[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kann ich von einer eurer LC mal nen BIOS haben?
Das wird zu 99% das hier sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hat zumindest die erwähnten 900mV VDDCI. War auch das was mich interessiert hat.

Bei mir scheint 862/1450 besser zu laufen.

Aber ich bekomme mit dem 21.9.2 gerade nix auf die reihe.

So mal gucken ob es was bringt. Die LC ist wieder da wo sie hin gehört. Im Karton!

20210923_203353.jpg

Ich bin so gespannt was mich da erwartet, ich hau sie aber dann in den MP, zurückschicken ist nicht meins.

Mach ich auch extrem selten. Ist glaube ich jetzt das 3x in 6 Jahren.
Mp heißt dann aber auch locker 100€ weniger oder mehr.

Muss sie aber leider noch mal ausprobieren.
Die toxic lief auch wie nen Sack Nüsse, anscheinend war 3dmark hin. Neuinstallation und siehe da man startet auch wieder mit 156fps anstatt 151.

Also muss sie doch noch mal raus aus ihrer Höhle. Nicht das es am System lag. Glaube ich zwar nicht, das mag die fps beeinflussen aber nicht die Stabilität. Aber sicher ist sicher.

Tja, ist halt so, irgendwas ist immer.

Vielleicht zieh ich ja auch 3 Granaten :d

Addier einfach die drei Scores, dann haste auf jeden Fall ne Granate. :d

Das bisher beste Ergebnis meiner ASRock OCF.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan

Da brauchst du nicht heulen... ohne Klimakiller plus AiO oder Block ist hier halt nichts drin.

btw 500W+ gehen halt nicht mit Luft ;)

Anhänge

• ASRock_OCF.png
    ASRock_OCF.png
    73,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
gurke.PNG

Hab mal MPT angeschmissen und ein sauberes Windows installiert und siehe da. Ich schaffe die Scores meiner Vorgänger mit 100mhz weniger GPU Takt :)

20050.PNG

Ziel erreicht :)
Bisschen zu warm am Hotspot für viel mehr.
Da muss der Mora mal vor das Fenster wenn es draußen kühler ist.

feier abend.PNG

mehr geht nicht.
da skaliert nix mehr für die letzten 100 Punkte 100mv mehr.
1050mv auf 1150mv für 100 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind 100 pro zu heiß ohne Block wisst ihr da garnicht was ihr da habt.
War bei den Air ref karten auch so.
Die beste Karte war die die unter Luft am schlechtesten war...
Man könnte dann höchstens mal nach den Watt schauen! (ob die LC << Toxxic, bei gleichem Takt@V)

Gerade ne high ASIC ist unter Luft evtl. einfach zu hitzig, wenn aber die Watt viel niedriger sind, besteht dann halt Hoffnung das mit weniger Hotspot@h2o sich noch Was tut.
Man sollte vermutlich aber auch dann mehr auf die Temp als auf max Watt gehen, sprich mal net mit open PL
testen, sondern langsam rantasten, wieviel W wieviel °C Hotspot ergeben, bevors instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
"Holzi seine macht mehr als meine, er hält ihn nur nicht weil er nichts im mpt anpasst."

An welche Einstellung im MPT hast du dort gedacht, die DPM 0-3
Oder fclk Boost?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja nicht erwartete dass SAM in timespy so einen boost bringt auf RDNA2. Die 3080 profitiert da nicht so, aber die 3080 macht einen Sprung im combined Test in firestrike von 42-44 auf 50 FPS, da hängt die 6800xt weiter bei um 45, das verstehe ich in dem Fall nicht. Warum kann rdna2 die Auslastung nicht besser mit dem 3900x haendeln in diesem combined Test. Denn insgesamt ist die 6800xt ja schneller als die 3080 in fs.

Insgesamt bin ich mit der 6800xt MB aber super zufrieden. Sie geht in timespy mit 2600mhz durch timespy. Dabei hat sie fast kein spulenfiepen.

Meine neue Karte ist defekt . Nach meinem Umbau lief sie 4 h Stunden . Danach , bei meinem ersten Benchmark Bildschirm schwarz . Wasseraustritt am Kühlblock zwischen Metallblock und Plexischeibe . Schrauben waren am Kühlblock nicht richtig festgezogen . Hätte Sie vorher noch mal richtig festziehen sollen .:wall:
Das Wasser ist über die Stromanschlüsse gelaufen und die zwei rot markierten Teile waren mit bläulichen Kristallen bedeckt .
Am Montag geht sie zum Reparaturdienst ,vielleicht kann der noch etwas richten .
Nach ca.10 Jahren Wasserumbau der erste Wasserschaden . Irgendwann mußte es mich ja mal treffen .🥴

Anhänge

• defekt.jpg
    defekt.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein wenn du den Kurzschluss mit Isopropanol weg machst geht sie wieder normal. Was hast du als Wasser drin gehabt?

Super Werte. Hast noch die MPT Einstellungen?
Eigentlich nicht wenn man sich andere Modelle der 6800xt anschaut. Da geht's über die 23k mit 2700+ Takt.
Bei 2600 ist halt leider Schluss ohne mehr Spannung... Wer weiß, vllt würde der Chip sehr gut mit mehr V skalieren, wir werden es nie erfahren^^

Ne was soll ich da zeigen, die 24k die er gerade mit 30 Punkten drüber packt?

Toxic wlp:

Anhang anzeigen 673028Anhang anzeigen 673029
Die WLP würde mich hier weniger stören bei den Bildern.

Kann sein wenn du den Kurzschluss mit Isopropanol weg machst geht sie wieder normal. Was hast du als Wasser drin gehabt?
Destilliertes Wasser . Aber was ist mit den anderen Teilen , die waren mit bläulichen Kristallen bedeckt . Isopropanol in die Stromanschlüsse kippen ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Karte ist defekt . Nach meinem Umbau lief sie 4 h Stunden . Danach , bei meinem ersten Benchmark Bildschirm schwarz . Wasseraustritt am Kühlblock zwischen Metallblock und Plexischeibe . Schrauben waren am Kühlblock nicht richtig festgezogen . Hätte Sie vorher noch mal richtig festziehen sollen .:wall:
Das Wasser ist über die Stromanschlüsse gelaufen und die zwei rot markierten Teile waren mit bläulichen Kristallen bedeckt .
Am Montag geht sie zum Reparaturdienst ,vielleicht kann der noch etwas richten .
Nach ca.10 Jahren Wasserumbau der erste Wasserschaden . Irgendwann mußte es mich ja mal treffen .🥴
Alc Block ? Das ganze hatte ich jetzt schon bei zwei Kühlern . Allerdings bei der Montage gemerkt

Destilliertes Wasser . Aber Wasser ist mit den anderen Teilen , die waren mit bläulichen Kristallen bedeckt . Isopropanol in die Stromanschlüsse kippen ?
ISO drüber laufen lassen und mit ner Weichen Zahnbürste Schuppen . Dann ordentlich Trocknen lassen.

Spülmaschine geht auch . Aber vor dem Trocknen raus nehmen

Würde die stellen gut mit Dest Wasser ( um Salze zu lösen ) reinigen und mit Isopropanol trocknen. Hatte damals bei meier GF6800GT gut funktioniert.

Alc Block ? Das ganze hatte ich jetzt schon bei zwei Kühlern . Allerdings bei der Montage gemerkt

ISO drüber laufen lassen und mit ner Weichen Zahnbürste Schuppen . Dann ordentlich Trocknen lassen
Nein war ein EK Block .

Deine neue Karte ist doch die Toxic, da gibt es ein EK Block für?

Ansonsten viel Glück, dass sie wieder geht.

Deine neue Karte ist doch die Toxic, da gibt es ein EK Block für?

Ansonsten viel Glück, dass sie wieder geht.
Nein . War umgebaut . Würde Dir ein Foto schicken , aber ich habe das Ding direkt vor Wut in die Tonne geschmissen .

Wenn das Problem zwischen dem Plexi und dem Block lag würde ich EK anschreiben. Das ist ja die Stelle vom Block die man eigentlich selber nicht anfassen soll dann und die Stelle für die man eine Dichtigkeitsgarantie bekommt. Wenn da Wasser Austritt und die Karte zerstört würde ich eigentlich denken das die dafür gradestehen müssten. Weiß aber nicht inwieweit man da wirklich was geltend machen kann. Zumindest bei den ALC Blöcken gabs ja mal Probleme das die Blöcke Kurschlüsse verursacht haben wegen einem frühen Designfehler, in den Fällen hatte ALC den betroffenen die Karten bzw. die Kosten der Karten ersetzt (auch wenn es eine Weile ein hin und her gab).

Ultimative Leistung und dann klappt es auch mit dem Score :d

Ehrlich gesagt bin ich mit dem Score bei meinem Settings zufrieden:
1632472964699.png

Aber vielleicht geht da ja noch was, wenn ich von balanced auf high performance stelle. :)

Zwischen der 6900XT GPU selbst und dem Kühler der Referenz sitzt ja ein Thermalpad von Hitachi.
Kann mir jemand eine Artikelnummer nennen?

Wir haben eine 6900XT vom Kollegen auf die Eisbär 2 umgebaut, aber er hat Angst davor, das die undicht werden könnte und möchte wieder auf die Referenzlösung auf Luft zurück.
Wie bei meinem Umbau ist auch bei seinem Umbau das Graphit/Graphen (was auch immer, schwarzes Dreckszeug) komplett ausseinander gebröselt.

Auslöser war das seine CPU AiO die er seit Jahren hat undicht wurde und wir es beim Einbau der Grafikkarte -nach derem Umbau- glücklicherweise gesehen haben bevor Schaden entstand.
Ich gehe bei der Eisbär nicht von einer Leckmöglichkeit aus, aber er schon :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh