[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Nein Morepower Tool habe ich noch nicht für mich entteckt. Ich werde mir das aber mal anschauen.
 
@Duvar puh.....mit offenem Gehäuse bei 300W nach ~ 30 Sekunden 110° Hot Spot.....GPU selbst bei 69°

War das bei dir auch so? Wie lief denn der Kartentausch ab?
 
Liebe Community,

seit ich gestern mein Netzteil endlich von 550W auf 850W upgraden konnte, habe ich mich nun an die Benchmarks rangetraut. Das hier ist rausgekommen (siehe Anhang).
Im Vergleich zu den Profis hier im Forum kommt mir mein Score etwas niedrig vor. Mache ich etwas falsch oder liegt die Score im normale Bereich?

Dein Grafikscore ist unterirdisch schlecht !
In den Standardeinstellungen sollte die Karte locker 18500 Grafikscore schaffen....

Hast du 2 Monitore dranhängen ? Freesync oder so an ?
Bei Benchmarks ausschalten ....
Das was man da sehen kann hat nichts mit dem Powerlimit zu tun
 
Hier die neuen Ergebnisse ohne Freesync. (was gar nicht so leicht war zum deaktivieren, dadurch dass es so viele Untermenüs etc. gibt....)

Ohne Übertaktung, aber schon eher dort wo man die 6900er vermutet...
 

Anhänge

  • Timespy 2.png
    Timespy 2.png
    164,2 KB · Aufrufe: 137
das sieht schon eher nach einer 6900xt aus :)
dennoch taktet die karte stark runter in der ersten Szene .... setze mal die min. Frequenz 100 Mhz unter die maximale und
lass nochmal laufen. Evtl. auch das Powerlimit mal hochziehen
 
ausbaufähig , aber schon mal nicht schlecht :)
 
Duvar & Jacke wir Hose besitzen eine Wakü.
Besitze keine Wakü. Referenzkarte wie er auch, ich hatte dasselbe Problem mit der shice Hotspot Temp.
Der Kühler liegt bei vielen Karten anscheinend nicht richtig auf.
Mit der alten Karte war ich so dermaßen schnell bei 110°C, das war abnormal, Case offen, 100% Fanspeed, alle Fenster/Balkontür bei Minusgraden aufgerissen als Bonus, hat alles nix gebracht. Das ganze übrigens bei stock Settings und +15% P, also sobald ich über die 260-270W ging, war ich ratzfatz bei 110°C und die Karte taktete brutal runter, direkt mal 2-300MHz weniger. Jetzt mit der Austauschkarte, sogar mit über 360W max keine 100°C gesehen und das bei warmen 23-24°C Raumtemps. (Seitenteil war aber offen bei dem max OC)

Bei der RMA darfst du natürlich nicht sagen, dass du übertaktet oder dergleichen hast, wer weiß ob die das dann ablehnen. Lass einfach Superposition laufen in 4k mit +15% PL und lass per OSD die Temps anzeigen, bei Testszene 7-8 wird die Karte schon auf 110°C schießen, dann per alt+R den Treiber aufrufen während der run weiter läuft und PL wieder auf 0 setzen, damit man wieder die max 254/255W sieht, Treiber schließen damit man wieder nur das OSD sieht (würde das auf 150% vergrößern im Treiber), dann halt schnell sein, bevor die Temps zu weit runter gehen ein Bild machen mit dem Handy, sollte also noch deutlich über 100°C sein. Die stellen 1000 Fragen, hast du übertaktet usw usf, Nein hast du nicht, die Karte läuft einfach so ohne dein zutun. Die wollen dann von dir, dass du ein anderes Netzteil benutzt, einen 2. Rechner DDU uninstalls mit neuem Treiberinstall, Chipset BIOS alles was dir einfällt versuchen die, damit die keine RMA starten. Sag einfach ja hast alles gemacht, 2. Rechner vom Bruder oder Nachbarn und auch dort so höllische Temps, Netzteil auch ein anderes locker ausreichendes probiert.
Hab denen zig mal gesagt, dass es an dem Kack Kühler liegt der nicht richtig aufsitzt, der Igor von igorslab hat nicht ohne Grund ein Beitrag dazu gemacht, wo er richtig schlechte Temps hatte nach dem Zusammenbau der Karte. Schraubenreihenfolge falsch gesetzt und schon sitzt der Kühler nicht richtig auf. Verlink auch Igors Test dazu, irgendwann sehen die es ein und schicken dir ein Label zum ausdrucken und verschicken. Sobald die Karte bei denen ist, dauerts eine Woche, bis du die wieder bekommst. Die wird nach Holland geschickt, nach Eindhoven zu Ingram BV oder so. Das mag für welche vllt wie ein wenig rumtricksen lesen, aber Fakt ist, die Karte bzw der Kühler ist falsch verbaut worden und man hat locker 30°C Temps mehr, klar läuft es ohne PL Anhebung mich ach und krach und 95°C max HS, nur das ist nicht Sinn der Sache wenn man 1k€ ausgibt und solche Fesseln verpasst kriegt. Ist mMn ganz klar ein RMA Fall und dennoch bringt euch der Support zum verzweifeln, wie oft ich Treiber etc installieren musste net normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler der N21 sind teilweise auch echt krumm habe eine 6800 die lässt sich mit dem orginalkühler und wlp nicht betreiben da nur die halbe gpu kontakt hat...
 
Bin für das erste auch zufrieden mit meiner Karte. Fand es schon überraschend einfach relativ schnell an die 20.000 Punkte zu kommen. Nicht optimal, aber für die ersten Schnellschüsse sicherlich OK. Karte ist noch unter Luft. Vielleicht würde ja mit MPT, was ja wohl viele verwenden, ja etwas mehr gehen, aber kenne das Tool nicht. Musste ja erst einmal mit dem AMD-Treiber vertraut machen.
Screenshot 2021-02-23 110604_20000Pkt.png
 
Ich hatte bei meinen Läufen immer Freesync an, und AntiLag und Image Sharpening.
Ohne das Gedöhns habe ich keinen Punkt mehr Score^^
 
Jemand schon den 21.02.3 Treiber probiert? Scheint ja "nur" ein 21.02.2-Derivat zu sein (mit Dirt 5 Support)...

Hat jmd. der die DisplayPort-Probleme gehabt hat, diese mit einem Treiberupdate bereits lösen können? Bin momentan auf 21.02.1. 20.11.3 hat zumindest ein paar Probleme bei mir gelöst bzgl. VRAM-OC bei angeschlossenem Hauptmonitor / Takt Problematik (random 579 MHz Lock), daher bin ich zu 90 % sicher, dass das hier Treiberproblemchen sind und ein Update diese beheben kann. Mit dem 4k60 Monitor hatte / habe ich keine Probleme afair. Aber der ist halt 16:9 und 60 Hz :-(. 1ste-Welt-Probleme halt...

Werde dann heute berichten, ob ein hochqualitatives (so hoffe ich doch bei einem Preis von 22 € inkl. Versand) DP-Kabel (8k60 - DP 1.4, etc.) was bringt.

Ohne CRU-Fix läuft alles mittlerweile, aber der CRU-Fix braucht mehr Bandbreite und hoffentlich ist das schon das ganze Problem... Zudem lief Freesync nicht mit dem mitgelieferten chinesischen MSI-DP-Kabel und Default-Settings ohne CRU-Fix, während das Samsung-(Billig-)Kabel das mittlerweile verträgt. Aber mit etwas mehr Bandbreite (547 MHz vs 533 MHz Frequenz nach CRU-Fix - no Way)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musste natürlich ausschalten und solltest du 2 oder mehr Monitore haben, diese auch abstöpseln :)
Freesync war bei mir während Benches oft an. Machte keinen Unterschied. Finde das eher eine Bestätigung des "Ausgabe-Problems" der BigNavis. Multi-Monitor könnte ich mal testen während eines TSX-Runs.

Ist evtl. der CRU-Fix aktiv und beißt sich mit einem 2ten Monitor?

Sollte doch gehen an sich. Das Problem scheint da eindeutig in der Software-Abteilung und nicht in der HW-Abteilung zu liegen. Kann doch nicht sein, dass die GPUs von Werk aus mit manchen zertifizierten Monitoren bei bestimmten Features nicht harmonieren oder einfach mal ständig mit über 30 W und ~60 °C Speichertemperatur (geschätzt) laufen... Karte wird dann etwas warm (HS bei 46 °C im Idle vs. 33 °C mit CRU-Fix).

Edit: TSX mit DP und HDMI bringt 12 GPU-Punkte mehr aus Gründen (Messtoleranz ?). Zudem ist mir aufgefallen, dass mit "Anti Lag" die FPS sinken. Dann habe ich abgebrochen und es abgeschaltet.
 

Anhänge

  • DP_und_HDMI_TSX.jpg
    DP_und_HDMI_TSX.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Neues DP-Kabel läuft schonmal ohne CRU-Fix ganz gut. Weniger Freesync-Helligkeits-Flackern in Warzone. Im Spiel kein FS-Geflacker. Im Menü nur leicht. Mit Bewegung des Mauszeigers droppen die Frames halt unter 100 FPS während das Spiel sonst mit 150+ FPS läuft. Exklusives Vollbild und Freesync geht aber schonmal. Das ging mit dem Billig-MSI-China-Kabel schon nicht mehr. Ok, das Samsung-Kabel konnte das auch. Interessant zu sehen ist, dass die DisplayPort-Version vom Samsung 1.2 ist, also alles andere als modern... Daher, die Vermutung, geht da jegliches Kabel mit.

CRU-Fix eingeschaltet. VRAM taktet runter. Werde dann den Post updaten, bei Erfolg oder Misserfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues DP-Kabel läuft schonmal ohne CRU-Fix ganz gut. Weniger Freesync-Helligkeits-Flackern in Warzone. Im Spiel kein FS-Geflacker. Im Menü nur leicht. Mit Bewegung des Mauszeigers droppen die Frames halt unter 100 FPS während das Spiel sonst mit 150+ FPS läuft. Exklusives Vollbild und Freesync geht aber schonmal. Das ging mit dem Billig-MSI-China-Kabel schon nicht mehr. Ok, das Samsung-Kabel konnte das auch. Interessant zu sehen ist, dass die DisplayPort-Version vom Samsung 1.2 ist, also alles andere als modern... Daher, die Vermutung, geht da jegliches Kabel mit.

CRU-Fix eingeschaltet. VRAM taktet runter. Werde dann den Post updaten, bei Erfolg oder Misserfolg.
Erfolg auf (fast) ganzer Linie. Alle Tests mit aktiviertem CRU:

Test 1: Umschalten der "Virtual Super Resolution" mit aktiviertem Freesync und GPU-Scaling. Altes Samsung-DP-Kabel: "mag ich nicht". Neues DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "Ok. Will do."

Test 2: Warzone "Vollbild" (also exklusiver Modus). Problem-Monitor mit altem Samsung-DP-Kabel: "GPU: Ich will Auflösung umschalten. Monitor: Hmm... Dauert mir zu lange. Ok, ich schalte mich ab.". Problem-Monitor mit DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "GPU: Ich will Auflösung umschalten. Monitor: Ok, Bild ist nach 200 ms da. Will do."

Test 3: SoTTR exklusives Vollbild mit CRU-Fix. Samsung-DP-Kabel: "kein Bock". DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "Ok, alles klar. Ich kann das darstellen, aber halte bitte die Framerate über 60 FPS, sonst kriege ich das Flackern".

Test 4: Mafia D.E. Umschalten Vollbild / "erweitertes Fenster" läuft mit dem neuen Kabel.

Test 5: Display abschalten und wieder einschalten. Nach reiner Display-Logik sollte das doch gehen (???). Samsung-DP-Kabel: "Display ist aus. Ist mir doch egal, ob der Verrückte da das Display wieder anschaltet... No Signal.", DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "Same. Typischer DAU-User. Das Display bleibt aus!"

Resumee: Das letztere sollte dann auch zu Problemen führen wegen Standby / Display-Abschaltung unter Windows. Bin jedenfalls fast happy. Gegen das letztere Problem gibt es zumindest eine kleine Lösung: "Strg + Windows + Shift + B". Damit restartet man den Treiber. Mit MPT noch nicht probiert zu meiner Schande... Evtl. braucht man dann nicht mal mehr die restart64.exe, die das Rechner-Neustarten nach MPT-Settings überflüssig machte. Ich kann zumindest alles wieder im exklusiven Vollbild mit CRU und Freesync spielen.

Edit: TSX boostet im 2ten Bench leicht höher und stabiler. Zeit, wo der Boost über 40 FPS schafft am Anfang ist leicht höher. 7918 GPU-Punkte statt 7914. Dafür läuft Warzone häufiger mit 2460 MHz als früher. Naja, macht den Braten jetzt auch nicht fett... Evtl. jetzt den OC neu ausloten. Vllt. komme ich ja höher nun in TSX, auch wenn ich da nicht so recht dran glaube... 8050 war mein Rekord bei 2120 FT, 2425 - 2550 MHz zur Referenz. Evtl. heute Abend dann...
 

Anhänge

  • 1614088105450.png
    1614088105450.png
    491,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Besitze keine Wakü. Referenzkarte wie er auch, ich hatte dasselbe Problem mit der shice Hotspot Temp.
Der Kühler liegt bei vielen Karten anscheinend nicht richtig auf.
Mit der alten Karte war ich so dermaßen schnell bei 110°C, das war abnormal, Case offen, 100% Fanspeed, alle Fenster/Balkontür bei Minusgraden aufgerissen als Bonus, hat alles nix gebracht. Das ganze übrigens bei stock Settings und +15% P, also sobald ich über die 260-270W ging, war ich ratzfatz bei 110°C und die Karte taktete brutal runter, direkt mal 2-300MHz weniger. Jetzt mit der Austauschkarte, sogar mit über 360W max keine 100°C gesehen und das bei warmen 23-24°C Raumtemps. (Seitenteil war aber offen bei dem max OC)

Bei der RMA darfst du natürlich nicht sagen, dass du übertaktet oder dergleichen hast, wer weiß ob die das dann ablehnen. Lass einfach Superposition laufen in 4k mit +15% PL und lass per OSD die Temps anzeigen, bei Testszene 7-8 wird die Karte schon auf 110°C schießen, dann per alt+R den Treiber aufrufen während der run weiter läuft und PL wieder auf 0 setzen, damit man wieder die max 254/255W sieht, Treiber schließen damit man wieder nur das OSD sieht (würde das auf 150% vergrößern im Treiber), dann halt schnell sein, bevor die Temps zu weit runter gehen ein Bild machen mit dem Handy, sollte also noch deutlich über 100°C sein. Die stellen 1000 Fragen, hast du übertaktet usw usf, Nein hast du nicht, die Karte läuft einfach so ohne dein zutun. Die wollen dann von dir, dass du ein anderes Netzteil benutzt, einen 2. Rechner DDU uninstalls mit neuem Treiberinstall, Chipset BIOS alles was dir einfällt versuchen die, damit die keine RMA starten. Sag einfach ja hast alles gemacht, 2. Rechner vom Bruder oder Nachbarn und auch dort so höllische Temps, Netzteil auch ein anderes locker ausreichendes probiert.
Hab denen zig mal gesagt, dass es an dem Kack Kühler liegt der nicht richtig aufsitzt, der Igor von igorslab hat nicht ohne Grund ein Beitrag dazu gemacht, wo er richtig schlechte Temps hatte nach dem Zusammenbau der Karte. Schraubenreihenfolge falsch gesetzt und schon sitzt der Kühler nicht richtig auf. Verlink auch Igors Test dazu, irgendwann sehen die es ein und schicken dir ein Label zum ausdrucken und verschicken. Sobald die Karte bei denen ist, dauerts eine Woche, bis du die wieder bekommst. Die wird nach Holland geschickt, nach Eindhoven zu Ingram BV oder so. Das mag für welche vllt wie ein wenig rumtricksen lesen, aber Fakt ist, die Karte bzw der Kühler ist falsch verbaut worden und man hat locker 30°C Temps mehr, klar läuft es ohne PL Anhebung mich ach und krach und 95°C max HS, nur das ist nicht Sinn der Sache wenn man 1k€ ausgibt und solche Fesseln verpasst kriegt. Ist mMn ganz klar ein RMA Fall und dennoch bringt euch der Support zum verzweifeln, wie oft ich Treiber etc installieren musste net normal...

Bei mir unter Wakü auch... bei 250-260W liegt eine Hotpot Temp von 70-75 Grad an. Bei 350W geht es schnell nach 90+ Und mehr und irgendwann crasht die Karte auch und der PC rebootet.

Ich werde am Donnerstag den Wakü Block nochmal neu drauf setzen, die Schrauben bisschen enger machen und mehr Paste um die Holräume zu füllen. Gibts ein tip im Anziehen der Schrauben hinsichtlich Reihenfolge?
 
Bei mir unter Wakü auch... bei 250-260W liegt eine Hotpot Temp von 70-75 Grad an. Bei 350W geht es schnell nach 90+ Und mehr und irgendwann crasht die Karte auch und der PC rebootet.

Ich werde am Donnerstag den Wakü Block nochmal neu drauf setzen, die Schrauben bisschen enger machen und mehr Paste um die Holräume zu füllen. Gibts ein tip im Anziehen der Schrauben hinsichtlich Reihenfolge?

Also den WaKü-Block für die Grafikkarte dürfte ich recht gut draufbekommen haben. Selbst bei Furmark mit 400W GPU-Power bekomme ich die Hotspot-Temperatur kaum über 80°. Ich glaube, nach ca 15 Min. mal 82° gesehen zu haben.

Den Block habe ich zuerst (schon mit Paste) lose montiert und dann nochmal runtergenommen, um zu sehen, wo eventuell Kontaktprobleme sein könnten. Dann nochmal "nachgeschmiert" und aufgesetzt. Die Schrauben habe ich relativ fest angezogen (wahrscheinlich etwas zu fest, weil bei einer war ich mir nicht sicher, ob die nicht kurz vorm Überdrehen war).
Schrauben in 6 bis 7 Durchgängen von recht locker weg immer fester angezogen.
 
Bei mir unter Wakü auch... bei 250-260W liegt eine Hotpot Temp von 70-75 Grad an. Bei 350W geht es schnell nach 90+ Und mehr und irgendwann crasht die Karte auch und der PC rebootet.

Ich werde am Donnerstag den Wakü Block nochmal neu drauf setzen, die Schrauben bisschen enger machen und mehr Paste um die Holräume zu füllen. Gibts ein tip im Anziehen der Schrauben hinsichtlich Reihenfolge?
Igor hat eine spezielle Reihenfolge für den Referenzkühler.
 
Test 5: Display abschalten und wieder einschalten. Nach reiner Display-Logik sollte das doch gehen (???). Samsung-DP-Kabel: "Display ist aus. Ist mir doch egal, ob der Verrückte da das Display wieder anschaltet... No Signal.", DeLock-8k60-1.4-DP-Kabel: "Same. Typischer DAU-User. Das Display bleibt aus!"

Resumee: Das letztere sollte dann auch zu Problemen führen wegen Standby / Display-Abschaltung unter Windows. Bin jedenfalls fast happy. Gegen das letztere Problem gibt es zumindest eine kleine Lösung: "Strg + Windows + Shift + B". Damit restartet man den Treiber. Mit MPT noch nicht probiert zu meiner Schande... Evtl. braucht man dann nicht mal mehr die restart64.exe, die das Rechner-Neustarten nach MPT-Settings überflüssig machte. Ich kann zumindest alles wieder im exklusiven Vollbild mit CRU und Freesync spielen.
Ne, das Aufwachen aus dem Standby funktioniert wieder. Bleibt also nur noch das Issue mit dem Aus-/ein-schalten und halt Freesync-Geflacker. Aber hat irgendjemand schon von "funktionierendem Freesync" was mitbekommen? Ich halt noch nie...

Etwas OT: die PowerColor RedDragon 6800 non-XT ist im Moment bei MF für 899 in höheren Stückzahlen verfügbar. Finde ich "ok" das Angebot für eine gute Custom-Design-Karte angesichts der hohen Preise. Mit etwas OC sollte die doch knapp an eine XT rankommen bei kühleren Temps und leiser als die Referenz... Aber evtl. abwarten, da der Bitcoin-Preis gerade fällt. Vllt. werden dann bezahlbare (Miner-)Karten in hohen Stückzahlen verfügbar. Idk. War beim letzten Absturz ja genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts geht über ein schönes 150W UV^^

PR 150W.png


Mit der alten Karte hatte ich einen leicht höheren Score. Aber wegen 70-80 Punkten mach ich jetzt keinen Aufriss^^
 
Erstaunlich das Ergebnis mit so wenig Takt, da sieht man mal wie mäßig die Karten mit mehr Takt skalieren.
 
Also den WaKü-Block für die Grafikkarte dürfte ich recht gut draufbekommen haben. Selbst bei Furmark mit 400W GPU-Power bekomme ich die Hotspot-Temperatur kaum über 80°. Ich glaube, nach ca 15 Min. mal 82° gesehen zu haben.

Den Block habe ich zuerst (schon mit Paste) lose montiert und dann nochmal runtergenommen, um zu sehen, wo eventuell Kontaktprobleme sein könnten. Dann nochmal "nachgeschmiert" und aufgesetzt. Die Schrauben habe ich relativ fest angezogen (wahrscheinlich etwas zu fest, weil bei einer war ich mir nicht sicher, ob die nicht kurz vorm Überdrehen war).
Schrauben in 6 bis 7 Durchgängen von recht locker weg immer fester angezogen.
Danke, dann werde ich bisschen fester anziehen und ich sehe beim abnehmen am Donnerstag wo die WLP kein Abdruck hat.
 
Hallo zusammen,

möchte euch mein aktuelles Setting für die 6900 XT ( für die Faulen 😁 ) teilen, dass aktuell bei mir stabil läuft ( außer in 3D Mark ) und von der Leistung / Effizienz doch ganz passabel ist. Port Royal lief gut durch, Time Spy brach immer ab. Ich schau in den nächsten Tagen mal, was da los ist. Bei Stock Werten lief alles super durch. Sonst laufen alle anderen Anwendungen stabil.

Alles unter 1100 mV Voltage läuft bei mir auch nicht stabil.

Habe nur in Wattman herumgespielt, MPT habe ich noch nicht ausprobiert.

Radeon Einstellung.PNG



Port Royal Score mit den oben genannten Werten in Wattman ( Verbrauch bei 200 - 230 Watt)

Port Royal.PNG


Hier noch kurz zwei Spiele mit den Settings getestet.

Cyberpunk 2077 bei WQHD Auflösung mit Hohen - Ultra Settings

Verbrauch und Leistung finde ich hier persönlich gut. (130 -180 Watt, ~ 100 FPS)

Cyberpunk 2077 bearbeitet.png



Star Wars Battlefront 2 bei WQHD mit Ultra Settings (100 - 180 Watt Verbrauch, ~ 200 FPS)


Star Wars Battlefront 2 bearbeitet.png
 
6900XTX mit Triple Slot Kühler kommt mit 3GHZ, ähnlich als erster bei der 7970 1 ghz Version!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh