[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ausprobieren, hatte settings da ging er nicht ein Stück höher. Das jetzige kann höher aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

OK, werde heute mal noch einen Versuch machen, den Score Richtung 27k zu treiben.

Habt ihr für dieses Setting noch Ideen für Verbesserungen?
WM Takt soll dann bei 2965mhz Max. sein:

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich würde sagen das die ( wärme )Energie nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Da kommt selbst die beste Paste nicht hinterher.
Bei mehr Watt werden die Heißen stellen halt noch heißer.

Bei mehr Watt werden die Heißen stellen halt noch heißer.
Da kommt selbst die beste Paste nicht hinterher.
Leider
KPx hätte ich noch ein klein wenig
Aber das ding wird einfach zu heiß

LM kann ich wohl doch nicht nützen, der Kühler scheint wohl aus Alluminium zu sein. Ist kein plated copper :(

Der Stock kühler ist ab 320W wirklich nicht zu gebrauchen (auf der Devil)

Kommt stark drauf an wie man ihn einsetzt.
Ich komme mit dem Ref. Kühler mit 370W auf max 91°C Hotspot Temp. Habe das aber auch nur beim Benchen mit offenem Seitenteil ausgenutzt, dafür dann auch die GPU Fans non stop auf 100% laufen und zusätzlich einen Standventilator waagerecht vor die GraKa platziert. :fresse: Wenn ich mich recht errinnere hat alleine der Venti -13° gebracht

Für den Daily Betrieb läuft meine 6800XT auf max 200W

PLS Help

Habe jetzt das Problem, wenn ich das MPT lade und Cru mache, der PC neu startet und danach der Treiber weg ist. /:

Was könnte den da das Problem sein?

Ui das sind viele Sensoren... dann kann es also echt sein das mein fm an einer Ecke nicht mehr richtig sitzt weil der Kühler so toll sitzt. Verdammt.

Scheiß drauf ich bestell nen neuen für den Umbau.
Kühlt der Watercool die spawas, spulen etc mit?

PLS Help

Habe jetzt das Problem, wenn ich das MPT lade und Cru mache, der PC neu startet und danach der Treiber weg ist. /:

Was könnte den da das Problem sein?
SOC und/oder FCLK zu hoch.

Ui das sind viele Sensoren... dann kann es also echt sein das mein fm an einer Ecke nicht mehr richtig sitzt weil der Kühler so toll sitzt. Verdammt.

Scheiß drauf ich bestell nen neuen für den Umbau.
Kühlt der Watercool die spawas, spulen etc mit?
Deswegen hab ich für meinen Bykski neue Abstandshalter gebaut.
In überlänge gefertigt, auf den Block geschraubt, Block ausgerichtet und dann alle Abstandshalter auf Ebenheit und Parallelität (zum Block) gefräst

Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes ja der watercool kühlt alles mit
Ft3 habe ich aufgrund von Zeitmangel aktuell auf Grundeis gelegt. Aber werde demnächst Mal ein normales xtxh BIOS auf die xtxh-lc schieben und schauen ob das weiter skaliert als die 2160-2180 was mit den xtxh möglich war

Der 21-11-1 scheint da etwas anfällig, musste da schon zwei mal Reparatur installieren ( nach zuviel SOC/FCLK ).

Wie viel fährst du da aktuell?

SOC 1300 / FCLK 550 min 2375 max
wenn ich 2375 min und 2375 max + acces probiere, geht jeder Treiber flöten, mit 21.8.2 und 9.2, sowie 11.x probiert /:

Ich meine eig redf, sorry. :fresse:

@snakeeyes ja der watercool kühlt alles mit
Ft3 habe ich aufgrund von Zeitmangel aktuell auf Grundeis gelegt. Aber werde demnächst Mal ein normales xtxh BIOS auf die xtxh-lc schieben und schauen ob das weiter skaliert als die 2160-2180 was mit den xtxh möglich war
Danke, dann wird es der heatkiller. Hast du zufällig noch die pad Stärken im Kopf? Würde die direkt auf dem vram gegen bessere tauschen. Evtl auch die auf den coils etc.

Bin ja echt am überlegen zu löten, aber wenn ich den Aufwand sehe und man keine wirklichen Vergleiche hat was es am ende bringt 😅.

Wie geil ist das denn. Danke.

Das nenne ich mal ne Anleitung, top.

Backplate mit besseren pads ist wahrscheinlich Blödsinn oder ?

Dann bestelle ich den heute abend, sollte dann immer noch vor dem ddr5 ankommen 🤣.

Das die coils nicht mit gekühlt werden ist kein Problem? Der ac kühlt die halt mit und wenn ich da wieder 1.3v anlege sollte das schon alles im Rahmen bleiben.

@snakeeyes löten kann dich schon weiter bringen
Spannungsversorgung für den RAM bei der LC hat nichts gebracht.
Der Mod ohne die großen Kondensatoren meiner lc wie sie gerade auch läuft hat ca 30mhz gebracht. Zu den großen Kondensatoren bin ich noch nicht gekommen.
Bei der devil hat der complete Mod knapp 90mhz gebracht vorher war timespy bei 2700 2800 bei 1,04 in Wattmann stabil danach mit 2790 2890 mit 1,04 in Wattmann stabil. Effektiv Takt allerdings um die 60mhz.

Oh das ist schon was. Also wenn du mit der lc auch noch auf 90 kommst werde ich wohl doch mal gucken müssen.

Dank der Zeit die ich habe, hab ich mich gerade noch mal unentschieden. Der alphacool Block ist mal kühltechnisch richtig gut.
Wenn man den Vergleich mal zu meinem ac sieht 🤣.

Screenshot_20211110-145555_Chrome.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann muss ich leider noch mal fragen, kennt einer die dicke der pads bei dem Kühler? Würde dann vorne auf der Kühler Seite alle ersetzen.

Die EC360 sind doch nen Geheimtipp oder? Wieviel braucht man wohl? 100×100? Oder reichen die 50x50.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den heatkiller mit beiliegender paste und pad verbaut.
bei den temps geht ggf noch was, da ich mit wlp immer nicht sparsam bin.
1636553389113.png
Wasser müsste bei ts start so 17-19° gewesen sein.

Die Temperaturen vom zwei test zeigen eigentlich ganz klar, legst du Wert auf jedes Grad geht nur der alphacool. Den bestell ich nun auch. Andere pads drunter und auf geht's. Dann sollten die 83grad Hotspot Geschichte sein und neue rekorde purzeln

Die Temperaturen vom zwei test zeigen eigentlich ganz klar, legst du Wert auf jedes Grad geht nur der alphacool. Den bestell ich nun auch. Andere pads drunter und auf geht's. Dann sollten die 83grad Hotspot Geschichte sein und neue rekorde purzeln
Die sollen auch neue Pads bei AlphaCool haben. Ob die schon mit bei sind weiß ich nicht.

hab den hk bestellt, weil er mir am optisch am besten gefällt. der alc stand daher auch gar nicht zur diskussion. :d
aber wenn du beste temp haben willst, fährst mit dem alc vmtl. am besten.

hab den hk bestellt, weil er mir am optisch am besten gefällt. der alc stand daher auch gar nicht zur diskussion. :d
aber wenn du beste temp haben willst, fährst mit dem alc vmtl. am besten.
Ja der HK gefällt mir auch besser. Gab nur den ALC als ich gekauft habe, aber bin echt zufieden damit.

Was für ein Luxus sich einen Wasserblock für seine Karte von mehreren Herstellern aussuchen zu können...

@Holzmann

Ist das die berühmte Ruhe vor dem Sturm? 😉

Trotz mehr Spannung und Takt leider keinen neuen Score erreicht /:

Läuft auch alles total kippelig mit Treiber und MPT, richtig Spass macht es gerade nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat heute ein Update von 3dMark gegeben, wenn ich nach einem kurzen Check richtig sehe, könne Läufe ohne Tess nicht mehr wie zuvor validiert werden.

Kann das jmd. bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne nochmal nachfragen:

Wäre jemand so freundlich und könnte mir das BIOS-File der AMD 6900 XTXH LC verlinken? Gibt es da verschiedenen Versionen bzw. gab es da bereits Updates?

Welchen anderen Grund außer BIOS könnte es dafür geben, dass meine Karte zwar in Benchmarks wie TS problemlos Takte von 2600 Mhz und mehr hält, aber unter Spielelast (Skyrim mit textures in 4k, random andere Steam-Spiele usw.) bei ~500 MHz klebt und entsprechend alles bei minimaler Auslastung bereits ruckelt und meine FPS unspielbar sind?

Setze ich im MPT das Minimum hoch auf 100-200 MHz unter den Maximumtakt, nimmt sich die Karte den Takt für ein paar Millisekunden, dann wieder runter auf 500 MHz. Einzig in Cutscenes bleibt die Karte ab und zu bei regulären Taktraten, aber da bringt das natürlich wenig.

Chipsatztreiber und Windows 10 Pro sind aktuell, GPU-Treiber / Adrenalin sind auch aktuell.

Skyrim und diverse andere alte Schinken können die Karte nicht wirklich auslasten, des weiteren ist AMD nicht gerade dafür bekannt ältere Spiele (DX9-11) über Jahre hinweg zu supporten (hier steht nVidia eindeutig besser da), deren Steckenpferd sind eher die neuen APIs (DX12 und Vulkan).

edit:
Also mach dir keinen Kopf... die Karte verhält sich absolut normal. Alternativ kann man ältere und neuere Spiele auch mit der Vulkan API unter Linux laufen lassen, was stellenweise zu besserer Auslastung und flüssigeren Frameverläufen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste DXVK+Special K auch unter Windows bei einigen alten Games + PS4-Ports gut funzen.(x)
Im Zweifelsfall mal hier im Thread nachfragen.

(x) da gibts anscheinend auch Unterschiede mit den Versionen, also Gedankenaustausch ist wichtig fürs
stabile Umsetzen

DXVK lässt dann z.Bsp. so einen Schrott wie DaysGone unter VLK laufen, was beim Drawcall-Limit = CPU-Limit
helfen sollte. (ältere AssasinsCreed dito)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh