[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Na, super. Dann ist jetzt meine RX6900XT jetzt die Einzige, die keine 24k schafft. 😭

Ist das bei dir auch so eine einfach zu widerlegende Behauptung? ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, super. Dann ist jetzt meine RX6900XT jetzt die Einzige, die keine 24k schafft. 😭

PS: Welcher Treiber wars?
Du hast doch mit Leichtigkeit mit wenig Mühe die 25K geknackt.

War der März Treiber 2021.

Du hast doch mit Leichtigkeit mit wenig Mühe die 25K geknackt.

War der März Treiber 2021.
Wann? Die 23k damals, aber 25k nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das bei dir auch so eine einfach zu widerlegende Behauptung? ;-)
Habe nen ähnlichen Hitzkopf als Karte wie KaerMorhen, aber nur ne Eiswolf 2 drauf und kein Mora ähnliches und nach draußen in die Kälte werde ich mich auch nicht setzen. Aber ich schau mir beizeiten mal seine MPT Einstellungen an.

Ja gut, die Kühlung könnte ein Problem werden.
Hatte ja bei 8 Grad GPU Temp noch 45 bis 57 Grad Hotspot.
Versuchen kannst du es dennoch, so schlecht ist die AiO dann auch nicht, nur eben etwas im Idle verlaufen lassen
Von 22500 auf 24k ging insofern fix da ich direkt passende Taktraten gefunden habe und direkt auf 1,3V gegangen bin.
Bis 1,275V ht sich kaum was getan, kann bei dir ja bereits anders sein.
Schwierig waren halt Speicher und Nebenspannungen, da ich halt keine Ahnung davon hatte.
Was ich interessant finde ist, dass ich nun ab und an grünes Bild und saubere Reboot habe ohne an den Werten von vorher etwas geändert habe und da lief es 20x gut durch.
Also dem Speicher mehr Saft geben oder weniger Takt.

Interessieren würde mich definitiv wie weit die Spannung nich anzuheben ist ohne dass es gefährlich wird, z.B. 1,325, 1,35V, wenn damit 50 MHz mehr max. Takt gingen, wäre ggf. 25k drin aber das wäre zuviel der Hoffnung.

Edit: Ganze Nacht gebastelt und eben beim Zahnarzt während der Zahnreinigung eingepennt 😷😁

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe mich schon gewundert, warum du morgens vor 5 auf Nachrichten antwortest - da saß ich schon im Zug.

Musste halt ausnutzen dass es keine Luftfeuchtigkeit gab, der Taupunktrechner meinte es sei Idealismus testen, Hoodie, Dicke Socken, Decke, Heizdecke und eins der zwei Fenster 30 cm auf das langt.
Habe sonst durchgehend ein Fenster auf kipp und 16 bis 18 Grad Wohlfühltemperatur, also Idle immer so 20 Grad GPU, 25 bis 30 CPU.

Wenn dann der Loop mit einer Pumpe etwas höher läuft bei kaltem DP Ultra lohnt es und eben 4x 200mm auf 100% am MoRa, mit dem Bastelaufbau mit 9x 140mm Arctic P14 und im Fenster stehenden MoRa ginge es nochmal 2 Grad runter auf 6 Grad.

Das geht sonst nur wie Apollo das macht, Thermoskanne mit Heissgetränk nach Wahl, Parka für bis Minus 30 Grad Artkisexpeeditionen und neben dem Pac auf dem Balkon sitzen.

Vorteil hast keine Luftfeuchtigkeit und wenig Kondensatbildung.

Für 24k kannst schonmal einen Finger und zwei Zehen an Gevatter Frost Opfern.

Jetzt den Speicher über 2118 MHz stabil bekommen, denke der ist von der Spannung zum Takt echt am Limit.
... evtl. ist es einfacher für den Vram, wenn er net zw. DPM2+3 umschalten muss.(x)
--> auch bei DPM2 die MVDD auf 1375mV hochnehmen

(x) irgendwo muss ja der "neue" green screen herkommen

Und mal 2140FT statt 2118FT testen, ging bei redF meistens deutlich einfacher als 2150FT.

Anhänge

• KM.png
    KM.png
    3 KB · Aufrufe: 63
(x) irgendwo muss ja der "neue" green screen herkommen
Jupp, aber das kenne ich ja, Greenscreen war bisher immer Vram, grüne Artefakte meist GPU max.Takt, wobei die 6900xt bei zu hohem Takt eher komplett dicht macht, hatte da nur ein oder 2x letztes Jahr Artefakte beim testen.

Yup, but I know that, green screen has always been Vram, green artifacts mostly GPU max. clock, whereby the 6900xt tends to close completely if the clock is too high, only had artifacts once or twice last year when testing.
Green screen could mean too high FCLK and too low SOC voltage. You'd have to either lower FCLK or boost SOC voltage.

Muss mich entschuldigen, die ULV Settings hatte ich mal als unwichtig erachtet und dann vergessen. Gibts mit 1.3.9 final, wir werden wohl nicht extra ne Beta draus machen. Ist nur ein simple Erweiterung des Power-Reiters, neu dazu kommt:
Code:
// SECTION: ULV Settings
  uint16_t  UlvVoltageOffsetSoc; // In mV(Q2)
  uint16_t  UlvVoltageOffsetGfx; // In mV(Q2)

uint16_t  MinVoltageUlvGfx; // In mV(Q2)  Minimum Voltage ("Vmin") of VDD_GFX in ULV mode
  uint16_t  MinVoltageUlvSoc; // In mV(Q2)  Minimum Voltage ("Vmin") of VDD_SOC in ULV mode
Demnächst bei Igor.

Wofür steht ulv und was genau machen die, weißt du das @hellm ?

Das wird Ultra Low Voltage heißen und den stromsparmodus regeln. Bzw die min Spannung im stromsparmodus festlegen.

Jupp, aber das kenne ich ja, Greenscreen war bisher immer Vram, ...
mit reboot dann das Problem, was Butading sagt:
Green screen could mean too high FCLK and too low SOC voltage. You'd have to either lower FCLK or boost SOC voltage.
1+

Scheint bei mir auch so zu sein, das der Reboot von zu niedriger min SOC Spannung kommt. (Videoscheduler error)

KM könnte mal schrittweise von 900mV auf 925mV...931mV hochgehen, um SOC 1175MHz +fclk 2350 stabil zu bekommen.
Also muss net unbedingt der SOC-Wert 1200mV in TDV sein, erstmal den min SOC probieren, falls da mal bei schnellen Taktänderungen irgendwas durchsackt.

Anhänge

• KM-minSOC.png
    KM-minSOC.png
    6,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
RDNA2 Refresh soll am 20ten April erscheinen:

@KaerMorhen
Orientier dich mal an einem meiner beiden Topscorer, entweder bei der 68XT oder 69LC, ist fast egal, beide Settings entstammen demselben Hirn und nirgends war ein EVC im Spiel.
Was mir ungeheim geholfen hat, war die Takte Seite, die du schon wieder nicht gezeigt hast.
Ich seh das richtig, dass du dort nur an die Parameter Fclk inkl. Soc MHz und Boost ran bist, außerdem Phyclk Max von 810 auf 830MHz gehoben hast?

Letzteres interessiert mich: Mehr ist besser? Oder gilt es, einen Optimalwert zu finden?

RDNA2 Refresh soll am 20ten April erscheinen:
18Gbps, 350W TBP, "performance slightly improved": Die kriegen von Anfang an eine eigene Tabelle in unserer Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht ulv und was genau machen die, weißt du das @hellm ?
@RedF hat es schon richtig erklärt. Mir ist halt ein Licht aufgegangen, als ich gelesen hatte das TDV auch mit niedriger Spannung im Idle funzt, dafür müssen ja die ULV Flags bei den Features gesetzt werden. Und für diese Spannungen gibts auch einen Eintrag in der PowerPlay. Sorry an alle die gerne optimieren und sich über die minimalen Spannungen im Idle gewundert haben.

Ich glaub auch, dass phyclk nichts bringt. Habe halt damit gespielt, aber nichts gewonnen.

Gib du mal ein bisschen Saft auf deine Karte, bevor du anderen Mut absprichst, 23K-Scorer. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
mit reboot dann das Problem, was Butading sagt:

1+

Scheint bei mir auch so zu sein, das der Reboot von zu niedriger min SOC Spannung kommt. (Videoscheduler error)

KM könnte mal schrittweise von 900mV auf 925mV...931mV hochgehen, um SOC 1175MHz +fclk 2350 stabil zu bekommen.
Also muss net unbedingt der SOC-Wert 1200mV in TDV sein, erstmal den min SOC probieren, falls da mal bei schnellen Taktänderungen irgendwas durchsackt.
Kann er nicht, da er das erste mal seit 2001 im Urlaub ist. Hab meine GPU inseriert, mal sehen ob ich die los werde, mit oder ohne Block.

Bzw. ist wenigstens ein Wasserkühler für die x380 geplant?
Nein auf einen Job und dann irgendwann mal Geld, das für ne neue GPU langt.
Wirst lachen, ich habe Wochenlang nach nem Block für die 380x nitro+ gesucht aber gibts nirgends mehr, gab da genau eine Version die passt, aber hätte auch kein Geld dafür.
Hab auch noch den 5700xt nitro+ Block hier in OVP ungeöffnet.
Aber wie ist die mittelfristige Planung, wartet man auf den RDNA2 Refresh?
AMD Refreshkarten werden doch eh kaum erhältlich sein, sollte ich den Wasserblock mit verkauft bekommen wäre mir egal was für ne Karte, ob Nvidia oder AMD aktuelle/ kommende Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh