Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bleiben die Werte aus MPT eigentlich nach einem neu aufsetzen des Systems erhalten? Also sind die fest gespeichert im BIOS der Karte?@Ffm777 Das ist so das beste (bei vernünftigen Settings), was wir (Holzmann und ich) aus seiner Karte herausholen konnten:
Anhang anzeigen 584431
Das sind halt OC²UV-Settings, sprich OC ist deutlich bevorzugt. Es ging darum, die Scores zu verbessern. Evtl. wäre das nicht ganz stabil bei dir. Wenn das der Fall sein sollte, mal 50 MHz wegnehmen, oder SoC-Voltage erhöhen. Ansonsten geht mit weniger Takt auch mit Sicherheit weniger Spannung im MPT und Wattman. So 1075 mV GFX MPT und 915 mV Wattman bei 50 MHz weniger Takt könnte ich mir gut vorstellen. Beim SoC dürfte aber bei der 6900 XT kaum was gehen, ohne Performance zu verlieren.
Es ist entweder das Verhältnis zw. TDP zu TDC GFX oder die niedrige GFX-Maximum-Voltage im MPT, die dann so niedrige Spannungen im Wattman ermöglicht. Das sollten wir mal herausfinden. Ich habe nur eine RX 6800 und das mit der Voltage runterzusetzen ging dann erst, als ich beim 217 W TDP-Setting die TDC erhöhte von 210 A auf 230 A. Dann konnte ich auch die GFX-Voltage senken, woraufhin 205 W TDP und 217 TDC A möglich wurden. Default bei der Karte ist übrigens 203 W / 200 A, was eindeutig zu wenig A für eine niedrige Spannung sind (künstliches TDP-Limit beim (OC-)UV).Sorry, aber nochmal ne doofe Anfängerfrage: Warum kommt ihr mit den Spannungen so weit runter? Klappt das, weil das Powerlimit hochgesetzt wird?
solche Fragen würde es gar nicht geben wenn Igor fähig wäre etwas kurz und knapp zu erklären^^Bleiben die Werte aus MPT eigentlich nach einem neu aufsetzen des Systems erhalten? Also sind die fest gespeichert im BIOS der Karte?
Sorry 😅 bin aber auch absoluter Laie auf dem Gebiet.solche Fragen würde es gar nicht geben wenn Igor fähig wäre etwas kurz und knapp zu erklären^^
Er hat ne 6800XT. Meint also sicher mit einer 6800XT.
Hmmm, sehr-sehr nah
Lief bei mir vorhin leider nicht. Muss auch nochmal ran an die ganze Sache..@Ffm777 Das ist so das beste (bei vernünftigen Settings), was wir (Holzmann und ich) aus seiner Karte herausholen konnten:
Anhang anzeigen 584431
Das sind halt OC²UV-Settings, sprich OC ist deutlich bevorzugt. Es ging darum, die Scores zu verbessern. Evtl. wäre das nicht ganz stabil bei dir. Wenn das der Fall sein sollte, mal 50 MHz wegnehmen, oder SoC-Voltage erhöhen. Ansonsten geht mit weniger Takt auch mit Sicherheit weniger Spannung im MPT und Wattman. So 1075 mV GFX MPT und 915 mV Wattman bei 50 MHz weniger Takt könnte ich mir gut vorstellen. Beim SoC dürfte aber bei der 6900 XT kaum was gehen, ohne Performance zu verlieren.
wäre echt super beim MPT blicke ich irgendwie nicht durch und Igor kann ich mir nicht länger als 1 minuten gebenHat hier nicht wer Bock ein Tutorial von dem MPT zu machen, das dann auf die erste Seite kommt?
Bei Igor verstehe ich gar nichts und ein richtiges Tutorial ist das auch nicht.
Verstehe das MPT noch nicht so richtig. Kann ich da auch einstellen das der Vram runter taktet?
Habe mit CRU keinen Erfolg gehabt, der Speicher bleibt bei 2000MhZ im Idel.
Hat hier nicht wer Bock ein Tutorial von dem MPT zu machen, das dann auf die erste Seite kommt?
Bei Igor verstehe ich gar nichts und ein richtiges Tutorial ist das auch nicht.
Verstehe das MPT noch nicht so richtig. Kann ich da auch einstellen das der Vram runter taktet?
Habe mit CRU keinen Erfolg gehabt, der Speicher bleibt bei 2000MhZ im Idel.
CRU ist die Antwort: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-bignavi-rdna2-laberthread.577672/post-10628246 . Es ist evtl. nötig da in mehr als nur einem 10er Schritt hochzugehen. Sprich:Lief bei mir vorhin leider nicht. Muss auch nochmal ran an die ganze Sache..
Sehe gerade auch, dass der Stromverbrauch bei 13W im IDLE liegt.. Meine hat immer so 35-50W ..
Hab ich was verpasst?
Kannst du bitte noch angeben, mit welchen Wattman + MPT Einstellungen gefahren wurde, danke!
Du hast anscheinend echt eine Karte erwischt, die vermutlich kaum zu schlagen ist, Glückwunsch!Ich habe nur die alte Foto, aber ähnlich wie hier, aber diesmal ging MPT 1162mV nicht, ich wurde auf 1018mV blockiert, also im MPT das war 1150mV (da 6800 XT), alles andere die selbe im MPT.
Im Wattman war ich noch immer mit dem 2020.12.2. Driver, GPU-Takt war 2700-2800MHz (geht nicht höher da 6800 XT), Spannung war hier diesmal 900mV, alles andere die selbe. Mit höherer Spannung boostete die Grafikkarte bis 2800MHz und erhielt Crash, diesmal haltete die Karte mit dieser Wattman-Spannung gut am Durchschnitt von 2735-2745MHz, was vorher nicht ging (lieber 2715-2725MHz vorher).
Ja und vorher konnte jeder 5-10. Bench durchlaufen, jetzt jeder 2.!!! So viel hat die extra Kälte geholfen (20 Grad senkung).
Anhang anzeigen 584744
Ich vermute, dass da nichts kaputt gehen dürfte, da du weder Spannung, noch PL, noch TDC erhöht hast. Auch wenn, BeZols und Holzmanns Karten laufen ja auch noch ^^. Ob das lange gut geht, sehen wir in der nächsten Episode.Max. Temp 65°C / Chiptakt 2320 MHz / 42% Lüfter / Verbrauch ca. 180-190W
Die fps sind gleich geblieben, nur die Karte ist viel leiser und kühler.
Nun zu meiner Frage.. ist das okay so? Oder kann es sein dass ich durch das hier genannte Verstellen der Spannung bzw. des Takts auf Dauer so etwas beschädige? Mir erscheint der Unterschied einfach zu gut um wahr zu sein
DANKE für die Hilfe!
Ja ich führe zusätzlich das Programm als Admin ausSorry, noch eine kurze Anfängerfrage: Um die neu im MPT eingetragenen Werte an die Karte zu schicken, muss ich einfach "Write SPPT" drücken und neu booten?