[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich bleibe so lange Erster der zweiten Liste, bis es sich lohnt aufzusteigen. @mantiz ist Manhattan, @Holzmann ist Berlin. :d

Vielleicht krieg ich aber auch gar nichts auf die Reihe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann auf gutes Gelingen
 
glaub ich nicht, mir so vielen Kondensatoren muss was gehen,
Sollte man meinen. Interessanterweise gab es während der backplatefreien Zeit trotz Kondensatoren keine Fortschritte. Allerdings hab ich auch nur halbherzig gebencht und die Temps waren zu hoch, siehe hier.

Backplate-Temps.png

Die Sekundärtemps mit wiederinstallierter Backplate sind nun deutlich besser, auch als vorher. Hab die teuren Rise-Ultra-Pads von ALC genommen.

Dafür scheint der Hotspot leicht zu hängen. Ich war glaub nicht besonders gut heute mit dem LM. 🙈

Backplate_neu.png

wann wirst du es versuchen night shift?
Nein, bin platt und froh, dass ich nichts kaputtgemacht habe. LM neu, WL-Pads neu, ein bisschen rumfeilen am EVC-Loch der Backplate musste ich auch noch. Der scheint die Karte auch zu erkennen.

Screenshot 2021-10-22 193728.png

Stehe noch ganz am Anfang. Das wird ein Marathon, kein Sprint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der 6900xt Vollausbau? Gutes gelingen jedenfalls...
 
Der 6900 XT Ref. Vollausbau. Ja, denke schon.
 
Der Vram bekommt dann auch saures, alla LC Bios?
 
Nope, no way. Das geht nicht auf die Ref.
 
Ich hab das noch nicht wirklich verstanden wo sich xtx und xtxh genau unterscheiden? Ist da was Hardwareseitig anders warum ein xtxh Bios nicht geht? Deine Karte lief ja eher wie eine xtxh vom Score :-)
 
Künstliche Beschneidung von AMD halt. Die eine hat ne max Voltage von 1,175 die andere von 1,2v
 
Ja, den Unterschied kenne ich. Und deswegen kann kein anderes BIOS mit den besseren Timings für FT2 drauf gespielt werden?
 
Der 6900 XT Ref. Vollausbau. Ja, denke schon.

Fuuu dann komme ich wohl um ein Lc Bios nicht mehr rum. 😫

Edit:
Hab soeben den Programmer CH341A bestellt :asthanos:

Edit2:

das sollte die Software sein:

Das Bios:

Frage: Brauch ich zu dem Programmer noch ein weiteres USB kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, brauchst kein weiteres Kabel, höchstens eine USB-Verlängerung, falls du es etwas bequemer haben möchtest.

Deine Karte ist ja in keinem Loop eingebunden, sollte daher auch ohne gehen :)
 
Umbau , hier ist erst Mal Baustelle
 

Anhänge

  • IMG_20211022_212744.jpg
    IMG_20211022_212744.jpg
    192 KB · Aufrufe: 105
Ich denke es liegt an der höheren Singelcore Performenc. Im Vergleich zum x299 System.

Schlussendlich das gesamte Paket muss passen .
bei der selektierten CPU ist der fclk=2000 natürlich auch ne Ecke fixer bzgl. Latenz von CPU zu Ram, wo die meisten anderen Ryzen net so gut können, um den Ram 4000@CL14 zu motivieren.

Bin mal gespannt, ob L!ME seine CPU "eiskalt" auch in die Region bringen kann.

btw.
Irgendwo stand das die Fa in US keine selektierten Ryzen mehr verkaufen soll, schade!
(vermutlich wäre auch ein 5800-fclk2000 noch bezahlbar und ausreichend, 5950 ala Tattoo ist etwas Luxus)
 
bei der selektierten CPU ist der fclk=2000 natürlich auch ne Ecke fixer bzgl. Latenz von CPU zu Ram, wo die meisten anderen Ryzen net so gut können, um den Ram 4000@CL14 zu motivieren.

Bin mal gespannt, ob L!ME seine CPU "eiskalt" auch in die Region bringen kann.

btw.
Irgendwo stand das die Fa in US keine selektierten Ryzen mehr verkaufen soll, schade!
(vermutlich wäre auch ein 5800-fclk2000 noch bezahlbar und ausreichend, 5950 ala Tattoo ist etwas Luxus)
Ich habe Ihn nicht von der Seite . Sondern von einem Bekannten Ocler in der USA
 
Meine Netzteil-Odysee ist noch nicht zu Ende. :wall:

Das Dark Power 12 1000 singt. Leise, aber es singt. Und zwar im idle/Office/Web-Betrieb. Das geht gar nicht, den in diesem Zustand wird das System silent/passiv gekühlt, und die Pumpen drehen unhörbare 1800 rpm. Diese luxuriöse Stille lass ich mir nicht mehr nehmen. Ich schick's zurück.

So, was hab ich hier nun alles? BQ SP11 750 PT (zuverlässig und leise, aber vielleicht bald zu schwach = Reserve) -> Phanteks Revolt Pro 1000 (zu laut, aber Single Rail, bleibt zum künftigen EVC-Benchen) -> BQ DP12 1000 (hörbar, geht zurück) -> BQ SP11 850 PT. Das wird der nächste Versuch. Mehr Reserven als das 750er mit nominal 100 W mehr und hoffentlich genauso leise.

Die Zahlen geben's her. Drückt mir die Daumen!

Screenshot 2021-10-22 235838.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, Gentlemen, something I recently promised You

I'm opening a 24K club for the 6800XT
8-)

and again 1st place in the TS


ps.
How long will it take El_bogiemen to copy my settings ?
he could at least say hello, and not like now no "hello" or "kiss me on the ..."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

24113 :banana:
Well, I spiced it up a bit, the result on the clocks in the driver was 2700min 2800max
What to do now? when the sliders in the driver are closed


I will have to deal with port royal because there must be other settings, those from the 1st place in TS there give 37th place :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

24149
I can still fine-tune the settings :geek:
 

Anhänge

  • 24036.jpg
    24036.jpg
    402 KB · Aufrufe: 54
  • 24149.jpg
    24149.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
24188
:ROFLMAO:
on screen important settings , and offcourse temperature outside
 

Anhänge

  • 24188.jpg
    24188.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20211023_052526.jpg
    IMG_20211023_052526.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Hier werden wohl grad alle verrückt?

@ShirKhan macht irgendwas wildes. @ILoveTattoo striktes back. @Sylwester. außer Rand und Band.
Naja, ich hab mich selbst overclocked und hab beim Streichen jetzt drei Tage in Folge die 300% Kalorien Plakette meiner Apple Watch gesammelt. Krieg ich ne eigene Tabelle? :-)
 
ok for today that's all, I have to do some FC6 and valhalla, for autographs and souvenir photos please line up and do not push each other 😜
 
Hier werden wohl grad alle verrückt?

@ShirKhan macht irgendwas wildes. @ILoveTattoo striktes back. @Sylwester. außer Rand und Band.
Naja, ich hab mich selbst overclocked und hab beim Streichen jetzt drei Tage in Folge die 300% Kalorien Plakette meiner Apple Watch gesammelt. Krieg ich ne eigene Tabelle? :-)
naja, war ja mehr oder weniger alles bereits angekündigt :d a la "let's wait for when it's cold outside..."
 
@Shirkan, wären zwei Netzteile nicht auch ne Lösung?
System und GPU trennen.

Zumindest früher "TM" ging das.
Ich habe alles verkabelt und parallel eingeschaltet.
Keine Ahnung wie die volldigitalen hochgezüchteten Sensibelchen drauf reagieren, aber meinen Singlerails wars egal.
 
@Shirkan, wären zwei Netzteile nicht auch ne Lösung?
System und GPU trennen.
Doch, klar. Deshalb bleibt das Phanteks 1000 hier. Daran wird beim EVC-Benchen solitär die GraKa gestöpselt.

Für den Normalbetrieb sollte deshalb ein 850er reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg, bin auf die Zahlen gespannt!
 
Hat eigentlich ein Update auf W10 -21H2 irgendwas geändert ?

Das sind ja erstmal nur kleine msu`s a 165kb, wo evtl. W10-Update später noch Was nachholt.
(beim Download gibts ne Sicherheitsabfrage, falls Jemand das händisch machen möchte und net Insider ist)


edit: ... man braucht nur die x64 msu
Im Wattman gabs nen Reset, aber das alte Profil liess sich laden. MPT bleibt in der Registry erhalten.
 

Anhänge

  • W10H2_msu-download.png
    W10H2_msu-download.png
    32,6 KB · Aufrufe: 42
  • W10_21H2.png
    W10_21H2.png
    2,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@mantiz ist Manhattan, @Holzmann ist Berlin.
Läuft. :d



Von 25.307 auf 25.772 an einem Vormittag. Mehr oder weniger aus dem Handgelenk.


25772_komplett.png

Dazu wurde per EVC2 ein Offset von +0,088V auf GFX und +0,025V auf Soc gegeben. Was so ein bisschen Spannung ausmacht ...

Denn abgesehen von der Aufregung, mit nicht vorgesehenen Voltages bei ungewohnt hoher Leistungsaufnahme zu operieren, war das die entspannteste und unkomplizierteste Benchsession seit langer Zeit. Ich hab einfach zu einem vorhandenen MPT-Setting (das nach @L!MEs OP vor kurzem 25.245 Punkte gebracht hat) den Takt hochgesetzt, in 10-MHz-Schritten.

Stieg TS zweimal hintereinander aus, wurde der GFX-Offset im EVC erhöht. So simpel. Zeigt sich auch schön in meinem letzten Posting an @RedF (danke an dieser Stelle für die Einstiegshilfe):

Screenshot 2021-10-23 123156.png


Ich mach jetzt erst mal ne Pause. Kann ja schlecht schon in der ersten Session an @L!ME vorbeiziehen. 🙈

Screenshot 2021-10-23 123652.png


Aber vielleicht in der zweiten? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die wahnsinnige Geschwindigkeit erreicht 26k ist Formsache (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh