[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@L!ME also laut 3dmark liegt die GPU Auslastung bei 98%. Sieht für mich nicht nach einem Bottleneck aus oder interpretier ich da was falsch. Takt liegt auch immer schön knapp unter den 2800mhz.

Nächste Run 98-99%.

Nächste Woche bekomme ich mal kurz nen 5950x, dann teste ich mal gegen. Irgendwie scheint der Takt einfach so zu verpuffen trotz voller GPU Auslastung. Hoffe du behälst recht :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe genug getestet. Wie gesagt 5600g 4,8 allcore und 4933 c16 haben keine 25k geschafft. Selbe Karte und selbe Einstellungen mit dem 5950x auf 4,9ghz und 3800c12 den aktuellen Highscore

Ok, dann muss ich ich bis nächste Woche gedulden. Gibt gerade eh keinen Wasserblock für die Toxic ^^.

Hab ich auch, bei mir reicht aber den Treiber mit Standard Settings zu resetten also:

- Treiber zurücksetzen auf Default
- Treiber neu starten, per cru oder Neustart vom Rechner
- Settings wieder einstellen

Bzw wenn mpt benutzt wird

- Treiber auf Default
- Mpt Default BIOS laden, schreiben und deleten
- Treiber neu starten
- Settings wieder neu einstellen

Ist zwar auch etwas nervig aber zumindest braucht's keine extra neu Installation.
So macht es auch der alte Herr

Eigentlich kann man doch auch einfach die Schläuche von der Toxic durchschneiden und die direkt in nen custom Loop hängen statt extra nen kompletten Block für zu kaufen.

Je höher die Clocks, desto weniger Punkte kommen dazu. Klar gibt es zwar mehr Punkte, aber bringt kaum noch etwas. Brauchst richtig CPU Power.

Irgendwie hat sich da eine Handbremse in mein System eingeschlichen.

Mein letzter 24k Run mit der Nitro+ SE
2651 MHz Durschnittstakt

Heute mit anderer Karte 23,9k (6 Punkte zu 24k)
2738 MHz Durschnittstakt

Da müsste doch eig. ne ganze Schippe mehr bei rumkommen?
Die Karte geht nicht ins thermal throttle oder power limit.

Edit:
2623 Mhz Durschnittstakt
1k weniger.

Ist das meine CPU?

Anhänge

• 1631124143943.png
    1631124143943.png
    192 KB · Aufrufe: 74
  • 1631124250066.png
    1631124250066.png
    16,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
2651 MHz Durschnittstakt

Das ist doch eine normale 6900er

Auf deinem MPT screen ist aber GFX Voltage von 1.2 was auf eine XTH hindeutet.

Was stimmt den nun jetzt?

Noch irgendetwas am System geändert, außer dem Grafikkartentreiber?

Die SE ist eine XTX und die Asrock XTXH, hatte aber schon immer den Eindruck, dass die XTXH mehr Takt brauchen um auf XTX Niveau zu kommen.

Gut möglich daß es deine CPU und der Speicher ist. Möglich ist aber auch das es dein Windows ist was irgendwelche Updates installiert hat.

Bei mir laufen xtx und xtxh gleich außer dass ich den Speicher jetzt bei der xtxh höher fahren kann.

Noch irgendetwas am System geändert, außer dem Grafikkartentreiber?
Hm, nicht wirklich. 1-2 Windows Updates sonst nix. Dass Windows Updates 1k Punkte ausmachen, wäre mir dann auch neu.

Ne, denke ich auch nicht.

Bei mir laufen xtx und xtxh gleich außer dass ich den Speicher jetzt bei der xtxh höher fahren kann.

Hmm, spuckt TS wirklich bei gleichem Takt der Karten eine (fast) identische Punktzahl aus?

Ja ziemlich gleiche Scores zumindest am Anfang als noch beide Karten nicht fest verbaut waren. Da aber Crossfire mit xtx und xtxh nicht lief ist die ref in ihr Zuhause eingezogen. Geht das mittlerweile eigentlich?

Hier im Thread hat doch jand das zu dem ein Update geschrieben müsst Mal ein paar Seiten durchblättern, habe gerade keine Zeit es zu suchen

Das war bei mir, so ca 400 Punkte unterschiedlich zwischen alten und neuen Windows Build.

Kb Nummer habe ich nicht, nur Build Nummer, ich hatte eine alte ISO aufgespielt und nach jeden Update getestet, mit dieser Version hatte ich dann wieder die alten Scores und hab das Build auf einer zweiten SSD eingefroren. Getestet habe ich mit 2600/2500 im WM
IMG_20210903_205242.jpg

Ich installiere auch immer fleißig alle Updates, konnte da aber einen Punkteverlust jetzt nicht erkennen. :hmm:

Ich kann mir das ja auch nicht wirklich erklären, auf der anderen Platte mit neuesten Updates ist es aber immer noch so das die Punkte fehlen, auf der neuen habe ich dann nicht weiter getestet ob es wieder Bergab geht wenn ich Updates laufen lasse, mach ich mal wenn ich Langeweile habe....

Irgendwie hat sich da eine Handbremse in mein System eingeschlichen.

2651 MHz Durschnittstakt

Heute mit anderer Karte 23,9k (6 Punkte zu 24k)
2738 MHz Durschnittstakt

Da müsste doch eig. ne ganze Schippe mehr bei rumkommen?
Die Karte geht nicht ins thermal throttle oder power limit.

Edit:
2623 Mhz Durschnittstakt
1k weniger.

Ist das meine CPU?
Gib Ihr mal mehr Freilauf 600 Watt und Fclk syncron zum Memory Access.

SMT aus bei TimeSpy

H hätte vllt. seinen PC komplett verkaufen sollen, ...dann hätte Er sich jetzt die neue XFX-LC holen können.
(bei D schon im Angebot; ...Reviews zu dem guten Teil von XFX gibts leider noch net)

Anhänge

• 2889@dubaro.JPG
    2889@dubaro.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 77
Das wird das ref Modell sein du Schlafmütze und dazu gibt's genug Reviews :d

LC=XTXH !?

kenne bis jetzt nur das Bild mit Fullcover

ne AiO-Variante ala D wäre jetzt neu

Anhänge

• XFX6900-LC.jpg
    XFX6900-LC.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Here you go, grandpa

Anhänge

• done-88ba18b5b01c83bc.jpeg
    done-88ba18b5b01c83bc.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 62
XFX !?

btw.
Falls Es tatsächlich die LC-Ref wäre, dann hätte Die sogar den 18gbps-Vram und wäre zum Umbau auf Fullcover sicher interessant, falls mal Fullcover dafür kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden einfach ihren Namen vor das Modell klatschen. Machen doch alle beim Ref Modell auch wenn's OEM verkauft wird.

Und ja, die LC Ref ist mit XTXH Chip.

Könntest Du mal bitte den komischen "Shape of U" etwas kleiner machen.

btw.
Microsoft hat die kommende Windows 10 Version 21H2 für IT-Administratoren zum Testen freigegeben.
Kann mal Jemand was dazu sagen, ob ds+SF darin schon enthalten sind?
(oder ob man doch besser gleich auf W11 gehen sollte)
(hier wurden auch mal schon die kb´s für das W10 21H2 Update genannt; ...in Post#1 gibts wohl ISO´s)

als Insider müsste man eigentlich auch schon Zugriff auf die kb`s haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich so nett fragst, nö kann ich nicht.

Könntest Du mal bitte den komischen "Shape of U" etwas kleiner machen.

btw.
Microsoft hat die kommende Windows 10 Version 21H2 für IT-Administratoren zum Testen freigegeben.
Kann mal Jemand was dazu sagen, ob ds+SF darin schon enthalten sind?
(oder ob man doch besser gleich auf W11 gehen sollte)
(hier wurden auch mal schon die kb´s für das W10 21H2 Update genannt; ...in Post#1 gibts wohl ISO´s)

als Insider müsste man eigentlich auch schon Zugriff auf die kb`s haben
Das kannste wie auch schon unter Windows 10 mit dem Powersilder einstellen . Balance alles taktet sauber runter incl Spannungen , auf hohe Leistung alles An. Keine Lage zumindestens in BFV mit einem Füll AMD System

Ich meinte direct storage und Sampler Feedback, was ja evtl. net den selben Leistungsumfang wie bei W11
bekommen soll.
Kann sein das W10 21H2 auf WDDM 2.7 bleiben muss und nur W11 WDDM 3.0 bekommt.
(für diverse DX12U Features evtl. erforderlich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh