[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@S999x Hört sich ganz nach zu wenig Spannung oder einem kaputten Treiber an. Hast du schon mit Default-Settings (Wattman + MPT) probiert? Ansonsten hilft evtl. DDU, wenn es mit Default schon nicht ganz rund läuft. Bitte einen modernen Treiber verwenden... "Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL)" ist bugverseucht (zumindest bei mir). Du kannst auch mal + 15 % PT probieren. Das sollte bei 97 % der Karten ohne Probleme durchlaufen. Kannst mir deine Settings auch per PN schicken, wenn du magst. Dann können wir mal nach stabilem OC suchen.
Klar gerne!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nitro+rx welche Settings hast du gemacht? Eine 6900XT ?
 
Nö normale 6800.
 
Ich kriege die GPU nicht instabil. Denke, dann habe ich meine stabilen Settings gefunden.

Naja, Metro Exodus kann ich mir jedenfalls nicht geben. Erstens habe ich es schon mal durchgespielt und zweitens bisher nach 20 Minuten stabil...

Aber das schlimme an ME ist, dass das abnormal heizt. Als Stabilitätstest imho genauso wie TimeSpy zu gebrauchen, um hohe TDP oder TDC-Grenzen auszuloten, aber ich bräuchte was mit wechselnder Auslastung um die unteren Clocks stabiler zu bekommen. Naja, es läuft mit über 2400 MHz bei wenig Spannung. Ohne Spannungsreduktion, würde die Karte sicherlich etwa 250 W verbrauchen.

Das Ding ist, dass ich da so ein selbst auferlegtes Limit von 95 °C Hotspot habe, sprich ich will da nicht drüber wegen Stabilität und Langlebigkeit. Alle anderen Spiele mit Ausnahme von vllt. Witcher 3 verbrauchen da deutlich weniger (160 - 200 W)... Ok, wenn ich Software-Ray-Tracing aka RTGI-Shader an Start bekomme, komme ich da auch etwa an diese Verbrauchswerte heran.

Eine Möglichkeit wäre da noch mit dem Power-Slider runterzugehen in Wattman und zu schauen, wie weit ich das herunterbekomme. Oder noch besser: ich stelle die 140mm-Lüfter auf 12 V anstatt 10 / 10.5 V. Ich kriege genug Luft ins Case, aber etwas wenig Luft aus dem Case. Oder es wird halt zu laut im Idle. Gibt es da Programme, mit denen man die CPU-AiO anhand der GPU steuern kann?

FPS kann ich denke ich auch auf 85 cappen, da gab es noch keine niedrigeren Werte laut Beobachtung am Anfang mit Ultra und RT Hoch unter 3440 * 1440...
 

Anhänge

  • 1614196025180.png
    1614196025180.png
    136 KB · Aufrufe: 74
@m4looney Probier mal ob FanControl auf die AiO Zugrifen kann, ich könnts mir gut vorstellen.
Ist schnell installiert, dann die Sensorenerkennung und dann weißt, obs geht.
 
@ApolloX Hat funktioniert, danke. Muss mich da noch reinarbeiten. Kann man sowas machen wie: verändere nichts, es sei denn der Hotspot ist bei über 92 °C, dann dreh auf 90 % auf, oder so? Im Moment ist es so: Idle-Temp ist bei 50 °C HS und 72 % Lüfter-Speed (so wie sonst auch im Idle). Wenn die Load-Temp von 90 °C HS erreicht wird, dreht das Teil bis 85 %. Frage: kann man gleichzeitig anhand der CPU und anhand der GPU (HotSpot) regeln?
 
Da schon unter Luft 2650 gehn, wirds Zeit für den hässlichen Kühler von Alphacool. Wenigstens kühlt er gut :)
 
Du meinst, eine Lüftersteuerung, welche sich erst bei Hotspot>92°C aktiviert? Glaube nicht, du musst den Teil <92°C auch im FanControl abbilden, dann geht das schon.
Schau dir mal selber an, was die Target Curve macht - hab die nie ausprobiert. Den Mix Custom kenn ich auch nocht nicht, da kannst dir direkt eine neue Temperatur aus zwei anderen Temperaturen als Minimim, Maximum oder Mittelwert erstellen. Schon cool, was der alles for math. Operationen da reinmodelliert.
Für Gehäuselüfter empfehle ich immer, jeweils eine Curve für die GPU-Temp und eine für die CPU-Temp zu bauen und diese dann in eine Mix Curve zusammenzufassen und per max zu kombieren, dann laufen Gehäuselüfter je nachdem, welcher Wert grad höher ist.

Nachteil aktuell beim FanControl: der kann im Windows gerade keine Lüfter aktueller Radeon Karten ansteuern. Remi, der Programmierer, hat mir am Wochenende einen Test-Treiber geschickt, ich habs ausprobiert, aber hat nicht geklappt. Der scheint an dem Problem zu arbeiten, aber ich weiß nicht, wann da was kommen würde. Heute habs Update auf V69, aber auch wieder keine Ansteuerung der Radeon Lüfter.

So sieht das aktuell bei mir aus:
 

Anhänge

  • FanControl_ApolloX.PNG
    FanControl_ApolloX.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 59
lol hotspot der bleibt bei mir bei 55 grad wenn ich auf 1500rpm hochgehe mit den lüftern für was den wasser. aber das delta sin nur 7 grad:unsure::whistle:
 
@ApolloX Danke. Mir reicht es, wenn der 280mm hochdreht und die Hitze da mal kurz rausschaufelt. Mit Kopfhörern stört mich das nicht. Ob es da was bringt, keine Ahnung. Die Karte kann ich mittels Wattman steuern. Das reicht mir erstmal.
 
Mahlzeit,

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neusten Treiber?
Habe den gerade installiert und ein Test in SP 4k laufen lassen.
Habe ca. 3000 Pkt weniger. Dann ist mir aufgefallen das die Werte die im MPT eingestellt waren nicht drin sind.
Dann MPT geöffnet Daten geöffnet und w sppt gedrückt.
Das habe ich jetzt 3 mal gemacht und Rechner neu gestartet aber der Übernimmt die Werte nicht. Jemand eine Idee.
Oder bleibt nur Treiber lösch und den alten wieder installieren?
 
hat jemand ne 6800XT Devil?
Settings wären nicht schlecht, die auch 100% laufen, kein UV kein HC OC. Hab da nicht Tage um das einzustellen ;)
Wobei, mehr kostenloses Bier für mich^^
 
Mahlzeit,

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neusten Treiber?
Ja. 21.2.3 seit er rausgekommen ist drauf. Hat sich nix verstellt oder verändert.

Habe den gerade installiert und ein Test in SP 4k laufen lassen.
Habe ca. 3000 Pkt weniger. Dann ist mir aufgefallen das die Werte die im MPT eingestellt waren nicht drin sind.
Dann MPT geöffnet Daten geöffnet und w sppt gedrückt.
Das habe ich jetzt 3 mal gemacht und Rechner neu gestartet aber der Übernimmt die Werte nicht. Jemand eine Idee.
Oder bleibt nur Treiber lösch und den alten wieder installieren?
So was in der Art hatte ich auch einmal.
Was bei mir geholfen hat:
  • Delete SPPT
  • Original "BIOS" wieder im MPT laden
  • Werte wieder setzen
  • Write SPPT
  • Reboot
 
Schonmal den Port Royal Stresstest drüber laufen lassen bei euren 24/7 Profilen?

PR Stabitest 180W.png


Ist es normal, dass die Memory Voltage nicht weiter als 1.25V droppt und die TDC Limits den max Wert anzeigen immer, oder seht ihr noch Werte die Fragen aufwerfen?
 
Ist es normal, dass die Memory Voltage nicht weiter als 1.25V droppt und die TDC Limits den max Wert anzeigen immer, oder seht ihr noch Werte die Fragen aufwerfen?
Denk schon. Wir haben da keinen Zugriff drauf.

TDC-Limit, TDP-Limit, etc. sind ja Limits (jeweiliges MPT-Limit * Power-Target). Die hast du ja nicht verändert während den Runs.
 
Schonmal den Port Royal Stresstest drüber laufen lassen bei euren 24/7 Profilen?

Anhang anzeigen 595831

Ist es normal, dass die Memory Voltage nicht weiter als 1.25V droppt und die TDC Limits den max Wert anzeigen immer, oder seht ihr noch Werte die Fragen aufwerfen?

Neuer Benchmark??
Sind die 98.6% als Score an zu sehen?? 😜
 
@Holzmann xD. Das wird wohl die Zeit sein in der die GPU (voll durch-)boostet. Alles ab 97 % gilt als bestanden. Aja, kannst du mal machen. Dann könnten wir evtl. sehen, ob deine GPU stabil bleibt. Hat halt den Nachteil, dass der Test sehr lange dauert und die GPU sehr heiß wird dabei. Also für ausreichend Kühlung sorgen.
 
Jo lass es später mal mit meinem full Attack setting laufen...
 
Eine Frage als kompletter Neuling Was oc und undervolging angeht wo fängt man da am besten an um nix kaputt zu machen
 
Hab mal noch ein run laufen lassen, aber diesmal mit CPU/RAM SoC/ UV
 

Anhänge

  • PR Stabitest 180W CPU UV.png
    PR Stabitest 180W CPU UV.png
    478,1 KB · Aufrufe: 76
ab abgebrochen, das 20 mal durchlaufen zu lassen, sehe ich zu wenig Mehrwert. :unsure:
 
Oh man Duvar, wieso? Was tust du meiner GPU da nur an, xD?

Also: ich kam mit 940 mV Wattman da durch. 925 mV crashten nach 8 Minuten. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich während dem Systemerkennungs-Vorgang HWInfo startete und es evtl. daran lag, dass der Bench abbrach (hatte ich vorher schon auch).

Nun: der Bench läuft in 99 % der Zeit super. Aber: beim Szenenwechsel ruckelt es ein wenig nach. Zudem gibt es am Ende ein leichtes Clipping-Problem mit dem Typ, der aus dem Raumschiff aussteigt. Dieser ist obwohl er sich im Raumschiff befindet für etwa 1 - 2 Frames außerhalb sichtbar.

PR_stability_test.jpg


Muss sagen: ich habe nicht mit so einer hohen Stabilität gerechnet. Daher scheidet der Bench für mich aus, da wie gesagt die Bildausgabe dennoch nicht "perfekt" ist. Oder hat der Stabilitäts-PR-Test von denen einen weg? Oder evtl. meine GPU. Naja, egal. Games laufen. Vllt kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, um da 99,9 % zu erreichen und / oder diese leichten Unstimmigkeiten zu beseitigen. Ich werde noch mal alle Settings wegnehmen und dann mit Default testen.

HWInfo angehängt. Da wird auch deutlich, wieso ich den Test nicht mag: dauert viel zu lange und GPU läuft viel zu warm. Ich konnte in der Zeit weder den Rechner, noch mein Handy nutzen, da auf dem Handy die Überwachungssoftware läuft und ich nicht riskieren wollte, dass der Bench abbricht, wenn ich diese beende (in Warzone passiert das gerne).
 

Anhänge

  • PR_stability_test_hwi.jpg
    PR_stability_test_hwi.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 70
Muss sagen, dass bei mir 930mV im Wattman eingetragen sind bei dem Test und Superposition läuft mit denselben Settings mit 860mV eingetragen durch ohne Probleme^^
Ist mein Timespy stable Setting, was richtig Spannung will :d
 
@Holzmann Hast du ein "vernünftiges" Setting, was du 24/7 nutzen würdest? Mal angenommen, du würdest nicht nur benchen, xD.

Wie gesagt: das ist schon heftig, was da an Verbrauch und Temperaturen erzeugt wird. Denke du wirst evtl. selbst mit 100 % Fan-Speed bei deinen verrückten Settings sehr hohe Temps sehen. Oder hast du so ein Open-Air-Case, wo du den vollen Airflow hast?

Ich habe Fan Control an Start gebracht. Das regelt nun die AiO anhand der Junction-Temp. Bin da noch Noob drin, daher erstmal so. Für Cinebench R15 sind 72 % Fan-Speed genug, die Karte würde aber gerne 100 % da sehen, habe ich die Befürchtung. Die Luft muss irgendwie aus dem Gehäuse...

1614255832967.png


Hat schon ein bisschen was gebracht (2 - 4 °C weniger HS-Temp würde ich mal so schätzen).
 
Hast du ein "vernünftiges" Setting, was du 24/7 nutzen würdest?

Für diesen Tortur Test würde ich das stock setting nutzen, glaube das ist am cleversten um die 100% zu erreichen. :d
 
@Holzmann Ok, wie du magst. Wäre erstaunt, wenn du über 99 % kommst. Vorschlag. Stock-Setting und / oder "mildes OC"-Setting. Du könntest evtl. auch dein Alltags-Bench-Setting nutzen, dann aber nicht wundern, wenn die Temps ausser Kontrolle geraten und die Karte drosselt. Aja, wir sind jedenfalls auf Ergebnisse gespannt.

Ich werde später auf 100 % Stabilität (optischer Natur) hin optimieren. Dann brauche ich evtl. wieder etwas mehr Spannung / etwas weniger Frequenz. Ich mein bis auf die Spannung und die Frequenz laufe ich in keinerlei Limits rein.

Aber es kann auch sein, dass mein bekolpptes Hirn da zu sensibel ist. Merke jeden leichten leichten Frame-Drop oder langen Frame. Vllt. ist das ja normal beim PR-Stabilitäts-Test, zumal 3dmark auf HDD ist. Daher werde ich mit 100%-Default mal gegentesten.
 
Pfff...

PR_stress.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh