[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

akutell läuft diese MPT recht gut. Obwohl ich nur um 2600 bis 2640 MHz als max stabil entragen kann, sind die Punkte doch wie ich finde sehr hoch in TimeSpy und SuperPosition. Ich glaube Holzmann hatte mal vor einiger Zeit dieses MPT gepostet. Bin ich relativ zufrieden, auch braucht der PC sicher 30-40 Watt weniger und hat nur 300 bis 500 Punkte weniger in TimeSpy.
Ist es eigentlich besser eher eine niedrigen Power Limit von unter 300W einzustellen und Rest mit +15% zu machen oder ehr gleich 330-360 Watt?

Lief gut.JPG



Lief gut 2.JPG



Dies ist mein bester Run überhaupt (21.03. - wo neue Treiber kam) - leider habe ich beim MPT die falsche Seite abgelichtet - ärgert mich. Ich glaube da war max Watt nur auf 360/370W und rest Originaleinstellung.


Bester Score TimeSpy.JPG


Alles über 2710 MHz im Wattman bekomme ich aktuell nicht stabil, stürzt oft Treiber ab bzw. auch Spiele.

Mein CPU/RAM mit 4x8GB - stabil zu bekommen bei 4000 MHz ist noch in der Mache. Älteres Bild mit relativ viele WHEA Fehler - sind jetzt deutlich weniger (unter 10) da ich einige Spannugen angepasst habe. Auf jeden Fall bringt Curve Optimierung und RAM Takt 1:1 bei TimeSpy ordentlich Punkte. Im Default habe ich oft unter 12.5 bis 13K beim 5900x - CB20 um 8050 Punkte - relativ wenig.

Aktuell liegt dieser bei CB20 um 8700 nach Cure-Optimierung mit -20 bei fast allen Kernen.

2000 Test bei mir - noch WHEA Fehler.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Melchior
Das sind insgesamt sehr gute Were, mit denen man zufrieden sein kann. :)
 
Reicht doch, Tip Top Performance.
Was hast du den dafür in MPT eingestellt. Mit alles auf Stock habe ich im TS 19370 Punkte. Muss mal schauen ob ich da mit den UV ungefähr hinkomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch würde niemals eine AMD ohne maximales PT verwenden ;-). Selbst nicht mit UV ;-P. Ne im Ernst: soviel darf sich die Karte geben, tut sie in 99 % der Zeit nicht, da sie UVed wurde.

Seltsamerweise läuft eine hohe Frequenz mit den Settings durch (wegen deutlich mehr Ampere?). In HZD etwa 170 W wie gesagt, da die Beanspruchung der Shader (=Auslastung) nicht allzu hoch zu sein braucht. In den krassesten Games irgendwo bei 210 W, wo Default + 15 % bei etwa 230 W braucht. Ja, TSX nimmt sich auch mal 236 W, aber läuft in 90 % der Zeit etwa bei 210 W.

In dem 203 W Limit hängt die RX 6800 unter Default und zwar fast immer (es sei denn, das Game beansprucht echt zu wenig).
Ich muss mal sehen wieviel die sich bei UV bei Games zieht. In den Benchs ist der Verbrauch höher als bei Stock wenn ich im MPT die Standard Watt Zahl eingebe + die 15%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dies ist mein bester Run überhaupt
Ist top, vor allem unter Luft richtig? LÄuft deine CPU sauber mit 2000er IF ohne WHEA Fehler?
 
Ist top, vor allem unter Luft richtig? LÄuft deine CPU sauber mit 2000er IF ohne WHEA Fehler?
Ja ist alles unter Luft. Aktuell traue ich mich nicht auf Wasser umzustellen, weil ich nicht genau weiss ob man Garantie verliert bei Sapphire. Ich hätte als Test einen Kraken G12 AIO Adapter schon gekauft. Ich bin noch am überlegen, allerdings habe ich bissel Angst bei einer 1100 Euro Karte. Damit könnte ich meine X62 Kraken mal auf GPU schnallen und schauen ob es was bringt, eh ich später auf Custom Wasserkühlung gehe. Würde ne Wasserkühlung höhere max GPU MHz bringen, oder eher wahrscheinlich auch bei um 2700 Schluss bloss deutlich kühler?

Mein 5900X läuft mit 2000 MHz stabil - siehe Bilder. Bei 1900 läuft er nicht - ist wohl bekannter Bug.Es gibt wenige WHEA Fehler - treten allerdings fast nur bei AIDA64 Tests auf. Ich konnte sie auf 5-10 minimieren. Ohne AIDA64 Benachmark und paar Stunden Windows habe ich vielleicht 5 Fehler oder so. Da nix abstürzt und alles läuft ignoriere ich das einfach. Es kam gerade auch wieder neues Bios für Asus B550 mit neuer AGESA raus - 2006 - das teste ich auch mal.
 
Ja ist alles unter Luft. Aktuell traue ich mich nicht auf Wasser umzustellen, weil ich nicht genau weiss ob man Garantie verliert bei Sapphire. Ich hätte als Test einen Kraken G12 AIO Adapter schon gekauft. Ich bin noch am überlegen, allerdings habe ich bissel Angst bei einer 1100 Euro Karte. Damit könnte ich meine X62 Kraken mal auf GPU schnallen und schauen ob es was bringt, eh ich später auf Custom Wasserkühlung gehe. Würde ne Wasserkühlung höhere max GPU MHz bringen, oder eher wahrscheinlich auch bei um 2700 Schluss bloss deutlich kühler?

Mein 5900X läuft mit 2000 MHz stabil - siehe Bilder. Bei 1900 läuft er nicht - ist wohl bekannter Bug.Es gibt wenige WHEA Fehler - treten allerdings fast nur bei AIDA64 Tests auf. Ich konnte sie auf 5-10 minimieren. Ohne AIDA64 Benachmark und paar Stunden Windows habe ich vielleicht 5 Fehler oder so. Da nix abstürzt und alles läuft ignoriere ich das einfach. Es kam gerade auch wieder neues Bios für Asus B550 mit neuer AGESA raus - 2006 - das teste ich auch mal.
Kann ich nachvollziehen bei den teuren Karten. Wasser bringt dir besonders im Sommer bessere Temps bei geringerer Lautstärke. Bei geringeren Temps bekommst meist auch noch etwas mehr Leistung raus. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, finde ich das AMD einen echt guten Job gemacht hat mit den aktuellen Luftkühlern. Muss man nicht zwingend umbauen, wenn man nicht Max OC Leistung oder ultra Silent PC braucht.
Muss meinen 5900er auch nochmal mit 2000er IF testen. Aktuell habe ich ihn auf 1900 laufen.. ist aber OT hier ....
 
In einer ersten ausführlichen Superposition-Benchsession komm ich nicht an die Bestwerte von @L!ME und @gocu ran. Hab auch gerade keine Idee, wo ich fast 400 Punkte noch finden könnte. Glückwunsch!

Superposition_Benchmark_v1.1_18248_1616953719.png


2830/2730/2126

@L!ME: was bedeuten die 845 mV Voltage in deinem Adrenalin-Screenshot in #5479?
 
@ShirKhan
Beeindruckender score!!
Deine Karte ist ja ein taktmonster.

@L!ME incoming...
 
Danke, ist wie immer nur Glück und geht ja auch noch besser, wie gezeigt wurde. 2840 gehen übrigens auch durch; der Score war aber etwas geringer.
 
Ich kann einpacken :cry:
 
@ShirKhan
das ist die in Wattmann eingestellte spannung
Ja klar, steht ja da. :) In einem solchen Bench legt die Karte aber doch trotzdem überwiegend 1175 an, oder? Hast du einen Score-Vorteil darin erkannt, die Spannung im Treiber zu minimieren? Sind deine Voltage-Werte im MPT bei einem solchen Lauf unverändert?
 
Genau so ist es die Spannung skaliert in diesem Bench perfekt bis zum Frequenzlimit. In jedem Bench ist es eine andere. Mtp nur die Watt erhöht und soc niedriger gemacht
 
Danke. Darf ich fragen, wie du SoC (Min/Max) eingestellt hast? Nur für Benches oder auf Dauer?

Ach, und hast du eine Reference oder Custom (welche)?
 
@Holzmann , ich habe mir vor einigen Wochen ein neues Rig zusammengebaut und am WE mal ein wenig Zeit genommen und die neue Kiste bisschen durch 3D Mark geprügelt. Hab mich schon über meine Scores gefreut und dachte, dass die relativ hoch sind. Als ich mir die Rangliste mal angeschaut habe, sah ich ständig deinen Namen^^ dort und habe mich gefragt wie du deine XFX 6900XT so hoch geprügelt hast. CPU hast du scheinbar über'n MoRa laufen, sofern deine Beschreibung stimmt, da kann ich natürlich mit meiner kleinen 280er AIO nicht mithalten, aber deine GPU Settings würden mich schon interessieren. Insbesondere weil mir echt noch die Erfahrung mit AMD fehlt, aber interessant ist es auf jeden Fall und macht Spaß. Immerhin hat's im Firestrike für'n 4. Platz gereicht, keine Ahnung ob das jetzt gut ist.

Ich bin auch nicht so ganz durchgestiegen, welches Setting am besten für die GPU funktioniert. VRAM scheint wohl am besten auf +110-130 zu laufen. Vom Takt her macht die GPU wohl auch 2.650-2.670 MHz, aber ich schaffe es nicht, dass die Karte dort bleibt. Ich vermute mal, dass ich ins PL laufe und die GPU den Takt absenkt. Laut Benchmark lief die Karte im Durchschnitt so bei 2.575 MHz. Mein Setting war 2.510 auf Min-Takt und 2.610 auf Max-Takt @ 1140mV. Ich hatte höhere Settings probiert, konnte jedoch nicht mehr Grafikpunkte rausholen. Daher die Frage nach einer Empfehlung. Zum Einstellen habe ich nur die AMD-Software benutzt. Genaue Komponenten des Systems und Bechmark-Ergebnisse befinden sich in der Signatur.

Bin über jede Hilfe/ Rat dankbar, egal von wem.
 
@L!ME: Mit den wie angegeben geänderten SoC-Werten komme ich nicht weiter. Alles unterhalb 925 mV im Treiber crasht bei den hohen Takten, und mit der so eingestellten Spannung ist der Score deutlich niedriger. Außerdem bin ich weit weg von den bei dir gezeigten 2950/2820 MHz. Die sind ja wirklich unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die high asic Karte die hat echt Dampf. Nicht umsonst macht sie 2680 min 2780 max daily bei max 300w auch mit raytracing.
Das dumme daran ist sie hat das Spulenfiepen der Hölle und wird auch sehr warm. Muss Mal diese ultrasoften wlp Pads testen. Der die ist etwas krumm was auch der wlp Abdruck verrät. Habe es ein paar Mal probiert aber es wird nicht besser.

Die Low asic Karte kann nichtmal auf unter 1050 stellen mit Standarttakt. Kann aber erstaunlicherweise Recht hoch takten und ist bei selben Takt schneller als die high asic Karte.

Bei mir hat die Reduzierung der soc beim Verbrauch geholfen sonst bei nichts.

Heute kommt kein Ergebnis mehr aber morgen Nachmittag bin ich im Home-Office da findet sich Mal die Zeit dazu.
 
Noch mal zwei Läufe, die zeigen, wieviel veränderte SoC (diesmal erhöht) und Wattman-Voltage hier ändern: Quasi nix.

Also: SP verbessert auf 18286. Genug für heute.

Screenshot 2021-03-28 225113.png Screenshot 2021-03-28 231311.png
 
Ist die high asic Karte die hat echt Dampf. Nicht umsonst macht sie 2680 min 2780 max daily bei max 300w auch mit raytracing.
Beeindruckend. Wo ist dein Time Spy Score?

Mittlere bis hohe 2600er gehen hier ingame auch, allerdings mit bis zu 340 W. Der VRAM-Takt ist auch mit Standard-SoC und hoher Wattman-Voltage stabil.

Bildruckeln bitte ignorieren, bin offenbar nicht so der Videoheld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die high asic Karte die hat echt Dampf. Nicht umsonst macht sie 2680 min 2780 max daily bei max 300w auch mit raytracing.
Interessant.
Habe jetzt mal versucht, die Werte quasi "nachzubauen":

MPT: 1162mV / 1050mV / 731mV / 768mV / 300W / 320A / 50A
Wattman: 2680-2780MHz / 1163mV / 2100MHz Fast Timing
:poop:
TS: 19579 https://www.3dmark.com/3dm/60082256? (2620-2630MHz)
PR: 9606 https://www.3dmark.com/3dm/60082448? (ca. 2630MHz)

Das sind dann als Ergebnis fast unirdisch schlechte Werte... (die bekomme ich z.T. schon mit dem 900mV-Setting)
Irgendwie schon immer arg, wie unterschiedlich die Chips auf bestimmte Vorgaben reagieren.
 
Empfehlung. Zum Einstellen habe ich nur die AMD-Software benutzt. Genaue Komponenten des Systems und Bechmark-Ergebnisse befinden sich in der Signatur.

Nutze am besten einfach das More Power Tool mit den Werten die hier die User posten und probiere das mal aus. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also sobald ich den Takt Hebel auf 2800mhz stelle ist Essig in SuperPosition /:

Ist die GPU damit am Ende oder könnte es sich lohnen das Power Limit noch weiter zu erhöhen?

Aktuelle Werte sind folgende:


Oder anders gefragt, mit welchen Werten (Power Limit / TDC Limit) könnte ich sicherstellen, dass eine Limitierung ausgeschlossen ist, die möglicherweise mehr Takt verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Lass mal HWinfo64 mitlaufen bei Timespy z.B.. Da siehst du den Maximal Verbrauch und gleichzeitig siehst du so TDP-Limit % und TDC-Limit %. 100 % sind schlecht. Evtl. mal schauen wie viel % der Zeit das Limit geknackt wird. In TimeSpy solltest du das Limit nur etwas kurz an zwei Stellen knacken. Dazu kannst du auch mal das Wattman Overlay laufen lassen. Kostet zwar etwas Score, aber so kommst du deinen Werten evtl. auf die Spur.

Je nach Karte kannst du sehr weit gehen, bis du in keine Limits mehr läufst, was ab einem Punkt nicht mehr empfehlenswert ist. Die RTX 3080er werden teils jenseits von 500 W betrieben und da wäre evtl. sogar noch was zusätzlich zu holen.
 
Lass mal HWinfo64 mitlaufen bei Timespy z.B.. Da siehst du den Maximal Verbrauch und gleichzeitig siehst du so TDP-Limit % und TDC-Limit %. 100 % sind schlecht. Evtl. mal schauen wie viel % der Zeit das Limit geknackt wird.
Kann man da was dazu auslesen?
 
@Holzmann du brauchst eine neuere hwinfo Version glaube es geht aktuell nur mit der Beta beim aktuellen treiber

ok danke, mit der Beta geht es, wie man sieht ist dort kein Wert bei 100% sprich es wird nichts limitiert, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh