[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Veii vieleicht kannst du ja was rauslesen was dich interessiert.
Die GFX Voltage kurve ist manuell mit Wattman und GravityMark entstanden. DCtol/Btc usw war ein lauf TimeSpy.

Sonnst habe ich noch haufenweise Kurven mit Formel gebastelt die aber nicht wirklich passen wollen.
 

Anhänge

  • DcTol-Btc GFX.JPG
    DcTol-Btc GFX.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 73
  • Curve.PNG
    Curve.PNG
    45 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild mit den variierten a+b+c fand ich am Besten: siehe Anhang
(rx480 in seinen Bildern, bedeutet nur=mein Nickname bei IL incl. Änderung von minGFX auf 793mV+ more LD-Volt)
 

Anhänge

  • a061b-0275c0247.JPG
    a061b-0275c0247.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@Veii vieleicht kannst du ja was rauslesen was dich interessiert.
Danke dir :)
Bei allen curven ist der drop zu stark bei 1+2 & der voltage offset A ist bei allen zu hoch
Nur blau sieht gut aus
Ich kann damit was anfangen ~ danke

Weißt du wer das vermessen hat, bzw was testen könnte ?
EDIT:
1635877535572.png

Den Peak kann ich nicht erklären
Wieso sagen die charts eigentlich RX480 ?
 
Danke dir :)
Bei allen curven ist der drop zu stark bei 1+2 & der voltage offset A ist bei allen zu hoch
Nur blau sieht gut aus
Ich kann damit was anfangen ~ danke

Weißt du wer das vermessen hat, bzw was testen könnte ?
Ich
 
I loaded one of these two BIOS files, set overdrive max gfxclk to 2600, gfx max mv to 1025, gpu W & tdc how you like.
For me the card needs much more power (+269mv evc2):
Anhang anzeigen 687098
Without loading the XT bios I hold 6010mhz stable with 1150mv and barely touching 300W and it was faster as well. I need to find a way to get the curve a little less hungry so I can hold high FCLK but still reach max core clock:d
Okay, so 6800 XT bios loaded, then you set gfxclk to 2600 (in MPT or do you mean Adrenalin?), then TDV Vmin to 1025 mv?

Now wait, 6010 mhz?! :d You lost me here...

I did manage to max out Adrenalin with 1100mv on TDV Vmin/max and 2138 mhz on vram but that is not really healthy in the long run I think even if my temps are below 70C, the wattage was near 330 :d
 
Wieso sagen die charts eigentlich RX480 ?
Die Bilder sind aus dem Thread bei IgorsLab. Er hat dort mit mir=rx480 verschiedene Dinge probiert.
Von RX480 kam im Prinzip ganz am Anfang der Wunsch die minGFX auf 793mV zu senken und mit etwas mehr Volt bei den unteren LD-States stabil zu werden.(damit auch die XT mit Fps-Limit 24/7 sparsam wird)

Im Anhang mal noch ein guter Versuch von redF mit a=0,069 und dann b+c varriiert:
(a ist sicher der Schlüssel, wo man erstmal stabil werden muss, den Rest dann variieren)

Update

19.522
6800 Reference / Sapphire
2.620/2.585/2.122
sapphire 6800XT bios
>2600MHz
Was stand dann im Overdrive Tab drin und im Wattman?
nice= das die magische Grenze vom Treiber irgendwie geknackt wurde
 

Anhänge

  • a=0,069_b+c-varriiert.png
    a=0,069_b+c-varriiert.png
    22,4 KB · Aufrufe: 59
  • Sonic6800nonXT@2620MHz.png
    Sonic6800nonXT@2620MHz.png
    78,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
settings from bios 6900XT liquid devil ultimate + lots of cleaning in feature

24402.jpg


taking the opportunity today to place 1st single 6800xt gpu score , in TS extreme and firestrike 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Congratulatrions for that great Score!

Do you have to improve my settig too an educated guess for me?
 
Holzie everything for You
I have offered to help You many times, but sometimes I have the impression that what I tell You goes in one ear and out the other, maybe if we plug the other ear , something will stay inside. 😜
 
I also significantly improved port royal score, but unfortunately "only" 3rd place gpu score
 
no way , no with locked clocks on 6800XT , Looking at how the card behaves with boosted voltage, I'm convinced that with unlocked clocks it would do around 3ghz on core
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I'm pissed at AMD for screwing around with these locks
 
Will liquid metal degrade/lose performance over time if I put it under 400-500w load?
 
In my experience it only gets better with time, the same with pads,
although now I'm thinking about some kind of glue that I've seen some people use instead of thermo pads, it looks like some kind of thick thermal mass, I've seen it on OCN forums and YT before, it would be good , especially under the backplate , and for VRM and memory
 
Only if you have pure copper on the block you have to repaste.
I have nickel plated copper
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In my experience it only gets better with time, the same with pads,
although now I'm thinking about some kind of glue that I've seen some people use instead of thermo pads, it looks like some kind of thick thermal mass, I've seen it on OCN forums and YT before, it would be good , especially under the backplate , and for VRM and memory
You are talking about thermal putty, those are very good but they are out of stock everywhere
 
I have nickel plated copper
Beitrag automatisch zusammengeführt:


You are talking about thermal putty, those are very good but they are out of stock everywhere
Do you know a specific product name?
 
very god 10,00W/m-K , interesting
thank You
Beitrag automatisch zusammengeführt:

looking for this i found also in polish shop

Thermal Grizzly Conductonaut 1g koelpasta -- 73W/m

this what i found 79w/m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich möchte eure Jagd nach Benchmark-Rekorden hier nicht unterbrechen, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Wenn ich meine 6900XT REF in der Radeon Software auf manuelle Settings setze und sie übertakten möchte, kreiere ich ständig geringere TimeSpy Graphic-Scores als wenn ich sie Stock laufen lasse.
Wenn ich die Taktraten dann anpasse und bspw. auf min. 2500 und max 2.500 setze, Spannung auf... keine Ahnung... 2050 und das Powerlimit ins Max setze, erziele ich wirklich siginfikant weniger Punkte als Stock.
Wenn ich automatisch übertakte, wird mir ein Wert von 2559 MHZ angezeigt. Selbst wenn ich diesen im manuellen Setting reproduziere, ist der Grafik-Score irgendwo bei 15.XXX
Jetzt zu dir:
Schnellschuss: deine manuelle Settings sind schwächer als der Auto, 2.500 MHz ist für die 69XT tendenziell eher eine Beleidigung.
Langfassung: her mit den Shreenshots vom Wattman und den manuellen Einstellungen und einmal bitte einen TS Run machen, Sekunden vorher HWinfo starten und gleich nach dem Run mit dem Online Link zum Run einen sauberen Screenshot ebenfalls hier einstellen. Dann können wir uns die Sache mal anschaun.
 
Bei den <350W für die gesamte Graka wird wohl das Ganze auch sehr stark im PL hängen.(= ca. 294W für GFX+Vram)
Er kann bei seinem manuellen Setting ruhig mal im Wattman auf ca. 1101mV...1104mV...1107mV runtergehen.(x)
So ein Offset bringt das Verhältnis Takt zu Volt dann etwas besser ins Lot.

Der Takt spielt hinsichtlich Verbrauch auch ne große Rolle, kann sein das ungefähr bei max2573MHz und zug.
min 2450MHz dann schon Ende Fahnenstange für die 294W asic ist.

(x) idealer wäre gar 1076mV...1082mV... 1085mV, falls der Chip soviel Offset verkraftet.
Prinzipiell ist halt viiiel individuelles Probieren angesagt, wenn man mit relativ wenig Watt wg. der Lüfter
auskommen muss.
Zum Benchen muss Er sich dann halt mal die Ohren zuhalten und Lüfter auf 100% durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu dir:
Schnellschuss: deine manuelle Settings sind schwächer als der Auto, 2.500 MHz ist für die 69XT tendenziell eher eine Beleidigung.
Langfassung: her mit den Shreenshots vom Wattman und den manuellen Einstellungen und einmal bitte einen TS Run machen, Sekunden vorher HWinfo starten und gleich nach dem Run mit dem Online Link zum Run einen sauberen Screenshot ebenfalls hier einstellen. Dann können wir uns die Sache mal anschaun.

Mit diesen Settings erhalte ich einen Graphic Score von 16.907 / CPU Score 9614 ... Total = 15.179


TS.jpg


TS 2.jpg



So sieht es in Stock Einstellungen aus:

TS Stock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Settings erhalte ich einen Graphic Score von 16.907 / CPU Score 9614 ... Total = 15.179
Die wichtigsten HW-Info-Infos für die GPU zeigst Du nicht. Zeige bitte alle Zeilen von HWInfo für die GPU. Augenscheinlich hat die GPU nicht mal 2600 Mhz getaktet. Der TS-Score ist wirklich nicht so toll. Ich weiß nicht welche Karte das ist, aber wenn das Stock mit +15% PL reicht vielleicht das Powerlimit nicht. Manche Karten brauchen viel Watt und Ampere für hohe Taktraten.
 
Mit diesen Settings erhalte ich einen Graphic Score von 16.907 / CPU Score 9614 ... Total = 15.179
Aktualisiere bitte mal dein HWInfo. Da fehlen ein paar wichtige Sensoren. (Effective Clock bei deiner 6900XT fehlt noch komplett)
 
Vram=2070 im Wattman ist evtl. gerade an der Grenze, wo das Timing immer mal springt.
Würde mal 2065 probieren.

Beim Auto-Run war der effektive Vramtakt mit 2042 deutlich sinnvoller = schnellere Timings als bei dem manuellen
Setting mit 2059,x = sprunghaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten HW-Info-Infos für die GPU zeigst Du nicht. Zeige bitte alle Zeilen von HWInfo für die GPU. Augenscheinlich hat die GPU nicht mal 2600 Mhz getaktet. Der TS-Score ist wirklich nicht so toll. Ich weiß nicht welche Karte das ist, aber wenn das Stock mit +15% PL reicht vielleicht das Powerlimit nicht. Manche Karten brauchen viel Watt und Ampere für hohe Taktraten.
Okay, sorry. Hatte mir das mal alles nach oben gezogen. Kenne mich nicht wirklich aus, welche Werte noch wichtig sind. Ich machs heute Abend nochmal. Bin jetzt wieder im Büro.

LG und vielen Dank schonmal!
 
Sieht das für euch so in Ordnung aus?


Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder fehlen dort noch welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh