[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ShirKhan bei mir hilft min soc hoch und max hab ich eh immer tiefer. Keine Ahnung ob max nen Einfluss hat, aber min anscheinend schon. Meiner ist vorher auch so gedropped.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn eigentlich diese Ref LC 6900 XT in den Verkauf gelangt? Das war anfangs doch so nicht vorgesehen, nur für Komplettsysteme und deren Systemhäuser. Weiß das wer? @Holzmann Ich war überrascht, als die bei MF aufgetaucht sind.

Weiß das wer? @Holzmann Ich war überrascht, als die bei MF aufgetaucht sind.

Tatsächlich habe ich mich diesbezüglich schon erkundigt und es sieht wohl so aus, dass die Nachfrage der Systemhäuser geringer war als angenommen.
Für AMD wäre es jedoch zu teuer geworden die übrig gebliebenen LC Karten noch in den Onlineshop mit zu integrieren, da sie im Prinzip eh EOL sind, so hat man sich für den Abverkauf via MF entschieden.
Dieser Move könnte auch auf ein baldiges Erscheinen von Refresh Karten hindeuten, das ist aber nur meine Vermutung.

Tatsächlich habe ich mich diesbezüglich schon erkundigt und es sieht wohl so aus, dass die Nachfrage der Systemhäuser geringer war als angenommen.
Du meinst sicherlich Hersteller und nicht Systemhäuser. Bei letzteren wird die Nachfrage vermutlich wirklich bei 0,00000x gewesen sein.
Dass OEM Ware im Handel autaucht, passiert ja immer mal wieder mal. Ggf. konnte MF da einfach ne Charge abgreifen?

Bulk, nackter Karton mit passenden Schutzräger. Also innen das Polster wie bei der toxic außen normaler Karton.

Und ist sie wieder im Karton gelandet?

@ShirKhan bei mir hilft min soc hoch und max hab ich eh immer tiefer. Keine Ahnung ob max nen Einfluss hat, aber min anscheinend schon.
Danke, das hab ich ja seit Monaten genauso. Auch reduzierten Max Soc hatte ich getestet, das allerdings ohne Zugewinn.

Wenn du dich auf diesen Post beziehst, da hab ich Min Soc nur im letzten Screenshot auf default 825mV. Manchmal, wenn gar nichts mehr vorwärts geht, stelle ich einige Werte auf Standard zurück, um festzustellen, ob die Änderungen vielleicht etwas verschlimmbessert haben. Und siehe da, mit GFX und Soc-Spannung komplett auf default ging trotzdem der Kaltwasser-Maximalscore von 2820 durch.

Die Erhöhung von Min GFX und Min Soc soll ja sicher nur zur Stabiliserung dienen und erzeugt nicht höhere Scores, oder? Trotzdem werde ich beide wieder anheben, sollte ich am Wochenende noch mal Lust haben, mich in die Kälte der Nacht zu setzen. Aber eigentlich bin ich ziemlich bedient, und neue Ideen sehe ich auch keine.

Meiner ist vorher auch so gedropped.
Meiner was? Warum "auch so"? Was droppt bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
Das bisher beste Ergebnis meiner ASRock OCF.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan

Da brauchst du nicht heulen... ohne Klimakiller plus AiO oder Block ist hier halt nichts drin.

btw 500W+ gehen halt nicht mit Luft ;)
Wie sehen deine Runs mit VRam 2150@FT aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der 6900XT GPU selbst und dem Kühler der Referenz sitzt ja ein Thermalpad von Hitachi.
Kann mir jemand eine Artikelnummer nennen?
Ich würde mal bei Igor nachfragen, ob er da weiterhelfen kann.

Warm machen kann ggf. helfen. Hier mein Kühler, hab vorm Umbau einfach paar Runden Timespy laufen lassen:

photo_2021-09-24_15-56-55.jpg

Bzgl. Ersatz würde ich auch mal bei Igor schauen. Die haben da auf jeden Fall drüber diskutiert.
Oder eben ne dickflüssige WLP.

Letzter Part - bringt übrigens 2-3°C auf Core und Hotspot.

Hab auch Wärmeleitklebeband im Zulauf, aber wollte erstmal mit dem 1,5mm EC360 silver testen.

Anhänge

• PXL_20210924_132818450.jpg
    PXL_20210924_132818450.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 79
Gibt's nicht von Thermal Grizzly so nen Lappen für die CPU? Den kann man ja da einsetzen. Der wirkt etwa genauso dick wie das Ding was da ab Werk drauf ist. Kein Plan, aber das liegt mir jetzt am nächsten.

Das pad von Thermal Grizzly ist nur 0,2mm Dick, das original Karbonpad dürfte um einiges dicker sein.

Hmm. Auf jeden Fall dicker als Wärmeleitpaste :d

Das Karbonpad war zumindest an meiner 6900XT hauchdünn. Klar habe ich die Schieblehre nicht dran gehalten, aber es waren definitiv <0.5mm.
Mein Kollege hat jetzt ein paar Mails geschrieben und dann mal abwarten.

Ich war der Helfer für jemanden der sonst sein Mainboard mit der Bohrmaschine auf SCHLAG gestellt festschraubt... :d
Eventuell bleibt er ja auch bei der Eisbaer, ich habe ehrlich keinen Bock das wieder ausseinander zu nehmen.
So viel Platz hat er nicht im Tower.

edit @Holzmann, den Link habe ich soeben weitergeleitet =) Danke!

So das Wochenende steht vor der Tür und ich bleib auch mal Daheim, also ist benchen angesagt.
Nur was ist das Ziel, bin mir noch unschlüssig 25.6K ?
Ach think Big ....
... der score von @ILoveTattoo scheint mir in Reichweite 😜

Karten sind da, aber frag mich echt was die sich bei dem 120er Radi gedacht haben, vollkommen unterdimensioniert für die Karte.

Hab TS laufen lassen, Takt stock, MPT brauchst erst gar nicht dran denken. Der Radi wird schon so dermaßen heiß, dass ich mich gar nicht traue da noch mehr aufzudrehen, einfach nur eine Qual für die Karte.

Wenn ihr mich fragt, geht da ohne Block gar nichts, wirklich überhaupt nichts, vielleicht im tiefsten Winter draußen auf dem Balkon :fresse:

Ich glaube in diesen Regionen sind +100 Punkte ne Wand, aber du machst das schon :)

Karten sind da, aber frag mich echt was die sich bei dem 120er Radi gedacht haben, vollkommen unterdimensioniert für die Karte.

Hab TS laufen lassen, Takt stock, MPT brauchst erst gar nicht dran denken. Der Radi wird schon so dermaßen heiß, dass ich mich gar nicht traue da noch mehr aufzudrehen, einfach nur eine Qual für die Karte.

Wenn ihr mich fragt, geht da ohne Block gar nichts, wirklich überhaupt nichts, vielleicht im tiefsten Winter draußen auf dem Balkon :fresse:
Was sollen sie sich wohl dabei denken. Es ist halt faktisch keine OC Karte sondern eine für Komplett PCs die Honk und Bonk auf Pump kaufen :d

So das Wochenende steht vor der Tür und ich bleib auch mal Daheim, also ist benchen angesagt.
Nur was ist das Ziel, bin mir noch unschlüssig 25.6K ?
Ach think Big ....
... der score von @ILoveTattoo scheint mir in Reichweite 😜
Auch 26 k ? Werde aber hier keine Ergebnisse mehr hoch laden . Es ist mir ziemlich gleich ob jemand vor mir steht 😏

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh