[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Vielleicht ist es auch dein board weil die Karte zuviel über den pcie nuckelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch noch ne Möglichkeit.

Hab aber kein Bios update gemacht und hatte das Problem bisher auch nicht gehabt, vielleicht karte doch im Eimer?

Kommt drauf an wieviel A sie aus dem NT saugt. Wenn die Rails nicht reichen. Bums Rechner aus.

Kann es sein, dass man bei dem NT noch die Belegung der pcie Steckplätze am Nt genau beachten muss, hab 3 einzelne Stränge dran?
Könntest mal diese Belegung testen: Den 6-Pin PCIe der Karte an 12V4 und jeweils einen der zwei 8-Pin PCIe der Karte an 12V5 und 12V6.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-16 at 02-15-02 191127_Dark_Power_Pro_12 indd - 6e920e7d5773dd3f055aa05f0919...jpg
    Screenshot 2021-10-16 at 02-15-02 191127_Dark_Power_Pro_12 indd - 6e920e7d5773dd3f055aa05f0919...jpg
    71 KB · Aufrufe: 68
So der andere 5950x ist getestet, ist garnichtmal so schlecht, vorallem ist er 10-15grad kühler als den den ich vorher drauf hatte. Er macht zumindest mit 4000c14xmp einen If von 2000 sobald ich aber die Timings anziehe kommen wieder wheas. Evtl lässt sich das aber abfedern muss ich mehr Zeit mit verbringen. CPU Teil ist leicht schlechter, 4,975 auf dem ersten ccd und 4,850 auf dem zweiten bei 1,36v Last und das bei nur 65grad mit 20grad wasser. Macht aber jetzt stabil 195xx im CPU Test ohne die Timings extrem anzuziehen.

@snakeeyes @Johnson73

Ihr fährt ja mittlerweile beide mit den 500mhz min und fast voller Spannung in Wm und habt nur max Takt festgelegt.

Was passiert wenn ihr den min Takt anhebt?

Ich glaube auch durch mein extremes Offset bei der Spannung hole ich mir diese Wand selbst ins Haus. Und manche Komponenten wie soc takten dann gegebenfalls nicht hoch genug. Ist aber bis jetzt nur eine Vermutung und ich muss dem noch nachgehen.

sobald ich aber die Timings anziehe kommen wieder wheas.
Habe hier mehrfach gelesen, dass die WHEAS vermutlich keine Auswirkungen auf TS haben. Hauptsache der Run geht durch.

@snakeeyes @Johnson73

Ihr fährt ja mittlerweile beide mit den 500mhz min und fast voller Spannung in Wm und habt nur max Takt festgelegt.

Was passiert wenn ihr den min Takt anhebt?

Ich glaube auch durch mein extremes Offset bei der Spannung hole ich mir diese Wand selbst ins Haus. Und manche Komponenten wie soc takten dann gegebenfalls nicht hoch genug. Ist aber bis jetzt nur eine Vermutung und ich muss dem noch nachgehen.
Weniger Spannung im WM geht bei diesen Stetting überhaupt nicht, nicht mal 1195 bekomme ich durch.
Min Takt anheben teste ich nachher mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche gerade meinen 5900x wenigstens mal wieder 16500 CPU Score abzugewinnen mit PBO, hänge bei 15.500 fest, keine Ahnung warum das noch vor ein paar Wochen ging, finde den Fehler nicht im Bios

Höherer min takt bringt bei mir keine Besserung, ganz im Gegenteil teilweise geht damit weniger.
Habe das Gefühl das wenn du die 1200 drin lässt der mintakt nicht relevant ist. Sobald du am offset kurbelst wird er aber interessant.

Mit dem offset zu arbeiten finde ich auch eher kontraproduktiv. Denke auch das man dadurch einfach weniger takt fährt aber mehr im wattman anlegen kann. Unterm Strich stellst dich also schlechter da.

Soc ebenso, habe settings bei dem ich die soc auf 1300 bekomme, bringt mir nur leider nichts weil anscheinend alles andere leidet.

Daher lote ich nur noch 1200 aus, einzig und alleine 1199 und 1998 war bei mir noch mal hilfreich in manchen runs um noch eine taktstufe zu erreichen mit Leistungsplus.

Ach ja und die Skalierung über Temperatur ist witzlos 😅.

Und mal als Anhaltspunkt für die highscores.

Gt1 muss mit 162-163fps starten für die ~16.100. An der ersten Vitrine wenn es auf den Flur geht darf er auch nicht unter 144fps gehen.

Gt2 musst muss anfangs in den ersten 5 Sekunden 2x 160fps oder leicht drüber zeigen. Falls ihr nur in gt2 Probleme habt dann müsst ihr nicht immer gt1 mit testen beim ausloten.
Alles drunter wird nichts Richtung rekord.

Bei mir scheint auch echt das limit erreicht. Ein bisschen ging noch aber die 16.200 scheinen unerreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte in gt1 schon 165fps (2880mhz Core) angefangen aber bei GT2 Probleme, war in der Nacht wo mein bestes Ergebnis gefallen ist.
Daher bin ich aktuell ratlos warum ihr mit sowenig Takt auf das Ergebnis kommt.

Ich will die Karte vom ocn Typen haben 😅.

Da lag ich auch schon in gt1, bekomme ich aber nicht durch gt2. Gt1 geht viel viel mehr an takt, aber hilft ja alles nichts wenn du es nicht durch gt2 bekommst. Von daher kannst du am ende eh komplett auf gt2 ausloten.

Das schlimme ist, bei mir geht gerade nichts mehr. Nur noch crashes... ist schon echt anstrengend die Karte, vorallem mit dem Wissen das der ocn wenn er nicht völlig bedröselt ist ganz locker dran vorbeizieht.

Wenn einer durchgeht mit 165 am Anfang dann aber gute Nacht :LOL: die 162 kann ich sehen, aber noch nie ne 163

Nun gut ich werde heute Nacht noch ein Mal einen Versuch starten, aber immernoch mit der devil, die muss erst voll ausgetestet sein, danach die LC und dann im Crossfire.

Ach Mensch, ich will langsam sehen was die caps bringen.

Ich nehme meine Aussage das ich die Karte verstehe wieder zurück. Nun muss ich wieder den min takt setzen um stabile Ergebnisse zu bekommen damit er nicht abstürzt.

Ungelogen, jeden neuen rekord musste ich einfach komplett wieder von vorne ausloten. Einmal pc aus kannst du das setting nicht mehr nehmen. Das ist doch völlig behindert.

Die Karte ist noch nicht vollständig gemodded daher dauert es noch etwas.

Ich kann halt eure Ergebnisse mit den Erfahrungen die ich seid Anbeginn mit den Karten hatte nicht nachvollziehen.
Mir ist das echt ein Rätsel, aber hatte auch Mal zwei 6900xt die bei selben Takt auch unterschiedlich schnell waren. Evtl gibt es doch ein ClockStretching. Was man nicht am effektiven Takt in hwinfo messen kann

Tja, mein 26100 Setting von gestern lief heute früh auch nicht durch, also es liegt vielleicht daran welcher Wochentag ist? Freitags ist meine Laune auf Arbeit auch am besten :ROFLMAO:

Mein bestes Ergebnis ist auch am Freitag auf Samstag entstanden :fresse:
Natürlich auch noch bei Vollmond:ROFLMAO:
Muss wohl der St. Radeon Weihwasser durch die Wakü laufen lassen haben:hail:

Konstante bzw. Reproduzierbare Ergebnisse erhält man eigentlich nur wenn kein OC im Spiel ist.

Ist leider so, warum auch immer, no overclocking, no problems;)

Mit dem clockstretching ist echt ne Möglichkeit oder ihr habt scheiße an den Händen 🤣.

Ich sag ja, macht euch davon frei ein altes rekord setting zu laden. Funktioniert einfach nicht. Du fängst komplett bei Null an, also wenn ihr neue highscores wollt geht's bei 0 los und 4-6h sind platt.

Ich hab die Karte gerade wieder soweit konstant 26130 Punkte zu machen, aber hab schon schiss wenn ich den reboot mache um das 5.6ghz setting zu laden 😅.

hier der min max Takt vergleich, nur GT2

min 500 max 2855 wie gesagt hier muss ich 1200mv fahren
2855 500.jpg

min 2755 max 2855, hier muss ich auf unter 1100mv um durch GT2 zu kommen, bringt in diesen vergleich sogar ein paar FPS hinterm Komma mehr
2855 2755.jpg

Wir haben ein neues Mitglied im 26k Club, Glückwunsch @Devcom

Zuletzt bearbeitet:
Deine 26140 erwähnst du aber nicht 🤣

Interessante Info, gerade herausgefunden.

Habe ich min takt 100mhz drunter, bekomme ich den flck boost nicht stable. Setze ich den min takt wieder auf 500 kann ich den flck boost erhöhen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Muss aber auch ohne den flck anzufassen den min boost hoch ziehen sonst rennt das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben fast 2860/2760 durchbekommen, eigentlich war er durch :LOL: das muss ne Millisekunden gewesen sein vor Ende, hatte schon zum Jubelschrei angesetzt :ROFLMAO:

Goldensample und immer noch nicht erster..... wird Zeit

Nix golden Sample, Blut und Schweiß :LOL:

Wenn er die mal endlich unter wasser setzen würde, ist doch noch immer mit aio oder?

Ja die läuft immer mit.

Ich weiß auch nicht mit der Wakü, momentan eher nicht, will erst mal neues Board und Prozessor Aufrüsten.

Hallo,

ich habe hier 3 BQ DPP Netzteile laufen, ein 1200 und ein 1000 seit Jahren im MR Betrieb (2 x P8), keine Ausfälle. Am 1200er wurden 2x Evga 980 Classified K|ngp|n ohne Probleme betrieben.

An der aktuellen Kiste ein DPP P11 1000 mit kaum vernehmbarem Zirpen bei hohen Frames.
Man sollte dann für jeden 8er eine eigene Rail nehmen, beim 1000er sind das pcie 1+3 oder 2+4 meine ich mich zu erinnern, bin gerade nicht am PC.
BQ hat mir dazu kostenlos 2 x 8er Einzelkabel zugeschickt.

Grüße

Da würde ich noch das AM4 Update abwarten.

Gruß

Genau, beides mal anschauen was Preis/Leistung angeht und was der ddr5 evtl in TS bringt :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh