[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Eingestellt habe ich jetzt 1,1v mit 2650mhz.

Ich geh mal jetzt weiter runter gucken was noch möglich ist
Oft bringt weniger Spannung UND ein bisschen weniger Mhz höhere Leistungswerte im Benchmark. Wahrscheinlich weil dann der Frequenzverlauf homogener ist (oder was weiß ich).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke an alle für die Infos im Thread. Ich hab mich heute auch mal dran gemacht, ein bisschen mehr aus meiner 6900 XT rauszuholen. Mehr geht bei mir über den Wattman nicht:

Da bin ich bei 1,07v. 1,06 geht auch noch, aber das bringt beim Score kaum was. An das MPT traue ich mich noch nicht recht ran.
 
Probier mal bitte
Min: 2450
Max: 2550
1020mv
+15% PL
2100mhz RAM mit Fast Timings
Bei Max Lüfter. Mich würde interessieren wo du da landest im score
 
Mhhh schade und mit min 2425 und Max 2525?
 
Da bin ich bei 1,07v. 1,06 geht auch noch, aber das bringt beim Score kaum was. An das MPT traue ich mich noch nicht recht ran.
Das Anheben des PL und der TDC mittels MPT macht es überhaupt erst möglich höhere Frequenzen nutzen zu können. Zudem kann man nur mit MPT die Voltage begrenzen. Nach den Erfahrungen mit meiner RX 6800 und den 6900 XTs von Duvar und Holzmann, lässt sich feststellen, dass
1) der Powerverbrauch mit dem Begrenzen der Spannung in MPT sinkt,
2) die (Score-)Leistung mit UV in Wattman steigt, (Wird dadurch die Frequenzkurve stabiler?)
3) ein höheres PL höhere Frequenzen erlaubt, ein niedrigere PL allerdings die Stabilität dadurch erhöht, dass Frequenzen eingegrenzt werden und diese nicht in sehr kurzen Abständen zu hoch werden für die aktuelle Spannung,
4) die TDC GFX auch wichtig für die Scores / FPS sind. Man sollte da wie mit allen MPT-Werten nicht übertreiben und einen guten Wert herausfinden.

Vorgehen:

1) PL und GFX TDC im selben Verhältnis mittels MPT leicht erhöhen (10 - 20 W je nach Karte).
2) Overclocken. Durch die Power-Limit-Erhöhung sollte nun mehr gehen.
3) runter mit der Wattman-Spannung bis zur Stabilitätsgrenze.
4) runter mit der Maximum GFX-Spannung im MPT. Die sollte min. 25 - 50 mV über der Wattman-Spannung liegen.
5) zurück zu Schritt 3. Immer die Scores / Verbrauch im Auge behalten und versuchen zu verbessern. Nach der Reduktion der Max GFX Voltage kann man evtl. weiter runter mit der Wattman-Spannung.
6) SoC-Voltage verringern. Dadurch werden Ressourcen frei, die man in die GPU stecken kann.
7) Durch das erfolgreiche OCUV könnte man nun das PL im MPT etwas einbremsen. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, falls ihr eine gute Kühlung nutzt. Wichtig: TDC beachten. Da gilt es einen Sweetspot zu finden. Bei zu wenig TDC droppen die Scores, bei zu viel auch leicht. Für das UV bräuchte man evtl. auch mehr A. Da in den vorangegangenen Schritten die Spannung gesenkt wurde, ist das hohe Power-Limit wahrscheinlich nicht mehr vonnöten.

Immer nur einen Faktor verändern zu einer Zeit und mit einem Bench gegentesten, der öfter abstürzt als alle anderen Benches. Ist etwas langwierig, aber es lohnt sich mMn. Default war mit meiner Karte bei etwa 7100 GPU-Punkten. Mit maximal-OC mittels MPT und 220W +15% PT waren es 7949 GPU-Punkte bei 2600 MHz Max-Freq. Nun sind dank vielen Optimierungen über 7900 GPU-Punkte drin bei 205 W + 15 % PT und nur 2400 - 2500 MHz. Die Karte nimmt sich im Schnitt nicht mehr als Default und ist etwa 300 MHz schneller. Nur OC und 2400 - 2500 MHz und 217 W TDP brachte "nur" 7700 GPU-Punkte.

Also, es gibt da mehr Spielraum, aber MPT ist halt nötig irgendwann, um eine niedrige Spannung bei einer relativ hohen Frequenz nutzen zu können.
 
Ein bisschen Erfahrung mit einem GIGABYTE Radeon RX 6800 XT GAMING OC des Freundes mithilfe von MPT:
- mit 1150mV kann die Grafikkarte nicht mehr als 2460-2560MHz!!! Also Durschnitt liegt nur bei 2500-2510MHz!
- max. Verbrauch liegt bei 330W während Time Spy
- mit weniger Spannung und/oder mehr Takt hat er Artifacten und Crash, also das hängt nicht von dem Memory ab, er hat das auf 2150MHz Fast Timing

Ich finde das echt schrecklich, dass meine Karte 2720+MHz Durschnitt machen kann, diese aber 10% langsamer ist... Das ist doch schon 6800 XT vs 6900 XT unterschied!
10% zwischen Chip und Chip selber Klasse ist zu viel Unterschied... Max. 3% sollte das sein...

Ein anderer Ungar kaufte Rog Strix 6800 XT LC, also die wassergekühlte Variante und die kann auch nicht höher als 2600MHz gehen (19.593 Graphics Score im Time Spy)! Und dabei hat er 70 Grad Celsius GPU, 90 Grad Celsius Hot Spot... :o

Die Varianz der Leistung der Karten ist zu hoch! Das ist doch ein Witz.
 
Die Hotspot Temperatur bekommst du nur NUR durch TDP Begrenzung hin <300W Aufnahme und kleinerer Spannung. Ich beobachte das auch... bei über 300W - 330W rasen die Hotspot temperaturen über 80 Grad und dann wird die Karte irgendwann instabil
 
@BeZol meine Erfahrungen decken sich mit deiner. Eine gute 6800xt oder 6800 zu bekommen ist wirklich schwierig. Bei den 6900xts war es leichter da hatte ich nur 3 da und eine nichtmal ausgepackt aber die anderen beiden konnten schon 2800+

@all
Hat jemand den neuen 21.2.1 getestet?
 
Folgende Einstellung sollte eigentlich jede 6800XT hinbekommen.

1612260270816.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@all
Hat jemand den neuen 21.2.1 getestet?
Ja da hatte ich aber probs mit Stabilität. Bin wieder auf 20.11.2
 
@Holzmann Nein deswegen habe ich ja in die Runde gefragt aber nekro hat mir schon die passende Antwort geliefert. Daher warte ich auf bessere Treiber.
 
Hat jemand den neuen 21.2.1 getestet?

Ja da hatte ich aber probs mit Stabilität. Bin wieder auf 20.11.2

Ja, keine Probleme.

Bin zwar gestern erst von 20.12.2 auf 21.1.1 gegangen, weil Quake 2 RTX gepatched wurde und jetzt mit dem neuen Treiber läuft (1.4.1), aber der neue tut genauso.

Profil stabil. :-)


Dafür löst bei mir HWINfo seit neuestem WHEAs und Reboots aus, ohne läuft die Kiste problemlos, mit ist beim Nichtstun (Surfen, Tabellen) ziemlich schnell Schluss. Muss mal mein W10 ausmisten und bereinigen. ALs erstes kommt die Asus Spyware runter und das Aura-Zeugs.
 
Wird ja bald der neue Treiber als WQHL Zertifiziert werden, dann mache ich nochmal tests. Bei mir wollte TS nicht mehr mit meinem Profil und bevor ich da rumdoctor, hau ich den weg und mache den alten drauf. Auf Quake2 RTX kann ich verzichten. Das 40FPS Geruckel kann mich mal am Popo lecken.
 
War hier im Thread nicht irgendwo mal das Thema mit dem Verbrauch im Idle? Finde es nicht mehr.

Hat sich erledigt!
 
@BeZol
hatten wir so auch schon bei den Vega. Teilweise krasse unterschiede, 56er die sich höher takten liesen als eine 64er.
Meine 64er ging bis 1700MHz in Timespy.

Meine 6800XT bis 2600MHz in Timespy
 
@Holzmann Nein deswegen habe ich ja in die Runde gefragt aber nekro hat mir schon die passende Antwort geliefert. Daher warte ich auf bessere Treiber.

Schade, dann scheint das noch nicht der Treiber zu sein, von dem ich sprach, mit einem massiv gain an performance /:
 
Schade, dann scheint das noch nicht der Treiber zu sein, von dem ich sprach, mit einem massiv gain an performance /:

Wo soll diese ganze Performance denn herkommen? Also ernsthaft gefragt jetzt? Du erinnerst mich da irgendwie an Bernd/Horn...

Selbst wenn sie 10% rausholen bei RT sinds immer noch 66 statt 60fps...
 
Wo soll diese ganze Performance denn herkommen? Also ernsthaft gefragt jetzt? Du erinnerst mich da irgendwie an Bernd/Horn...

Selbst wenn sie 10% rausholen bei RT sinds immer noch 66 statt 60fps...

Durch die API, ein großer Sprung wird unter Vulkan erwartet, naja wartet wir mal ab ...

Wer ist Bernd Horn? :-)
 
Könnte mir jemand mit etwas mehr Erfahrung mal ein paar Werte für die 6900 XT im MPT geben, die sich recht gefahrlos auch unter Luft mal ausprobieren lassen? Ich will nur mal einen Startpunkt, bei dem ich nicht gleich die Karte grille. Das wäre nett. Danke euch!
 
Könnte mir jemand mit etwas mehr Erfahrung mal ein paar Werte für die 6900 XT im MPT geben, die sich recht gefahrlos auch unter Luft mal ausprobieren lassen? Ich will nur mal einen Startpunkt, bei dem ich nicht gleich die Karte grille. Das wäre nett. Danke euch!
 

Anhänge

  • mpt mr.JPG
    mpt mr.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 118
Könnte mir jemand mit etwas mehr Erfahrung mal ein paar Werte für die 6900 XT im MPT geben, die sich recht gefahrlos auch unter Luft mal ausprobieren lassen? Ich will nur mal einen Startpunkt, bei dem ich nicht gleich die Karte grille. Das wäre nett. Danke euch!


Mein aktuelles 24/7 ~250W typisch, die Karte läuft dann mit konstantem Takt ohne ins Powerlimit zu rennen.

6900XT_2380mhz_1000mv_1075mv_2150mhz_ftl1_300w_1500rpm_85c.JPG
GPU-Z.JPG



Bin umgestiegen weil sich die Karte trotz im MPT eingestellten 963mV öfter mal 1000mV geholt hat. Da gibts evtl wohl irgend einen Notfall-Mechanismus...
 
Kurz zum Verständnis: Wenn ich im Wattman +15% Power Limit gebe, dann kommen die noch auf das im MPT eingetragene Power Limit obendrauf, richtig?
 
@Ffm777 Das ist so das beste (bei vernünftigen Settings), was wir (Holzmann und ich) aus seiner Karte herausholen konnten:

1612272445161.png


Das sind halt OC²UV-Settings, sprich OC ist deutlich bevorzugt. Es ging darum, die Scores zu verbessern. Evtl. wäre das nicht ganz stabil bei dir. Wenn das der Fall sein sollte, mal 50 MHz wegnehmen, oder SoC-Voltage erhöhen. Ansonsten geht mit weniger Takt auch mit Sicherheit weniger Spannung im MPT und Wattman. So 1075 mV GFX MPT und 915 mV Wattman bei 50 MHz weniger Takt könnte ich mir gut vorstellen. Beim SoC dürfte aber bei der 6900 XT kaum was gehen, ohne Performance zu verlieren.
 
Danke für eure Beiträge.....ich hab meine 6900 auch gestern bekommen/verbaut und will heute Abend auch mal etwas damit rumspielen. Eure "Startwerte" helfen mir da sicher weiter :)

edit: ich bleib aber erstmal bei ~ 250W Power......noch muss das alte 580W Be Quiet Netzteil werkeln, bis das neue endlich da ist :LOL: @Stock läuft bisher aber auch damit alles wunderbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh