[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Danke euch allen für den Input!

Sorry, aber nochmal ne doofe Anfängerfrage: Warum kommt ihr mit den Spannungen so weit runter? Klappt das, weil das Powerlimit hochgesetzt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ffm777 Das ist so das beste (bei vernünftigen Settings), was wir (Holzmann und ich) aus seiner Karte herausholen konnten:

Anhang anzeigen 584431

Das sind halt OC²UV-Settings, sprich OC ist deutlich bevorzugt. Es ging darum, die Scores zu verbessern. Evtl. wäre das nicht ganz stabil bei dir. Wenn das der Fall sein sollte, mal 50 MHz wegnehmen, oder SoC-Voltage erhöhen. Ansonsten geht mit weniger Takt auch mit Sicherheit weniger Spannung im MPT und Wattman. So 1075 mV GFX MPT und 915 mV Wattman bei 50 MHz weniger Takt könnte ich mir gut vorstellen. Beim SoC dürfte aber bei der 6900 XT kaum was gehen, ohne Performance zu verlieren.
Bleiben die Werte aus MPT eigentlich nach einem neu aufsetzen des Systems erhalten? Also sind die fest gespeichert im BIOS der Karte?

Sorry, aber nochmal ne doofe Anfängerfrage: Warum kommt ihr mit den Spannungen so weit runter? Klappt das, weil das Powerlimit hochgesetzt wird?
Es ist entweder das Verhältnis zw. TDP zu TDC GFX oder die niedrige GFX-Maximum-Voltage im MPT, die dann so niedrige Spannungen im Wattman ermöglicht. Das sollten wir mal herausfinden. Ich habe nur eine RX 6800 und das mit der Voltage runterzusetzen ging dann erst, als ich beim 217 W TDP-Setting die TDC erhöhte von 210 A auf 230 A. Dann konnte ich auch die GFX-Voltage senken, woraufhin 205 W TDP und 217 TDC A möglich wurden. Default bei der Karte ist übrigens 203 W / 200 A, was eindeutig zu wenig A für eine niedrige Spannung sind (künstliches TDP-Limit beim (OC-)UV).

Anhänge

• TSX_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_neu.jpg
    TSX_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC_neu.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 111
  • SuPo_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    SuPo_2400_2500_915_2100_FT_205W_217A_943_mV_975_SoC.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 108
Wobei bei den 6900 XT ja anscheinend keine Erhöhung der TDC notwendig ist. Die oben geposteten Beispielwerte sind ja alle noch mit Standard-TDC von 320.

@Ffm777 Wir haben alles mögliche an TDC probiert. 290 W / 300 A leicht geringere Scores. 292 W | 325 A viel schlechtere Scores. 287 | 325 A leicht schlechtere Scores. 280 W | 300 A schlechtere Scores. 320 W | 340 A viel schlechtere Scores.

Wir haben es wenigstens probiert. Aber bei mehr W werden evtl. mehr TDC benötigt. Dieses Setting produziert mehr Score als Holzmann's Haudrauf-Setting bei 40 W mehr Verbrauch (und mehr MHz). Ist halt Zufall, dass die A stock sind an der Stelle, (oder ist das das Optimum und daher voreingestellt?)

Bei meiner RX 6800 ist Default 203 W | 200 A aber definitiv schlechter als 205 W | 217 A, was Taktbarkeit und UV-Fähigkeit angeht.

Hab jetzt ohne MPT wenigstens mal die 20000 Punkte im Graphics Score geknackt. Muss die nächsten Tage mal Zeit finden, auch mal MPT einzusetzen...

Ok, mit erhöhtem PL ist das Rasseln nun weniger.... @Stock + PL15% komme ich bei Timespy auf 19.xxx GPU Score.

Hat hier nicht wer Bock ein Tutorial von dem MPT zu machen, das dann auf die erste Seite kommt?
Bei Igor verstehe ich gar nichts :fresse: und ein richtiges Tutorial ist das auch nicht.
Verstehe das MPT noch nicht so richtig. Kann ich da auch einstellen das der Vram runter taktet?
Habe mit CRU keinen Erfolg gehabt, der Speicher bleibt bei 2000MhZ im Idel.

Jemand den neusten Treibe draufgezogen? Hab irgendwie Mikroruckler für 1sek im Desktopbetrieb. Teilweise sehr willkürlich.

@Ffm777 Das ist so das beste (bei vernünftigen Settings), was wir (Holzmann und ich) aus seiner Karte herausholen konnten:

Anhang anzeigen 584431

Das sind halt OC²UV-Settings, sprich OC ist deutlich bevorzugt. Es ging darum, die Scores zu verbessern. Evtl. wäre das nicht ganz stabil bei dir. Wenn das der Fall sein sollte, mal 50 MHz wegnehmen, oder SoC-Voltage erhöhen. Ansonsten geht mit weniger Takt auch mit Sicherheit weniger Spannung im MPT und Wattman. So 1075 mV GFX MPT und 915 mV Wattman bei 50 MHz weniger Takt könnte ich mir gut vorstellen. Beim SoC dürfte aber bei der 6900 XT kaum was gehen, ohne Performance zu verlieren.
Lief bei mir vorhin leider nicht. Muss auch nochmal ran an die ganze Sache..
Sehe gerade auch, dass der Stromverbrauch bei 13W im IDLE liegt.. Meine hat immer so 35-50W :oops::oops:..
Hab ich was verpasst?

Hat hier nicht wer Bock ein Tutorial von dem MPT zu machen, das dann auf die erste Seite kommt?
Bei Igor verstehe ich gar nichts :fresse: und ein richtiges Tutorial ist das auch nicht.
Verstehe das MPT noch nicht so richtig. Kann ich da auch einstellen das der Vram runter taktet?
wäre echt super beim MPT blicke ich irgendwie nicht durch und Igor kann ich mir nicht länger als 1 minuten geben

@BeZol

Unfassbar gutes Ergebnis (y)

Lief bei mir vorhin leider nicht. Muss auch nochmal ran an die ganze Sache..
Sehe gerade auch, dass der Stromverbrauch bei 13W im IDLE liegt.. Meine hat immer so 35-50W :oops::oops:..
Hab ich was verpasst?
CRU ist die Antwort: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-bignavi-rdna2-laberthread.577672/post-10628246 . Es ist evtl. nötig da in mehr als nur einem 10er Schritt hochzugehen. Sprich:

while VRAM-doof:
Vblanks erhöhen (+10), Ok, Ok, restart.exe, mit dem Overlay checken

Kannst du bitte noch angeben, mit welchen Wattman + MPT Einstellungen gefahren wurde, danke!

Ich habe nur die alte Foto, aber ähnlich wie hier, aber diesmal ging MPT 1162mV nicht, ich wurde auf 1018mV blockiert, also im MPT das war 1150mV (da 6800 XT), alles andere die selbe im MPT.
Im Wattman war ich noch immer mit dem 2020.12.2. Driver, GPU-Takt war 2700-2800MHz (geht nicht höher da 6800 XT), Spannung war hier diesmal 900mV, alles andere die selbe. Mit höherer Spannung boostete die Grafikkarte bis 2800MHz und erhielt Crash, diesmal haltete die Karte mit dieser Wattman-Spannung gut am Durchschnitt von 2735-2745MHz, was vorher nicht ging (lieber 2715-2725MHz vorher).
Ja und vorher konnte jeder 5-10. Bench durchlaufen, jetzt jeder 2.!!! So viel hat die extra Kälte geholfen (20 Grad senkung).

word_first_again_settings.png

Habe mal den neuen Treiber installiert und meine erste und einfachste Einstellung genommen.
Komischerweise habe ich nun erheblich mehr Punkte bei etwas geringerem Takt.
Vorher waren es ca. 16000 und nun mal eben 500 mehr.

Dabei ist quasi nur das PowerLimit leicht angehoben worden.

Nachher werde ich mich dann evt noch einmal um den Speicher kümmern, dass ich vom IDLE Verbrauch runter komme.

Einstellung sind übrigens auch stabil beim Gaming, ob Cyberpunk auf voller Auslastung oder BF4 bei ca. 150W Verbauch.

Würdet Ihr solche Setting für 24/7 lassen oder weiter tüfteln?

03.02.21.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nur die alte Foto, aber ähnlich wie hier, aber diesmal ging MPT 1162mV nicht, ich wurde auf 1018mV blockiert, also im MPT das war 1150mV (da 6800 XT), alles andere die selbe im MPT.
Im Wattman war ich noch immer mit dem 2020.12.2. Driver, GPU-Takt war 2700-2800MHz (geht nicht höher da 6800 XT), Spannung war hier diesmal 900mV, alles andere die selbe. Mit höherer Spannung boostete die Grafikkarte bis 2800MHz und erhielt Crash, diesmal haltete die Karte mit dieser Wattman-Spannung gut am Durchschnitt von 2735-2745MHz, was vorher nicht ging (lieber 2715-2725MHz vorher).
Ja und vorher konnte jeder 5-10. Bench durchlaufen, jetzt jeder 2.!!! So viel hat die extra Kälte geholfen (20 Grad senkung).

Anhang anzeigen 584744
Du hast anscheinend echt eine Karte erwischt, die vermutlich kaum zu schlagen ist, Glückwunsch! :d

Ahoi!

Heute kam meine 6800 XT Taichi die ich unbedingt mal ausprobieren wollte.

Zuerst: Ich bin der totale OC- und UV-Amateur !!!

Ich habe Tomb Raider angeworfen um mal die Temps/Auslastung mit meinem (noch) i5-8500 zu testen.
Da ich es so leise und kühl wie möglich möchte und die Ergebnisse eher ernüchternd (max. Temp bei ca. 78°C / Chiptakt knapp 2400 MHz / bei 49% Lüftergeschwindigkeit / Verbrauch ca. 256W) und etwas zu laut.

Nun dachte ich ich schau mal bei Google vorbei, zum Thema UV.
Dort habe ich bei CB gelesen dass man die Spannung im Treiber reduzieren kann und man so auf einen höheren Boost bzw. einen niedrigeren Verbrauch kommen kann.
Da ich aber nicht mehr Leistung (zumindest nicht mehr als die von CB getestete Standart 6800XT) wollte sondern eine leisere und kühlere Karte, habe ich "einfach mal" im Treiber den max. Takt auf ca. 2350 MHz gestellt
und die max. Spannung auf 1,05V gesenkt.

Nun habe ich TR nochmals gestartet (gleiche Situation, gleiche Settings) und nach ein paar Min. ergibt sich ein völlig anderes "Bild".

Max. Temp 65°C / Chiptakt 2320 MHz / 42% Lüfter / Verbrauch ca. 180-190W

Die fps sind gleich geblieben, nur die Karte ist viel leiser und kühler.

Nun zu meiner Frage.. ist das okay so? Oder kann es sein dass ich durch das hier genannte Verstellen der Spannung bzw. des Takts auf Dauer so etwas beschädige? Mir erscheint der Unterschied einfach zu gut um wahr zu sein :)

DANKE für die Hilfe!

Max. Temp 65°C / Chiptakt 2320 MHz / 42% Lüfter / Verbrauch ca. 180-190W

Die fps sind gleich geblieben, nur die Karte ist viel leiser und kühler.

Nun zu meiner Frage.. ist das okay so? Oder kann es sein dass ich durch das hier genannte Verstellen der Spannung bzw. des Takts auf Dauer so etwas beschädige? Mir erscheint der Unterschied einfach zu gut um wahr zu sein :)

DANKE für die Hilfe!
Ich vermute, dass da nichts kaputt gehen dürfte, da du weder Spannung, noch PL, noch TDC erhöht hast. Auch wenn, BeZols und Holzmanns Karten laufen ja auch noch ^^. Ob das lange gut geht, sehen wir in der nächsten Episode.

Zu deinen Settings: kannst du versuchen bei dieser reduzierten Spannung noch etwas den Takt zu erhöhen (2400 - 2500, z.B.) und die Wattman-Spannung zu reduzieren (unter 960 mV) im Hinblick auf Performance oder Score/Watt. Nur so aus Interesse und für die BN-Forschung. Ist halt die Frage wie weit du gehen willst.

Mit mehr Takt steigt natürlich auch die Leistungsaufnahme, aber du hast die Spannung gesenkt, also dürfte das nicht allzu krass steigen und etwas mehr Performance herausspringen. Mit dem UV in Wattman kannst du die Performance auch wieder anheben.

Sorry, noch eine kurze Anfängerfrage: Um die neu im MPT eingetragenen Werte an die Karte zu schicken, muss ich einfach "Write SPPT" drücken und neu booten?

Sorry, noch eine kurze Anfängerfrage: Um die neu im MPT eingetragenen Werte an die Karte zu schicken, muss ich einfach "Write SPPT" drücken und neu booten?
Ja ich führe zusätzlich das Programm als Admin aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh