[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soc Spannung reduzieren, probiere ich noch, Takt lieber nicht. ;)
Weiß jemand, welches Sensoren/Ströme aus den Standard-Ampere von 55 A Soc bedient werden? In HWInfo werden da ja 3 unterschiedliche Werte unter GPU Core Current. Hier am Beispiel vom Screenshot von @Holzmann

1633099868501.png

Speisen sich die 3 gelb markierten aus den SOC mit 55 A? Dann wäre es ja zuwenig, oder? Oder ist GPU Memory hier doppelt gezeigt, also die ca. 16 A?

Speisen sich die 3 gelb markierten aus den SOC mit 55 A? Dann wäre es ja zuwenig, oder? Oder ist GPU Memory hier doppelt gezeigt, also die ca. 16 A?

Sehr interessante Frage, hoffe die Experten nehmen dazu noch Stellung. :)

hwinfo shows the maximum values, but no one said that these values occurred at the same time, for example it could be 28.941A on this maximum where at the same time the other values could be 10A

Ja könnte natürlich so sein, ich werde aber mal mit 65A testen.

Kollege @Johnson73 feiert ja gerade ein Rekord nach dem anderen mit 65A ;)

That won't help you because you still won't know if it happened at the same time, if you want to check it, you need to turn on the graph in hwinfo for those values, in this case 3 graphs:
1. for VDDIO
2. for VDDCR_SOC
3. for VDDCR_MEM
and check on the graphs when the maximum values were and if they coincide in time

Einfach mal min soc auf 975 @Holzmann meine aber das schon vor ein paar tagen geschrieben zu haben. Vielleicht hast das schon probiert.

Ja könnte natürlich so sein, ich werde aber mal mit 65A testen.

Kollege @Johnson73 feiert ja gerade ein Rekord nach dem anderen mit 65A ;)
Ok, was @Sylwester schreibt macht auch Sinn. Man müsste den Run loggen und schauen ob die Addition der 3 Werte an irgendeiner Stelle an 55 A anschlägt. Wenn ja, könnte mehr A vielleicht helfen.

Holzi gib Gas noch 180 PKT und ich schnapp dich.:angel:

@Holzmann
ah and one more thing, with increasing amps be careful it's more dangerous than increasing volts

Ich sitz grad Mal wieder draußen an der frischen Luft und sammle zusammen, was rumliegt. Und das ist so einiges.
Allerdings wird mir für Holzis Challenge der Freq max Regler zum Problem ... Der hat ein dummes Limit.

Und der PR flutscht auch ...
PR_10876.jpg

Gurdi eingeholt 😍

Zuletzt bearbeitet:
So erste Schritt wäre getan. Ich muss aber dazu sagen, das ich fast meine Karte dank des Blockes geschrottet habe.

Ein Abstandhalter wurde vom hersteller nicht richtig montiert und zwei weitere waren lose. Dazu kam noch ein nicht packende Schraube, wo das Problem durch nachträgliches senken des acryl's gelöst wurde. Für einen 160€ Block ein mehr als dürftiges Ergebnis!

20211002_000405.jpg20211001_225753.jpg
20211001_225337.jpg20211001_225319.jpg

Top Quali :fresse: ja ärgerlich, wolltest du nicht auch den Heatkiller nehmen?

So erste Schritt wäre getan. Ich muss aber dazu sagen, das ich fast meine Karte dank des Blockes geschrottet habe.

Ein Abstandhalter wurde vom hersteller nicht richtig montiert und zwei weitere waren lose. Dazu kam noch ein nicht packende Schraube, wo das Problem durch nachträgliches senken des acryl's gelöst wurde. Für einen 160€ Block ein mehr als dürftiges Ergebnis!
ich glaube, dass das im pcgh test schon bemängelt wurde. scheint wohl öfter vorzukommen 😅

Ich habe auch jetzt XFX speedster WB eingebaut.

Also bis jetzt max TS stabil setting die ich einstellen kann ist 2550MHz min/2750MHz max bei 1095mV. :unsure:

VRAM habe ich gerade auf default.
Lieber erstmals GPU stabil bekommen als beide gleichzeitig probieren.

In MPT ist als auf default nur Power Limit 500W and TDC 480A eingestellt.
Ich habe hier einfach factor 1.507xoriginal werte genommen.

Die Temperaturen sind nicht schlecht ohne LM.
Bei TS runs habe ich bis jetzt nicht hoher als 84°C hotspot gesehen. Es bewegt sich eher im Bereich 75°C.

Mein 5900X ist auch auf default (PBO auf Auto) und RAM auf XMP profile.

Ich komme irgendwie nicht hoher als 2750MHz. :fresse:
Einige höhere Spannungen und Frequenzen in kleine schritte habe ich schon probiert aber ohne Erfolg bis jetzt. :grrr:
Im meisten fälle gab es ein crash am Anfang von GP2 im TS.

Soll ich mit GFX und SOC Spannungen im MPT auch herumspielen?
Eure vorschlage sind willkommen. :cool:

1633131107756.png

1633131001861.png

Übrigens ich habe auch VRAM ohne GPU OC getestet und hoher als 2100MHz bringt schlechter score. :eek:
Da muss ich später im MPT mit die DPM0...PDM3 ausprobieren aber erst muss ich schauen ob ich GPU Frequenz hoher bekommen kann.
Irgendwann wird LC-Bios drauf kommen.

Morgen abend geht weiter vielleicht auch mit ein 5950X. :haha:
Der neu processor sollte morgen da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Top Quali :fresse: ja ärgerlich, wolltest du nicht auch den Heatkiller nehmen?
Habe zwar keinen aber kann ich nur empfehlen.
Soll ich mit GFX und SOC Spannungen im MPT auch herumspielen?
Kannst ja auch mal wie Holzi bis auf 65A SOC gehen, muss ich mit dem neuen NT auch mal machen.
Unter dem alten NT hat es mit bei glaube 62V das NT weggehauen und einen internen USB + Tastatur.
War damals beim CPU aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit den Impfungen und Menschen die durch diese unmittelbar krank wurden oder infolge dessen verstorben sind.
In Relation zur Gesamtzahl ist das der geringste Teil.

Habe zwar keinen aber kann ich nur empfehlen.

Kannst ja auch mal wie Holzi bis auf 65A SOC gehen, muss ich mit dem neuen NT auch mal machen.
Unter dem alten NT hat es mit bei glaube 62V das NT weggehauen und einen internen USB + Tastatur.
War damals beim CPU aber auch schon.
Dank für den Vorschlag.
Ich fange im erste schritte mit GFX und SoC Spannungen zu herumspielen und dann probiere ich mit SoC TDC.

@Devcom
Danke für dein Vorschlag mit Spannungen.
Also ich habe ein klein schritt probiert auf 2775MHz hoch zu gehen.
Mindestens das hat jetzt funktioniert mit dein SoC und GFX Spannungen.

Jetzt versuche ich noch höher zu gehen. :fresse2:

1633137639172.png 1633137612074.png

Dank für den Vorschlag.
Ich fange im erste schritte mit GFX und SoC Spannungen zu herumspielen und dann probiere ich mit SoC TDC.
Klar, aber ich bin soweit dass ich das versuche um zu sehen ob es hilft. Hatte mich beim alten NT keine grossen Experimente getraut.
Werde auch mal andere Treiber versuchen, das quält mich derzeit, wieso die Karte nichtmehr möchte.

21.9.2 läuft super stabil im vergleich zu den anderen, aber unter bis maximal durchschnittliche Ergebnisse.

Sobald die neuen Teile für den Loop kommen kann ich alle 3 MoRa frei nutzen und der winter is coming ;) LM wird leider bis Ende des Jahres nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm was hat ein Game mit Impfungen zu tun, woher der Statistikvergleich? Bekommen die fehlerhaftes Lötzinn gespritzt? :hust:
Nein, aber alle sehen nur das defekte, dass aber 99% der andere Karte nicht kaputt gehen wird gerne vergessen, ebenso soll es ja dieses mal mehr AMD Karten als vorher betreffen, bin gespannt.

Wie viele Karten da kaputt gehen möchte ich nicht näher beziffern, nicht jeder zockt solche Spiele,... Die meisten hier spielen halt nur Timespy,...!

Ich glaube eher das die modernen Chips, Speicher, PCB ordentlich Hitze entwickeln können und das seitens mancher Hersteller etwas unterschätzt und geschlampt wurde auch in Sachen Qualitätssicherung.

Hatte das auch bei A Plague Tale: Innocence... Ein paar Gebiete heizen der Grafikkarte auf einmal so richtig fies ein. Merke ich oft an der Lüftersteuerung wenn die unverhältnismäßig in die Höhe schießt bei 1800rpm aufwärts... Selbes Spiel bei New World... Unerklärlicherweise geht es da auch oft rund in Sachen Temps... Hab immer mehrere Überwachungstools am Zweitbilschirm offen und kann das gut verfolgen... Hotspot schießt in die Höhe, GPU-Temp bleibt aber im Rahmen....
Andere Gebiete sind der Karte völlig egal... Gut New World ist teilweise extrem CPU-Limitiert...

Da bin ich dankbar nur eine 6800 zu haben die weniger Hitze produziert. Bei einer 3090, 3080TI, 6900XT, 6800XT, ... kann das eventuell zu einem Problem werden vermute ich insofern man nicht auf eine gute Wakü umgebaut hat die auch Hotspot und Co ordentlich nach unten drückt....

Hatte das auch bei A Plague Tale: Innocence... Ein paar Gebiete heizen der Grafikkarte auf einmal so richtig fies ein.
Selbst D 2 Resu auf alles Max/ Ultra war an einer Stelle echt hart für meine GPU, das hat selbst Timespy so nicht geschafft.
Gerade mit Schatten+ Lichteffekten auf max. Akt 2 unten im Palatkeller mit vielen Gegenern und Effekten.

Der egal wie stabil ein OC System ist, die besten Testprogramme sind Spiele ;)

Zuletzt bearbeitet:
@turbogear mir ist nicht klar was Du meinst, wenn du"zuerst die GPU stabil und danach den VRAM stabil bekommen willst".
Bei nicht wenigen von uns ist der VRAM eher das limitierende Element, daher kann ich z.B. nicht einfach die GPU unabhängig vom VRAM tunen. Ich muss mich immer irgendwo um beide kümmern. Und umso höher der GPU Takt ist, desto problematischer wird es bei mir mit dem VRAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh