[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Aber ist es denn wirklich so, dass der vram der lc bei gleichem Takt schneller ist als der der normalen xth mit LC bios?

Ich nahm bisher an, dass der Unterschied nur beim höheren Takt und anderen Timings liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taktet den Speicher jedoch mit effektiv 9.200 anstatt 8.000 MHz. Das entspricht 18,4 Gigatransfers pro Sekunde.

Außerdem anderer Speicher oder Binning.
 
1.3v soc und flck und soc hoch ziehen
bei meiner ref-Karte skaliert SOC überhaupt nicht. völlig egal ob 1100 oder 1400MHz. mit und ohne Min-Takt.
Ich teste mich mal runter, vielleicht skaliert es ja in die andere Richtung :d

Und die Curve bringt auch nix (zumindest beim Vmin-trick), vollkommen egal ob 1040 oder 1175v im Wattmann.
 
Ach ja, keine Ahnung ob ich es schon gesagt hatte. Min flck hat doch noch nen leichten impact, aber der geht definitiv nicht auf den selben Wert wie die anderen beiden.

Hatte heute morgen noch mal kurz die schlafenszeit meiner Tochter genutzt.

Das ist nur durch ändern des min flck. Der impact ist nicht riesig aber messbar.

20211106_103940.jpg
 
Nick, du machst dich ein bissl lächerlich. Hier gibts fast niemanden ohne MPT, keiner hat damit Schaden, heute sehe ich wieder einmal 1.000W auf die GPU, und zwar bei Sylwester (6800XT) und du tust so, also würd beim ersten Mal MPT die Karte zerspringen.
Komm da mal mit dir selber ins Reine und begreife, dass das MPT zunächst eine reine Visualisierung ist, bzw. zeigt, auf was deine Karte eingestellt ist. Und Hellm hats und halt netter Weise gleich als editierbare Felder gemacht.
Und es spricht natürlich keiner davon, dass du dir jetzt einen Zufallsgenerator programmieren sollst, welcher dann beliebige Werte in beliebige Felder einträgt, du die Karte dann an Starkstrom anschließt und schaust was passiert.

Also was genau sollst du tun? Natürlich mein Tutorial lesen und dann mal langsam die Schritte ausprobieren. Etwas mehr Takt wird irgendwann etwas mehr Leistung (W) verlangen. Schritt für Schritt nach oben. Zu große Sprünge kannst mit der 6800 ggf. eh nicht machen. Beobachte deine Einstellungen mit HWinfo, damit du siehst, was die Karte an erhöten Limits annimt, bzw. benötigt - sowie die Temperaturen. ...


@Sylwester. Few weeks ago I tried the high SOC frequency, but I couldn't maintain it - TS crashed quite early in GT1. I'm surprised that you can maintain 1.600 MHz on SOC with the 1.150 mV on SOC. Is it because the Temperature dependent V min of 1.325 mV (all values seen from your latest PR score)?
Danke für die Rückmeldung, aber den einleitenden Satz kannste dir auch einfach sparen. Wäre ansonsten eine echt sympathische und wertvolle Antwort geworden
 
@Sylwester. Few weeks ago I tried the high SOC frequency, but I couldn't maintain it - TS crashed quite early in GT1. I'm surprised that you can maintain 1.600 MHz on SOC with the 1.150 mV on SOC. Is it because the Temperature dependent V min of 1.325 mV (all values seen from your latest PR score)?
I can set stable soc even on 1700-1800mhz but only on 7.2 and 10.x drivers on other drivers I get driver restart either on desktop or in TS
ps.
for people who are afraid of MPT , since crashing V lock , i play valhalle and FC6 everyday , at least 2h with settings 2700-2800@1.237V , nothing happens to the card
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Rückmeldung, aber den einleitenden Satz kannste dir auch einfach sparen. Wäre ansonsten eine echt sympathische und wertvolle Antwort geworden
make screen from power tab in MPT
 
Danke!
Mal schauen ob ich dieses Wochenende nochmal zum testen komme (y) (y)
 
I can set stable soc even on 1700-1800mhz but only on 7.2 and 10.x drivers on other drivers I get driver restart either on desktop or in TS
That means the 21.9.2 is only a good choice with the 6900LC ?
 
Ja, wie mit leider zu unfreundlichen Worten gesagt, du kannst dir mit dem MPT zunächst nichts kaputtmachen - und später auch nicht. Nur irgendwnn geht einem halt die Phantasie aus, was man im Wattman noch alles treiben könnte.

@ Rest: hat der Spannungsregler im Wattman eigentlich noch irgendeine Bedeutung, wenn ich mir per MPT min und max 1.200 mV auf den Core gebe?
 
Rest: hat der Spannungsregler im Wattman eigentlich noch irgendeine Bedeutung, wenn ich mir per MPT min und max 1.200 mV auf den Core gebe
Nach meiner Beobachtung nicht aber wäre gut wenn das noch andere bestätigen könnten.
 
Ja, wie mit leider zu unfreundlichen Worten gesagt, du kannst dir mit dem MPT zunächst nichts kaputtmachen - und später auch nicht. Nur irgendwnn geht einem halt die Phantasie aus, was man im Wattman noch alles treiben könnte.

@ Rest: hat der Spannungsregler im Wattman eigentlich noch irgendeine Bedeutung, wenn ich mir per MPT min und max 1.200 mV auf den Core gebe?
Also wenn du zuviel Spannung mit dem Mpt anlegst, kannst du sehr wohl die Karte killen . Grade zuviel Soc Spannung . AMD gibt an mach 1.3 Volt bei Last . Alles Drüber könnte gefährlich werden. Wichtig für die 6xxx Serie ist , das die GPU dropen kann unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1,3 V will ich nicht nehmen, ich orientiere mich grad an @Bullseye13 der bereits geschlagen ist - und natürlich am göttlichen @Sylwester. der vermutlich nicht zu schlagen sein wird.
Das wird in der Rangliste heute wieder ein tränenreicher Abends, seis aus Freude, seis aus ...

Und die alte Frage, Allcore vs. PBO+CO, schein ich für mich auch mal wieder unbeantwortet zu lassen.
 
Nach meiner Beobachtung nicht aber wäre gut wenn das noch andere bestätigen könnten.
Habe es im GravityMark versucht. Der Slider hat dann keine bedeutung mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, 1,3 V will ich nicht nehmen, ich orientiere mich grad an @Bullseye13 der bereits geschlagen ist - und natürlich am göttlichen @Sylwester. der vermutlich nicht zu schlagen sein wird.
Das wird in der Rangliste heute wieder ein tränenreicher Abends, seis aus Freude, seis aus ...

Und die alte Frage, Allcore vs. PBO+CO, schein ich für mich auch mal wieder unbeantwortet zu lassen.
Für den CPU Score ganz klar AllCore, fur GPU Score keine ahnung.
 
Und die alte Frage, Allcore vs. PBO+CO, schein ich für mich auch mal wieder unbeantwortet zu lassen.
Allcore oc ist klar besser bei zen3 als pbo2, denn sonst kann es im TS immer mahl wieder passieren, dass die CPU auf ihren Grundtakt ab fällt.
 
Ja, 1,3 V will ich nicht nehmen, ich orientiere mich grad an @Bullseye13 der bereits geschlagen ist - und natürlich am göttlichen @Sylwester. der vermutlich nicht zu schlagen sein wird.
Das wird in der Rangliste heute wieder ein tränenreicher Abends, seis aus Freude, seis aus ...

Und die alte Frage, Allcore vs. PBO+CO, schein ich für mich auch mal wieder unbeantwortet zu lassen.
Allcore ohne Smt , mit Max Flck und Ramtakt.

Allerdings wenn Du ein DARK Hero hast , Oc Switscher. Max Takt per CCx , so haste beim CPU Test max Score , aber bei Gt1 und GT2 den Max Singelcore Boost . Kann Hilfreich sein. Muss man ein bissel testen , ab wann die CPU Switcht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettbenchen - die unterschätzte Extremsportart! :d

IMG_4999.JPG

Erster Run. Das wird 'n langer Abend. Und ein warmer und bequemer. :)

IMG_4998.JPG

Wasserstarttemperatur 7°C. Trotzdem wird die Hotspot-Bitch 70 Grad erreichen, wenn ich noch etwas Spannung zugebe.

Wenn ich die zugrundeliegende Physik richtig verstehe, muss ich mir um Kondenswasser keine Gedanken machen, oder? Es ist ja alles kalt. Und das bisschen Nebel draußen wird den Komponenenten hoffentlich nichts anhaben können?
 
Ich war ja früher auch ein Verfechter de Allcore OCs... Aber mittlerweile bekomme ich mit PBO mehr CPU Punkte... Ich weiß also nicht ob diese Aussagen allgemein gültig sind? Ohne SMT könnte ich mal probieren...
 
Ich war ja früher auch ein Verfechter de Allcore OCs... Aber mittlerweile bekomme ich mit PBO mehr CPU Punkte... Ich weiß also nicht ob diese Aussagen allgemein gültig sind? Ohne SMT könnte ich mal probieren...
Wenn man das Clockstreching im Griff hat , gibt es auch keinen Grund Pbo nicht zu nutzen
 
Wenn die Kiste draußen steht kann nichts kondensieren. Hwinfo kostet Punkte, nur mal so am Rande.

Anders ist es wenn der PC drinnen steht und die mora draußen. Dann solltest du ca den taupunkt kennen und gelegentlich mal rein schauen in den PC. In den letzten Wochen, musste ich bei einer Session gelegentlich trocken wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst nur schauen wenn du den kalten PC wieder reinstellst. Dann kondensiert es am kalten PC. Also mal ~30minuten aufwärmen lassen.
 
Genau Holzi, so gehts!
Auch bei mir, Kiste raus, Rest rein. Balkontür soweit wie e sgeht zu, dann hält mans aus und muss nicht soviel husten wir @ShirKhan

benchen.jpg


Ja, SMT off hätt ich noch versuchen können. Aber ich glaub, bei mir bleibst Glückssache. Zu diesem Glück hatte ich dann beim letzten und besten TS Run einfach auch nen guten CPU Run (Allcore). Die Session war dann auch irgendwann zuende, weil auch jeder Kickdown irgendwo ein Bodenblech hat, bzw. irgendwann die 2.800 MHz erreicht sind.
So ... und jetzt darf ich einige Berichte tippen :-)
 
Genau Holzi, so gehts!
Auch bei mir, Kiste raus, Rest rein. Balkontür soweit wie e sgeht zu, dann hält mans aus und muss nicht soviel husten wir @ShirKhan

Anhang anzeigen 688778

Ja, SMT off hätt ich noch versuchen können. Aber ich glaub, bei mir bleibst Glückssache. Zu diesem Glück hatte ich dann beim letzten und besten TS Run einfach auch nen guten CPU Run (Allcore). Die Session war dann auch irgendwann zuende, weil auch jeder Kickdown irgendwo ein Bodenblech hat, bzw. irgendwann die 2.800 MHz erreicht sind.
So ... und jetzt darf ich einige Berichte tippen :-)
Coolen CouchMaster/LapBoard hast du. Von BeQuiet oder?
 
Naja, Nebel könnte schon leiten...ist ja letztendlich zu feuchte Luft. Wäre mir zu heikel.
 
Bettbenchen - die unterschätzte Extremsportart! :d

Anhang anzeigen 688767

Erster Run. Das wird 'n langer Abend. Und ein warmer und bequemer. :)

Anhang anzeigen 688770

Wasserstarttemperatur 7°C. Trotzdem wird die Hotspot-Bitch 70 Grad erreichen, wenn ich noch etwas Spannung zugebe.

Wenn ich die zugrundeliegende Physik richtig verstehe, muss ich mir um Kondenswasser keine Gedanken machen, oder? Es ist ja alles kalt. Und das bisschen Nebel draußen wird den Komponenenten hoffentlich nichts anhaben können?
If you have the whole computer outside, you don't have to, just remember that when you bring it inside, let it warm up before you run it, because then there may be a problem with condensation
 
20211106_185237.jpg

Und mora dahinter auf dem Balkon 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh