[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, meine XFX macht zB 2350 FT1 bei 1,3V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, auch hier nochmal Update zum 200W Setting:

1714908798803.png

Unterschied zu vorher:
  • MEM auf 2350 FT1 @ 1,3V DPM 3
  • Soc runter, FCLK rauf - 1000 / 1900 bei 975mV SoC. Danke @MehlstaubtheCat für den Tip!
  • 6950 XT Curve
Wie immer, Alltags-Setup mit SVM on / Core Isolation & Memory Integrity, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mein Schummel-Ergebnis: 21.045 bei 200 W TGP
6.jpg

Habe jetzt 4 Biose der 6950XT und einer 6900XT von XFX ausprobiert. Kein Postscreen bei allen und GPU bei 500 MHz gelockt. Der Vram ging allerdings bei 1.4 V (Standard) mit 1.200 MHz.
Für alle Fälle:
Unter Linux im Terminal sudo ./amdvbflash -f -p 0 AMD.RX6950XT.16384.220310.rom (eigener *.rom Name ist klar.)
Sobald das Bild da ist, kann man Bios-Schalter umschalten. Überschrieben wird jeweils der Bios, der gerade per Schalter ausgewählt ist. Man kann also auch gleich beide überschreiben.
Schade natürlich, denn das Potenzial wäre da.

ps: was bedeutet eigentlich die Frequenz beim SoC? Beim Ram und MB müssen die synchron laufen. Hier scheints wurst zu sein. Ich merkte nur, dass ab einer gewissen Reduktion des Taktes, die Speichergeschwindigkeit zurückgeht. Bemerkt durch MCT. Der Takt von Infinity Cache scheint auch keinen Einfluss auf die Leistung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Bimer Du brauchst das hier: https://www.techpowerup.com/vgabios/236400/236400
Kann Dir auch meins schicken wenn Du magst - sollte das gleiche sein. Allerdings setzt das eben eine XTXH Karte voraus, da gibts von XFX eine "Limited Black" - wenn Du dir hast wird´s gehen, sonst wohl nicht.

Bei mir hat SoC Takt keinen messbaren Einfluss auf Leistung, aber auf möglichen FCLK. Bei FCLK wenig, aber spürbar ein Einfluss auf die Leistung - Eben ca die 0,5% für ~+300MHz

Danke, hatte es jedoch schon. Amdwinflash hats überhaupt nicht als gültige Datei akzeptiert.
236400.rom (AMD LC Bios)
AMD.RX6950XT.16384.220310.rom
Powercolor.RX6950XT.16384.220315_2.rom
XFX.RX6900XT.16384.210412.rom (Merc 319 Black Limited)

Das Verhalten war stets gleich. Der Chip ist XTX. Wobei mir nicht klar ist, was den Unterschied ausmacht. Die Chips sind doch an und für sich gleich. Der 16 Gbit Speicher macht bei standardmässigen 1.4 V die Taktraten der 18 Gbit Speichers mit. Ist ja eine Sache bei Belastung abzuschmieren, eine ganz andere sich gar nicht erst einzuschalten. Ich bin mir sicher, dass das bloss eine künstliche Eingrenzung ist. Das mit der Speicherbandbreite scheint extrem Spiele abhängig zu sein. Ich ging davon aus, dass bei Speicherbelastung die Auslastung des Speichercontrollers der Indikator sein muss. Doch abseits des memtest_vulkan scheint der meist zu chillen. War halt nur meiner Neugierde geschuldet.
8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grmpf.

1714972986620.png

Eigentlich sensationell. Und dann hält ich die Karte ned an die TGP?
@ApolloX jetzt bin ich auch Opfer dieses Phänomens geworden. Hast Du es in den Griff bekommen, und verrätst es mir sobald Du die 21100 geknackt hast? ;)

Ne, da gibt es keinen Trick, das ist nur Pech oder Glück. Berechne mit PPT und % wo du landen solltest. Meistens klappt es und manchmal ist man drüber.
Früher mit Atomstrom war das schlimmer, den der hatte mehr Power.

Hehe :) Ich bin on fire, hab mich jetzt überwunden und auch Sachen im BIOS deaktiviert. Und hatte offenbar Glück mit unserem Ökostrom :d

1714982360680.png

Hier drin das Ganze - allein die Karte da rein so zu bringen war ein kleines Abenteuer. Dh da is noch Spielraum mit nem Mo-Ra, den ich mir wohl anschaffen muss wenn ihr mich hier so weiter nervt :d Im Ernst, feine sportliche Truppe hier :)

1714982377836.png

Zuletzt bearbeitet:
Update: MEM 2350 FT2 @ 1,30V, nice... Das sollte jetzt erst mal reichen hftl ;)

1714986987483.png

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu erfahren, wie sich eure Karten schlagen, wenn der Speicher mit 1070 MHz/FT1 laufen würde. Oder besser gesagt, inwieweit der Speicher Einfluss auf das Ergebnis hat.

Und sind normalerweise 22.7k Punkte, wie gesagt bei dem Durchlauf lief im Hintergrund noch Browser mit Video. Aber hätte mir gerne 23k erhofft bei 300W. Einige erreichen das mit 250W. Aber gut Luftkühler + MSI und nicht gut genug ausgetestet machen wohl den Unterschied.
...grad gecheckt, genau, den Unterschied machen WaKü, EVC2 etc, wenn wir von den Einträgen auf der Effizienzliste reden. Das sind genau 2 Hardcore-OCler mit WaKü Custom Loop, und das wird eher benchstable sein als gamestable (hab auch ähnliches benchstable Scores mit ~280W) also "einige erreichen das mit 250W" ist sehr relativ.
Weil ich´s grad fertig hatte: als Richtwert ein ziemlich optimiertes 250W Setting mit WaKü, ohne den (sehr beeindruckenden) EVC2, Caps etc Overkill ;)

22.340 / XFX 6900 XTXH Speedster Zero WB

1715010367785.png

Da sind Deine 22700 bei ~300W Luft eh ziemlich gut finde ich, auf 250W wärst wahrscheinlich auch ned weit weg.

Macht meine Karte aber nicht mit. Habe beim Soc schon Probleme bei 1.05v und gleichzeitig soc takt von mehr als 1100mhz, mag die gar nicht. Selbst wenn ich FCLK etwas runtersetze. Ob meine Karte so einen hohen Speichertakt mitmacht weiß ich auch nicht. Gerade wenig Zeit zum testen

Nice!

Wäre interessant zu erfahren, wie sich eure Karten schlagen, wenn der Speicher mit 1070 MHz/FT1 laufen würde. Oder besser gesagt, inwieweit der Speicher Einfluss auf das Ergebnis hat.
22.365 Punkte mit 1070 MHz Ram bei 250 W PL
Und da hast Du Deine Antwort - offenbar macht das nicht allzuviel Unterschied ;) FT1 / FT2 machen bei mir jeweils ca 100-200 Punkte Unterschied aus, Ist auch meine Erfahrung, wenn ich auf das Original-BIOS umschalte, ist das Ergebnis ca gleich. Aber es geht - aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund - der GPU-Takt höher, Speicher eben niedriger. Am PL liegt´s nicht, ich rede vom stabilen Maximum bis die Karte abstürzt, dh es geht mehr Takt bei gleicher Spannung wenn ich mich recht entsinne?

Warum eigentlich immer TS Custom ohne SystemInfo? Ist halt schwer vergleichbar so?

Bei dir im Screen sieht man doch auch nichts ausser, dass es eine 6900XT ist. 3DMark ist auch so schon sehr langsam und da will ich nicht jedes Mal Zeit dafür aufwenden, was ich sowieso schon weiss. Die einzige Variable ist die Grafikkarte und die sieht man, sowohl bei hwinfo, als auch bei mpt/mct.

Bei mir sieht man, dass es ein definierter "valid score" ist, das ist mein Punkt. Und Zeit musst du wesentlich mehr dafür aufwenden, einen Custom Benchmark zu konfigurieren, anstatt einfach auf "Run Benchmark" zu klicken. Damit gibt es eben nicht nur eine Variable, denn Du machst aus einer Konstanten eine weitere Variable, nämlich die Benchmark-Konfig.

Ist eh OK wenn das für Dich so passt, sieht man ja auch, ich wollte nur verstehen warum. Ist mir nicht ganz gelungen, aber "quot capita,..." ;)

Sooo mein letzter Post zu meiner Hotspot Problematik meiner MSI 6900XT Gaming Z Trio. Mit Stock Settings (303W Powerlimit) lief die karte bei Timespy mit 80% Lüftergeschwindigkeit und hat trotzdem gerne die 110°C Temp Limit erreicht. Habe die Karte durch das Problem für 325 Euro bei Kleinanzeigen bekommen können. Nach Austausch der WLP gegen PTM7950 wurde das Problem etwas besser. Deutlich besser wurde es aber erst nachdem ich die Karte undervoltet habe.
Vor kurzem hat mir RedF dann dazu geraten mal die Pads auszutauschen gegen Thermal Putty, weil die Pads verhindern könnten das der Kühler guten Kontakt hat, hat nur wenig gebracht. Die Aussage hat mich aber daran erinnert das ich mal etwas zu einem "Washer-Mod" gehört habe um den Anpressdruck zu vergrößern. Heute hatte ich mir nochmal 2 Stunden genommen und die Karte noch einmal komplett auseinandergebaut und die Karte gereinigt (PTM und das "alte" Putty runter). Das alte Putty (HY234) habe ich gegen CX-H1300 getauscht. PTM wieder komplett neu draufgemacht und zusätzlich habe ich M2,5 mit 0,5mm Dicke auf die Schrauben gepackt um den Anpressdruck zu vergrößern. Jetzt kann ich verkünden das selbst mit niedrigster Lüfterstufe (15%, etwas unter 900RPM) bei 300W Powerlimit mit Undervolting bei ~90°C Hotspot liege. Delta zwischen GPU und Hotspot liegt dabei immer noch bei ~30°C. Mit 340W Powerlimit erreiche ich ~105°C Hotspot mit 25% Lüftergeschwindigkeit, rund 1500RPM. Dementsprechend ist das Problem nicht ganz weg, aber deutlich besser und auch akustisch deutlich angenehmer. Gerade die Unterlegscheiben haben nochmal ein paar °C gebracht,
Alle anderen "Tricks" die man versuchen könnte wie z.b. die Heatpipes Plan schleifen übersteigen dann doch das Limit was ich zum testen bereit wäre.
Dementsprechend danke für die Hilfe ;) Jetzt bin ich endlich zufrieden und höre auch auf Feintuning mit den Settings zu betreiben. All in All habe ich doch relativ viel Zeit reingesteckt, aber gut dafür war der Preis einfach zu gut.

@Sheena Gratuliere! Sehr guter Einfall. Kann eigentlich nur heißen, dass die Gewindelöcher zu kurz sind, und die Schrauben schon auf Anschlag sind ohne Unterlegscheiben. Ev kriegst Du das Delta mit 0,75mm oder 1mm Scheiben komplett in den Griff? Ist wenig Aufwand, also noch nen Versuch wert? ;) Musst halt nur schauen, dass die Schrauben noch genug Gewindeüberdeckung hat, aber das siehts Du ja gleich wenn sie ins Gewinde greift, wie viel sie da noch übersteht. 1x Gewindedurchmesser sollte reichen.

Delta zwischen GPU und Hotspot liegt dabei immer noch bei ~30°C. Mit 340W Powerlimit erreiche ich ~105°C Hotspot
Ist bei mir mit Wasserkühler auch nicht besser.
3.jpg
All in All habe ich doch relativ viel Zeit reingesteckt, aber gut dafür war der Preis einfach zu gut.
Ich habe zwar eine noch mit 6 monatiger Garantie und intakte, aber dennoch für 425 € gekauft + Wasserkühler 80 €. Ist immer noch besser als eine luftgekühlte 4070 Super für 670 €.

Zuletzt bearbeitet:
Habe direkt 50 von den Unterlegscheiben bekommen, könnte daher einfach zwei pro Schraube benutzen. Ist mir aber doch etwas zu riskant.
Tatsächlich ist mir das erst nach dem dritten mal zusammen schrauben gemerkt das ich beim Zusammenbau quasi mit zwei Fingern den Schraubendreher drehen konnte und es auch am Schluss quasi kaum Widerstand gab bevor gar nichts mehr ging..2x0,5.. ich will die Karte echt nicht schrotten 😅

Na dann einfach zB diese EK Plastik Washer drunter, ggf etwas runterschleifen? Sind elastisch, mit ein bissi Gefühl... ;)

Die 325€ bei EKA sind wirklich ein Schweinepreis.
Ich habe jetzt seit Ende 2020 Spaß mit der Karte, bereue den Kauf nicht (auch wenn sie dezent mehr gekostet hat :d)

Das würde doch nur die Pads betreffen, aber nicht die Fläche der GPU selbst, die bloss dünn mit Paste beschmiert ist. Ich habe die Graka zuvor bei 80 Grad in den Backofen getan^^
Ich habe schon vergessen, wann ich das letzte Mal, ausser der jetzigen 6900XT, mal auseinandergenommen habe. Die letzte 1080 GTX hatte schon einen Wasserkühler drauf. Doch auch der Kühler der XFX 6900XT, schaut zwar erst einmal gross aus, mit 34 cm, aber entfernt man alles, sieht er gar nicht mal so gross aus. Gewicht hin oder her, es kommt ja auf die Fläche des Kühlers an. Und dann steckt die Karte auch noch im geschlossenen Gehäuse, erhitzt die Luft und soll dann mit dieser sehr warmen Luft die 300 W locker abführen? Der Kühler sieht selbst gegen einen 240er Radiator klein aus. Vielleicht erwartest du von ihm einfach zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Graka zuvor bei 80 Grad in den Backofen getan^^

Warum tut man sowas :(
Schon mit der Reflowstation ist das echt knifflig, aber in den Ofen?
Ich meine man fährt sein Auto ja auch nicht langsam gegen die Wand um es auszubeulen...

Die MX-5 Silver ist sehr zäh. 80 Grad ist kurzzeitig kein Thema. Dann ist die Paste sehr weich. Vielleicht reichen auch 60, aber mein Ofen kann nur 80.

Bevor du dir die GPU zukünftig weiter runierst: Die Paste in eine Tasse mit warmen Wasser stellen. Dann lässt sich auch der zäheste Kandidat verstreichen.

Ich denke es geht darum, die Paste im montierten Zustand verfließen zu lassen. Da hilft einfach Lüfter bzw Pumpe aus 😉

Habe etwa ich das Problem und was falsch gemacht oder wer? Was genau soll bei einer Grafikkarte, MB, CPU, Ram bei 80 Grad kaputtgehen? Was für ein Schmarrn.

Das würde doch nur die Pads betreffen, aber nicht die Fläche der GPU selbst, die bloss dünn mit Paste beschmiert ist. Ich habe die Graka zuvor bei 80 Grad in den Backofen getan^^
Ich habe schon vergessen, wann ich das letzte Mal, ausser der jetzigen 6900XT, mal auseinandergenommen habe. Die letzte 1080 GTX hatte schon einen Wasserkühler drauf. Doch auch der Kühler der XFX 6900XT, schaut zwar erst einmal gross aus, mit 34 cm, aber entfernt man alles, sieht er gar nicht mal so gross aus. Gewicht hin oder her, es kommt ja auf die Fläche des Kühlers an. Und dann steckt die Karte auch noch im geschlossenen Gehäuse, erhitzt die Luft und soll dann mit dieser sehr warmen Luft die 300 W locker abführen? Der Kühler sieht selbst gegen einen 240er Radiator klein aus. Vielleicht erwartest du von ihm einfach zu viel?

Ich habe keine Pads mehr auf der Karte drauf. Würde also wenn doch ziemlich schnell kritisch werden können, einfach weil kein Pad mehr dazwischen ist. Mein Gehäuse und auch der Wärmeaustausch ist super effizient,ich spreche vom Lancool 216 nahezu voll von Lüftern bestückt. Da sammelt sich keine Warme Luft drin. Mir ging es auch nie darum dass die Karte unter Luft auf 50°c bleiben soll. Allerdings war das Delta zwischen Gpu und Hotspot übertrieben. Ich kann sogar soweit gehen und sagen das etwas gar nicht gestimmt hat, denn der Hotspot hat nicht auf Kühlung von außerhalb reagiert. Lüfter Geschwindigkeit der Lüfter im Gehäuse und die der Grafikkarte hatten keinen Einfluss auf den Hotspot, also komplett gar keinen. Daher wusste ich nur etwas stimmt nicht. Schlechte Wärmeleitpaste, schlechter Sitz des Kühlers, unebene Fläche des Kühlers, schlechter Anpressdruck.. Sowas halt. Deswegen habe ich viel probiert um zu finden was genau das Problem ist und wie weit ich das mit einfachen Mitteln beheben kann. Deswegen habe ich ja auch heute gesagt dass es viel besser geworden ist, nicht perfekt aber viel besser und ich damit zufrieden bin. ;)
Und ja ich bin einfach ein "Spielkind" was das angeht. Ist für mich einfach auch Hobby das rumtesten.

Ist doch in Ordnung. Allerdings habe ich einen Wasserkühler mit einem 420er Radiator. Eine Artic Silver Paste auf dem Chip und das Delta ist trotzdem, wie bei dir, 30 Grad. Paste und Pads drauf, Karte erhitzt. Die Pads sind richtig weich geworden, weshalb die beim Anbringen garantiert auch vollflächig Kontakt haben dürften. Die Paste ist nur halb so zäh gewesen und der Chip war komplett bedeckt. Mit etwas mehr Anpressdruck, zuerst stellenweise, mit den Fingern und verschraubt. Einen Fehler kann ich persönlich ausschliessen. Doch 30 Grad Unterschied sind ja trotzdem da.
Kontrollierte Dreiphasen-Viskosität:
Arctic Silver 5 enthält kein Silikon. Die Suspensionsflüssigkeit ist eine firmeneigene Mischung aus fortschrittlichen polysynthetischen Ölen, die zusammenwirken, um drei unterschiedliche funktionelle Phasen zu erzeugen. Wenn es aus der Spritze kommt, ist die Konsistenz von Arctic Silver 5 auf eine einfache Anwendung ausgelegt. Während der ersten Verwendung der CPU wird die Masse dünner, um die mikroskopisch kleinen Täler besser zu füllen und den besten physischen Kontakt zwischen dem Kühlkörper und dem CPU-Kern zu gewährleisten. Danach verdickt sich die Masse im Laufe der nächsten 50 bis 200 Betriebsstunden leicht bis zu ihrer endgültigen Konsistenz, die für eine langfristige Stabilität ausgelegt ist. (Dies ist nicht zu verwechseln mit herkömmlichen Phasenwechselpads, die auf vielen Kühlkörpern vormontiert sind. Diese Pads schmelzen jedes Mal, wenn sie heiß werden, und verfestigen sich wieder, wenn sie abkühlen. Die Viskositätsänderungen, die Arctic Silver 5 durchläuft, sind viel subtiler und letztlich viel effektiver).

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Mein Servergehäuse, Radi, Eheim 1046 und der CPU Kühler (NexXxos XP für 775er Intel Sockel) stammen noch aus der Zeit, als es noch gar keine SSDs gab, nämlich 2006. Ein Gehäuse voll mit den Lüftern hätte ihn zu einem quasi offenen Gehäuse gemacht. Nicht nur ich wollten das nicht. Nicht umsonst wurden, sehr viel später, bereits gedämmte Gehäuse zum Kauf angeboten. Aber komplett offen, verliert die Dämmung ihren Sinn. Der Nachteil ist eben Luftstau und damit erhöhte Betriebstemperatur. Doch noch ist es relativ kalt. Wie es im Sommermonaten sein wird, kann ich jetzt schon sagen. Ich mein, wenn die Karte jetzt schon im Temperaturlimit sich befindet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh