[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das jmd. bitte bestätigen, dass der 3dmark mesh feature Test mit dem 20.12.2 nicht läuft?

Ich bench den heute Abend mal. Aber es hat hier doch schon jemand mit dem neuen Treiber gebencht.
Schätze wenn das bei dir nicht läuft, ist dein OC einfach nicht stable.

Hab es auch komplett stock versucht, mesh on läuft überhaupt nicht und mesh off läuft nur der erste Test und vor dem zweiten startet der PC neu :fresse:

Jo mit dem 21.2.2

Ohne MPT!

Könnte bestimmt noch etwas mehr Takt geben :unsure:

Mit MPT folgt noch ...

Edt: Auch mit MPT konnte ich kein besseres Ergebnis erzielen.

aber immerhin Benchmaster unter Luft bisher
c010.gif

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das innerhalb des OC/UV vieleicht bissl OT ist, dennoch womöglich für manche ganz interessant, wenn man von OC/UV die Schnauze irgendwann voll hat, bzw. seine Einstellungen gefunden hat.

Ich hatte gestern lange Tomb Raider (Teil 1 der neuen Serie) gespielt und hatte vom Benchen noch 2250 MHz als Mindestfrequenz eingestellt, die (per GPU-Z beobachtet) auch gut gehalten wurde, wohl aber unnötig viel Hitze erzeigt hat (Monitor 3440x1440 kann nur 60 Hz) - Lüfter lief dauern mit mittleren Bereich.
Ich hab dann mal die Mindest MHz wieder auf 500 zurück und im weiteren Verlauf von Tomb Raider lief der Lüfter nur noch minimal in 50% der Zeit und die anderen 50% lief das Spiel sogar lüfterlos.
Also Erinnerung/Anmerkung: wenn genug gebencht, machts wohl Sinn, die Minimalfrequenz nicht zu vergessen und diese wieder anzupassen, weils einfach etwas Strom und Noise spart.

Auch wenn das innerhalb des OC/UV vieleicht bissl OT ist, dennoch womöglich für manche ganz interessant, wenn man von OC/UV die Schnauze irgendwann voll hat, bzw. seine Einstellungen gefunden hat.

Ich hatte gestern lange Tomb Raider (Teil 1 der neuen Serie) gespielt und hatte vom Benchen noch 2250 MHz als Mindestfrequenz eingestellt, die (per GPU-Z beobachtet) auch gut gehalten wurde, wohl aber unnötig viel Hitze erzeigt hat (Monitor 3440x1440 kann nur 60 Hz) - Lüfter lief dauern mit mittleren Bereich.
Ich hab dann mal die Mindest MHz wieder auf 500 zurück und im weiteren Verlauf von Tomb Raider lief der Lüfter nur noch minimal in 50% der Zeit und die anderen 50% lief das Spiel sogar lüfterlos.
Also Erinnerung/Anmerkung: wenn genug gebencht, machts wohl Sinn, die Minimalfrequenz nicht zu vergessen und diese wieder anzupassen, weils einfach etwas Strom und Noise spart.
Hast du ein Frame-Limiter (FRTC / RTSS / Vsync-ingame) an? Was sagen deine FPS?

Ich habe es mal in Warzone getestet. Leider alles ungefähr im selben Toleranzbereich. Frequenz wie erwartet etwas besser bei 2400 - 2500 MHz. Framerate beim 2400 - 2500 Test leider unprotokolliert.

Methodik: BR-Training mit unbegrenzten FPS und RT + möglichst Ultra, Custom-Einstellungen. Beim Flugzeug: HWInfo-Reset und kurz vorm Ende: Screenshot. Wichtig: um Avg. akkurat bestimmen zu können, darf beim Testen kein Szenenwechsel / 2D-"Last" stattfinden. Daher ist als Fenstermodus "Vollbild erweitertes Fenster" ausgewählt um bei voller 3D-Belastung Alt-Taben zu können.

Ich werde nochmal mit Frame-Limit 85 (FRTC) und MPT-Fans (Lüftersteuerung aus) testen.

Anhänge

• hwi_warzone_500_2500_2100_FT_24_7_OC.jpg
    hwi_warzone_500_2500_2100_FT_24_7_OC.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 61
  • hwi_warzone_2400_2500_2100_FT_24_7_OC.jpg
    hwi_warzone_2400_2500_2100_FT_24_7_OC.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 65
  • 500_2500_2100_FT_24_7_OC_settings.jpg
    500_2500_2100_FT_24_7_OC_settings.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 71
Hab schon kurz überlegt ne zweite 6900XT reinzuballern. Außerhalb von Benchmarks wird das aber nix bringen oder? ^^

nur wenn du minen willst. Aktuell lohnt sich das sogar aufgrund des hohen BTC und ETH Kurses, kommt ein gutes Taschengeld bei raus. Aber dafür ne zweite 6900XT ist natürlich Unsinn, zumal die kaum schneller als ne 6800 wäre

Gleichzeitig ist das ein prima Memory Test, Speicherfehler siehst du da sofort. Bei 2120 läuft meine 6800 noch super, aber schon 2130 bricht mir die Hashrate sofort ein.

Hab schon kurz überlegt ne zweite 6900XT reinzuballern. Außerhalb von Benchmarks wird das aber nix bringen oder? ^^

Das ist eine tolle Idee, der Benchmaster Titel wäre dir sicher^^

Bedenke aber, dass du bei full attack OC ein NT benötigst mit weit über 1KW Spitzenleistung.

Aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Sehen wir noch dein mesh on result? 😜

@Pöbel Wie viele MH/s? Wie hoch ist der Stromverbrauch dabei? Meinst du es lohnt sich 2 - 3 h am Tag momentan zu minen, um sagen wir mal ein paar Bruchteile ETH zu farmen und dann zu hoffen, dass sich die Kurse in 5 Jahren vervielfachen? Meine RX 56 hatte ich damals ermined. So rein von der Haltbarkeit der Karte sehe ich da keine Probleme (vernünftiges UV vorausgesetzt).

So, nächster Part des Warzone 500 - 2500 MHz vs 2400 - 2500 MHz Vergleichs. Mit 85 FPS Frame-Rate-Limit und Standard-Lüfter bleibt die Karte kühler und verbraucht etwa 15 W weniger.

Lohnt sich so ein bisschen, würde ich sagen. Ich mache gleich einen letzten Vergleich ohne Frame-Rate-Limit, aber Default-Lüfter...

Apropos Lüfter: ich denke mal, dass ich die manuelle Lüftersteuerung ausschalten kann, aber im MPT-Fan-Bereich das Acoustic-Limit auf 2000 RPM setzen werde und Fan-Target auf 85 °C hochsetze. Fan-Throtteling werde ich auf 2400 setzen dann. Nichts ist auf Dauer schlimmer als eine Karte, die ständig heiß läuft. Warzone verbraucht halt recht wenig, wie die meisten Games mittlerweile < 200 W und unter Default bei mir. Aber: ein TSX genehmigt sich schonmal 240 W und ein Mafia D.E. läuft auch mal gerne mit 210 W. Nichts weltbewegendes, aber ich würde sowas gerne abfangen und dabei unter 95 °C HS bleiben. MPT-Lüftersteuerung hat aber auch Nachteile: die Fans laufen langsam an und tun nur das Nötigste um die Temperatur zu halten. Daher bin ich da noch am Schwanken zw. manueller Steuerung und MPT-Automatik.

Edit: 500 - 2500 MHz vs 2400 - 2500 MHz ohne FRTC mit Stock-Fans angehängt.

Fazit: lohnt sich nicht ohne Frame-Rate-Limiter 500 MHz da einzutragen. Hinsichtlich Performanz und Lüfter kein Unterschied. Doch mit FRTC sind da 15 W drin. Auch nicht schlecht. Nur dann bitte nicht vergessen für Benches die Min-Frequenz hochzusetzen, da dann 25 MHz sehr wohl einen Unterschied machen.

Anhänge

• hwi_warzone_500_2500_2100_FT_24_7_OC_85_FPS_fans_default.jpg
    hwi_warzone_500_2500_2100_FT_24_7_OC_85_FPS_fans_default.jpg
    328 KB · Aufrufe: 84
  • hwi_warzone_2400_2500_2100_FT_24_7_OC_85_FPS_fans_default.jpg
    hwi_warzone_2400_2500_2100_FT_24_7_OC_85_FPS_fans_default.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 71
  • hwi_warzone_500_2500_2100_FT_24_7_OC_no_FRTC_fans_default.jpg
    hwi_warzone_500_2500_2100_FT_24_7_OC_no_FRTC_fans_default.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 69
  • hwi_warzone_2400_2500_2100_FT_24_7_OC_no_FRTC_fans_default.jpg
    hwi_warzone_2400_2500_2100_FT_24_7_OC_no_FRTC_fans_default.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
effektiv (ausgezahlt) sind es bei mir 61Mh bei 130W GPU bei 44° (33° Wasser).

Abzüglich Stromkosten bleibt ein Ertrag von 4€ pro Tag = macht im Monat ~120€.

Also 120€ für nix tun, dafür läuft die Kiste aber 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
@m4looney ja stimmt, den Radeon Chill hab ich auf 58-62 fps eingestellt, weil mein Monitor ja nur 60 Hz hat. Würd ich den Limiter rausnehmen, würd die Karte vermutlich auch mehr Frames rechnen, was bei dem Screen ja quatsch ist.

Bringt nichts selbst mit einem 1kw Netzteil war ich auf max 2,6ghz pro Karte limitiert und musste das Powertarget auf maximal 265w pro Karte stellen sonst gab's nen Absturz.
Mit zwei netzteilen gab's einige Kuriositäten. Wie zweite Karte nach Absturz nicht mehr erkannt usw..

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist aber weak, hast du wirklich den Treiber 21.2.2 drauf? :unsure:

Schon besser, kannst du auch meine Taktraten fahren?

effektiv (ausgezahlt) sind es bei mir 61Mh bei 130W GPU bei 44° (33° Wasser).
wie hast du deine Spannung und Power-Limit eingestellt? Ich komme nur auf 61, wenn ich das PowerLimit auch auf Max setze. Obwohl die Spannung auch bei Standart-PL konstant bei 887mV liegt und ihren Max-Takt von 2200Mhz konstant hält...

Ich dachte immer wenn man ins Power-Limit läuft taktet sich die Karte halt runter, was logischerweise zu weniger Leistung führt. Das passiert bei mir aber nicht, und trotzdem verlier ich scheinbar Leistung wenn ich das Power-Limit nicht erhöhe :/
...kann sich das jemand erklären?

Ist das Tuning im Treiber genauso effektiv wie die Tools ala Afterburner und co? Ich finde die Settings im Treiber verständlicher für mich.

Nö auf deine Taktraten komm ich nie. Scheiß Chip erwischt.

Kann aber auch sein, dass das nur eine Einstellungssache ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob du hier mit dem MPT arbeitest und wie deine Wattman settings aussehen?
Und auch wie die Temps sind Hotspot usw....

Kann einstellen was ich will... sobald ich mich den 2700MHz nähere gibts nen crash im Timespy.
Temps könnten besser sein... hab oft über 50Grad... Falls ich nochmal die Muse habe, werde ich nochmal mit Flüssigmetall probieren.
Dass ich mit MPT arbeite habe ich ja auch bereits kundgetan. ;)

wie hast du deine Spannung und Power-Limit eingestellt? Ich komme nur auf 61, wenn ich das PowerLimit auch auf Max setze. Obwohl die Spannung auch bei Standart-PL konstant bei 887mV liegt und ihren Max-Takt von 2200Mhz konstant hält...

Ich dachte immer wenn man ins Power-Limit läuft taktet sich die Karte halt runter, was logischerweise zu weniger Leistung führt. Das passiert bei mir aber nicht, und trotzdem verlier ich scheinbar Leistung wenn ich das Power-Limit nicht erhöhe :/
...kann sich das jemand erklären?
moin

PL ist egal. Beim Minen sind RAM und Cache gefragt.
Darum gehen 3080, 3090 und Vega II da auch so ab.
Probier mal Max Takt 1500(!), RAM Timing fast und 2100Mhz

sollten dann 7xx mV und ~130W sein. Ergibt dann bei mir lokal 62-63 MH und effektiv rund 61.

Speicher kannst du evtl noch etwas erhöhen, es sinkt aber irgendwann die Hashrate und du bekommst mehr rejections und verschwendest somit Rechenzeit in der du nix verdienst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh