Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja sicher regle ich die, je kälter, desto tiefer. Hab noch nie Highscores mit der vollen Voltage im Wattman erzielt. Ganz am Anfang vielleicht, als ich es noch nicht besser wusste. Heute hatte ich den besten Run mit 1081mV.
Aber ich kann ja morgen noch mal das ganze Band zwischen 1175 und 1065 in 5-mV-Schritten abtasten. Die Idee ist auch nicht blöder als alles, was mir im Moment noch einfällt.
Versuche alle frequency werte in "ungeraden ziffern" oder % werten zu regeln
Curve mäßig, +2 auf max boost = +1 average mhz
+2 minimum boost = +1 average mhz
+1 max , +1 min, = +1 average
+2 max boost, -1 minimum boost = aufgerundeter freq wert mit schlechter leistung
Aber bewege dich lieber bei beiden in ungeraden ziffern
Spannungen bleibe auf geraden werten. Diese gehen dann so oder so auf ungerade runter
Aber ungerade spannungswerte scheinen ein persöhnlicher favorit zu sein. Da sah ich vorerst noch keinen perf-favorit.
Offset und curve values in gerade werten, spannungen laufen ungerade
Frequenzen immer in ungeraden (tipp)
Beispiel beim memory
113% = 2446 mhz
2500mhz = 2445mhz mit sprüngen zu 2446
2501mhz = 2489 aber springt zwischen langsamer und schneller strap
% werte helfen in wattmann, aber bei fixen werten doch lieber ungerade mhz werte nützen oder % slider
I finally settled with these settings after a lot of testing, reading, even more testing (and failing ....). Stable 2500 mhz under 70C was my goal: d I hope it can help someone with the 6800 nonXT card!
Thanks a lot. Wondering if I can take over those settings "blindly". What would you suggest as starting values to stay on the safe side? I am still hesitating to start using MPT, don't want to kill my poor little baby
Vielen Dank für die Tipps, @Veii! Gerade und ungerade Werte, ja? So hat jeder sein persönliches Voodoo. Aber bevor ich gar nichts versuche ...
Inhaltlich: Spannungsänderungen bei der GPU erfolgen m. W. in Sprüngen von 6 bzw. 7 mV. Da gibt's auch eine ältere Tabelle, von der behauptet wird, dass sie noch gilt. Ob das stimmt? 🤷♂️
Beim VRAM gibt es wohl Übergangsbereiche, bei denen tatsächlich ein MHz mehr oder weniger Timingänderungen verursachen kann. Da ich aber fest bei 2150 FT1 bleiben kann, spielt das hier keine Rolle.
Wo setzt du prozentuale Werte? Im Wattman? Das kommt für mich nicht in Frage, ich brauch exakte Zahlen.
Hab in der Zwischenzeit aber selbst noch mal nachgedacht, manchmal hilft das.
Solange ich nicht die Taktdrops und damit die niedrigen FPS in GT2 wegbekomme, bin ich für niemanden eine Gefahr. GT1 ist bereit für neue Highscores, GT2 versauts mit der unruhigen Frequenzlinie.
Was unterscheidet GT2 von GT1? Die stärkere GPU-Beanspruchung, dadurch Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung.
Was unterscheidet meine wackligen GT2-Frequenzverläufe gestern und vorgestern von denen vor einer Woche? U. a. höhere GFX-Spannung im EVC.
Was bewirkt hohe Spannung? Mehr Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung.
Wie hoch waren die? Mehr als 600W Asic Power, über 70° Hotspot.
Wann kann die Hotspot-Temp für Taktdrosselung sorgen? Ab 60°C, heißt es.
Ich habe beim Benchen immer auf beste Kühlung geachtet. Gut möglich, dass die GPU in den Highscore-Runs in Vor-EVC2-Zeiten nie über 60, 65 Grad Hotspot kam. Das ist mir mit 1,3xV aber nicht mehr gelungen. Vielleicht reagiert der Chip stark auf zu viel Wärme.
Heute Abend sieht mein Rechner zum ersten Mal den Sternenhimmel. Wenn ich recht habe, hol ich mir noch mal 200 Punkte. Oder Holzmann.
Seid gestern snakeeyes die 27,6k rausgehauen hat bin ich auch mit dem Thema navi21 etwasüberfragt, gut ich habe lange Zeit die Karten nicht wirklich gebencht, aber entweder ist Kälte wirklich der Schlüssel in Verbindung mit flck und soc, was ich ja auch schon im Blick hatte, und mir ein besseres Memoryscaling gebracht hatte oder es ist das perfekte Verhältnis aus allem was die Karte zu Höchstleitung regelrecht drängt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was heute Abend mit dem dice so geht.
Interessant finde ich dass sein memorytakt dort verweilt was er eingestellt hat.
Jedenfalls drücke ich shirkhan die Daumen dass er sein Ergebnis verbessern kann.
Wenn der Tiger immer noch Balanced im W10 als Energiesparplan hat, könnte Das schon ungünstig sein.
Das Gefrickel von MS mit den kb´s incl. Remote ist mir net geheuer.
Ich bitte dich. Hab in meinem Bench-Windows sogar die visuellen Effekte in den erweiterten Systemeinstellungen deakvtiviert. Balanced-Energiesparplan, pfff ...
Entweder verwechselst du mich oder was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an. Ich behaupte ersteres.
Edit:
Abgesehen davon spielt es gar keine Rolle, ob Balanced reicht oder nicht. (Gut möglich, dass es das tut. Stellt man es nämlich ein, sieht man, dass der CPU-Takt in beiden GTs immer mal wieder fällt. Die CPU ist also nicht ausgelastet. Solange die GPU-Auslastung fast durchgängig bei 99% bleibt, kann Balanced völlig okay sein. Das ist ja kein permanenter Energiesparplan.) Mit hoher Wahrscheinlichkeit bringen auch die visuellen Nicht-Effekte keinen einzigen Grafikpunkt, genausowenig wie einige andere Optimierungsmaßnahmen in Windows.
Warum macht man das trotzdem? Um sicher zu gehen, dass man ALLES für den bestmöglichen Score getan hat. Hab doch oben schon geschrieben, dass jeder sein eigenes Voodoo pflegt.
Vodoo paßt schon ganz gut, mein Sparplan steht immer auf Balanced 🤣.
Scheiß curve die ist doch mumpitz, meine Meinung. Darf gerne einer mit nem kranken score wiederlegen.
Ich denke ihr seid alle viel zu sehr auf euren core clock fixiert, der aber anscheinend erstmal völlig irrelevant ist da alles andere nicht hinter her kommt.
Bei dir wird es schon beim vram Haken. Vram + soc + Flck die richtige Kombination ergab bei mir die Explosion.
Am ende konnte ich den core gestern sogar noch mal leicht anheben mit Leistungszuwachs, der aber recht gering ausgefallen ist.
Wollte noch schnell firestrike benchen, aber das scheint mit dem setting nicht mal eben machbar. Bei über 420fps ballert er mir dann im ersten test schon einen schwarzen Bildschirm.
Also wie gesagt. Mein Tipp
Curve 1.175v belassen oder 1.2v
Auf der basis mit 1.25v oder 1275v gfx anfangen je nach Kühlung.
1.3v soc und flck und soc hoch ziehen. Nehmt zum ausloten ft1 oder ft2 je nach dem was geht und setzt den vram takt aber auf minimum. Core nehmt ihr euren max möglichen takt der bei max Voltage durch geht und zieht aber 20-30mhz ab.
Mit dem setting schön die beiden Sachen ausloten. Und nicht davon ausgehen das max flck und soc schneller sind, sind die zu stramm läuft es zwar kostet aber Punkte 😉.
Habt ihr da den sweetspot gefunden, vram hoch ziehen. Geht dort kaum takt ist euer core schon zu hoch.
So ist es bei meiner Karte und ich denke da liegt auch der Schlüssel für alle anderen.
Das Werkzeug habt ihr, also ran an die rekorde!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
PS wenn irgendwas wirsch geschrieben ist, bitte melden. Gerade erst aus den federn 😅
Ja sicher, aber ein zweites Board mit ddr4 Support leg ich mir hier nicht hin 😅. Das muss am ende auch alles bezahlt werden.
Leider wächst das Zeug ja nicht auf Bäumen und als Handwerker bist jetzt gerade auch nicht unter den neureichen 🤣
btw.
Bei den ADL-Reviews gabs seeehr große Unterschiede bei den Temps+W.
lt. Igor liegt Das an der Voreinstellung der Boards.
Er hat bei seinem msi bei der Cooler-Vorauswahl das Ganze auf boxed cooler gelassen und Damit kaum
Leistungseinbuße, aber deutlich bessere Temps als die anderen Reviewer.
Hat natürlich trotzdem ne AiO drangehangen.
Thanks a lot. Wondering if I can take over those settings "blindly". What would you suggest as starting values to stay on the safe side? I am still hesitating to start using MPT, don't want to kill my poor little baby
Nick, du machst dich ein bissl lächerlich. Hier gibts fast niemanden ohne MPT, keiner hat damit Schaden, heute sehe ich wieder einmal 1.000W auf die GPU, und zwar bei Sylwester (6800XT) und du tust so, also würd beim ersten Mal MPT die Karte zerspringen.
Komm da mal mit dir selber ins Reine und begreife, dass das MPT zunächst eine reine Visualisierung ist, bzw. zeigt, auf was deine Karte eingestellt ist. Und Hellm hats und halt netter Weise gleich als editierbare Felder gemacht.
Und es spricht natürlich keiner davon, dass du dir jetzt einen Zufallsgenerator programmieren sollst, welcher dann beliebige Werte in beliebige Felder einträgt, du die Karte dann an Starkstrom anschließt und schaust was passiert.
Also was genau sollst du tun? Natürlich mein Tutorial lesen und dann mal langsam die Schritte ausprobieren. Etwas mehr Takt wird irgendwann etwas mehr Leistung (W) verlangen. Schritt für Schritt nach oben. Zu große Sprünge kannst mit der 6800 ggf. eh nicht machen. Beobachte deine Einstellungen mit HWinfo, damit du siehst, was die Karte an erhöten Limits annimt, bzw. benötigt - sowie die Temperaturen. ...
@Sylwester. Few weeks ago I tried the high SOC frequency, but I couldn't maintain it - TS crashed quite early in GT1. I'm surprised that you can maintain 1.600 MHz on SOC with the 1.150 mV on SOC. Is it because the Temperature dependent V min of 1.325 mV (all values seen from your latest PR score)?
Du fragtest nach dummen unversuchten Sachen
Ich sehe % scaling benimmt sich anders als manueller input, den bei % scaling sind viele werte "odd" bzw es kommt drauf an ~ wie sie gerundet werden
Scheiß curve die ist doch mumpitz, meine Meinung. Darf gerne einer mit nem kranken score wiederlegen.
Ich denke ihr seid alle viel zu sehr auf euren core clock fixiert, der aber anscheinend erstmal völlig irrelevant ist da alles andere nicht hinter her kommt.
Bist du schlecht drauf ?
Lass jeden doch die Karte erforschen wo er mag
Wenn man schon nicht grobe strom-fresserei rennen kann - kann man wo anders rumspielen und instabilität fixen
Nicht jeder gehe auf XOC, und nicht jeder renne gerne über 1.3v daily
Vlt ist es einfach nur der alltägliche Ton bei dir, aber du klingst angepisst ~ weswegen auch immer.
Liest sich womöglich nur so
Also Es braucht Keiner nen kranken Score schaffen.
Es reicht vollkommen vorher/nacher Ergebnisse von neuen Tweaks zu posten.(x)
Bei den guten Ergebnissen aller User gibts auch keinen Grund überhaupt dünnhäutig zu reagieren.
Lasst Jedem seine Meinung.
Für Manche ist Es halt Einfacher, wenns net sooo kompliziert ist. Und Andere spielen halt gerne mal etwas mehr
rum. dafür gibts doch das MPT.
Und wenn NickDiamond@nonXT mit seinen Temps net zufrieden ist, braucht Er eigentlich gar kein MPT sondern muss
nur ordentlich den Offset im Wattman ausloten.(siehe UVing-Thread)
Offset = 1025mV GFX aber im Wattman z.Bsp. 951mV = die Differenz nennt man Offset auf die Kurve
Wie der Titel es bereits verrät, soll es in diesem Thread um Erfahrungswerte zum Thema Undervolting* bei den AMD RX 6000er Grafikkarten gehen. Das Ziel ist ein Setting zu finden, welches in bestimmten Eigenschaften besser/ effizienter ist als die out of the box (Stock) Einstellungen. Mir ist...
www.hardwareluxx.de
Und am Besten gegen hohe Temps hilft nachwievor ein Fps-limit oder Gamesettings ne Stufe runter.
(x) just for fun
Der neueste Tweak für ne nonXT ist übrigens SOC-Takt=700MHz und "It works", Hut ab!
(passt evtl. gut zu den 1400 in memory acces, warum auch immer)
bezeichnender Weise kommt der Tipp von Fantasma im IL-thread
Ne war tatsächlich nicht pissig gemeint. Kommt dann tatsächlich falsch rüber. Der Post ist auch an die jenigen gerichtet die rekorde jagen und an keinen anderen. Sollte aber aus dem Post hervorgehen.
Logischerweise ist jedem frei gestellt das gleiche auszuprobieren was ich schon hinter mir habe. Das werde ich bestimmt keinem verbieten.
Dann weiterhin frohes tweaken.
Und falls das echt nicht klar war, all meine posts in diesem thread gehen nur um xoc und nicht um daily use oder sonstige Spielereien 😅.
Für Manche ist ein tweak der 100points bringt schon nen Blick wert, .. auch im Mittelfeld der Liste,
oder ungelistete Leser.
Ganz zu schweigen von AirGrakas, wo OCen erst durch UVen möglich wird.
Wenn Du noch die 6800ref hast, solltest Du auf jeden Fall mal den "just for fun" SOC=700MHz ausprobieren.
(scheint auch bei mastrovius zu funzen, ... hoffentlich postet Er heute mal noch dazu)
Yeah ok I see. I tried to run a TS just to see what happens, turns out it f*ucked up my drivers, needed to reinstall Wattman :D I'll be going back to my final settings and be happy with it... for now :D
Man sollte nicht den Fehler machen den VRAM der normalen XtXH mit dem VRAM der LC gleich zu stellen.
Also um das ausloten der Werte wird wohl keiner herum kommen.