[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine komplett ungepatchest Win 10 auf meiner Bench SSD. Und ich kann dev sagen , Tess on und off bringt 800-1000 Prunkte im GFX Score und zwar bei jedem Treiber.
Ich lade meine Ergebnisse Manuell hoch , und benche auch nur über den Global Modus . Ebenso benutze ich kein Wattman mehr oder MSI Afterburner. Sonder das Overntool zu Takten.

Das was mir aufgefallen ist , zumindestens mit meiner kompletten REF Karte .

Ich kann ab dem 21.9.1via MPT nicht mehr die SOC Spannung weiter erhöhen oder den SOC Takt. Dann landet meine Karte in den Save Modus.
Nur Per EVC kann ich Soc Spannungen verändern.

Aber mal ne andere These ,

Wir wissen alle das die 6900 Chips ab einer Spannung von 1.2 Volt im TS GT2 unheimlich viel an Leistungsaufnahme verbraten. Vielleicht hat AMD bei den XTXH Chips eine Art schutzfunktion eingebaut , den sobald der Takt GPU und Ramtakt steigen , steigt auch logischerweise die Leistungsaufnahme. Vielleicht ist dort ein Internes TESS Off hinterlegt. Das könnte auf jeden fall , den Massiven Punktevorteil erklären.

Ich habe mal irgendwo gelesen , das die neuen Speicherchips auf den LC und XTXH Karten gleich viel Leistung brauchen wie die einer 3090.

Was mich aber mal Interessieren würde, einen XTXH Karte mit einem Takt von 2880 Mhz (Durschnitt) und 2098 durch TS . Was dort am ende bei raus kommt

Schaut sich gerade die superposi Liste an.... ach soll mir doch egal sein. Können alle rüber kommen, dann können sie noch was lernen.
Wie die Leute immer glauben, nur weil man kein ln2 benched, hätte man keine Ahnung von dem was man tut... hab ich auch nicht aber es funktioniert besser als bei denen die meinen sie hätten Ahnung 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich aber mal Interessieren würde, einen XTXH Karte mit einem Takt von 2880 Mhz (Durschnitt) und 2098 durch TS . Was dort am ende bei raus kommt
Mit tess off ?

Sind ja so die Regionen meiner Karte.

Also mit tess off 27.7 waren es meine ich oder ?

Ohne 26909 😅. Aber war eigentlich heute dabei die zu knacken, aber war einfach zu spannend.

Dann 26909 mit optimierten fclk etc

ja wenn das möglich ist. Ne LC Karte kann es leider nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann 26909 mit optimierten fclk etc
wo biste mit dem FCLK ? 2350 und Memoryboost ? FT1

Wieso sollte das nicht gehen, Takt reduzieren sollte ja funktionieren übers MPT.
Die Timings werden aber andere sein, würde aber vermuten dass das nicht so gravierend ist

kein plan ob die XTXH Chips das annehmen

here You go, this time I followed Snake's advice, I gave up high soc and was able to test with higher FLCK, (lowering the gpu clock instead of soc also helps with higher flck, but You lose too much)
flck higher 50mhz and record 76pts higher, so I believe Snake settings with high flck high core and memory clock was correct and gave 27.6k, contrary to jealousy theories
we will see at this weekend when i put again pc outside
24478.jpg

for comparison of previous record setting
24402.jpg

don't be shouted down by jealous people , in place where we are now , they wouldn't be in 10 years if we didn't make our experience public

Ich würde gerne nochmal nachfragen:

Wäre jemand so freundlich und könnte mir das BIOS-File der AMD 6900 XTXH LC verlinken? Gibt es da verschiedenen Versionen bzw. gab es da bereits Updates?

Welchen anderen Grund außer BIOS könnte es dafür geben, dass meine Karte zwar in Benchmarks wie TS problemlos Takte von 2600 Mhz und mehr hält, aber unter Spielelast (Skyrim mit textures in 4k, random andere Steam-Spiele usw.) bei ~500 MHz klebt und entsprechend alles bei minimaler Auslastung bereits ruckelt und meine FPS unspielbar sind?

Setze ich im MPT das Minimum hoch auf 100-200 MHz unter den Maximumtakt, nimmt sich die Karte den Takt für ein paar Millisekunden, dann wieder runter auf 500 MHz. Einzig in Cutscenes bleibt die Karte ab und zu bei regulären Taktraten, aber da bringt das natürlich wenig.

Chipsatztreiber und Windows 10 Pro sind aktuell, GPU-Treiber / Adrenalin sind auch aktuell.

@
wo biste mit dem FCLK ? 2350 und Memoryboost ? FT1
Ne definitiv ft2, ft1 war bisher immer grausig bei mir. Da sind meine ich 200-300 Punkte unterschied.

Fclk kann lag glaube ich sogar nur bei 2175 und boost bei Standard 1400. Ich habe das Gefühl das auch wenig die Reihenfolge wie du was anhebst eine Auswirkung auf die Stabilität der Karte hat, wobei ich es mir nicht erklären kann warum.

Aber den höheren fclk kann ich nur fahren wenn soc auch auf einem gewissen Niveau ist. Da scheint der gap sonst zu groß. Heißt dort die perfekte Balance zwischen Stabilität und max takt finden. Ist mein momentaner Stand an dem ich gerade sitze. Hab extra Treiber etc platt gemacht um den tess Bug auszuschließen. Wollte nun gucken wie weit ich diesmal komme. Ob die 21909 wieder gehen oder mehr... im schlimmsten Fall weniger. Warten wir es ab.

Vor morgen Abend wird bei mir eh nichts passieren, da ich noch hier bleiben muss.

Hoffe mal es bleibt weiterhin abends kühl das ich wieder ein wenig probieren kann.

Ram für der 12er fehlt weiterhin, würde die Karte halt gerne repasten aber das mache ich erst beim wechsel auf den 12er. Den Block werde ich dann wohl schlussendlich auch austauschen. Werde mir den gpu Abdruck noch mal ansehen, ist der kacke kommt nen anderer drauf.

may be
at Vram 2098 the XTXH@LC can use Timinglvl 3 (as L!ME)
does Tattoo exactly speaking about WM=2098 or 2110?
(may be with this low vram clock tess on/off is more important, he is the only one with the very big difference)

probably UL should read out the polygoncount in 1 pic in GT 2 as check (Tesselation ON)
(only looking in a worse/kaputt driver/benchmark gameprofil is not helpfull or safe)

polygoncount/fps should be the same at every card

Anhänge

• L!ME@FT3.JPG
    L!ME@FT3.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Timing lvl 3 konnte ich die Tage nicht mal auswählen im Treiber, obwohl ich es im mpt eingetragen hatte.

Fährst du Timings lvl 3 @L!ME ? Was hat das bei dir gebracht? Also werde das so oder so ausprobieren aber ich brauch Stoff um den Tag rum zu bekommen.

Ich würde gerne nochmal nachfragen:

Wäre jemand so freundlich und könnte mir das BIOS-File der AMD 6900 XTXH LC verlinken? Gibt es da verschiedenen Versionen bzw. gab es da bereits Updates?

Welchen anderen Grund außer BIOS könnte es dafür geben, dass meine Karte zwar in Benchmarks wie TS problemlos Takte von 2600 Mhz und mehr hält, aber unter Spielelast (Skyrim mit textures in 4k, random andere Steam-Spiele usw.) bei ~500 MHz klebt und entsprechend alles bei minimaler Auslastung bereits ruckelt und meine FPS unspielbar sind?

Setze ich im MPT das Minimum hoch auf 100-200 MHz unter den Maximumtakt, nimmt sich die Karte den Takt für ein paar Millisekunden, dann wieder runter auf 500 MHz. Einzig in Cutscenes bleibt die Karte ab und zu bei regulären Taktraten, aber da bringt das natürlich wenig.

Chipsatztreiber und Windows 10 Pro sind aktuell, GPU-Treiber / Adrenalin sind auch aktuell.
Schau dir mal den Post an, vieleicht behebt das ja schon dein Problem.
LINK

Timing lvl 3 konnte ich die Tage nicht mal auswählen im Treiber, obwohl ich es im mpt eingetragen hatte.
habe oben mal seinen Kommentar aus ner PN zu FT3 mit reingehangen

Prinzipiell sagt L!ME das seeehr niedrige Temps beim Vram erforderlich sind!
(was ja Holzmann mit der Toxic@AiO immer net wahr haben wollte, ... und dann mit fullcover gestaunt hat,
was so geht)

Wenn du nix geändert hast sollte es keine Probleme machen. Läuft deine Karte denn ordentlich wenn du nicht übertaktest?

Wenn du nix geändert hast sollte es keine Probleme machen. Läuft deine Karte denn ordentlich wenn du nicht übertaktest?
Alles resettet, MPT SPPT gelöscht usw. führt dazu, dass die Karte in TS sauber ihren Takt hält und entsprechende Punkte holt, aber in Games bei 500 MHz klebt.

Alles resettet, MPT SPPT gelöscht usw. führt dazu, dass die Karte in TS sauber ihren Takt hält und entsprechende Punkte holt, aber in Games bei 500 MHz klebt.
Wenn das komplett @Stock passiert und nichts an der Karte modifiziert wurde, würde ich eine RMA einleiten. Da würde ich nicht lange suchen.

Das klingt ja puzzig!

Sollte der Treiber dem jeweiligen Gameprofil mitgeteilt haben, das Er im Fallbackmode ist?
-->alle gameprofile löschen

Da hat Er evtl. ausversehen in den Gameprofilen net nur die Softwareeinstellungen sondern auch die Hardwareeinstellungen gespeichert!?

Genau, deinstalier mit DDU im abgesicherten Modus den treiber. Danach natürlich neu aufspielen.
Sollte die Karte danach wieder in den Fail Save ( 500MHz ) gehen, solltest du das teil zurück schiken.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich versuchen, danke! Eventuell kombiniere ich das mit dem sowieso anstehenden Neu-Aufsetzten von Win 10 (oder evtl. 11).

Verstehe nur nicht ganz, wieso der Fail Save anscheinend bei TS dann eben nicht genutzt wird. Dort werden im Ergebnisscreen die Standardtaktraten der 6900 XTXH LC angezeigt und sowohl HWINFO und die Scores bestätigen eigentlich den Takt für GPU und auch vRAM.

Anfangs dachte ich, dass so low requirement Games (Xenoverse 2 zb) die Karte evtl denken lassen, es läge keine last an. aber spätestens Skyrim mit Texture Pack in 4k sollte dann ja eigentlich eine Änderung bringen.

Man kann im Wattman gamespezifische Hardware-Wattman-Settings als Profil speichern.
Wenn sich so eine Funktion verselbständigt, kanns natürlich Überraschungen geben.

Deswegen nutze Ich das eigentlich NIE!
... wäre auch viel zu umständlich wenn man nach nem Treiberwechsel mal 5MHz runter muss, um stabil zu bleiben
und dann 999 Gameprofile anpassen muss

Beim min fclk Wert, was lohnt da zu probieren, selber Wert wie Max oder bessser ganz unten lassen auf 550mhz?

Ausprobieren, hatte settings da ging er nicht ein Stück höher. Das jetzige kann höher aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Der Stock kühler ist ab 320W wirklich nicht zu gebrauchen (auf der Devil)
HWiNFO64_uFrVJqQTuh.png

Überlege gerade sehr über LM
320-350W , 25-28c delta
420-430W, 38-40c delta :I

Auch nur enorm durch Core Voltage gesprungen
Sub 1.2 benimmt der sich nahe 320-350W
1.225-1.25 frisst er schon gleich 80-90W mehr

SOC ist auf langsamen 1000-1200mhz
FCLK allerdings nahe ~2233
Memory nur auf 1900Mhz

19000 FT2 braucht mindestens 1.087v SOC
Egal ob 1500mhz SOC oder im 1200er bereich
Wo dieser hotspot sensor wohl wirklich sei :unsure:

EDIT:
Text schieb eines, das Bild zeigte andere Spannungen
Auch bei 1.125v SOC ist das nicht besonders anders

HWiNFO64_Y6ouI9pK3i.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh