das das der GPU total egal ist, würde ich das bei den aufgerufenen Kursen nicht hinnehmen.

Gut das du schon in Kontakt mit MF stehst.
Welche Marke / Hersteller ist die GPU?

Danke!

Wusste nicht dass man dafür sogar einen Begriff gefunden hat :d

Hersteller ist Power Color, ist eine Red Devil 6800 XT.

Guten Morgen,

Ich habe ein komisches Problem. Sehr oft, wenn mir timespy beim Testen abschmiert (also nicht einmal Treiberreset oder so, nur TS schmiert ab), evtl. weil ich etwas zuviel UV drauf hab, bekomme ich bei meinen vorherigen Settings signifikativ weniger GPU Punkte (etwa 300-500). Ich muss dann den Treiber via DDU neu installieren und die Settings neu eingeben und bekomme meine Punkte wieder. Ist das nur bei mir so? Liegts am Treiber?

Ist bei mir auch so, zumindest ähnlich. Erreiche nach Instabilität nie wieder die Punkte die ich hatte wenn ich nicht neuinstalliere.

Gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist. Aber es macht das Testen relativ anstrengend, um es mal nett auszudrücken. ;)

edit: Ich merke es auch immer daran, dass Systeminfo einen "auswerfen" sound produziert bevor TS startet. Als würde ein USB Gerät ausgeworfen. Wenn der Treiber gelöscht und neu installiert ist, passiert das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch, bei mir reicht aber den Treiber mit Standard Settings zu resetten also:

- Treiber zurücksetzen auf Default
- Treiber neu starten, per cru oder Neustart vom Rechner
- Settings wieder einstellen

Bzw wenn mpt benutzt wird

- Treiber auf Default
- Mpt Default BIOS laden, schreiben und deleten
- Treiber neu starten
- Settings wieder neu einstellen

Ist zwar auch etwas nervig aber zumindest braucht's keine extra neu Installation.

Bei mir reicht folgende Prozedur:
Delete MPT dann CRU und wieder
Load MPT dann CRU

Ist ja interessant. Ich musste bisher nur den Rechner neustarten und hatte danach wieder meine gewohnten Ergebnisse.

Hm, da stehen wohl das was ihr hier beschreibt und das was viele als den Lucky Punch neben in Zusammenhang.

Nicht wirklich. Nach Treiber reset bekommt man ja die gleichen Punkte wieder, hat also in dem Sinne nichts mit Lucky zutun.

Lucky Punch ist eher wenn mit gleichen Settings in irgendnem Run mal 50-100 Punkte mehr rausspringen weil weiß Gott was anders ist ( Temp. besser, Prediction zufällig besser, irgendein Hintergrunddienst macht Grad mal nix, etc. )

Wenn ich nach einem TS-Abbruch jedes Mal den Rechner neu starten und dann warten würde, bis Windows "fertig" ist, käme ich nie zu Scores. Ich arbeite mit der "Holzmann-Methode".

Ihr macht doch nicht immer wenn TS mal abschmiert den Treiber oder MPT platt?

Wenn ich nach einem TS-Abbruch jedes Mal den Rechner neu starten und dann warten würde, bis Windows "fertig" ist, käme ich nie zu Scores. Ich arbeite mit der "Holzmann-Methode".

Mach ich auch nicht, nur wenn ich sehe die FPS passen nicht mehr, dann hilft manchmal auch +-1mV im WM zu verstellen

Ihr macht doch nicht immer wenn TS mal abschmiert den Treiber oder MPT platt?
MPT, nur wenn FPS oder Score auffällig niedrig werden. MPT ist in 30 sec erledigt. Neustart selten, nur, wenn das nicht hilft. Treiber eigentlich nie.

Neustarten find ich gar nicht schlimm, System noch mal +Zeit geben zum Abkühlen.

Hat jeder so seine Methode, Hauptsache es funktioniert. :bigok:

:lol:

Das seh ich ja jetzt erst :d Holzis neues Kartenmodell @ShirKhan :rofl:

Du ahnst es nicht.

Also ich hab die Karte mit dem stehenden SMD Bauteil nochmal ausgepresst. Mehr als knappe 21100 Punkte kriege ich aus der 6800XT nicht raus. Wohlgemerkt ohne MPT. Und mit nem 5600X.

Das Setting mit 2600MHz max/2500MHz min, 2150mhz RAM + fast Timings bei 1060mV läuft auf jeden Fall stabil. Ändere ich in diverse Richtungen werden die Punkte weniger, auch wenn es nicht unbedingt crasht.

Hab echt keinen Plan wie andere da 23k Punkte rausholen 😐

Hab echt keinen Plan wie andere da 23k Punkte rausholen
Mit Erhöung des PL über MPT. Hast Du das noch nicht probiert? 21100 ohne MPT für eine 6800XT finde ich eigentlich ganz gut? :unsure:

Hab echt keinen Plan wie andere da 23k Punkte rausholen 😐

Naja wird wohl an der Kühlung liegen, mit ca. 23k sehe ich in der Liste keine 6800xt unter Luft. und ohne MPT wird das eh nicht gehen.

Ohne MPT wird das auch nichts.

Mit Erhöung des PL über MPT. Hast Du das noch nicht probiert? 21100 ohne MPT für eine 6800XT finde ich eigentlich ganz gut? :unsure:
Nein, habe nichts via MPT gemacht. Hab nur im Treiber die +15 PT eingestellt. Die Red Devil hat glaube ich 289W im Performance BIOS ab Werk.

Ja, das mit dem MPT wird schwierig vermute ich mit dem Kühler. Mal sehen was mit LM geht. Heute sinds aber auch 29°C aufm Dachboden. Dabei hatte ich bei dem 21100pkt Run eben so 75°C und 98°C Junction bei 100% fanspeed.

Nein, habe nichts via MPT gemacht. Hab nur im Treiber die +15 PT eingestellt. Die Red Devil hat glaube ich 289W im Performance BIOS ab Werk.
Ok, also 290 * 1,15? Ok, das ist schon ein deutlich höheres PL. Aber Versuch macht kluch. 😉

Ok, also 290 * 1,15? Ok, das ist schon ein deutlich höheres PL. Aber Versuch macht kluch. 😉
Jep :)

Ich tausche die Karte jetzt eh erstmal gegen ein Exemplar welches alle SMD Bauteile korrekt gelötet hat. Und wenn dann endlich Mal alles passt, gibt's ne LM Kur und hoffentlich Mal kühlere Luft und dann geht's nochmal ran mit dem MPT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh