@m4looney
Darüber habe ich auch gerade nachgedacht und nachgeschaut. Die Frage ist: Benötigt es überhaupt solch Equipment (was die Hardwaredesigner, Hersteller oder Chipentwickler haben) um solche Spannungs-, Stromstärke spitzen der Komponenten auf der Grafikkarte auszulesen?
HWiNfo64 greift direkt auf die Sensoren der Grafikkarte zu.
Bei deinem Versuch die Frage: HWiNFO polling period von 2000 ms Intervall auf 50 ms gesetzt? Klaut etwas Ressourcen, aber bei einem Grafikkartentest vernachlässigbar.
Bei rx 6000 ist gpu socket power = GFX, SOC, VDDCI (Vram), eine Addition aller Sensoren; daher sind die Energie der GPU Socket Power höher als die der GPU PPT.
Nach dem Einstellen auf den 50 ms Intervall, sehe ich hier bei Timespy ein Maximum von 265 W für GPU Socket Power, während GPU PPT bei vorgegebenen 230 W liegt.
Bei mir passt die Rechnung zumindest. Das GFX TDC Limit für diesen Durchlauf auf 240 A gesetzt und SoC-TDC auf 35 A.
Der Nachweis dass das TDC-Limit nicht erreicht wird, ist von unserer Seite nicht möglich. Aber so gesehen, müsste eigentlich die Tatsache ausreichen dass der Durchlauf nicht abstürzt.
Ein vielleicht indirekter Nachweis dass alles ordentlich durchläuft, ist ein Blick auf die GPU-Auslastung.
Hier ist es eine optimale 99 % Linie (Grafiktest 1 und 2). E gibt ja kein CPU-Limit im Grafiktest. (Edit: Bilder anfangs vertauscht).
Ich hatte aber genügend Durchläufe die ein anderes Bild zeigten, was darauf hinweist das die GPU-Auslastung nicht optimal ist und meine Einstellungen somit nicht optimal.
Hier ist auch ein Drop kurz vor dem Ende des Grafiktest 1, der so nicht hingehört.
Woher nimmst du die 1,15 Ampere mit denen du rechnest?
Die GPU Socket Power müsste bei dir, vorausgesetzt alles wird korrekt voll ausgelastet und nichts limitiert, bei ~255 W liegen.
War dies bei dir der ganze Timespy-Benchmark Durchlauf? Das GPU PPT wird nicht erreicht, 87,8 %. Bei mir sind es immer 100 %.
Warum addierst du die Stromstärke von GPU Core Current, GPU Memory Current, GPU SoC Current und GPU Memory Current VDCCI_Mem? So ein einheitliches TDC-Limit gibt es doch nicht, oder doch?
Der fehlende Strom sind wohl Verlustleistung.
Danke sehr!