Da bin ich bei 1,07v. 1,06 geht auch noch, aber das bringt beim Score kaum was. An das MPT traue ich mich noch nicht recht ran.
Das Anheben des PL und der TDC mittels MPT macht es überhaupt erst möglich höhere Frequenzen nutzen zu können. Zudem kann man nur mit MPT die Voltage begrenzen. Nach den Erfahrungen mit meiner RX 6800 und den 6900 XTs von Duvar und Holzmann, lässt sich feststellen, dass
1) der Powerverbrauch mit dem Begrenzen der Spannung in MPT sinkt,
2) die (Score-)Leistung mit UV in Wattman steigt, (Wird dadurch die Frequenzkurve stabiler?)
3) ein höheres PL höhere Frequenzen erlaubt, ein niedrigere PL allerdings die Stabilität dadurch erhöht, dass Frequenzen eingegrenzt werden und diese nicht in sehr kurzen Abständen zu hoch werden für die aktuelle Spannung,
4) die TDC GFX auch wichtig für die Scores / FPS sind. Man sollte da wie mit allen MPT-Werten nicht übertreiben und einen guten Wert herausfinden.
Vorgehen:
1) PL und GFX TDC im selben Verhältnis mittels MPT leicht erhöhen (10 - 20 W je nach Karte).
2) Overclocken. Durch die Power-Limit-Erhöhung sollte nun mehr gehen.
3) runter mit der Wattman-Spannung bis zur Stabilitätsgrenze.
4) runter mit der Maximum GFX-Spannung im MPT. Die sollte min. 25 - 50 mV über der Wattman-Spannung liegen.
5) zurück zu Schritt 3. Immer die Scores / Verbrauch im Auge behalten und versuchen zu verbessern. Nach der Reduktion der Max GFX Voltage kann man evtl. weiter runter mit der Wattman-Spannung.
6) SoC-Voltage verringern. Dadurch werden Ressourcen frei, die man in die GPU stecken kann.
7) Durch das erfolgreiche OCUV könnte man nun das PL im MPT etwas einbremsen. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, falls ihr eine gute Kühlung nutzt. Wichtig: TDC beachten. Da gilt es einen Sweetspot zu finden. Bei zu wenig TDC droppen die Scores, bei zu viel auch leicht. Für das UV bräuchte man evtl. auch mehr A. Da in den vorangegangenen Schritten die Spannung gesenkt wurde, ist das hohe Power-Limit wahrscheinlich nicht mehr vonnöten.
Immer nur einen Faktor verändern zu einer Zeit und mit einem Bench gegentesten, der öfter abstürzt als alle anderen Benches. Ist etwas langwierig, aber es lohnt sich mMn. Default war mit meiner Karte bei etwa 7100 GPU-Punkten. Mit maximal-OC mittels MPT und 220W +15% PT waren es 7949 GPU-Punkte bei 2600 MHz Max-Freq. Nun sind dank vielen Optimierungen über 7900 GPU-Punkte drin bei 205 W + 15 % PT und nur 2400 - 2500 MHz. Die Karte nimmt sich im Schnitt nicht mehr als Default und ist etwa 300 MHz schneller. Nur OC und 2400 - 2500 MHz und 217 W TDP brachte "nur" 7700 GPU-Punkte.
Also, es gibt da mehr Spielraum, aber MPT ist halt nötig irgendwann, um eine niedrige Spannung bei einer relativ hohen Frequenz nutzen zu können.