[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@ShirKhan beim alten Treiber war zumindest in den 3d Mark Tests mit Sam keine Performancesteigerung möglich.
Ja, ok. Was ihr "neuer Treiber" nennt, ist mein erster seit einer Reihe von Jahren. Bin noch ganz frisch wieder bei den Roten. ;)

Spannungsänderungen nach oben sind nicht möglich ohne Hardwaremod.
Danke, hab ich letzte Nacht dann auch festgestellt. Max SoC auf 1185 brachte nichts als Abstürze.

@ Holzmann, ich werde deinen Score nicht toppen. Zu viel Power nötig. Wenns dann überhaupt ginge.
@Holzmann: Desgleichen. Ich konnte noch mal von 22045 auf 22062 erhöhen, bin nun aber mit meinem Latein erst mal am Ende. Wenn mich nicht noch ein Geniestreich trifft, hast du von mir nichts zu "befürchten".

Fun Fact: In diesem Run war der Minimum Takt 2500 anstatt 500, Max 2789 statt 2790. In 3DMark wird als Takt "nur noch" 2739 ausgewiesen (vorher 2792). Ein bisschen Random wirkt das schon.

Screenshot 2021-03-23 111143.png


Nein mit standard Lüfterprofil ist die leise aber wenn zum benchen die Lüfter voll drehen natürlich wie wahrscheinlich bei allen Lukü karten sehr sehr laut. ;)
Und ich dachte noch: " Na, der geht das aber entspannt an mit 53°C GPU-Temperatur. Zimmertemperatur, Standardlüfterkurven?"

Jedenfalls hast du mit der Wasserkühlungsoption noch ein Ass im Ärmel, falls dich mal das Jagdfieber packt, weil du von 1 verdrängt wurdest. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holzmann, ich werde deinen Score nicht toppen. Zu viel Power nötig. Wenns dann überhaupt ginge.


Sag niemals Nie :bigok:


 
:LOL:
OT: Für so was hab ich bei CB mal ne Verwarnung kassiert. :rolleyes:
 
Habt ihr Erfahrung mit dem Tech GPU Tool. Da gibt es ja diesen StabiTest. Taugt der? Der Zieht zumindest nicht viel Watt. Ich kann hier den Max takt extrem hochtreiben. Wie wird denn da ein Fehler dargestellt?ä
Tech.JPG


Was habt ihr den hier für einen Wert stehen. Wofür sind die? Der Slider im Wattmann geht ja trotzdem höher?!
MPT.JPG
 
Hab auch mal ein bisschen rumgespielt mit meiner 6800XT mit EK-Block. SoC_Voltage war immer bei 975mV.
Hab ich jetzt nen guten Chip oder die Kartoffel erwischt? :d
Mit den maximalen 1150mV und PT275W+15% schafft die Karte 2500MHz, bei 2550 crasht Sie im TS.
maxOC.png Wattman_maxOC.png

Da ich mit der Karte sowieso wieder im CPU-Limit bin, hab ich eher UV Settings probiert. Mit folgendem Setting bin ich ein paar Punkte unter Stock:
equalUV.pngWattman_equalUV.png

Und noch so wenig wie möglich:
maxUV.pngWattman_maxUV.png


Sobald ich den Speichertakt angreife und TS starte startet der PC neu, auch bei 2012MHz, Fast Timings machen allerdings keine Probleme.
Kann das wirklich sein dass es hier sofort instabil wird?
 
Vorsicht und nicht durcheinander bringen:
V= Spannung (U)
A= Strom (I)
W= Watt (P)

P= U*I ----> bei sinkender Spannung ist die Leistungsaufnahme geringer ----> die Leistung (z.B. FPS) kann höher ausfallen, weil mehr Temperaturbudget vorhanden ist.
Hmm, ich hatte auch bei den high-Voltage-Runs keine Temperaturprobleme, kann es sein, dass, obwohl ich das Temperaturbudget nicht ausschöpfen sich die Karte dann "denkt", da ist aber nicht mehr all zuviel Spielraum bei hoher Spannung und dann nicht so hoch boostet?

Übrigens und das wäre evtl. interessant, wegen P = U * I, gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen der Auswirkung von Spannung und Stromstärke-Limit bzgl. (OC-)UV. Es ist nämlich so, dass die Spannung, wenn sie denn mit MPT gecapped wird, bei Belastung (relativ) konstant anliegt, während die Stromstärke mittels einem TDC-Limit definiert wird. Dieses TDC-Limit lässt die Stromstärke variabel bis zu TDC-Limit.

Während die Spannung also auch in High-Current-Bereichen niedrig bleibt, sinkt der Verbrauch in Low-Current-Bereichen extrem. Wenn man nun nach dem UV das TDC-Limit auf Normalniveau (bis TDP-Limit nach der Rechnung P = U * I) anhebt, ergibt sich folgendes Bild: Games dümpeln wegen niedriger Spannung und niedriger benötigter Stromstärke bei niedrigem Verbrauch (160 - 200 W) - Default fast immer im Power-Limit bei ~203 W zur Referenz - während Belastungen wie TSX ihre hohe Stromstärke bekommen dürfen und somit durchlaufen können (236 W). Die Leistung ist da, kein Clock-Stretching und hohe Clocks anliegend. SOTTR Maxxed (1080p, SMAA 4x, RT Ultra) z.B. etwa 180 W bei 99 % Belastung und anliegenden 2440 MHz und rekordverdächtigen FPS (für eine RX 6800, 73 - 75 je nach Max-Clock).

Jedenfalls wird das TDC-Limit irgendwie immer noch unterschätzt. Max-OC: klar schmeiß drauf, was du kriegen kannst, aber, wer bereit wäre ein paar wenige Bench-Punkte zu opfern, könnte Games mit ~50 W weniger auf den "großen" Karten genießen durch OCUV (sollte natürlich nicht allzu groß werden der Unterschied zw. hohem OC, OC muss sein ^^). Vllt. ist bei den hohen Karten aber eh nicht so viel Reserve übrig wie bei der RX 6800, keine Ahnung...

Achso, will keinem zu diesem Hack unbedingt raten, weiß da nicht die Auswirkungen von gleichzeitig mehr TDC-Limit und weniger Spannung...
 
Kann man irgendwie mehr Einfluss auf den Durchschnittstakt nehmen?

Das wäre noch eine Frage, in Wattman muss der Takt zw. min und max mindestens 100 MHZ sein oder gibt's ne Möglichkeit den auf zb 50mhz zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Ich habe mal die Min-Takte für meine Karte verglichen und 2000 MHz war da iirc am besten. Viel dürfte das eh nicht bringen, aber versuch das mal... Vllt. ja ~10 GPs drin? Kannst ja auch mal schrittweise 100 MHz erhöhen ab 2 GHz. Idee wäre hier, dass die GPU freier takten darf ohne Clock-Stretching und mehr Verwaltungsaufwand, kA...
 
@Holzmann Ich habe mal die Min-Takte für meine Karte verglichen und 2000 MHz war da iirc am besten. Viel dürfte das eh nicht bringen, aber versuch das mal... Vllt. ja ~10 GPs drin? Kannst ja auch mal schrittweise 100 MHz erhöhen ab 2 GHz. Idee wäre hier, dass die GPU freier takten darf ohne Clock-Stretching und mehr Verwaltungsaufwand, kA...

Hab jetzt nochmal paar Läufe gemacht und auch mal mit 2000 min Takt incl. Erhöhung getestet, es ist diese inkonstante Leistung in der Spitzte die mir zu schaffen mach, bekommen keinen TS run mehr hin mit über 22k GPU Punkten heuer ...
... so ist mir das in Superposition auch schon mal ergangen, ein guter Lauf und danach Essig, woran das bloß liegen mag?? 🤷‍♂️
 
Beendest du nach jedem TimeSpy Lauf 3DMark? Ich habe nach jeder Änderung im Treiber so Auffälligkeiten (fehlende Modells, etc.), daher starte ich nach jedem Lauf 3dMark immer neu. Woran das liegt keine Ahnung. Habe das nur in einem Video von @Duvar auch gesehen und mache mir da keinen Kopf mehr. Alles mehr als strange...
 
@Holzmann Zero-RPM ist aus? Das Problem, was du halt evtl. haben könntest bei den verrückten Temperaturen ist, dass die Start-Temperatur schon im 2ten Run zu hoch sein könnte. Daher Gehäuse auf, Ventilator oder Fächer nutzen ;-P und die Karte mal zur Ruhe kommen lassen. Vllt. hilft es schon 3 - 4 Minuten zu warten?
 
Zero-RPM ist aus?

Aus, läuft aber nur mit geringer Drehzahl an, danke für den Hinweis, ich probieren heute gegen Abend nochmal und lasse den Lüfter mal schon vor Start auf 100% laufen will see ...
 
Was passiert eigentlich, wenn ich die SOC Spannung zu niedrig im MPT einstelle?
Boote ich dann in den abgesicherten Modus?
 
Am besten in den abgesicherten Modus booten und Delete SPPT im MPT durchführen, oder halt die SoC-Voltage oder so anheben, aber dann musst du wissen, dass es auch daran lag. Verstellst du hingegen etwas an den Radeon-Software-Settings, bootet das System erst beim zweiten Mal, da die Settings durch den Treiber zurückgesetzt werden und der erste Boot dadurch failed.

Achso, übrigens: wer keine Lust hat den Rechner ständig nach MPT-Änderung zu resetten, nutzt CRU und da speziell die restart64.exe. Haben evtl. noch nicht alle mitbekommen ^^.
 
Hab jetzt nochmal paar Läufe gemacht und auch mal mit 2000 min Takt incl. Erhöhung getestet, es ist diese inkonstante Leistung in der Spitzte die mir zu schaffen mach, bekommen keinen TS run mehr hin mit über 22k GPU Punkten heuer ...
Hast du SAM wieder aktiviert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Duvar
du hattest doch recht viel mit UV getestet. Woran würdest hier noch rumschrauben, weniger Spannung im Wattman?

3DMark_UV_001.JPG
 

Anhänge

  • 3DMark_UV_001a.JPG
    3DMark_UV_001a.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 77
Hast du SAM wieder aktiviert?

ja ist wieder aktiviert ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man die Daten der beiden Ergebnissen mal vergleicht, sind beim run von heute die Taktraten sogar besser bei vergleichbarer Temperatur :

Alter Rekord run:

Aktueller run mit zero fan off und 100% speed:

Woran könnte das bloß liegen, dass ich heuer nicht mehr auf den score komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
HIer nochmal leicht verbessert:
3DMark_UV_004.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woran könnte das bloß liegen, dass ich heuer nicht mehr auf den score komme?
Dein Durchschnittlicher Takt ist deutlich niedrieger. Würde den Wattmann mal resetten und einmal MPT auf stock reinladen neustart machen.
 

Anhänge

  • 3DMark_UV_004a.JPG
    3DMark_UV_004a.JPG
    90 KB · Aufrufe: 71
So ich will auch mal :fresse2:
UV geht gut würd ich sagen.. fragt sich nur wie tief es noch geht. Am SoC hab ich noch net rumgespielt, da ist sicher auch noch Potenzial.

Einmal mitm Miner und Unigine Valley gleichzeitig um alles auszulasten:

uv69xt.png

Und mal paar 3dmurks runs damit, auf 1240 und 1500MHz im Treiber eingestellt. Hie noch die Links dazu: 1240MHz, 1340MHz, 1500MHz

TS1200uv69xt.png TS1500uv69xt.png
 
Nein, brauchst du nicht zwingend.
ANUS soll endlich resBAR für seine Z390er Bretter freigeben... wie es EVGA, Gigabyte und MSI auch getan haben..
Klingt interessant. Leider sagt mir resBAR nichts und ich finde auf Anhieb nichts Aussagekräftiges dazu. Magst du noch einen Satz oder Link dazu verlieren?
 
Und das soll für Intel CPUs mit AMD-GPUs den gleichen leistungssteigernden Effekt haben wie SAM bei AMD Ryzen+AMD GPU? Wie soll das gehen?

Sorry, dass ich davon noch nichts gehört habe. Helft mir auf die Sprünge, bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh