[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Jawoll, noch Fragen? 😜
Mit max 2330er Boost kommst du da auf 19,5k Punkte? Wie geht das?

Meine Karte geht eher durchschnittlich, aber ein vernünftiges 24/7 Setting was die 19k packt wäre schon ideal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na jetzt wirst du auch auf den Geschmack kommen und einsehen, dass dein max OC nix bringt und die Kraft im UV liegt.^^

Na jetzt wirst du auch auf den Geschmack kommen und einsehen, dass dein max OC nix bringt und die Kraft im UV liegt.^^

Naja, mit den 3080 Karten habe ich ja auch ein sinnvolles UV Setting genutzt. Weniger Verbrauch bei mehr Leistung als @stock.
Bei der 6900 XT war ich nun nur geil auf die 20k im Timespy ^^

Jawoll, noch Fragen? 😜
Kannst du mal für die "BigNavi-Forschung" die Wattman-Spannung auf 925 mV und dann auf 915 mV herunterdrehen? Dann hättest du evtl. etwas mehr Score...

Ok. Das war TimeSpy... Aber ist das in TSX und PortRoyal stabil?

Magst du die Werte in die GD-Tabelle eintragen?

Dank im Voraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei @Holzmann etwas Stabilität scheint da ja übrig zu sein. Etwas höhere Clocks versucht? +50 MHz, etc.?

@Holzmann Was mich wundert, ist der angezeigte Max Wert für die Spannung im GPU-Z.....1,000? Anzeigefehler?

Wobei HWInfo ja auch immer niedrigere Werte anzeigt....Big Navi macht mich fertig

Kannst du mal für die "BigNavi-Forschung" die Wattman-Spannung auf 925 mV und dann auf 915 mV herunterdrehen?

kann ich pobieren ...

Magst du die Werte in die GD-Tabelle eintragen?

Done

Wobei @Holzmann etwas Stabilität scheint da ja übrig zu sein. Etwas höhere Clocks versucht? +50 MHz, etc.?

auch das probiere ich noch ...
Was mich wundert, ist der angezeigte Max Wert für die Spannung im GPU-Z.....1,000? Anzeigefehler?

Wobei HWInfo ja auch immer niedrigere Werte anzeigt....Big Navi macht mich fertig

Keine Ahnung 944v in MPT und das ist auch der Max Wert im Wattman

Wenn ich die Settings 1:1 kopiere restartet es mir den PC in Test 2.....ich denke ich muss da die SoC Voltages noch mal anschauen.....meine Karte ist das sehr empfindlich.

Für Holzi, leider GPU Z net angelassen LOL

Screenshot_42.png

Referenz for president^^
Muss jetzt essen.

Ne also mit weniger Spannung als 944v geht nichts mehr /:

Hier diesmal mit GPU Z^^

Screenshot_44.png

Verbrauch schwankt noch zu stark bei mir, die Settings sind noch net final, muss was im MPT anpassen damit es besser flutscht.

Screenshot_43.png

@Holzmann Ich meine die Wattman-Spannung. In MPT dürfte nichts mehr gehen. Wäre ja sonst kriminell ^^. Mehr Clocks gehen auch nicht?

Blöde Frage vielleicht aber wieso min so hoch angehoben?
Hab ich jetzt schon öfter gesehen macht aber auch nicht jeder

Hab ich hier gelernt, wird wohl darum gehen, die Taktsprünge nach unter möglichst gering zu halten.

Blöde Frage vielleicht aber wieso min so hoch angehoben?
Hab ich jetzt schon öfter gesehen macht aber auch nicht jeder

Aus meiner Sicht erhöht das primär die Stabilität im niedrigen/mittleren Lastbereich. Der hohe Minimaltakt sorgt dafür, dass die Karte bei hohem Takt/hoher Spannung bleibt.

Beispiele die davon profitieren wären z.B. World of Tanks/Warships die die GPU kaum auslasten -> die takten sonst fleißig (weit) nach unten und senken somit die Spannung mit ab so das z.B. bei 2500 MHz/1075mV max dann nur 1200 MHz und 900mV oder so anliegen und die GPU dann dabei crasht obwohl max Takt/Spannung stabil laufen.
Kann ebenfalls in Benchmarks an stellen mit geringerer GPU Belastung helfen.

Ich konnte das Problem bei mir offenbar bisher erfolgreich lösen, indem ich MPT Max und Wattman Einstellung eng beieinander halte:

MPT Min: 625mV, MPT Max 1025mV, Wattman 907mV -> Ergibt 975mV Peak in Time Spy -> Crasht aber in World of Warships.
MPT Min: 625mV, MPT Max 975mV, Wattman 975mV -> Ebenfalls 975mV Peak -> WoWarships läuft stabil

Ohne diese Spannungsnähe brauchte ich eine wesentlich höhere minimal Spannung (~ 800 - 850mV) um keine Abstürze bei World of Warships zu haben.

@Holzmann starkes Ergebniss, da komme ich mit meiner Karte bei so geringer Spannung nicht hin.

Immerhin hat mir mein kleiner Testausflug eine weitere Erkenntnis gebracht. Je nachdem, welche Spannung ich mit dem MPT anlege, sucht sich der Treiber selbst einen Wert, mit dem er boosten möchte. Da ca. 100Mhz drauf bekomme ich noch stabil, mehr ging bisher nie. Bei 950mV hat der Treiber 2100Mhz vorgeschlagen, bis 2250Mhz eingestellt, real anliegend also ca. 2200Mhz bekomme ich hin. Bei meinem bisherigen Alltagssetting ähnlich. Der Treiber schlägt 2424Mhz vor, 2560Mhz kann ich einstellen, real ca. 2500Mhz. So richtig schnell ist meine Karte also nicht unterwegs 😅

Ohne diese Spannungsnähe brauchte ich eine wesentlich höhere minimal Spannung (~ 800 - 850mV) um keine Abstürze bei World of Warships zu haben.
Genau das werde ich jetzt mir anschauen. Habe die Min-Voltage auf 825 mV von 793 mV erhöht.

Immerhin hat mir mein kleiner Testausflug eine weitere Erkenntnis gebracht. Je nachdem, welche Spannung ich mit dem MPT anlege, sucht sich der Treiber selbst einen Wert, mit dem er boosten möchte. Da ca. 100Mhz drauf bekomme ich noch stabil, mehr ging bisher nie. Bei 950mV hat der Treiber 2100Mhz vorgeschlagen, bis 2250Mhz eingestellt, real anliegend also ca. 2200Mhz bekomme ich hin. Bei meinem bisherigen Alltagssetting ähnlich. Der Treiber schlägt 2424Mhz vor, 2560Mhz kann ich einstellen, real ca. 2500Mhz. So richtig schnell ist meine Karte also nicht unterwegs 😅
Auch das hört sich interessant an. Das Auto-OC-Feature spuckt immer die selben Settings für jede Karte aus (bei Default-Settings). Aber evtl. kann man sich so eine Default-Frequenzkurve abschauen aus dem Treiber und dann für jede Karte als Graph veröffentlichen... Dann hätte das Rätselraten ein Ende. Von da ab kann man ja herunter oder auch hoch optimieren.

Treiber spuckt 2284 MHz aus als Zieltakt (Auto-OC) mit MPT-24/7-Setting... Mal sehen wie das bei Default ist und wie hoch der Boost in TimeSpy geht...

Mit einem Zen 3 Prozessor wären meine Scores vllt etwas höher, ist halt net so ideal der 3600 für Schw...vergleiche^^

Editiert ihr die Max. CoreClock im MPT eigentlich auch, oder nur im Wattman ?

Genau das werde ich jetzt mir anschauen. Habe die Min-Voltage auf 825 mV von 793 mV erhöht.

Auch das hört sich interessant an. Das Auto-OC-Feature spuckt immer die selben Settings für jede Karte aus (bei Default-Settings). Aber evtl. kann man sich so eine Default-Frequenzkurve abschauen aus dem Treiber und dann für jede Karte als Graph veröffentlichen... Dann hätte das Rätselraten ein Ende. Von da ab kann man ja herunter oder auch hoch optimieren.

Treiber spuckt 2284 MHz aus als Zieltakt (Auto-OC) mit MPT-24/7-Setting... Mal sehen wie das bei Default ist und wie hoch der Boost in TimeSpy geht...
Mag dem ein oder anderen genug sein das Auto-OC bei MPT-UV und Over-Currenting. Ich mag meine GPU aber mit 2450 MHz ;-)

Der Treiber legt afair mehr Takt bei Default-MPT-Settings an.

Gehe jedenfalls zurück zum 24/7-OC.

Edit: Auch interessant 925 mV ist vorgeschlagen. Das deckt sich auch mit meinem 24/7-OC.

Edit 2: Zum Vergleich. Soeben fertig geworden mit 24/7-OC-Settings. 7290 vs 7902 GPU-Score. Auto-OC vs manuelles OC (inkl. VRAM-OC) jeweils mit MPT-UV/-Anpassungen.

Anhänge

• 1614006973081.png
    1614006973081.png
    503,7 KB · Aufrufe: 70
  • 1614007023916.png
    1614007023916.png
    752,8 KB · Aufrufe: 77
  • 1614007376021.png
    1614007376021.png
    48,9 KB · Aufrufe: 67
  • 1614008125931.png
    1614008125931.png
    489,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal stock ohne MPT nur Spannung auf 1.08V gesenkt im Wattman und 2550MHz und 2150MHz RAM Fast +15% PLeingestellt.
Lohnt so net, brauche fürs OC noch komplett neue MPT Settings die ich net habe....

stock +15% 1.08V.png

Aus meiner Sicht erhöht das primär die Stabilität im niedrigen/mittleren Lastbereich. Der hohe Minimaltakt sorgt dafür, dass die Karte bei hohem Takt/hoher Spannung bleibt.

Beispiele die davon profitieren wären z.B. World of Tanks/Warships die die GPU kaum auslasten -> die takten sonst fleißig (weit) nach unten und senken somit die Spannung mit ab so das z.B. bei 2500 MHz/1075mV max dann nur 1200 MHz und 900mV oder so anliegen und die GPU dann dabei crasht obwohl max Takt/Spannung stabil laufen.
Kann ebenfalls in Benchmarks an stellen mit geringerer GPU Belastung helfen.

Ich konnte das Problem bei mir offenbar bisher erfolgreich lösen, indem ich MPT Max und Wattman Einstellung eng beieinander halte:

MPT Min: 625mV, MPT Max 1025mV, Wattman 907mV -> Ergibt 975mV Peak in Time Spy -> Crasht aber in World of Warships.
MPT Min: 625mV, MPT Max 975mV, Wattman 975mV -> Ebenfalls 975mV Peak -> WoWarships läuft stabil

Danke für die detaillierte Ausführung.
Ich hab mir das schon gedacht aber mir war nicht klar, dass man das auch im Alltag beim zocken braucht.
Dachte das wäre nur um die Performance bei timespy zu verbessern.
Kommt ihr denn auch ohne durch time spy gpu Part2?
Ich frag mich halt, ob meine karte fehlerhaft ist oder das netzteil ein Problem hat.
Dieses abstürze sind völlig random hab ich so das Gefühl.

Mpt hab ich bisher nur mal testweise das powerlimit angehoben.
Ich hatte vorher ne gtx 1080. Da war das alles ziemlich simpel.

Also lohnenswert ist OC wohl ent unter Luft, hier mal auf die Schnelle ein run:
Sind jetzt mit max 330W, aber wie gesagt da liegt sicherlich noch Tuningpotential brach, ich bin auf jeden Fall froh, dass der Kühler funzt und ich neben dem guten UV auch OC machen kann, auch wenn ich das net so dolle mag, unter Wasser wäre es was anderes.

Screenshot_49.png

Also lohnenswert ist OC wohl ent unter Luft, hier mal auf die Schnelle ein run:
Sind jetzt mit max 330W, aber wie gesagt da liegt sicherlich noch Tuningpotential brach, ich bin auf jeden Fall froh, dass der Kühler funzt und ich neben dem guten UV auch OC machen kann, auch wenn ich das net so dolle mag, unter Wasser wäre es was anderes.

Anhang anzeigen 594751

War das jetzt all in oder?

War das jetzt all in oder?
Nö war mit diesen Settings, denke net, dass das all in ist.

Screenshot_50.png

Ich hatte nie OC Settings, hier wurde ja quasi nix gemacht, außer von 255 auf 290W angehoben.
Denke mit den richtigen Settings sollte mehr drin sein.

Vllt sollte ich hier ansetzen, während des Laufs sinds im Schnitt 290W.

Screenshot_51.png

Problem ist halt, ich hab nur ein 500W Netzteil, habe CPU jetzt runtergetaktet und den RAM nur mit XMP am laufen 3600CL17^^

Hier noch ein Update: (meist liegen rund 300W an), also da sollte definitiv noch was gehen.
Screenshot_52.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh