[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich schaffe mit meiner einer 6800XT@Stock, sogar minimal drüber und fühle regelrecht, dass die Karte mehr könnte, wenn sie "frei" wäre.

Du hast auch eine 6800XT?

Edit:
Hab mal zum Test via MPT und Wattman die Spannung auf 1180v erhöht, das führt aber schon auf dem Desktop zu Treiberabstürzen, schein also zumindest bei mir nicht zu gehen, woran könnet das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch eine 6800XT?

Edit:
Hab mal zum Test via MPT und Wattman die Spannung auf 1180v erhöht, das führt aber schon auf dem Desktop zu Treiberabstürzen, schein also zumindest bei mir nicht zu gehen, woran könnet da liegen?
Nein da steht das ich mit meiner 6800 und Max OC eine 6800XT Stock erreiche bzw. Leicht darüber bin.

Mir ist noch ein interessanter Bug aufgetreten, auch ohne UVOC.

Wenn der Pc den Bildschirm nach 10 Minuten (meine Einstellung) abschaltet und man ihn dann wieder aufweckt, kann es sein dass nur noch reduzierte Auflösung von 1600x1200 (statt 3440x1440) zur Verfügung steht. Keine Möglichkeit via Treiber oder Windows die Auflösung zu ändern. Neustart hilft. CRU zum Neustart habe ich noch nicht Ausprobiert.

Wenn ich das Display manuell ausschalte und danach irgendwann wieder Anschalte tritt der Fehler nicht auf.

Kann es sein dass AMD's 6000er serie Probleme mit dem DP Handshake hat?

Hey Jungs/mädels,
Ich hab probleme mit meiner 6900xt.
Timespy gpu test 2 stürzt bei mir regelmäßig ab. Ist ziemlich willkürlich. Mal komme ich durch und beim 2. Mal ist dann wieder ende.
Hab gestern fast den ganzen tag gesessen und rumprobiert.
Abstürzen heißt Benchmark beendet sich, machmal kommt aber auch Treiber fehler.
System: 8700k 4.8 32gb und ein 1000w be quiet straight 11 gold was ich gerade frisch eingebaut hab.
Hat wer ne Idee?

6900XT FE
Ziel: deutlich weniger Verbrauch bei nur etwas weniger Leistung
Problem: MPT bewirkt keine Veränderung

Nachdem ich mit dem MPT einfach keinen Erfolg hatte, habe ich mich mit dem Wattman bzw. Radeon Software (hier heißt das Eine ja wie das Andere 🙈) an mein UV-Limit getastet - hier ist aber durch das 10%-Limit der Leistungsgrenze doch schnell das Ende erreicht. Daher noch mal meine Frage, ob mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann, warum das MPT bei mir keine Werte verändern möchte. (Vielleicht kann das jemand nachvollziehen - ich weiß nicht, ob ich es brauche, aber es funktioniert nicht, und das lässt mich nicht los! :d)

- GPU-Z.2.36.0 installiert, das BIOS meiner 6900xt exportiert und auf dem Desktop abgelegt
- MPT 1.3.3 installiert und als Administrator gestartet
- unter Load das BIOS geladen und im Reiter "Power and Voltage" Max Voltage GFX/SoC sowie das Power limit GPU und TDC angepasst (1100/1100/210/220)
- Write SPPT, danach Neustart

Anschließend bekomme ich in HWinfo die gleichen Werte dargestellt (zb. GPU PPT Limit 229,5W, kommt durch die -10% PT), wie sie vor dem Neustart waren. In Wattman kann ich die Voltage danach wieder auf 1175 stellen. Das sollte doch so nicht sein? Argh!

Endlich, der Kühler der neuen Karte funzt. Wo vorher in Superposition bei Testszene 7-8 bereits 110°C+ (113°C Spikes) zu sehen waren, bin ich hier mit selben Testszenario bei im Schnitt 85°C (max war kurz 88°C was ich sah). Also locker mal 25°C kühler das Teil, die Frage ist nur, wird die sich auch so hervorragend undervolten lassen, ich bezweifele es.
Alles bei +15% PL, also 293W.

Erster Anhaltspunkt (falls der einer ist), im Treiber werden mir 2514MHz max angezeigt ab Werk, vorher waren es im 2554MHz Bereich...

Endlich, der Kühler der neuen Karte funzt. Wo vorher in Superposition bei Testszene 7-8 bereits 110°C+ (113°C Spikes) zu sehen waren, bin ich hier mit selben Testszenario bei im Schnitt 85°C (max war kurz 88°C was ich sah). Also locker mal 25°C kühler das Teil, die Frage ist nur, wird die sich auch so hervorragend undervolten lassen, ich bezweifele es.
Alles bei +15% PL, also 293W.

Erster Anhaltspunkt (falls der einer ist), im Treiber werden mir 2514MHz max angezeigt ab Werk, vorher waren es im 2554MHz Bereich...

Wurde die Karte jetzt von AMD getauscht oder hast du einfach eine neue Ref. erworben?

Ja wurde getauscht. Hätte die auch für teuer Geld verkaufen können eigentlich, hatte da einige Angebote, aber nee lass mal^^

Bevor du wieder ins exzessive UV abdriftest, schau mal bitte was die Karte drauf hat mit einem full attack setting . :)

Full Attack muss warten, hier mal ein erster run mit einem balanced Setting. Meine CPU läuft aber nur mit 3.7GHz und lahmen RAM, mein Sohn hat es iwie geschafft das BIOS komplett zu zerschießen bzw all meine Profile zu löschen, hatte daraufhin nur auf 3.7GHz gestellt und 0.9V zum surfen. Die CPU hat auf jeden Fall limitiert wie ich sehen konnte.

Test1.png

Edit: Nun mal den Ryzen 3600 auf 4.6GHz gestellt und RAM auf 3800CL14, Score steigt auf jeden Fall mit exakt denselben Settings:

Test 2.png

Zuletzt bearbeitet:
6900XT FE
Ziel: deutlich weniger Verbrauch bei nur etwas weniger Leistung
Problem: MPT bewirkt keine Veränderung

Nachdem ich mit dem MPT einfach keinen Erfolg hatte, habe ich mich mit dem Wattman bzw. Radeon Software (hier heißt das Eine ja wie das Andere 🙈) an mein UV-Limit getastet - hier ist aber durch das 10%-Limit der Leistungsgrenze doch schnell das Ende erreicht. Daher noch mal meine Frage, ob mir jemand bei der Fehlersuche helfen kann, warum das MPT bei mir keine Werte verändern möchte. (Vielleicht kann das jemand nachvollziehen - ich weiß nicht, ob ich es brauche, aber es funktioniert nicht, und das lässt mich nicht los! :d)

- GPU-Z.2.36.0 installiert, das BIOS meiner 6900xt exportiert und auf dem Desktop abgelegt
- unter Load das BIOS geladen und im Reiter "Power and Voltage" Max Voltage GFX/SoC sowie das Power limit GPU und TDC angepasst (1100/1100/210/220)

Anschließend bekomme ich in HWinfo die gleichen Werte dargestellt (zb. GPU PPT Limit 229,5W, kommt durch die -10% PT), wie sie vor dem Neustart waren. In Wattman kann ich die Voltage danach wieder auf 1175 stellen. Das sollte doch so nicht sein? Argh!
Das powerlimit konnte ich mit dem mpt ändern.
Hab bei angeschalteter amd metric auch sehen können, dass sie sich mehr watt genehmigt.

Full Attack muss warten, hier mal ein erster run mit einem balanced Setting. Meine CPU läuft aber nur mit 3.7GHz und lahmen RAM, mein Sohn hat es iwie geschafft das BIOS komplett zu zerschießen bzw all meine Profile zu löschen, hatte daraufhin nur auf 3.7GHz gestellt und 0.9V zum surfen. Die CPU hat auf jeden Fall limitiert wie ich sehen konnte.

Edit: Nun mal den Ryzen 3600 auf 4.6GHz gestellt und RAM auf 3800CL14, Score steigt auf jeden Fall mit exakt denselben Settings:

So ein UV Profil wollte ich mir auch noch zulegen. Problem ist, dass das simple importieren des OC Profils nicht mehr funzt, wenn man auch im MPT rumfuscht. Und dann je nach Spiel MPT Änderungen vorzunehmen, um dann im Anschluss im Wattman das UV Profil reinzuladen, ist mir doch zu umständlich.

Was machst du mit der Karte bei nur 850mV im GPU Timespy?

Lote erstmal aus mit Supo. 835mV sind durchgelaufen, aber beim Score hat sich nix geändert.
Mein Powerlimit wird aber bei weitem nicht ausgeschöpft, daran sehe ich, dass es noch nicht perfekt ist und ich noch einiges tun muss.
Sind jetzt mit 835mV im Wattman, 830 sind abgestürzt in Szene 8.
3D Mark habe ich noch nicht mal installiert.

Test 3.png

Eins kann ich schon mal sagen, die Karte ist nicht schlechter als die alte. Hier mal etwas erhöhte Settings bei 835mV

Test 4.png

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Man ich wollte endlich mal zocken und jetzt muss ich im MPT doch noch unter 975mV gehen und gucken, was meine Karte kann 😂

Bin auch noch am überlegen, ob ich bei eurem Low Current benching mit machen soll?:unsure:

@Holzmann Probier's doch aus. Evtl. mehr Score? Bei wie viel Amps bist du denn?

Hier mal mit -10% PL. Davor waren es knapp über 14.8k bei 184W. Stock waren es glaub rund 15.3k.
Macht halt ein Profil und deckt dabei mehrere Bereiche ab, dies zB wäre ein gutes UV Setting und mit +15% (eigentlich nur +10 nötig) ist man knapp über 16k, also knapp 5% über stock bei 230W. Mache mal noch ein 2. Bild mit +0PL rein, was leicht schneller als stock ist:

Test 6 -10%.png

Test 5 PL+0.png

Mir ist noch ein interessanter Bug aufgetreten, auch ohne UVOC.

Wenn der Pc den Bildschirm nach 10 Minuten (meine Einstellung) abschaltet und man ihn dann wieder aufweckt, kann es sein dass nur noch reduzierte Auflösung von 1600x1200 (statt 3440x1440) zur Verfügung steht. Keine Möglichkeit via Treiber oder Windows die Auflösung zu ändern. Neustart hilft. CRU zum Neustart habe ich noch nicht Ausprobiert.

Wenn ich das Display manuell ausschalte und danach irgendwann wieder Anschalte tritt der Fehler nicht auf.

Kann es sein dass AMD's 6000er serie Probleme mit dem DP Handshake hat?
Kannst du in den Probleme-Thread posten?

Bei CRU sollte restart64.exe bereits reichen. Scheinbar macht der CRU-VRAM-Fix bei mir die Display-Abschalt-Problematik (schlimmer). Kann sein, dass da was nicht ganz stimmt. Oder: dein Monitor verträgt sich nicht gut mit dem AMD Treiber. Wie viel Hertz hat dein Monitor? über 100? Meiner ist auch 3440 * 1440 100 Hz.

Bei CRU sehe ich 547 MHz Pixel-Clock (Bandbreite). DP 1.4 ist afaik bis 600 MHz zertifiziert. Bei bestimmten Kabeln soll es da Probleme geben. Sollte schon ein hochwertiges DP 1.4 Kabel sein. Ich denke kaum, dass die mitgelieferten Billig-Kabel das stemmen können... Neues Kabel ist unterwegs.

Hab die ganze Zeit kein SAM aktiv, macht das was aus in Supo und Co? (keine Games)

Lote erstmal aus mit Supo. 835mV sind durchgelaufen, aber beim Score hat sich nix geändert.
Mein Powerlimit wird aber bei weitem nicht ausgeschöpft, daran sehe ich, dass es noch nicht perfekt ist und ich noch einiges tun muss.
Sind jetzt mit 835mV im Wattman, 830 sind abgestürzt in Szene 8.
3D Mark habe ich noch nicht mal installiert.

Anhang anzeigen 594648

Eins kann ich schon mal sagen, die Karte ist nicht schlechter als die alte. Hier mal etwas erhöhte Settings bei 835mV

Anhang anzeigen 594665

Na geht doch, konnte die Karte von @Duva schlagen:

224Watt !!

Nice siehst ja die Temps und besseren Komponenten auf der Platine haben sich gelohnt^^

@Duvar @Holzmann Was is mit Time Spy? SP is ja easy 🤣

Ich bekomm meine Karte mit 950mV in MPT/WM nur auf 2350 MHz Time Spy stabil (gibt 18587 Punkte bei 235W Peak).....schafft ihr mehr?

Kannst du in den Probleme-Thread posten?

Bei CRU sollte restart64.exe bereits reichen. Scheinbar macht der CRU-VRAM-Fix bei mir die Display-Abschalt-Problematik (schlimmer). Kann sein, dass da was nicht ganz stimmt. Oder: dein Monitor verträgt sich nicht gut mit dem AMD Treiber. Wie viel Hertz hat dein Monitor? über 100? Meiner ist auch 3440 * 1440 100 Hz.

Bei CRU sehe ich 547 MHz Pixel-Clock (Bandbreite). DP 1.4 ist afaik bis 600 MHz zertifiziert. Bei bestimmten Kabeln soll es da Probleme geben. Sollte schon ein hochwertiges DP 1.4 Kabel sein. Ich denke kaum, dass die mitgelieferten Billig-Kabel das stemmen können... Neues Kabel ist unterwegs.
Ist ein Freesync Zertifizierter LG Bildschirm mit 144 Hz. CRU erkennt das entsprechende Profil aber nicht.

Jo TS kannste erstmal ordentlich Spannung drauf hauen i know.

Zwei potentielle Fehlerquellen:
- wenn du "nicht zulässige" Werte reinhackst, also z.B. 5V oder 3 kW, dann wird das nicht klappen, deine Werte sehen aber auf den ersten Blick zulässig aus
- Wenn du bei/vor dem Neustart die Karte abziehst oder nen Bios-Switch bestätigst, also sprich sich seitens des Rechners ein "neues GPU Bios zeigt", dann werden die per MPT in die registry geschriebenen Werte nicht übernommen. Hab ich mal geschafft, weil ich write SPPT gemacht hab und dan beim darauffolgenden Neustart den Bios Switch der Karte ebenfalls betätigt hab - und mich ne Zeitlang gewundert hab, warum die MPT-Werte nicht angebommen werden. Klingt bei dir auch grad nicht so, als wäre das hier der Fall ...

@Duvar @Holzmann Was is mit Time Spy? SP is ja easy 🤣

Ich bekomm meine Karte mit 950mV in MPT/WM nur auf 2350 MHz Time Spy stabil (gibt 18587 Punkte bei 235W Peak).....schafft ihr mehr?

Ok, das wären 1500 Punkte weniger als ich derzeit mache, dafür aber mit 100W Peak weniger. Also aus FPS/Watt Sicht ist solch Setting wesentlich alltagstauglicher.
Vllt liegt der Sweetspot für mich, für ein 24/7 Setting, irgendwo da in der Mitte von den 2 Settings.

Na toll .. nun muss ich da die Tage doch noch einmal ran ^^ Und ich dachte ich bin mit meinem Ergebnis von gestern nun endlich fertig mit dem Rumgefummel ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh