[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Okay, so after A LOT of testing I still can't say for sure what the hell I'm doing :ROFLMAO:

But here are my latest results. What would you suggest to do next, what's my next step? I'm looking for a stable and as cool as possible OC here (of course...) for my daily gaming. This is not the best TS result I've had but in regards to the temps and watts, this is the best I can do with my limited knowledge...

Sv1vUZ8.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mastrovious if you really want to go for it there is always the possibility of more vcore, clock and powerlimit ;)
Your card seems to be cool enough to push it a little further. Others have beaten 19k on air cooling as well.
Is it the reference pcb or a special one? You need to consider that there might be some downgraded non reference boards. Ref should be able to go to XT limits without problems, if cooling ok.

@mastrovious if you really want to go for it there is always the possibility of more vcore, clock and powerlimit ;)
Your card seems to be cool enough to push it a little further. Others have beaten 19k on air cooling as well.
Is it the reference pcb or a special one? You need to consider that there might be some downgraded non reference boards. Ref should be able to go to XT limits without problems, if cooling ok.
Yeah I did push it to the limits, meaning I maxed out the Adrenalin settings on clocks and vram but with 329W and TD 1100mv min/max. Not an ideal daily gaming profile though... The thing is I would like to run it a bit cooler and still manage to reach some higher (not highest possible) clocks.

If you just want to set up a good gaming profile dont look at time spy to much. It is cool to verify gains, compare and compete but in my experience most games pull way less power and once you find one that gets the fans going just use a game specific limit for it. I think your OC is very good for a daily air config. The memory voltage and clock is a little low but I guess you undervolted it intentionally?

If you just want to set up a good gaming profile dont look at time spy to much. It is cool to verify gains, compare and compete but in my experience most games pull way less power and once you find one that gets the fans going just use a game specific limit for it. I think your OC is very good for a daily air config. The memory voltage and clock is a little low but I guess you undervolted it intentionally?
Yeah that was intentional and since I've increased the flck a bit, did a new run with everything maxed out but ended up with 75C peak. This runs in a custom watercooled loop so no air cooling :) And yeah honestly I just use TS to compare my settings and results with others since everyone uses it as a measuring tool, and for stability of course...

Allright then, unless noone else has some mindblowing suggestions I guess I'll back down the clocks a bit and try to lower the volts a bit more. Thanks!

@MrSl ja, restliche HWinfo Sensoren für die GPU sind für uns noch interessant.
MPT nutzt du nich?
Mein Tutorial (in meiner Signatur) hast mal bissl überflogen?
Deine GPU wachelt sich so im TS vorwärts, die guten haben da meist ne gerade gezogene Linie. Hotspot ist bereits mit 89 recht warm, das macht den Run nicht besser. Und Grafikpunkte hattest du auf dem Screenshot 19.912 - verwechsle da Graphics Score mit dem Gesamt Score nicht.
Für Time Spy sollst du die Lüfter durchgehend auf 100% setzen - du willst ja Punkte sehen.

Ansonsten mehr nach weiteren Screenshots.

@MrSl ja, restliche HWinfo Sensoren für die GPU sind für uns noch interessant.
MPT nutzt du nich?
Mein Tutorial (in meiner Signatur) hast mal bissl überflogen?
Deine GPU wachelt sich so im TS vorwärts, die guten haben da meist ne gerade gezogene Linie. Hotspot ist bereits mit 89 recht warm, das macht den Run nicht besser. Und Grafikpunkte hattest du auf dem Screenshot 19.912 - verwechsle da Graphics Score mit dem Gesamt Score nicht.
Für Time Spy sollst du die Lüfter durchgehend auf 100% setzen - du willst ja Punkte sehen.

Ansonsten mehr nach weiteren Screenshots.
Reiche ich auf jeden Fall nach.

Die Sache ist ja, wie beschrieben: Ich will keinen Highscore knacken.. Ich möchte einfach nur im manuellen Profil zumindest annährend die gleichen Resultate wie im Stock, oder Auto OC Modus. DENN, nur im Manuellen Modus kann ich die Lüfterkurve meiner 6900XT in der AMD Software steuern. Stock, oder Auto OC lässt sich die Kurve nicht anpassen und die Lüfter drehen nicht annährend auf volle RPM.

Die ersten beiden Screesnhots sind aus dem manuellen Setup Graphic Score 16.907, der zweite ist Stock 19.912.. Auto OC lande ich immer über 20k, jedoch mit Lüftern die gerade mal halb aufdrehen... Das ist einfach das, was mich wundert. Es muss doch möglich sein, die Lüfterkruve unabhängig der Settings anzupassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal die Ergebnisse mit (hoffentlich) kompletten HWinfo's

Radeon Manual.jpg

TS Manual.jpg

Karte auf Stock Einstellungen:

Radeon Stock.jpg

TS Stock.jpg

Und AUTO OC

Radeon Auto OC.jpg

TS Auto OC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Toxic ist seit wenigen Stunden unter Wasser:

Die Operation schein gelungen zu sein, es gibt ein erstes Ergebnis:

Aber im Vergleich zu den anderen mit so viel Power doch schon auffällig hoch die Durchschnitt Temp, wie viele Moras hängen da jetzt dran? Klima ziehlt auf den Radi oder GPU?

Na gut, dann sollte da ja noch was kommen und du hast mich bald

Sieht etwa so aus:

Na gut, dann sollte da ja noch was kommen und du hast mich bald

Langsam, heute nicht mehr, Richtung Freitag schau ich nochmal, ob noch was mehr geht. ;)

Bei normaler Watt sprich stock sehen die temps auch entsprechend niedrig aus:

Könnt ihr mir bitte an der Stelle noch mal helfen, wie man hier sieht hab ich per Voltmod MPT auf 1.25v die Spannung für den Chip erhöht.

In HWInfo werden aber max nur 1.93v erreicht,

was mach ich falsch?

Anhänge

• temp test.PNG
    temp test.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 95
  • temp.PNG
    temp.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 84
  • voltage.PNG
    voltage.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
komputer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 - komputer is in polish ver. windows in german probably will be computer
Could one of the 6900XT owners please export this file from windows registry and send it to me, this file apart from SPPT contains other parameters of the card installed in the computer, I want to try swapping the values one by one, maybe I can trick the system that instead of 6800XT there is 6900xt installed in the computer and it will allow to set gpu and memory clocks as in 6900xt

Anhänge

• water temp.PNG
    water temp.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 65
komputer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 - komputer is in polish ver. windows in german probably will be computer
Could one of the 6900XT owners please export this file from windows registry and send it to me, this file apart from SPPT contains other parameters of the card installed in the computer, I want to try swapping the values one by one, maybe I can trick the system that instead of 6800XT there is 6900xt installed in the computer and it will allow to set gpu and memory clocks as in 6900xt
?

Thanks a lot, at least one person helped, if everyone will sit and fart in stools, we will not move with the topic of removing the locks
My 6900 xt is XTX by the way, not XTXH. And as far as I know the only difference between XTX 6900 xt and 6800 xt is the voltage, 1150 vs 1175 mV and that can be changed with mpt anyway

Okay, so after A LOT of testing I still can't say for sure what the hell I'm doing :ROFLMAO:
But here are my latest results. What would you suggest to do next, what's my next step?
Your Chip runs great.
but
Why not more Vram clock?

may be 2128 or 2140 with h2o probably 2150 is possible
if 2150 runs good in TS then 2140 as 24/7 is no problem

komputer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
I want to try swapping the values one by one, maybe I can trick the system that instead of 6800XT there is 6900xt installed in the computer and it will allow to set gpu and memory clocks as in 6900xt
you are the man
1+

the last weeks you have had the best ideas
I like your posts!

Hier nochmal die Ergebnisse mit (hoffentlich) kompletten HWinfo's
Irgend etwas ist bei allen 3 Runs total daneben!
(falls Es net nur HWinfo selbst ist)

Die GPU Core Power ist viiiiel zu niedrig. (da fehlen evtl. 120...140...160W, warum auch immer)
Ist der Stromanschluss und das NT ausreichend?
komischerweise sind Stock und AutoOC mit nur 111W sogar doppelt so hoch wie manuell mit nur 57W,
aber alle 3 Werte sind viiiel zu niedrig

btw.
Socket Power ist wohl nur das Powerlimit und zeigt net den effektiven Verbrauch ASIC/TGP.

Zuletzt bearbeitet:
Krass @Holzmann , ich hab bei dir grad auf dem Speicher 2.400 FT2 gesehen, war mich nicht bewusst, dass sowas krankes läuft. Ja i werd narrisch.

@MrSl Willst mal versuhen, ob du mit FanControl die AMD Lüfter steuern kannst? Ich hatte es nicht hinbekommen, aber bei anderen sind die AMD Lüfter dadurch ansteuerbar. Und per MPT kannst du auch gewissen Einfluss auf die Lüfter nehmen, Gurdi hat bei Igor ca. im Januar dazu mal was brauchbares Geschrieben, wies funktioniert.

Zu deinen Bildern: da ist bei den manuellen Settings was ganz komisch, du hast da malximale Volt im Core (1,75), bei den Auto Settings deutlch weniger, zeih die mal runter auf irgendwas in dem Bereich zwischen 980 mV bis 1,050 mV.
Dann sehe ich bei dir den Wert GPU Core Power, diesen sehe ich bei andren Nutzern nicht, aber der ist einmal bei deinem manuelle Setting irgendwo bei 50W (hä-hä???) und bei den andren beiden Settings über 100 W. Was zum Teufel ist das für n Wert- der kommt mir ganz spanisch vor, da liegt ggf. irgendwo der Hund begraben. Hol dir mal die aktuelle HWinfo und/oder setze mal alle Settings/Anordnung zurück. Da fehlen nach wie vor aussagekräftige Werte zur Leistung der Karte.
Und dein manueller Memory Takt mit diesen 2.066 MHz ist mitunter das niedrigste was so in real vorkommt.

2066 Vram im Wattman ist ein guter safe Wert, kann bleiben. (oder man stellt Vram-Tuning=off zwecks Vgl. mit Stock)
Im Extremfall ist der Vram super schlecht und kommt mit dem Schnellen Timing und OCen gar net klar!?
(für erste Tests)

GPU-Core Power ist eigentlich sehr interessant, weil man mal sieht wieviel vom gesamten ASIC an die Shader selbst gehen. (included außerdem nach m.E. die W für fclk)

MrSI ist sogar deutlich niedriger als meine kleine nonXT@220W asic.
Entweder ist nur ein 8pin bei Ihm richtig dran oder die Graka ist in nem Fallbackmode.
(erstaunlich, das TS überhaupt läuft damit)

Ich denke mal das HWinfo bei MrSI auch zu alt ist !!!
würde mal ne neuere Version runterladen

Anhänge

• 0_GPU_CorePower.png
    0_GPU_CorePower.png
    15,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh