[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Holzi du verrückte Nudel, du hast natürlich wieder ein 500 Euro Mainboard. Ein ApolloX bencht hier mit nem gebrauchten 80 Euro Mainboard, bei den der Grafikkartenauswerfer abgebrochen ist und der Soundchip keinen Sound macht.
Und der 5800 liegt auch noch auf dem Schreibtisch als Briefbeschwerer rum.

Aber ein Board ist generell günstiger und ein Ersatzboard ist für wenig Geld zum Testen ja schnell organisiert - anders als ne Grafikkarte.Vielleicht hast du Glück im Unglück gehabt.
Da muss dann mal das Teammate etwas dran ändern lolo . Scherz. Dein Board läuft gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, wollte ich mal aber ist nicht dazu gekommen.

DH. du bist kein Fan vom Dark Hero?
Laut Buildzoid das Beste Board für Firestrike und TS : https://www.alternate.de/AORUS/X570-AORUS-MASTER-Mainboard/html/product/1802132

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, wollte ich mal aber ist nicht dazu gekommen.

DH. du bist kein Fan vom Dark Hero?
Doch klar, das MB ist bisauf die wenigen M.2 Slots klasse aber dieses CPU gemecker nervt, das hat mein bruder mit seinem Jahre alten Ryzen 1700 und B350 auch.
Mehr M.2 Plätze, DImm 2.0 und ggf. andere Anordnung der Teile auf dem MB selbst bzw. andere Abdeckungen wären gut, da gefällt mir das neue Asus Extreme deutlich besser.
Das DH war schon teuer genug, das muss wieder 4-6 Jahre halten.

Eben das neue Video von Igor zu den neuen PCIe5 Steckern gesehen, wird spassig mit PCIe 5, DDR5 und Co.
Da wird sich wohl die kommenden 1-3 Generationen viele grundlegend verändern, merkt man ja bei den GPUS.

Irgendwann ist da mit der grösse und Kühlung bei aktuellem Verbrauch Ende.

Nachtrag: CPU nicht entfernend annmeckert er nicht, wird erst beim nächsten Umbau wieder raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Extreme deutlich besser.
Das DH war schon teuer genug, das muss wieder 4-6 Jahre halten.

Eben, habe ein Dark Hero für 490 bekommen und sollte die Tage ein treffen, werde dann gerne berichten, ob ich damit den Kübel wieder ans laufen bekomme, bis dahin frohes benchen allen :)

Eben, habe ein Dark Hero für 490 bekommen und sollte die Tage ein treffen, werde dann gerne berichten, ob ich damit den Kübel wieder ans laufen bekomme, bis dahin frohes benchen allen :)
Öhm wo haste den für 490 Euro ein DH erstanden ? Kommt dann Asus persönlich vorbei und bringt es dir ?. Nicht Mal Saturn ist so teuer .

via Amazon im Zweifel kann ich es dort einfacher zurück geben ...

Wollt grad sagen lag zuletzt bei 380 Euro , aber wieder back to topic.

Ich hatte keine DX Error/Abbrüche in BF2042 für fast zwei Tage, max. Boost der Karte im Spiel 2500 bis 2550 Mhz (angezeigt, müssen nicht real anliegen) und Speicher bis 2138 mhz.
Habe jetzt einfach den max Takt GPU auf 2417 Mhz begrenzt, Vram 2000 Mhz standard/ fast beides okay und MPT eben SOC 1100 mV drin.
Leistungstechnisch ist kein Unterschied zu sehen.

gpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es wohl wieder teurer geworden sein
Ja war letzte Woche irgendein Deal mit 30% Rabatt, der beste Deal für Hardware im Enthusiastenbereich den ich seit Jahren gesehen habe, galt aber nur für den Tag und sehr limitierte Stückzahl, gab auch ne XFX Zero WB oder wie die heisst für 15% weniger, ebenso ne 3070 Ti für echte UVP+ Steuern.

Hätte ich das Geld, dann würd ich mir einfach ne 6900xt LC kaufen und testen^^

@Holzmann
Warum haste eigentlich net die Gunst der Stunde genutzt und die beiden Ryzen verscherbelt?
Für das Geld wäre dann 12700K(f) mit Z690-DDR4 dringewesen. Dein Ram schafft bestimmt auch 4000 mit einigermaßen guten Timings. ADL soll ja Gear1-4000 i.d.R. können.
(für Dich evtl. besser ohne F für Notfälle)

Geht denn dann das neue Board dafür ?

Auf die habe ich es auch abgesehen und dann direkt wieder 12 Kerne bzw. 16. aber das wird bei mir frühestens Mitte kommendes Jahr, denke dann ist x570 auch ausgelutscht, evtl. besseren Ram noch.
Wenn ich mir so die "potentiellen Specs" der neuen/ kommenden GPUs ansehe lohnt fast schon das warten auf die darauffolgende Serie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht denn dann das neue Board dafür ?
Zen 3D läuft mit x570, soll die letzte noch unterstützte CPU für den Sockl werden.
Wird sich zeigen, wäre jedoch zusammen mit SAM und Co nochmal ein gutes Upgrade wenn der Preis stimmt.

Wollt grad sagen lag zuletzt bei 380 Euro , aber wieder back to topic.
Ich hatte keine DX Error/Abbrüche in BF2042 für fast zwei Tage, max boost der Karte im Spiel 2500 bis 2550 Mhz (angezeigt, müssen nicht real anliegen) und Speicher bis 2138 mhz.
Habe jetzt einfach den max Takt GPU auf 2417 begrenzt, Vram 2000 Mhz standard/ fast beides okay und MPT eben SOC 1100 mV drin.
Leistungstechnisch ist kein Unterschied zu sehen.

Anhang anzeigen 697865
Hab ich doch gesagt

Hab ich doch gesagt
Naja sobald ich den max. Takt anhebe oder Vram oder was anderes spinnt es wieder, ich lasse es jetzt so und hoffe weiterhin auf keine Probleme.
Jedes einzeln brachte nichts, alles zusammen hat funktioniert.
Allerdings muss ich das jetzt noch auf Win11 probieren da nutze ich derzeit den neusten Treiber, während das bei Win10 der 21.10.4 ist

Wie gesagt , ich habe alles Stock nur das Powerlimit und Tdc , sowie die Ds-states deaktiviert , und das Game läuft wie Butter in Wqhd . Habe den letzten Treiber 21.11.3 mit Win 11 am laufen

Ich wollte nicht zuviel auf einmal ändern, da ich ansonsten keine Möglichkeit habe zu sehen was nun geholfen hat oder nicht.
Hab ich normalerweise auch so gehabt, weiss allerdings nichtmehr genau weshalb, war noch von Treiber 21.4.1 irgendwas das GerryB mir geschickt hatte.
1638294448453.png

Die Karte bleibt auch konstant unter 39 Grad in Volllast, MoRa3 passiv am offenen Fenster (immer mal wieder auf Kipp geöffnet bis mir zu kalt wird.)

Nun den Vram FLCK+ Boost auf 2000?

Mit meinen Moras bleibt ich bei unter 23-24 Grad Wassertemp nach Stunden vom Daddeln . Da ist mein Dachfenster nur auf der Belüftungsstellung

Mit meinen Moras bleibt ich bei unter 23-24 Grad Wassertemp nach Stunden vom Daddeln . Da ist mein Dachfenster nur auf der Belüftungsstellung
Ja aber bin aktuell passiv bei 50 l/h dafür ist das gut. Für die anderen beiden Pumpen und paar Kabelarbeiten benötige ich neues Lot und ne Lötspitze, sind mir jedoch gerade zu teuer.

Bin mit Idle 20-22 Grad und junction 26 mehr als zufrieden, LM muss ich mir noch überlegen ob ich da in eien vernickelte Kühlplatte investiere, hab da ein extra Angebot für eine Einzelanfertigung bekommen.

Ja aber bin aktuell passiv bei 50 l/h dafür ist das gut. Für die anderen beiden Pumpen und paar Kabelarbeiten benötige ich neues Lot und ne Lötspitze, sind mir jedoch gerade zu teuer.

Bin mit Idle 20-22 Grad und junction 26 mehr als zufrieden, LM muss ich mir noch überlegen ob ich da in eien vernickelte Kühlplatte investiere, hab da ein extra Angebot für eine Einzelanfertigung bekommen.
Geht doch auch mit Kupfer ohne Nickel. Verfärbt sich halt bissi und musst eventuell einmal nach schmieren.

Ja gehen tut es, aber möchte nicht alle 2 Monate auffrischen, hab ja LM hier liegen.
Für einen potentiellen weiterverkauf wäre es doof, könnte zudem die Kupferplatte nutzen um Kühlelemente für den PI zu bauen.

Ich wollte nach dem neuen NT erstmal warten bis ich das Corsair 7000X bekomme und dann umbauen, jedoch sagt der Arbeitsmarkt nope ist nicht.

Wäre ein grösseres Update da ich den PI ins System integrieren möchte.
Raspi in den Loop einbinden dazu ein 4k touchscreen in der Gehäusewand und WaKü+ Raspi damit bedienen oder die Alternative einen eigenen Loop mit 5700xt und SSD (Cloud, Multimediawohnzimmerstation zum Streamen )..

3D V Cache CPU,
weitere GPU zum testen,
CPU+ GPU auf LM,
Trident Z Royal Elite,

Suche reichen Menschen/ Taschengeldschweinchen 🐷🐽🤑

Zuletzt bearbeitet:
Ja gehen tut es, aber möchte nicht alle 2 Monate auffrischen, hab ja LM hier liegen.
Für einen potentiellen weiterverkauf wäre es doof, könnte zudem die Kupferplatte nutzen um Kühlelemente für den PI zu bauen.

Ich wollte nach dem neuen NT erstmal warten bis ich das Corsair 7000X bekomme und dann umbauen, jedoch sagt der Arbeitsmarkt nope ist nicht.

Wäre ein grösseres Update da ich den PI ins System integrieren möchte.
Raspi in den Loop einbinden dazu ein 4k touchscreen in der Gehäusewand und WaKü+ Raspi damit bedienen oder die Alternative einen eigenen Loop mit 5700xt und SSD (Cloud, Multimediawohnzimmerstation zum Streamen )..

3D V Cache CPU,
weitere GPU zum testen,
CPU+ GPU auf LM,
Trident Z Royal Elite,

Suche reichen Menschen/ Taschengeldschweinchen 🐷🐽🤑
Bekommste eh bald kein Geld mehr für , wenn die Scalper Preise geschichte sind . Ende 22 hahahahahaha

Habe für meine 6900xt ja nicht viel bezahlt, da wäre ein Verkauf selbst zu 50% des UVP noch zu verkraften.
Ich würde egtl. viel lieber gegen eine tauschen die höher taktet bzw. bei selbiger Leistung weniger Voltage und Temps benötigt/ UV wäre langfristig das Ziel.
Evtl. finde ich da wen der tauschen würde^^

Dezember letztes Jahr ne 1 Jahr alte kaum gebrauchte 5700xt nitro+ hier im Forum gekauft. für 300 Euro
dann von @Techlogi die 6900xt für UVP 985 inkl. Versand + danach ne 6800xt um UVP 667 Euro.

Verkauft
5700xt bei Ebay für 1000,-
6800xt im Forum für 834,-

1952 Einkauf
1834 Verkauf
Habe somit effektiv 118 Euro für meine 6900xt bezahlt ;)
Von keiner GPU zur Highendkarte für fast Lau, das wäre wohl zu keinem anderen Zeitpunkt der letzten 20 jahre möglich gewesen ;)

Der TechN Block mit Backplate hat mehr gekostet^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe für meine 6900xt ja nicht viel bezahlt, da wäre ein Verkauf selbst zu 50% des UVP noch zu verkraften.
Ich würde egtl. viel lieber gegen eine tauschen die höher taktet bzw. bei selbiger Leistung weniger Voltage und Temps benötigt.
Evtl. finde ich da wen der tauschen würde^^

Dezember letztes Jahr ne 1 Jahr alte kaum gebrauchte 5700xt nitro+ hier im Forum gekauft. für 300 Euro
dann von @Techlogi die 6900xt für UVP 985 inkl. Versand + danach ne 6800xt um UVP 667 Euro.

Verkauft
5700xt bei Ebay für 1000,-
6800xt im Forum für 834,-

1952 Einkauf
1834 Verkauf
Habe somit effektiv 118 Euro für meine 6900xt bezahlt ;)
Von keiner GPU zur Highendkarte für fast Lau, das wäre wohl zu keinem anderen Zeitpunkt der letzten 20 jahre möglich gewesen ;)

Der TechN Block mit Backplate hat mehr gekostet^^
So kann man es auch machen. Und habe ich im März ähnlich gemacht .

Ja nur dass du eben ein gutes Modell erwischt hast. Bei mir ist definitiv bei 2638 bzw. 2641 Mhz max Takt je nach Treiberversion schon Schluss wenn es denn mal durch geht.
Das eben bei deutlich zu hohen Spannungen.

Bei mir ist definitiv bei 2638 bzw. 2641 Mhz max Takt je nach Treiberversion schon Schluss wenn es denn mal durch geht.

Das natürlich schon auch dünn, vor allem mit erhöhter Spannung, wenn man bedenkt, dass die Lokalmatadore hier mit 3GHz operieren.
Du könntest die karte auch einfach wieder verkaufen!?

Du könntest die karte auch einfach wieder verkaufen!?
Wäre aktuell der beste Deal aber dann stehe ich ohne da, Geld für eine neue auf Vorrat ist nicht vorhanden, abgesehen davon habe ich via Techlogie bei einem defekt keine Probleme bei einer RMA.
Aktuell prüft AMD nämlich aktiv/ aktiver die Einsendungen, wurden schon einige Zweitbesitzer abgelehnt.
Das gute, viele umgebaute Karten ohne Mängel wurden durchgewunken.

Wobei AMD da sehr kulant ist, hatte kürzlich mit einigen Mitarbeitern gesprochen + regen Astausch mit anderen die eine Rücksprache mit AMD hatten.

Ebenso werden Erstbesitzer und vermeintliche Verkäufer bei einer RMA trotz Abretungserklärung und handlungsvollmacht benachrichtigt und ein RMA Schein grundsätzlich erstmal nur an den Erstbesitzer/ Käufer geschickt.

Meine Vermutung - Es wird wohl versucht herauszufinden ob das Scalper/ und oder Hehlerware ist und wie die Karten weiterverkauft werden/ wurden.

Das ist ja nix neues. Wenn der Orginalkühler mit den Pads und Paste wieder verbaut ist.

Nein teilweise sogar in Einzelteilen und ohne Pad oder nur repaste.

Ich habe die Aufkleber+ Pad aufbewahrt und kanns zurückbauen, auch wenn dann die Leistung komplett im Eimer ist.
ebenso Bilder vom Auspacken und k.A. was alles.

Wenn ich so sehe was die ganzen 6800xt alle können, ebenso die Karte die ich für zwei Tage hatte, wäre eine 6800xt oder LC interessant, da ich nicht auf einen anderen Kühler wechseln wollen würde.

Werde auf jedenfall mal über neue Pads nachdenken, derzeit sidn welche von vermutlich Arctic drauf (techN nutzt primär Arctic MX-4/5 Paste und Co).
Da ich nun für meine 3x NVME und anderes ein paar weiche 1 mm Pads benötige welche stabelbar sind wäre das beim nächsten Umbau mit der neuen verschlauchtung etc. gut.
Klassisches hochfrequentes Spulenfiepen ist nicht vorhanden, die Karte summst wummert nur unter Last (also eher selten).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh