[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

No pressure, wa? :d

Das ist überhaupt nicht gesagt. Aber ich bin superhappy, dass es endlich wieder vorwärts geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ging schnell, Glückwunsch :bigok:

Würde auch gerne mein Tief verlassen :( Eine Karte hab ich zum testen noch da, aber die müsste dann schon außergewöhnlich gut gehen um mein langsames System zu kompensieren :unsure:
 
No pressure, wa? :d

Das ist überhaupt nicht gesagt. Aber ich bin superhappy, dass es endlich wieder vorwärts geht. :)
play with the settings in the POWER AND VOLTAGE tab, temperature dependent Vmin table
Only for this you need low temperatures, because changing Vmin LOW/HIGH parameters at room temperature causes me to reject TS test right at the beginning of the run, and after halving TVmin / HYSTERESIS value at room temperature black screen appears even before logging into the system, It was necessary to enter the emergency mode and reset MPT settings, these values allowed me in the low temperatures to get stable closure of the clocks at 2700-2800 in the driver, for 20 tests FULL 3dmark time spy crashed driver , or the test only 2 times, where before it was a lottery witch lower gpu gfx and flck clocks

my advice to Your settings (if is possible offcourse , and in LOW temperatures)

ps.
And gentlemen, cooling down the water in the block will not help, the card must be cold also from the backplate side, that is why despite bringing the computer outside I still set up a fan with air blowing on the backplate
 

Anhänge

  • 25772_sylwester.jpg
    25772_sylwester.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Na dann denke ich nochmal drüber nach meinen alte Alphacool XP Cpu Block auf die Backplate zu schnallen.
 
ShirKhan
Do You get temperatures of 34'C on gpu and 66'C on hot spot with initial temperatures of 17 - 18'C as seen in your screenshot? If so, it indicates poor water flow in the system, in my case it helped to remove block from RAM and turbo plate from cpu block, I did not want to invest money in a second pump
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na dann denke ich nochmal drüber nach meinen alte Alphacool XP Cpu Block auf die Backplate zu schnallen.
You can try ,but I am not sure if the backplate cooling is about cooling the GPU on the other side or about cooling the power section and regulators, because after increasing the Vmin LOW/HIGH, even without a load at room temperature, the card crashes right at the beginning of the test, for me it is more a temperature problem of some voltage regulator , but all experience is important
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft. :d




Von 25.307 auf 25.772 an einem Vormittag. Mehr oder weniger aus dem Handgelenk.


Anhang anzeigen 683194

Dazu wurde per EVC2 ein Offset von +0,088V auf GFX und +0,025V auf Soc gegeben. Was so ein bisschen Spannung ausmacht ...

Denn abgesehen von der Aufregung, mit nicht vorgesehenen Voltages bei ungewohnt hoher Leistungsaufnahme zu operieren, war das die entspannteste Benchsession seit langer Zeit. Ich hab einfach zu einem vorhandenen MPT-Setting (das nach @L!MEs OP vor kurzem 25.245 Punkte gebracht hat) den Takt hochgesetzt, in 10-MHz-Schritten.

Stieg TS zweimal hintereinander aus, wurde der GFX-Offset im EVC erhöht. So simpel. Zeigt sich auch schön in meinem letzten Posting an @RedF (danke an dieser Stelle für die Einstiegshilfe):

Anhang anzeigen 683197

Ich mach jetzt erst mal ne Pause. Kann ja schlecht schon in der ersten Session an @L!ME vorbeiziehen. 🙈

Anhang anzeigen 683198

Aber vielleicht in der zweiten? :d
Gib Ihr die Sporen
 
ShirKhan
Do You get temperatures of 34'C on gpu and 66'C on hot spot with initial temperatures of 17 - 18'C as seen in your screenshot?
Ja, deswegen ja der Screenshot. :)

If so, it indicates poor water flow in the system, in my case it helped to remove block from RAM and turbo plate from cpu block, I did not want to invest money in a second pump
Der Flow ist unten in HWiNFO abgebildet, ca. 145 l/h. Das ist das Maximum bei so niedrigen Raumtemperaturen. Der ALC-Block lässt GPU-/Hotspot-Temps von hohem Flow profitieren, sodass in meinem Fall sogar eine dritte Pumpe Sinn ergeben könnte, um das letzte Grad herauszuholen. Dein Vorschlag (sofern ich ihn richtig verstanden habe), CPU und RAM zugunsten eines höheren Flow aus dem Loop zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage.

Die Beobachtung, dass der Hotspot im Vergleich zur GPU Temp etwas hoch ist, bestätige ich. Hab gestern schon geschrieben, dass die LM-Aufbringung dieses Mal mglw. nicht optimal war. Ich denke darüber nach, in einigen Tagen die Kühlerschrauben nochmals nachzuziehen. Allerdings muss dazu die Karte wieder raus, Wasser ablassen, das ganze Prozedere ... :unsure: Mal sehen.

Deinen anderen Tipp mit Temperature Dependent Vmin schau ich mir genauer an, wenn ich Feintuning vornehmen muss, danke dafür. (y) Im Moment genügen noch die groben Werkzeuge Spannung und Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShirKhan
No no no You don't have to remove the water block from the cpu, I removed the turbo plate from the inside of the block because it throttles the flow, and in the case of the CPU temperature test, in my case it didn't affect it negatively, also instead of that in my case it would probably help to add second D5 pumps, but now I don't want to spend more for computer, so I do such a guerrilla trick

and I see in your case terrible power consumption on graphics card, and that increases a lot of difference between GPU temperature and hot spot temperature, for example when my card consumes 200-250W there is a difference of max 5'C, at 300W it's already 8-9'C, and at max which my card takes 380W it's about 13-15'C, I suspect problems with heat dissipation on such a small surface, with significant energy absorption
 
ShirKhan
No no no You don't have to remove the water block from the cpu, I removed the turbo plate from the inside of the block because it throttles the flow, and in the case of the CPU temperature test, in my case it didn't affect it negatively, also instead of that in my case it would probably help to add second D5 pumps, but now I don't want to spend more for computer, so I do such a guerrilla trick
Verstehe. :) Danke für den Guerilla-Trick, ich behalt ihn im Hinterkopf.

and I see in your case terrible power consumption on graphics card, and that increases a lot of difference between GPU temperature and hot spot temperature, for example when my card consumes 200-250W there is a difference of max 5'C, at 300W it's already 8-9'C, and at max which my card takes 380W it's about 13-15'C, I suspect problems with heat dissipation on such a small surface, with significant energy absorption
Die "schreckliche" Leistungsaufnahme hat natürlich mit der erhöhten Voltage zu tun. Gut 500W für 2900 MHz Wattman finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Kann natürlich sein, dass sich das negativ auf die Wärmeableitung auswirkt. Allerdings habe ich schon im Standard-OC-Setting gestern leicht erhöhte Hotspot-Temps festgestellt. Vielleicht eine Mischung aus beidem.
 
Cool endlich ein Lüfter für den mora:oops:
Das war auch mein erster gedanke. Und sogar mit RGB haha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe. :) Danke für den Guerilla-Trick, ich behalt ihn im Hinterkopf.


Die "schreckliche" Leistungsaufnahme hat natürlich mit der erhöhten Voltage zu tun. Gut 500W für 2900 MHz Wattman finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Kann natürlich sein, dass sich das negativ auf die Wärmeableitung auswirkt. Allerdings habe ich schon im Standard-OC-Setting gestern leicht erhöhte Hotspot-Temps festgestellt. Vielleicht eine Mischung aus beidem.
Nimm mal die Version 1.0.8t5 . Damit kann man sich auch min und max anzeigen lassen. Bekommste bei Elmor auf dem Discord
 
Cool endlich ein Lüfter für den mora:oops:
has anyone tried using 3x 420mm rads connected in series in some kind of frame instead of mo-ra? it won't be as nice, it will certainly distract the flow more, but looking at the mo-ra design it seems to me that it would be more efficient (mo-ra, it seems to me that it has too low density of fins and tubes)
 
[offtopic]

Never-Ending-Netzteil-Story, nächstes Kapitel:

So, was hab ich hier nun alles? BQ SP11 750 PT (zuverlässig und leise, aber vielleicht bald zu schwach = Reserve)

"Reserve!? Ach, du hast schon Ersatz für mich?", dachte sich das Netzteil meines Arbeitsplatzrechners, als es das heute mittag las. Verschränkte die Arme, hielt die Luft an und explodierte mit lautem Knall. Na ja, elf Jahre sind elf Jahre. Dankenswerterweise war es nicht beleidigt genug, die anderen Komponenten mit sich zu nehmen. Die haben's überlebt. 😅

So kommt das be quiet! SP 750 Platinum nun früher als erwartet zu einem neuen Job und verrichtet - leicht überqualifiziert :hust: - seit eben seinen Dienst. Drei Stränge angeschlossen!

BTW: Versucht mal, den 20+4-Stecker anzuschließen, ohne so einen Passivkühler zu demontieren. Ich brauch jetzt ein gutes Handpflegemittel.

IMG_4954.JPG

/[offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Manhattan took Berlin. :ROFLMAO:

Super! Wie?
 
Toxic @ LC Bios

Mit den AMD LC Karten bin ich fertig, heute noch mal eine getestet und war auch nix.

Den Programmer hatte ich ja schon hier liegen und dann ging es mit den LC Karten los, ja und heute hab ich dann doch mal das LC Bios auf die Toxic gespielt
 
Ja den hab ich angeklammert, hatte auch keine Lust den Kühler abzunehmen. Musst dann den Bios-Switch auf die mittlere Position stellen
 
Ja, schau mal ob du auch einen Puya 25Q80H hast, hab fast alle Programmer durch, niemand hatte den drin
 

Anhänge

  • 38B49D3B-57C3-4CD6-90DD-3326E59CC812.jpeg
    38B49D3B-57C3-4CD6-90DD-3326E59CC812.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
Ja, schau mal ob du auch einen Puya 25Q80H hast, hab fast alle Programmer durch, niemand hatte den drin
Verstehe leider nicht was du meinst, ist das ein bestimmter bios Chip und es kann sein, dass der programmer den nicht erkennt?
 
Das ist der Bios-Chip, du musst den Chip den du flashen willst in der Chiplist des Tools auswählen.

NeoProgrammer aktuellste Version hatte ihn drin
 
Oh man scheint nichts für Anfänger wie mich zu sein, ob ich das hinbekomme? 🙈
 
Klar, wenn du den Chip anklammerst achte auf den Pin 1 (an der Klammer rotes Kabel) und am Chip da wo der Pfeil ist, oder auf dem Chip eine Markierung ist, meistens ein Punkt.

Gegenseite am CH341A auch auf die Belegung achten. Wird bei deiner Karte vermutlich auch ein 25er Chip sein, also in den unteren Steckplatz (Richtung USB Port, weg von der Chipverriegelung) Pin 1 ist dann auf der Seite der Verriegelung.
 

Anhänge

  • 6B0E76C7-4955-42D2-A9F7-4D463D772CE1.jpeg
    6B0E76C7-4955-42D2-A9F7-4D463D772CE1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
NeoProgrammer aktuellste Version hatte ihn drin
Bitte eine Sache noch, wenn Chip aber nicht in der Auswahl von der programmer Software ist, was dann, Pech oder was macht man dann?
 
Er wird drin sein
 
Und da sind sie! :banana: So schnell, wer hätte das gedacht?

26001.png


Das MPT ist immer noch unverändert zu heute mittag. Einfach Takt und Spannung hoch, Daumen drücken und dann tanzen. Benchen war noch nie so einfach!

1,2V liegen nun an, die Temps machen das problemlos mit. Max. Power ist 520W, sieht alles noch völlig okay aus. Wo ist das Limit dieses geilen Chips? Langsam werd ich zuversichtlich, mich in unseren Top 5 festsetzen zu können.

Ach, und: Der 9900K kann 26K. Yess! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh