[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Habe mich auch mal SuPo 4k/8K probiert. Ohne Screens.

Einstellungen nur im Wattman, ohne MPT Änderungen.

Min 2400 Max 2580
1080mV
2120MHz FT
SAM On
21.2.2 neuster Treiber

Tests mit +15%PT
4k 15946 Punkte
8k 6257 Punkte

Tests mit 0%PT
4k 14646 Punkte
8k 5759 Punkte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir so einige TS und TS Extreme Scores anschaue, dann frage ich mich, warum sich die 6800xt und 6900xt hier so schwer tut ?
Mit der 3080 komme ich beim GPU Score auf knapp 20.000 Punkte bei 2,25ghz Takt. Da habe ich mal ein Ergebnis einer 3090 im gleichen Bereich rausgesucht und da kommt man dann mit ca 1.85Ghz hin. Ich muss die 3080 für 20.000 GPU Punkte also komplett ausquetschen, die 3090 packt es spielend. Warum tut sich die Big Navi in dem bench so schwer?
 
Also hier haben doch schon einige mit ihrer 6800XT die 20K Graphicspunkte geknackt.
 
Hallo Jungs.

Ich lese hier schon einige Zeit etwas "still" mit und schaue mir mit Freude eure Ergebnisse an. 🤟

Nächste Woche könnte die bestellte RX 6900 XT bei mir auch eintreffen und ich hatte vor, nach dem Einbau mal zu messen, ob die 40 cm Schlauchlänge des AIO Wakü Blocks von EK


in meinem Case (Fractal Design Define 7 XL mit geplanter Vertical GPU Mount) ausreichen würden.

Die 240er GPU AIO von EK würde ich dann je nach vorhandenen Platz in der Front oder im Deckel an einen der 360 er CPU Radiatoren bzw. Lüftern montieren müssen (am liebsten im Top, denke wird aber nur in der Front passen).

Wenn dem so sein sollte, würde ich gerne vorab bei euch erfragen, ob die bekannte Möglichkeit besteht, das Lüfterkabel der GPU auf zwei Lüfteranschlüsse (für zwei CPUs) zu splitten.

Ziel soll es sein, dass die GPU AIO Lüfter mit mehr rpm anlaufen, wenn eine der CPU mehr Last besitzt (die ASUS ROG STRIX LC RADEON RX 6900 XT war leider einfach zu teuer als Alternative).


Die CPU Lüfter selbst hängen jeweils an den beiden 360er Radiatoren selbst und ein Kabel für die Pumpen CPU AIOs jeweils an den Mobo CPU Lüfter Anschlüssen für die automatische Regelung (klappt super so).

Als Eindruck der aktuelle Aufbau:
Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Jo ich teste gerade gegen.

20.12.2 vs 20.11.2 macht keine Verbesserung liegt im Messtollerranzbereich. Nur Portroyal hat 1% Verbesserung ;-)

Von wegen...

WTF AMD?

Habt ihr einfach was vergessen in den Treiber zu packen bisher?

Vgl. 21.2.1 und 21.2.2

mesh_shader_vgl.JPG
 
Von wegen...

WTF AMD?

Habt ihr einfach was vergessen in den Treiber zu packen bisher?

Vgl. 21.2.1 und 21.2.2

Anhang anzeigen 590074
Mesh Shaders on interessiert leider TimeSpy, TimeSpy Xtreme , SuperPosition Benchmark nicht.
Der nächste WQHL wird sicherlich noch zeitnahe releast.
 
Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tipps?
Ich hatte vor paar Jahren mal das EK MLC Phönix auf der GPU, was etwa das entspricht was du gepostet hast.
War ein bisschen laut, Performance aber gut auf ner Vega. Am Ende wurden aber die Schläuche getauscht und mit der richtigen Länge und ist beim Kollegen noch im Einsatz allerdings ohne dem GPU Block.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo. Sehe ich ja. Aber interessant ist das Ampere timespy besser liegt und Big Navi firestrike.
Vielleicht kann hier der schnellere GPU RAM der 3080 entsprechend Punkten, während das beim FireStrike nicht in Gewicht fällt.
Aber mal Butter bei den Fischen. Ob 19500 oder 20000 Punkte... das sind 2,5%. Da beisst die Maus kein Faden ab :)
 
Mesh Shaders on interessiert leider TimeSpy, TimeSpy Xtreme , SuperPosition Benchmark nicht.
Der nächste WQHL wird sicherlich noch zeitnahe releast.

Was soll sich denn da auch noch verbessern? Ich mein, das ist doch sowieso primäres Ziel, wenn da zum Release der neuen Karten noch was nicht passt kann man den Release vergessen.

Aber daß man so eine offensichtliche Lücke im Treiber hat wundert mich sehr!
 
Ich hatte vor paar Jahren mal das EK MLC Phönix auf der GPU, was etwa das entspricht was du gepostet hast.
War ein bisschen laut, Performance aber gut auf ner Vega. Am Ende wurden aber die Schläuche getauscht und mit der richtigen Länge und ist beim Kollegen noch im Einsatz allerdings ohne dem GPU Block.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielleicht kann hier der schnellere GPU RAM der 3080 entsprechend Punkten, während das beim FireStrike nicht in Gewicht fällt.
Aber mal Butter bei den Fischen. Ob 19500 oder 20000 Punkte... das sind 2,5%. Da beisst die Maus kein Faden ab :)
Joa sehe ich auch so. Hatte mich gewundert.
Die 6800xt-3080 auf einem niveau und kommen im hohen OC an die 6900xt und die 3090 ran.

Die 3090 im hohen OC, ist dann aber nochmal 1000 Punkte schneller als der Rest.
Wenn alle immer sagen die 3090 ist nicht viel besser, dann muss man wohl auch sagen, im OC packt die einfach 20% auf die 3080.
Besonders in Superposition 4k Extreme ist das richtig deutlich. Da geht bei der 3080 max 3150 Punkte. Gute 3090 sind da über 4000 Punkte.
Wo landen denn da die Big Navis ?

Vg
 
Ist ja auch okay das die 3090 im OC nochmal ne Schippe schneller ist, schließlich lässt man sich die letzten 3FPS entsprechend bezahlen. Wäre ja auch fatal wenn es nicht so wäre ca. 2fache Preis, aber immerhin 20% mehr Leistung
 
Ist ja auch okay das die 3090 im OC nochmal ne Schippe schneller ist, schließlich lässt man sich die letzten 3FPS entsprechend bezahlen. Wäre ja auch fatal wenn es nicht so wäre ca. 2fache Preis, aber immerhin 20% mehr Leistung
Theoretisch ist das Verhältnis sogar besser :p Bummelige 1.2-1.3 zu 1.9-2.1 haha
 
Von wegen...

WTF AMD?

Habt ihr einfach was vergessen in den Treiber zu packen bisher?

Vgl. 21.2.1 und 21.2.2
Hmmm. Das kann ich so nicht bestätigen.
Habe den Mesh-Shader-Bench sowohl mit 21.2.1. wie auch mit 21.2.2. laufen lassen und beide Male ähnliche Ergebnisse erhalten.
 
Hier ist der 21.2.2 auch deutlich schneller im Mesh-Shader-Bench.

21.2.1
Mesh Shaders off 28.07 FPS
Mesh Shaders on 227.72 FPS
Difference 711.3 %

21.2.2
Mesh Shaders off 33.57 FPS
Mesh Shaders on 592.95 FPS
Difference 1666.4 %
 
Aus welchem Grund wirs das nicht empfohlen?
Ich sehe es genau andersrum... gerade die WAKÜ lohnt sich bei GPU mehr als bei der CPU wo die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann.
 
Ja gut wenn man eine custom wakü so baut und plant, dass sie leicht erweitert werden kann, kann man das machen.
Sollte es aber nur bei der gpu bleiben würde ich eher eine aio Lösung empfehlen....
 
So.,. Hab auf Wasser umgebaut und mal geschaut was ich "qick&dirty" rausquetschen kann:

Firestrike: 60876
Firestrike Extreme: 30632
Firestrike Ultra: 15522
Timespy: 20929
Timespy Extreme: 10221

Superposition 4K optimized:
Superposition_Benchmark_v1.1_17771_1613219923.png


Superposition 4K Extreme:
Superposition_Benchmark_v1.1_3185_1613210937.png


Superposition 8K optimized:
Superposition_Benchmark_v1.1_6712_1613209623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn man eine custom wakü so baut und plant, dass sie leicht erweitert werden kann, kann man das machen.
Sollte es aber nur bei der gpu bleiben würde ich eher eine aio Lösung empfehlen....
Ich hab aktuell schon ne nzxt auf dem Prozessor. Das kann auch so bleiben.
Hab jetzt außerplanmäßig die 6900xt ergattert und Versuch mich gerade bisschen zu belesen wie weit sich oc lohnt/was so geht usw
Und hab da diesen schönen eisblock von aquacool gesehen..
 
Superposition lässt am meisten Takt zu, dort sinds etwas über 2700MHz.
Firestrike so ca. 2600 - 2650 und Timespy ca. 2550 - 2600.
PT = 375W + 15%
TDC hab ich auf 330A gesetzt.

Hab offensichtlich nicht den besten Chip erwischt...

Ich schätze 24/7 stable wird das Timespy Extreme Setting mit ca. 2500-2600MHz, das muss halt noch getestet werden.
 
Uff..... 375W +15% ist heftig!

Verglichen mit meinen 255W -9% mal eben 85% höheres Limit 😳
 
Klar aber man will ja erstmal wissen wieviel an Takt möglich ist mit offenem pt also sehr gute Chips unter Wasser gehen da ja über 2.8 GHz oft ....
 
Bevor ich mich jetzt hier durch 100 seiten kämpfe.
Könnt ihr mir sagen, wieviel mehleistung man bei der 6900 ref karte rausholen kann und ob es es sich lohnt da auf diesen eisblock umzubauen?
Ich denke man verliert ja wahrscheinlich auch die garantie.
 
Würde schon sagen dass man so 10 bis 15% noch raus holen kann, ob sich das lohnt muss man selber entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff..... 375W +15% ist heftig!

Verglichen mit meinen 255W -9% mal eben 85% höheres Limit 😳
Ich hab das Powertarget einfach nur geöffnet... meistens nimmt die Karte nur zwischen 320 und 350 Watt.
400+ seh ich nur bei Timespy.
 
Ich hab das Powertarget einfach nur geöffnet... meistens nimmt die Karte nur zwischen 320 und 350 Watt.
400+ seh ich nur bei Timespy.
So ist es oder im Furmark! In spielen liegt deutlich weniger an.
 
Hmmm. Das kann ich so nicht bestätigen.
Habe den Mesh-Shader-Bench sowohl mit 21.2.1. wie auch mit 21.2.2. laufen lassen und beide Male ähnliche Ergebnisse erhalten.
Uuhhh, sorry. Da habe ich mich offensichtlich falsch erinnert! Habe jetzt noch die Werte mit 21.2.1. gefunden:

21.2.1: Mesh off = 39.28fps / Mesh on = 243,51fps / Difference = 520%
21.2.2: Mesh off = 34.38fps / Mesh on = 539.16fps / Difference = 1468% (könnte ein leicht anderes Profil sein, deswegen unterschiedliche "Mesh off"-Werte)

Ich glaube, ich habe die alten %-Werte mit den neuen FPS-Werten im Kopf verglichen... :rolleyes2:
Egal; was ich eher bedenklich finde, dass sich darauf kein Hinweis in den Treiber Release-Notes findet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh