[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchmark tool? Erzähl mir mehr

guck in meine Signatur, das tool ist super und kann die Karten voll auslasten darüber ist es sehr Takt stabil dort schaffe ich bis zu 2.9 GHH :)
 
mal'ne frage: die ampere sind ja letztendlich das, was den dampf / druck macht. ist's auf dauer auf irgendeine weise für die hw schädlich, die zu verringern? zB 6900 xt: hohe watts (280-300 oder so statt den 255) erlauben, ampere aber unangetastet lassen im mpt. oder sogar noch 'runterschrauben, spannungsbegrenzung noch dazu, jetzt mal rein gfx chip only, vsoc außen vor. muss man da irgeine formel beachten oder zumindest ein verhältnis einhalten? denke schon?

mir schwebt ein test mit 290w powertarget, 200-220A gfx (edit: verschrieben, nicht 300A) 1100mV gfx vor, irgwie sowas. mMn dürften doch auch weniger ampere im verhältnis zu den watt mehr kühlung 'reinbringen, aber die leistung dann ein wenig verringern im endeffekt im vergleich zu passenden ampere's? trau mich nur nicht :fresse2: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mal'ne frage: die ampere sind ja letztendlich das, was den dampf / druck macht. ist's auf dauer auf irgendeine weise für die hw schädlich, die zu verringern? zB 6900 xt: hohe watts (280-300 oder so statt den 255) erlauben, ampere aber unangetastet lassen im mpt. oder sogar noch 'runterschrauben, spannungsbegrenzung noch dazu, jetzt mal rein gfx chip only, vsoc außen vor. muss man da irgeine formel beachten oder zumindest ein verhältnis einhalten? denke schon?

mir schwebt ein test mit 290w powertarget, 300-320A gfx, 1100mV gfx vor, irgwie sowas. mMn dürften doch auch weniger ampere im verhältnis zu den watt mehr kühlung 'reinbringen, aber die leistung dann ein wenig verringern im endeffekt im vergleich zu passenden ampere's? trau mich nur nicht :fresse2: :d
Die Watt sind doch nur das Resultat aus Stromstärke (A) und der Spannung(V). Begrenzt du eins davon hast du weniger Watt. Sprich du kannst auch 400Watt PT einstellen aber wenn du die Amper auf 300 Stellst wirst du die niemals erreichen.
 
Die Watt sind doch nur das Resultat aus Stromstärke (A) und der Spannung(V). Begrenzt du eins davon hast du weniger Watt. Sprich du kannst auch 400Watt PT einstellen aber wenn du die Amper auf 300 Stellst wirst du die niemals erreichen.
jep, watt = ampere x volt, soweit eigtl. klar. was ich dann aber nicht versteh: warum ist bei der navi10 ein 1.00V und 150A setup mit eingestellten 200W dann auch auf 200W gekommen, eigtl. müsste sie dann doch bei 150W dicht machen. das ganze läuft real dann auch noch unter last mit 0.97V und nur 120-130A, erreicht dann aber trotzdem die watts. damit meine ich jetzt nicht tgp = das gesamte board, sondern gfx only. ist halt alles nicht mit geräten gemessen, nur mit software ausgelesen, insofern fraglich, inwieweit das korrekt war.

edit: oben meinte ich 200-220w, sry ;) zuviel ablenkung hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich da mal langsam ran tasten müssen wo mein Taktlimit liegt in Pört Royal...

Für mehr als Platz 10 hat es schon mal nicht gereicht mit 2650/2750

 
Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag eine rx6900xt kaufen können (unter der Vorraussicht das dort kein Storno kommt) und hab mich schon mal profilaktisch durch ca 30 Seiten voller Benchmarks und Tipps durchgewühlt. Wenn ich das richtig sehe haben viele von Euch die 69xt mit 200-250W am laufen oder? Stock würde die ja 300W verbrauchen (+15% = 345W)

Mich würde es deswegen interessieren da ich aktuell nur ein be quiet! Straight Power 11 - 550W Netzteil habe und ursprünglich auf ne 68xt gehofft hatte um das alte Netzteil zu behalten.
Wenn ich die 69er auf 200W UV könnte sollte das Netzteil doch ausreichen oder? Hab als CPU einen Ryzen 5 2600x verbaut.
 
Das wird wahrscheinlich gehen. Ausprobieren musst es eh. Bis es dich mal in den Fingern juckt ...
 
Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag eine rx6900xt kaufen können (unter der Vorraussicht das dort kein Storno kommt) und hab mich schon mal profilaktisch durch ca 30 Seiten voller Benchmarks und Tipps durchgewühlt. Wenn ich das richtig sehe haben viele von Euch die 69xt mit 200-250W am laufen oder? Stock würde die ja 300W verbrauchen (+15% = 345W)

Mich würde es deswegen interessieren da ich aktuell nur ein be quiet! Straight Power 11 - 550W Netzteil habe und ursprünglich auf ne 68xt gehofft hatte um das alte Netzteil zu behalten.
Wenn ich die 69er auf 200W UV könnte sollte das Netzteil doch ausreichen oder? Hab als CPU einen Ryzen 5 2600x verbaut.

Wenn ich die 6900xt bei nir mit ca. 350W durch Benchmarks laufen lasse mit nem 5900x Lande ich bei einem Verbrauch von 560w, gemessen direkt an der steckdose. Wenn du nicht übertrieben viele hdds oder ähnliches hast wirste die Karte normalerweise nicht mal undervolten müssen.
Wichtiger ist das das nt die spikes mit macht, sollte bei deinem nt aber eigentlich klappen.
 
So. Ich glaub, mehr schaffe ich in Port Royal nicht (ohne dass ich den Rechner auf den Balkon in den Schneesturm stelle ⛄).

2021-03-20 00_51_10-PR_11586.png


 
Wie weit höher kommt ihr eigentlich mit stock Power +15 (max Verbrauch sieht man ja)
Mein bestes Resultat bisher mit dieser Power, eventuell hätte ich 1-2% mehr mit einer besseren CPU, hab RAM auf XMP getaktet (richtig lahm) um Fehler auszuschließen.
Ob ich unter Wasser sogar die 21k erreichen könnte mit dem Setting gepaart mit einer besseren CPU/RAM Combo?^^

TS best Score.png


 
Ah, du hast schon den neuen Treiber, richtig? Den hab ich gestern auch mal ausprobiert und wieder eine Portion mehr Punkte geholt.
Da gibts oben rechts jetzt auch den Stresstest - schon jemand probiert?

Mei, wenn du hier die 69XT-Freunde fragst, die werden dir alle zur Wasserkühlung raten, aber ehrlich, was soll der Scheiss? Ich glaub, die Hälfte der Wasserkühlungen verkauft sich nur wegen Benchmarkzahlen - für Spiele halt ich das weniger relevant. Vor allem, weil du auch nen R5 3600, wie ich, hast. Mir reicht praktisch was ich hab, das passt irgendwo zusammen, R5 3600 und 6800. Ich fänds ein bisschen verrückt, hier ne GPU+Wasser für 1.500€ oder mehr und dazu ne CPU für 180€.
Ich fänds für mich cool auf R5 5800 und 68XT zu gehen, aber nur um hier ein bissl höhere Werte zu bekommen, soviel Geld und Nerven in die Hand zu nehmen? Puh... Ich leg mich zwar Donnerstags auf die Gelegenheitslauer, aber komme mir da selber schon oft eher dumm vor.
 
Ich warte auf Zen 4 es sei denn Intel stellt was besseres in Aussicht. In 3440x1440 reicht der 3600 grade noch so^^
 
ja, seh ich auch so - vor allem wennst wie ich nen 3440x1440@60Hz hast
Ich bin jetzt drauf und dran mir nen 27Zollx1440@165Hz zu kaufen, das kann natürlich etwas Unruhe in meine Konfiguration bringen. Ich bin selber mal gespannt, was zu ächzen beginnt, wenn ich mehr FPS fahre.
 
Mich würde es deswegen interessieren da ich aktuell nur ein be quiet! Straight Power 11 - 550W Netzteil habe
Genau das Netzteil hatte ich auch. Passte alles gerade so für Stock, aber mehr war auch nicht drin. Im Zweifel mit dem PT etwas runter, dann bist du auf der sicheren Seite.
Und ganz wichtig: Speise die GPU mit zwei Strängen vom Netzteil, nicht mit einem Y-Strang.
 
Verstehe net, wie Port Royal trotz eingestellten 2600MHz mit 1050mV easy durchläuft mit Stock Power +15%
Versuche das mal noch etwas zu verbessern:

PR Rekord stock +15.png


 
Wie weit höher kommt ihr eigentlich mit stock Power +15 (max Verbrauch sieht man ja)
Mein bestes Resultat bisher mit dieser Power, eventuell hätte ich 1-2% mehr mit einer besseren CPU, hab RAM auf XMP getaktet (richtig lahm) um Fehler auszuschließen.
Ob ich unter Wasser sogar die 21k erreichen könnte mit dem Setting gepaart mit einer besseren CPU/RAM Combo?^^



Ist das echt mit Stock MPT? Wenn du nur die max Voltage auf Stock hast, aber andere Parameter optimiert hast, kannst du da eventuell einen MPT Screenshot posten? :)
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten 24/7 Setting mit dem ich auf ca. 19000 bis 19500 Punkte komme ohne die max. Voltage anzuheben

Ich warte auf Zen 4 es sei denn Intel stellt was besseres in Aussicht. In 3440x1440 reicht der 3600 grade noch so^^
Kommt aus Spiel drauf an. In BF5 wird der schon arg limitieren.


Edit:
Woran liegt das, dass mein Radeon Treiber bei einem Pc Neustart immer wieder die Stock-Einstellung nimmt und nicht mein OC Profil? Ich muss den Scheiß jedes mal manuell als Profil laden - mehr nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen gefühlt crashen hohe taktraten mit dem Treiber bei mir nicht mehr, stattdessen skalieren die Punkte ab einem bestimmten Takt aber jetzt nicht mehr wirklich.

Weiß nicht genau was ich besser finde, glaub die crashes waren mir lieber weil man dann nicht immer nen kompletten run braucht um zu sehen ob das setting was taugt xD
 
Genau das Netzteil hatte ich auch. Passte alles gerade so für Stock, aber mehr war auch nicht drin. Im Zweifel mit dem PT etwas runter, dann bist du auf der sicheren Seite.
Und ganz wichtig: Speise die GPU mit zwei Strängen vom Netzteil, nicht mit einem Y-Strang.

Danke,
Hatte bedeutet du hast das Netzteil gewechselt wegen dem OC?
Ist dir der Rechner hin und wieder ausgegangen oder hast du nie Probleme damit gehabt?

Und wenn ich das richtig verstehe dann mache ich ein UV + PT Stock oder sogar runter oder? UV + PT +5% wäre dann nicht empfehlenswert?

Ich hab für 137€ ein aktuell nicht lieferbares NT (be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W) bestellt...würde trotzdem Sinn machen upzugraden um die Sicherheit zu haben?

Irgendwie ist es etwas blöd für mich da wenn ich meine alte GPU verkaufe bin ich bei 500-550€ Ausgaben für die 69xt...wenn ich noch ein NT kaufe dann geht natürlich die effizient des Kaufes runter :) Ich spiele auch mit dem Gedanken das komplette System upzugraden aber ich denke mir noch das bei 4K Gaming (Ultrawide 5120x1440) meine Ryzen 6 2600x ungefähr ausreichen sollte).
 
Danke,
Hatte bedeutet du hast das Netzteil gewechselt wegen dem OC?
Ist dir der Rechner hin und wieder ausgegangen oder hast du nie Probleme damit gehabt?

Und wenn ich das richtig verstehe dann mache ich ein UV + PT Stock oder sogar runter oder? UV + PT +5% wäre dann nicht empfehlenswert?

Ich hab für 137€ ein aktuell nicht lieferbares NT (be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W) bestellt...würde trotzdem Sinn machen upzugraden um die Sicherheit zu haben?

Irgendwie ist es etwas blöd für mich da wenn ich meine alte GPU verkaufe bin ich bei 500-550€ Ausgaben für die 69xt...wenn ich noch ein NT kaufe dann geht natürlich die effizient des Kaufes runter :) Ich spiele auch mit dem Gedanken das komplette System upzugraden aber ich denke mir noch das bei 4K Gaming (Ultrawide 5120x1440) meine Ryzen 6 2600x ungefähr ausreichen sollte).
Es kommt auch immer darauf an was man damit spielt. Die allgemeine Aussage die immer wieder Propagiert wird das bei 4K der Prozessor egal ist weil nur die Grafikkarte limitieren würde ist mit der jetzigen Grafikkartengeneration nicht mehr haltbar. Ohne Custom Wasserkühlung wo die CPU trotzdem auf bis zu 85°C geht und stark übertakteter 6900XT würde ich keine 40 FPS im Flugsimulator in 4 K haben oder 70 FPS in Valhalla. Die Frage ist immer was man damit machen will denke ich. Für mich wäre eine reine Luftkühlung völlig undenkbar.

PS: gestern neues 850 Watt Netzteil bestellt da mein 750er limitiert
 
@Terr0rSandmann im MPT ist meine max Spannung noch auf 1175mV und max SOC auf 981mV, finde halt mal raus, bis wohin dein VRAM skaliert und teste, welche Spannung der mindestens braucht (max SOC) und stell diesen ein, mins hab ich bei 825mV wie ab Werk, ach was laber ich 2 Std hier Bild:

Screenshot_8.png


SOC Frequency max ist ja bei 1200 sehe ich grad, normal senk ich den auf 1000, hmm später mal testen ob das was bringt wenn ich dort runter gehe noch.

Im PR bin ich erstmal hängen geblieben bei 10866 Punkten bei 295W

PR Rekord stock +15 2.png
 
Ist ja alles schön wenn man die höchste Punktzahl hat.
In 4k Spielen sind es bei mir nur ein paar FPS ob ich 210W und 350W auf der Karte habe. Natürlich ist der Takt dann auch etwas höher.....
Ist das bei euch auch so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh