[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

An alle Weisen, Zauberer und andere Huldiger des St. Radeon, vor allem, @hellm aber auch an den Rest:
Was könnt ihr mir fürs Tutorial zu MPT / Frequency / Min/Max (MHz) sagen, alsu zu dieser Spalte? Was sind das für Takte, Clocks, Frequenzen?
Vclk?
Dclk?
Dcefclk?
Dispclk?
Pxclk?
Phyclk?
Dtbclk?

@Sylwester. as I followed your guidance, I saw that you have slightly adjusted some of them - seems that you have been rather careful - but have you been aware what you were doing? Or just trying?
Irgendwer anders Tipps, was diese Clocks bedeuten (Namen helfen auch schon) und vor allem aber, was sie bewirken?

Edit @ShirKhan am gefährlichsten ist es wohl, wenn die kleinen Kanäle der Radis zufrieren. Theoretisch kann das schnell gehen, wenn die Lüfter sehr wüten und im Wasser kein Zusatz drin ist, welcher den Gefrierpunkt senkt. Tust du Frostschütz wie beim Auto rein, dann kannst es aber auch hinbekommen, dass das Zsug bis Minus 30 flüssig bleibt. Damit überholst du dann den Holzi auch mal rechts.
More Info fore the Voltage Tab:
GFX – Graphics Clock
SOC – SOC clock
Vclk – Part of the UVD decoder package ( Video Decoder ) ( könnte für leute mit Quest2 VR interessant sein )
Dclk – Part of the UVD decoder package
DCEFclk – “DCEFCLK – DCE (Display) FCLK – Data fabric (VG20 and later) – Data flow from XGMI ( SLI? ), Memory, PCIe” (not changable on RDNA1/2)
DISPclk – Has to do with driving the connections to the displays
PIXclk – Related to the display clock leaving the GPU
PHYclk – Clock speed of the PCB’s PHY pathways between the memory controller and the GDDR6 modules
DTBclk – Digital Audio part of the encoder?
Fclk – Fabric clock, related to the SOC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich in den Elitären Club der 24(K) aufgenommen werden will muss ich wohl auch auf die Terasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die degrading Spannungen angeht, das kommt echt aufs substrate node-size und substrate color an :)
Sollte es doch eher monolithic characteristiken haben, wäre 1.4ish SOC möglich, kommt drauf an. Empfehle noch garnichts, dafür ist mir das Stück sillicon dann doch etwas zuu teuer
Aber würdest du grundsätzlich auch sagen, dass mögliches Degrading bei niedrigen Temperaturen später, also erst bei höheren Spannungen einsetzen wird?

Wenn alles draußen steht und die Pumpe ordentlich fördert, so bis -5 würde ich sagen. Generell bei minus Graden einfach den agb auf Eiskristalle checken. Wenn da nichts ist, sollte auch nichts passieren.

Ich weiß eh nicht wie das mit den Zusätzen ist ob da die 0grad greifen.
Das Glycerin in den meisten WaKü mischungen solle den Gefrierpunkt nochmal senken.
Aber ich kann morgen mal etwas DP-Ultra mit auf die arbeit nehmen und es Testen.

Kann ich mir sparen:
Dichte 1,05 g/cm³ bei 20 °C
Gefrierpunkt -20 °C
Siedepunkt 105 °C

Sicherheitsdatenblatt gibt auskunft : )

Zuletzt bearbeitet:
Good Morning Vietnam!

@Sylwester. : It just works
c010.gif

Krass ist aber auch, dass Spannung und Takt voll im Idle schon ansteht mit dem neuen feature off setting.

Hier noch meine Reg-Datei für @Sylwester.

Edit: Wobei ich muss dazu sagen, das feature off setting hat auf Basis meines alten bench Profils eigentlich bei mir keine Verbessrung der Punkte in TS bewirkt, erst nachdem ich den Takt und die Spannung weiter erhöht habe, konnte ich die paar Punkte noch dazu gewinnen, daher bin ich mir nicht wirklich sicher, dass es was bringt!?

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    345,2 KB · Aufrufe: 74
  • registry.zip
    14,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ein run ein Treffer, der frühe Vogel fängt den Wurm
c010.gif

Jetzt hab ich mein Pulver verschossen 1.3v GFX 1,25v SOC :oops:
Was ist denn nun eigentlich besser, mehr fclk oder mehr SOC ?
(der fclk@2200 ist ja evtl. noch ausbaufähig mit einem mue weniger GFX-Takt lt. snakeeyes)

Was ist denn nun eigentlich besser, mehr fclk oder mehr SOC ?

Hab ich noch nicht getestet, folgt noch ...

Hab jetzt aber ein anderes Problem:

Nachdem run mit dem neuem Feature off setting wenn ich den WM öffne und was am Profil einstellen möchte, geht der Treiber immer zu!
MPT schon raus und Treiber per cru mehrfach neu gestartet, Problem bleibt.

Wie kann ich das lösen und was ist passiert?

Bei mir geht es wenn ich den Treiber mit nem Rechtsklick 1-2 mal öffne.

ne bringt bei mir nichts.

Ob das MPT den Treiber zerschossen hat?

Den 11-1 habe ich mit jetzt schon 2 mal mit OC zerschossen. Die älteren schienen da stabiler.
Lösch halt mal die SPPT und mach nen neustart. Wenns nicht hilft, Treiber neu installieren.

Erst DDU hat geholfen.

bin vom 21.9.2 dann wieder zurück auf den 21.8.2.

Habe den Verdacht, das dieses neue Feature off setting den Treiber zerschießt. vielleicht kann sich @Sylwester. dazu mal äußern und die anderen, ob das euch auch passiert ist.
Eventuell auch für @hellm interessant, bin aber noch mit der beta10 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Info am Rande. Ich werde den WR wohl löschen.

Nach einem Neuinstall von Windows etc, konnte ich vorherige Werte nicht mehr erzielen. Die Settings, der Treiber alles identisch.

Also ging gestern die Ursachenforschung los.
Nach langen fummeln und basteln konnte ich aufeinmal die alten FPS vom Rekord herstellen.
Meiner Meinung nach ist der Score ungültig und wohl durch einen Bug im Treiber entstanden, die Tesslation ist das Problem.
Sie war im Treiber ganz normal aktiviert, aber anscheinend trotzdem inaktiv. Dies war gestern in der kurzen Zeit das einzige was ich finden konnte. Jedoch sind die fps identisch und somit steht die Sache für mich fest, das es auch daran lag.

Also werden meine Timespy und Port royal runs die mit diesem Setting entstanden sind wieder gelöscht.

Es sei dazu gesagt, ich hab nicht diese mal hier erwähnte Methode mit Internet deaktivieren oder so genutzt. Wie gesagt, Tesslation war eingeschaltet. Aber es bleibt der einzige Punkt, mit dem ich den score boost nach Neuinstallation reproduzieren kann.

Für mich heißt es nun wieder hinsetzen und alte scores erreichen... auch wenn mir gerade durch diese Nummer echt die Lust vergangen ist.

Ihr wisst schon mal bescheid, denn ich denke Fairplay sollte bei solchen Sachen immer an erster Stelle stehen.

Meine Hwbot Einträge werden natürlich ebenso entfernt. Gebt mir nur bitte noch ein wenig Zeit, denn ich möchte das ganze noch mal in Ruhe prüfen. Aber ich denke die Sache ist so sicher wie das amen in der Kirche.

@hellm Ich hoffe du bist auch der hellm im ocn... Danke das du im OCN Partei für mich ergriffen hast, aber leider hatte der kleine Flamer recht. War mir nur selber nicht bewusst da ich die Tesslation nicht abgeschaltet hatte für 3dmark. Ich vermute das es aus irgendeinem anderen run im Treiber hängen geblieben ist und sich nicht hat aktivieren lassen.

3dmark hat es komischerweise nicht reportet, was bei bisherigen treibern immer der Fall war. Da half meist nur ein Neuinstall des Treiber das 3dmark ruhe gab.

Ich möchte nur noch mal unterstreichen dass dieser Bug nicht vorsätzlich von mir genutzt wurde! Hätte ich Windows nicht neu aufgesetzt wäre es mir vermutlich auch nicht aufgefallen. Denn selbst ein restart oder das ausschalten des PCs hat nichts daran geändert. Der Treiber hat unverändert die hohen fps zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade Danke , aber es würde das Phänomain in Firestrike erklären , das sich der Score nicht ändern ob Tes in oder Tess Off

Ich hab gestern Morgen beim Benchen Mal je einen Run TS und PR mit Tess Off gemacht. Aber keine weiteren Tricks, sondern einfach nur die Einstellung aus.
Beide Benchmarks haben mir dabei jeweils schlechtere Scores geliefert, bei sonst gleichen Einstellungen. Waren jeweils sowas zum die 20 bis 70 Punkte. TS wird danach ja nicht validiert, PR ist das egal.
Ich suche jetzt nicht aktiv danach, aber Tess Off hat mir noch nie was gebracht.

Keine Ahnung, müsste man mal schauen. Ich werde aber eher wieder damit beschäftigt sein meinen alten dancop score zu erreichen.
Aber vermute ja, denn bei 21.8.2 trat das Problem ja nicht auf. Ist halt echt schade wenn da soviel Stunden einfach baden gehen und mal eben 3 scores völlig Asche sind.

In Firestrike hat es tatsächlich keinerlei Auswirkungen, habe sogar nicht mal meinen alten graphicscore geknackt trotz des Bugs.

Also das skaliert nur in Port und Time spy. Superposi auch keinerlei Auswirkungen gehabt.

@ApolloX das ist mal interessant. Ist es vielleicht erst ab 21.9.2 möglich die Tesslation wirklich abzuschalten?

Mal eine kleine Info am Rande. Ich werde den WR wohl löschen
Warum ,wer sagt dir denn das die anderen Ergebnisse alle korrekt sind.
Denke das ist erst mal eine Sache von 3 dmark.
Die sollten normal für Gleichheit sorgen.
So hat das ganze keinen Sinn. Ein Tag super Ergebnisse am nächsten Tag mit den gleichen Einstellungen nur noch Mist.
Und dann sucht man sich ein Wolf weil man ja denkt es liegt am eigenen System.
(y)Aber meinen Respekt für deine Ehrlichkeit.(y)

Vllt. kommt ja noch ein Bios-Update für das Z690 bezgl. DDR4, damit Snakeeyes auch mal ne gute Nachricht hat.

Ich würde den Hersteller-Support mal anschreiben, obs schon ne beta gibt.
Oder sind die Steckplätze auf dem Board net kompatibel zw. DDR4+5 ?

@Devcom

Du hast doch auch das x570 Formula, welche Bios Version hattes du zum Zeitpunkt deines TS Ergebnisses hier in der Liste?

3dmark ist Kontaktiert, warten wir ab.

Hahaha 3dmark ist ja richtig durch.

Antwort auf das Problem:
If in doubt, reset the driver to factory defaults.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jeden überraschen das dann weniger bei raus kommt 😛

Welchen Score schaffst du den aktuell, wenn die Treiber Einstellungen korrekt sind, sprich ohne Tess usw.?

Sounds like AMD driver is partially broken then. We're looking into this.

So nun kommen wir der Sache doch näher. Bin gespannt was draus wird, so lang lasse ich ihn natürlich stehen. Die Rennleitung entscheidet am ende. Aber denke er wird gelöscht. Also schau ich schon mal das ich meine alten 26909 hin bekomme.

Hast du nicht Unrecht mit, mit benchmate wäre es evtl machbar.

Das sind ja keine guten Nachrichten. Großen Respekt @snakeeyes, wie du mit der Angelegenheit umgehst. Das sollten wir in Ruhe beobachten und erforschen und nicht sofort Entscheidungen treffen.

Hast du vielleicht einen Link zur genannten OCN-Diskussion (und ggf. elsewhere), damit wir auf den gleichen Stand kommen?

@Holzmann konnte ich gestern nicht mehr groß schauen, da ich die Zeit mit der Fehlersuche verbracht hatte.

Aber ich kann die sagen das ich wieder meine alten 167fps habe am anfang von gt1. Also werden es die ~26900 sein. Ob ich die 27k mit dem erhöhten flck und Access bekomme kann ich noch nicht sagen. Gut möglich das wenigstens die 27k fallen.

Bei meinem alten top score war die acces vei 1400 und nur 2275 flck. Daher könnte dort noch ein wenig an Punkten kommen. Aber die 26900 sollten wieder drin sein.

Warte jetzt aber erstmal ab was die sagen und was bei rum kommt. Wenn die natürlich sagen ist völlig legit muss ich echt mit mir hadern.

Mmn ist es ein Bug bei dem die Tesslation spinnt. Wiederum andere sagen die bringt bei denen einfach null.
Hatte schon die Vermutung das evtl die Timings sich verändern, warum auch immer. Weil der boost mit soc und flck einher ging. Oder bei Tesslation off sinkt enorm die vram Belastung. Auf jedenfall weiß ich noch nicht was kommt und wie ich dann entscheide.

Wirklich stolz bin ich am ende aber so oder so nicht mehr auf den Wert, selbst wenn amd und 3dmark sagen score ist valid.

Die müssten mir schon ganz klar sagen es liegt nicjt an der Tesslation, sondern an was anderem was aber in 3dmark erlaubt wäre. Das wäre dann für mich nen valid score. Alles andere ist mit einem sehr fiesen Beigeschmack.

Im OCN war keine riesen Diskussion, es ging nur darum das der score niemals valid ist und nur mit hacks oder so möglich ist.

Am ende hat er ja anscheinend recht behalten, nur das es von mir sicher nicht gezielt oder beabsichtigt ausgeführt wurde 😅.

Die müssten mir schon ganz klar sagen es liegt nicjt an der Tesslation, sondern an was anderem was aber in 3dmark erlaubt wäre. Das wäre dann für mich nen valid score. Alles andere ist mit einem sehr fiesen Beigeschmack.
1. Platz für Fair Play haste nach meiner Meinung schon jetzt verdient. (y)

Bei allem Tumult hier, bitte ich eines nicht aus dem Auge zu verlieren:

Klappt das neue feature off MPT Setting bei euch wirklich, ohne den Treiber zu zerstören und wenn ja welche Treiber sind nicht betroffen oder liegt es sogar an der MPT Version?
Denke es ist wichtig, um in Ruhe weiter benchen zu können, diese Fragen zu klären asap.

Nach langen fummeln und basteln konnte ich aufeinmal die alten FPS vom Rekord herstellen.
Meiner Meinung nach ist der Score ungültig und wohl durch einen Bug im Treiber entstanden, die Tesslation ist das Problem.

Gebt mir nur bitte noch ein wenig Zeit, denn ich möchte das ganze noch mal in Ruhe prüfen. Aber ich denke die Sache ist so sicher wie das amen in der Kirche.
Wenn du reproduzierbar den Weg gefunden hast, die hohen FPS wieder herzustellen, nenn uns bitte deine genaue Vorgehensweise. Je mehr Bestätigungen wir dann von verschiedenen Usern erhalten können, desto besser.

Ich suche jetzt nicht aktiv danach, aber Tess Off hat mir noch nie was gebracht.
Hier ebenso, und von vielen anderen auch bestätigt. Es war bis heute allgemeiner Konsens, dass der Tess Bug keine Punkte bringt. Allerdings fand die Diskussion lange vor dem 21.9.2 statt, der jetzt in Verdacht geraten ist. Wir müssen herausfinden, was es damit auf sich hat, damit uns diese Sache nicht den Spaß am 3DMark-Benchen verdirbt.

Das ist alles höchst ärgerlich, insbesondere für dich, @snakeeyes. Allerdings, und das ist das Bestürzende, ist die Bug-These plausibel. 1.000 Punkte sind einfach ein unerhört großer Abstand zum Zweitplatzierten. Dass hier niemand öffentlich Zweifel angemeldet hat, lässt sich deiner hohen Reputation zuschreiben. Die du mit deinem aktuellen Verhalten weiter stärkst. (y)

Lasst uns diese Kuh gemeinsam vom Eis bringen.

Nachdem run mit dem neuem Feature off setting wenn ich den WM öffne und was am Profil einstellen möchte, geht der Treiber immer zu!
Klappt das neue feature off MPT Setting bei euch wirklich, ohne den Treiber zu zerstören und wenn ja welche Treiber sind nicht betroffen oder liegt es sogar an der MPT Version?
Geht der Treiber zu oder wird er "zerstört"? Das ist ja wohl ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh