[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Prozentual? Wenn du 30 FPS hast sinds mit OC vs starkem UV vllt 10% Differenz, bei deutlich erhöhtem Verbrauch und ob du dann 33 FPS hast, juckt auch keinen mehr^^
Hab sowieso ein 99 FPS cap drin 3440x1440 und angepasste Settings (nicht max) und die sind schon schwer zu realisieren je nach Game, 4k ist nochmal eine üblere Nummer.
Alles über knapp 200W ist mMn auch nicht sonderlich lohnenswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde schon das es einen unterschied gibt ob ich mit 55 FPS oder 72 Fps durch Assasins Creed renne. Aber jede wie er mag :popcorn:

@Terr0rSandmann im MPT ist meine max Spannung noch auf 1175mV und max SOC auf 981mV, finde halt mal raus, bis wohin dein VRAM skaliert und teste, welche Spannung der mindestens braucht (max SOC) und stell diesen ein, mins hab ich bei 825mV wie ab Werk, ach was laber ich 2 Std hier Bild:

SOC Frequency max ist ja bei 1200 sehe ich grad, normal senk ich den auf 1000, hmm später mal testen ob das was bringt wenn ich dort runter gehe noch.

Im PR bin ich erstmal hängen geblieben bei 10866 Punkten bei 295W
Hm. Mit den Settings komme ich vorne und hinten nicht hin. Wie schaffst du das?

Hatte bedeutet du hast das Netzteil gewechselt wegen dem OC?
Ist dir der Rechner hin und wieder ausgegangen oder hast du nie Probleme damit gehabt?
Der PC ging in Port Royale aus, ja. OC war halt gar nicht möglich.

Ich hab für 137€ ein aktuell nicht lieferbares NT (be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W) bestellt...
Und genau das Netzteil habe ich jetzt auch :d
Allerdings kam ich noch nicht dazu weitere Versuche zu starten außer mal richtig Dampf auf die GPU zu geben - Netzteil hält.
Eine WaKü habe ich bestellt und dann teste ich auch weiter.
Grundsätzlich lässt sich RDNA2 besser OC, wenn mit 1. MPT die max Spannung !festgestellt! und festgelegt wird und 2. OC mit Hilfe von Wattman über PT und min Takt.
Je weniger Betriebsspannung die GPU benötigt, desto kühler bleibt diese.
Diesen Spielraum nutzt du zum OC.

Jedes Spiel lastet die GPU unterschiedlich aus. Weshalb auch TDC eine Rolle spielt. Das Thema ist heute so komplex geworden bei GPUs, dass du dich Wochen damit beschäftigen kannst.

Ich spiele auch mit dem Gedanken das komplette System upzugraden aber ich denke mir noch das bei 4K Gaming (Ultrawide 5120x1440) meine Ryzen 6 2600x ungefähr ausreichen sollte).
Wie @KiXTeR schrieb. Pauschal lässt sich das nicht sagen, wobei du tendenziell Glück haben könntest.

Jedes Spiel lastet die GPU unterschiedlich aus. Weshalb auch TDC eine Rolle spielt. Das Thema ist heute so komplex geworden bei GPUs, dass du dich Wochen damit beschäftigen kannst.
Das stimmt, aber es ist immer noch deutlich angenehmer als Ram OC ^^

Der PC ging in Port Royale aus, ja. OC war halt gar nicht möglich.

Und genau das Netzteil habe ich jetzt auch :d
Allerdings kam ich noch nicht dazu weitere Versuche zu starten außer mal richtig Dampf auf die GPU zu geben - Netzteil hält.
Eine WaKü habe ich bestellt und dann teste ich auch weiter.
Grundsätzlich lässt sich RDNA2 besser OC, wenn mit 1. MPT die max Spannung !festgestellt! und festgelegt wird und 2. OC mit Hilfe von Wattman über PT und min Takt.
Je weniger Betriebsspannung die GPU benötigt, desto kühler bleibt diese.
Diesen Spielraum nutzt du zum OC.

Wie @KiXTeR schrieb. Pauschal lässt sich das nicht sagen, wobei du tendenziell Glück haben könntest.

Danke auf jeden Fall schonmal, dann werd ich das ganze mal austesten wenn mein Schatzi ankommt.
An WaKü habe ich auch gedacht aber von einer AiO halte ich wenig und eine gute Custom wird mich ja 400-800€ kosten was schon ein größerer Happen wäre

Das stimmt, aber es ist immer noch deutlich angenehmer als Ram OC ^^
Hör mir auf mit RAM OC ^^
Irgendwann hab ich das Kotzen bekommen... oh... es passiert. . wieder... :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An WaKü habe ich auch gedacht aber von einer AiO halte ich wenig und eine gute Custom wird mich ja 400-800€ kosten was schon ein größerer Happen wäre
Habe mir das bestellt.
Screenshot_20210320-114903~2.png

Im Grunde eine AIO mit 420 Radiator für CPU + WaKü Block für die 6900XT.
Ich hoffe mal das es mir genügen wird. Bin in dem Bereich absoluter N00b, zudem faul und hab wenig Zeit :d
Leiser und besser als Luftkühlung aber ganz bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hör mir auf mit RAM OC ^^
Irgendwann hab ich das Kotzen bekommen... oh... es passiert. . wieder... :hust:

Habe mir das bestellt. Anhang anzeigen 605658
Ich hoffe mal das es mir genügen wird. Bin in dem Bereich absoluter N00b, zudem faul und hab wenig Zeit :d
Du willst nur die 6900XT damit kühlen oder auch die CPU?

Habe mir das bestellt.
Brauchst du nicht auch noch Ausgleichsbehälter, Pumpe und Radiatoren (für die GPU)?

@KiXTeR @silram
Ich möchte CPU und GPU damit kühlen.

Pumpe und AGB sind auf dem CPU Kühler.
Der Radiator ist bereits da dran.
Der GPU Block muss nur noch zwischen gebaut werden.

Brauch er nicht ist ja quasi wie eine AIO. Aber er wird keine freude damit haben da das ding Weniger leistung hat hals seine Luftkühlung :hust:
Ich hoffe mal du hast Unrecht. Alphacool gibt leider keine fest definierte, abführbare Verlustleistung an. Aber 400 W sollten es sein je nach aufbau und Konstellation.

@KiXTeR @silram
Ich möchte CPU und GPU damit kühlen.

Pumpe und AGB sind auf dem CPU Kühler.
Der Radiator ist bereits da dran.
Der GPU Block muss nur noch zwischen gebaut werden.
Du wirst damit nicht glücklich werden es sei denn du willst alle Komponenten untervolten. Aber selbst dann ist es mit einem 420er Radi hoffnungslos. Das System wird sich locker auf 50Grad Wassertemp beim zocken einpegeln. Will dir das nicht schlecht reden sondern dir nur eine schlechte erfahrung ersparen.

Du wirst damit nicht glücklich werden es sei denn du willst alle Komponenten untervolten. Aber selbst dann ist es mit einem 420er Radi hoffnungslos. Das System wird sich locker auf 50Grad Wassertemp beim zocken einpegeln. Will dir das nicht schlecht reden sondern dir nur eine schlechte erfahrung ersparen.
Alles gut. Ich bin da dann auch kein Enthusiast, sondern eher unerfahren. Mache dann auch gerne meine Erfahrungen.
Hatte im Forum von Alphacool auch schon informativen Austausch, wie...
Screenshot_20210320-121847~2.png

Die Aussage genügt mir erstmal.
UV ist das neue OC ^^ und der 3900X wird wohl auch nochmal eingebremst im PPT.

Alles gut. Ich bin da dann auch kein Enthusiast, sondern eher unerfahren. Mache dann auch gerne meine Erfahrungen.
Hatte im Forum von Alphacool auch schon informativen Austausch, wie...

Die Aussage genügt mir erstmal.
UV ist das neue OC ^^ und der 3900X wird wohl auch nochmal eingebremst im PPT.
Würde mich über eine Rückmeldung von dir mal freuen wie es ausgegangen ist. Meine Prognose: Die Kühlflüssigkeit wird nach paar wochen anfangen zu Algen und deine Temperaturen werden nicht zufriedenstellend sein.

Wenn ich daran denke wie ich meine GTX 1080 in meinen Wasserkreislauf eingebunden habe mit 2x 360er Radis :wut::wall:

Da war an einen Kühlen Kopf beim 3900X nicht mehr zu denken :sick:

• Danke
Reaktionen: hRy
Kühlen kann man das damit schon ohne Probleme. Wenn man will kann man die Kombi auch mit nem 240mm radi kühlen.

Alles nur ne Frage der Lüfter Geschwindigkeit und des temp unterschieds von Wasser zu Luft.

Mit nem 420mm radi wird man ne 6900 und nen 3900x aber problemlos bei unter 45°C Wasser temp halten können, zumindest wenn man ordentliche lüfter und >1000rpm fährt und der radi frischluft bekommt.

Kühlen kann man das damit schon ohne Probleme. Wenn man will kann man die Kombi auch mit nem 240mm radi kühlen.

Alles nur ne Frage der Lüfter Geschwindigkeit und des temp unterschieds von Wasser zu Luft.

Mit nem 420mm radi wird man ne 6900 und nen 3900x aber problemlos bei unter 45°C Wasser temp halten können, zumindest wenn man ordentliche lüfter und >1000rpm fährt und der radi frischluft bekommt.
Es gib halt Physikalische Grenzen die niemand umgehen kann. Wenn du meinst mit einem 240er Radi das System betreiben zu können solltest du aber auch dazu sagen das das nur für den Desktop Betrieb gilt :shot:

Bei TS fährst du doch aber auch mit höherem Takt dachte ich :unsure:
Ja für port royal muss ich bei Gelegenheit den max Takt neu ausloten.
Aber fürchte mit 2.8ghz komme ich nicht durch so gut ist meine Karte dann auch nicht. /:

Zuletzt bearbeitet:
Die Settings werde ich jetzt erstmal so benutzen. WoW Shadowlands lief gestern damit 4 Stunden Maxed Out ohne Probleme.

Muss die Tage dann mal noch Metro oder CP damit testen. MPT habe ich erstmal wieder auf Stock belassen.

232Watt.JPG

232Watt PR.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@hRy ich möchte dich nicht ausbremsen bei deinem Wakü Projekt. Aus meiner Sicht ist ein 420er für die GPU /CPU Kombi nicht Zielführend.
Was möchtest du den erreichen? Bei OC wird das Wasser zu Warm. Selbst bei standard wird es schon sehr warm, dass die Lüfter ordentlich arbeiten müssen. Wenn du nicht mehr Radi Fläche haben möchtest würde ich den Serienkühler der 6900er der meiner Meinung nach schon extrem gut geworden ist drauf lassen. Dazu ein gutes Setting aus Verbrauch und Leistungseinstellung. Dann noch die CPU mit dem 420er per Wakü gekühlt.
Es bringt nichts alles in den Wasserkreislauf zu bringen, wenn das Wasser die Komponenten nicht gut Kühlen kann.
Es ist am ende deine Entscheidung und hängt immer davon ab was du erreichen willst, aber ich würde nicht beides reinbringen.

@hRy ich möchte dich nicht ausbremsen bei deinem Wakü Projekt. Aus meiner Sicht ist ein 420er für die GPU /CPU Kombi nicht Zielführend.
Was möchtest du den erreichen? Bei OC wird das Wasser zu Warm. Selbst bei standard wird es schon sehr warm, dass die Lüfter ordentlich arbeiten müssen. Wenn du nicht mehr Radi Fläche haben möchtest würde ich den Serienkühler der 6900er der meiner Meinung nach schon extrem gut geworden ist drauf lassen. Dazu ein gutes Setting aus Verbrauch und Leistungseinstellung. Dann noch die CPU mit dem 420er per Wakü gekühlt.
Es bringt nichts alles in den Wasserkreislauf zu bringen, wenn das Wasser die Komponenten nicht gut Kühlen kann.
Es ist am ende deine Entscheidung und hängt immer davon ab was du erreichen willst, aber ich würde nicht beides reinbringen.

Ist der Serienkühler vergleichbar/besser wie bei den Custom Modellen?
Du würdest abgesehen von guten Custom WaKüs lieber den Serienkühler bevorzugen oder?

Ist der Serienkühler vergleichbar/besser wie bei den Custom Modellen?
Du würdest abgesehen von guten Custom WaKüs lieber den Serienkühler bevorzugen oder?
Möglich das ich das Vorhaben missverstanden habe. Bin davon ausgegangen, dass die 6900XT und der 3900er nen Waküblock bekommt und das mit einem 420er radi gekühler werden soll. Wenn demm so ist, bleibe ich bei dem was ich oben geschrieben habe. Ja da würde ich die 6900er auf Serie lassen und nur die CPU Wasserkühlen.
Die neuen Serienkühler sind sehr lange sehr leise und wenn die Lüfter hochdrehen immernoch angenehm. Kein Vergleich mit den Krachmachern aus der Vega Generation.

Möglich das ich das Vorhaben missverstanden habe. Bin davon ausgegangen, dass die 6900XT und der 3900er nen Waküblock bekommt und das mit einem 420er radi gekühler werden soll. Wenn demm so ist, bleibe ich bei dem was ich oben geschrieben habe. Ja da würde ich die 6900er auf Serie lassen und nur die CPU Wasserkühlen.
Die neuen Serienkühler sind sehr lange sehr leise und wenn die Lüfter hochdrehen immernoch angenehm. Kein Vergleich mit den Krachmachern aus der Vega Generation.
Du hast das schon richtig verstanden. Er will auch die GPU damit kühlen

@gocu
Ja stimmt, das habe ich vor.
Momentan wird der 3900X von einer Silent Loop 240 gekühlt.
Mit dem Define 7 als Gehäuse habe ich genug Möglichkeiten. Ich teste erstmal alles in einem Kreislauf. Ich schaue mal und berichte dann. Dauert allerdings bestimmt noch etwas.

Krass, da hat sich ja wirklich was getan!

treibervergleich_03_21.PNG

@gocu
Ja stimmt, das habe ich vor.
Momentan wird der 3900X von einer Silent Loop 240 gekühlt.
Mit dem Define 7 als Gehäuse habe ich genug Möglichkeiten. Ich teste erstmal alles in einem Kreislauf. Ich schaue mal und berichte dann. Dauert allerdings bestimmt noch etwas.
Was hast du da für Temperaturen ?

1616254755172.png

hi woran kann das liegen? Habe eine 6800 XT und nen ryzen 3800XT. Vllt am Netzteil? Komme bei CS go auf nur 70 fps?

Bei welcher Auflösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh