[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Vielleicht als Admin öffnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein geht nicht, hatte ich bereits. Hast du dir irgendetwas individualisiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte man fast als OC UV nehmen das Setting :d
Temps sind auch besser!
SP_004b.jpg
 
Problem:
Bin doch limitiert, was soll ich jetzt tun? :oops:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du dir irgendetwas individualisiert?

Nicht das ich wüsste.
 
Hm der neue Treiber ist interessant. Die Karte ist bei hohen Taktraten stabiler. Schneller ist Superpostion nicht wirklich, aber es sieht so aus als könnte ich das Taktlimit noch weiter nach oben verschieben. Bloß habe ich framedrops die vorher nicht da waren
 
Du weißt ja, die Merc hat 6x 75 W + 75 W über PCIe :shot:
 
So das GPU Power Limit hab ich ich in den Griff bekommen, aber das SP Ergebnis ist eine Katastrophe!!

Die Karte macht mich fertig :(
 
@Holzmann Informiert dich mal bitte wie viel die VRM überhaupt aushält.

Davon abgesehen, ist das Power-Limit ja nicht umsonst da. Ich würde mich da wenn überhaupt, in 10er Schritten hochtasten. Da du immernoch power-Limititiert bist, bringt die TDC-Erhöhung vorerst nichts, ok, außer bei Lastspitzen evtl.. Aber 400 A müssen nicht sein. 365 A sind selbst bis 400 W TDP-Limit wahrscheinlich ausreichend. Probier da halt 370 W, 380 W, etc. mit 365 A.

Irgendwann kann der Chip halt auch nicht mehr. Wenn du halt zuviel Ampere draufgibst bei einer hohen Spannung, kann es zu Elektromigration kommen und deine GPU ist Schrott.

Was du noch machen könntest, wäre weniger Spannung. Ja die Max-Voltage-Core haben wir ja öfters versucht zu senken, aber immer bei sehr hohen Clocks. Evtl. die etwas Clocks reduzieren? Hört sich verrückt an, aber kann auch etwas mehr Leistung bringen. Ansonsten kannst du etwas Spielraum für Leistung durch Reduktion der Max-SoC-Spannung gewinnen. Alleine -50 bis -75 mV sollten gute Scores bringen. Ich persönlich würde erstmal alles so lassen wie es ist und die SoC-Spannung reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So das GPU Power Limit hab ich ich in den Griff bekommen, aber das SP Ergebnis ist eine Katastrophe!!

Die Karte macht mich fertig :(
Da passiert wohl eine Art Noteinbremsung. Entweder sind die Temps zu hoch, oder die TDP/TDC-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich macht die auch fertig :fresse2: ich check das mit den ampere und den volts nicht. aber es sieht für mich mittlerweile durch die beiträge hier so aus, als ob ich bei 300W gfx nicht zwingend mehr ampere (als stock = 320) geben muss, sondern die meinetwegen sogar noch 'runterschrauben kann, auf meinetwegen 300A? was dann auch positive temperatur-auswirkungen hat, oder?
ein setup mit 1,1v max, 292W gfx und 300A ist also möglich? dachte bisher immer, dass ich dann mit den amperes auch hoch muss, bei irgendeinem test hatte ich da glaub ich 340 oder so. momentan fahre ich 276W mit 320A und 1.075V max gfx, wattman min 1000 max 2566 und 1.05V ergibt dann takte zwischen 2300 bis 2500, je nach last (furmark 2150mhz).
 
Wieviel eine GPU an Ampere (I) "zieht" lässt sich nicht direkt steuern, denn ein Gerät/Bauteil zieht sich den Strom den es braucht.
Durch Strombegrenzerschaltungen kann man allerdings die maximale Stromaufnahme begrenzen (TDC im MPT)

Die Spannung (U) kann man einstellen. Am besten so tief wie möglich.
Nebeneffekte:
  • Die Leistungsaufnahme (P) wird geringer, denn P= U*I.
  • Die GPU bleibt kühler.
  • Mehr Spielraum für Takt und/oder Ampere.
 
@Seadersn Mit den Ampere musst du nicht hoch, es sei denn du hängst in einem A-Limit. Also rein theoretisch geht die Rechnung ja so: P [W] = U [V] * I [A].

Da sind ein paar Probleme mit dabei:

1) handelt es sich bei der TDP-Zahl um die Gesamtleistungsaufnahme der gesamten GPU (Core, Speicher, SoC), die TDC-Zahl ist aber in SoC und Core (da gehört der Speicher dazu nach meinem HWInfo-Rechnungen) aufgeteilt.

2) Auch wenn das TDC-Limit bei weitem nicht geknackt wird, so "wissen" wir nicht, was im Chip passiert. Wir können zwar mittels HWinfo messen, aber nur über einen Zeitraum von minimal 50 ms (Durchschnitt?), heißt, es kann sein, dass da innerhalb von wenigen ms hohe Peaks anliegen müssen, um die gewünschte Leistung zu bringen.

3) Das TDC-Limit ist genauso wie das TDP-Limit nur ein Limit (die A sind variabel, je nach Belastung = Beanspruchung der Shader). Die Spannung ist mehr oder minder konstant. Diese wird bei niedriger GPU-Auslastung zwar minimiert, aber bei 90+ % GPU-Auslastung ist sie konstant. Hier wird der Stromverbrauch dadurch bestimmt, wie schnell und wie viele Transistoren da schalten und dabei an Saft brauchen, also durch die A, die da fließen. Dann wird da entweder kurz Pause gemacht, wenn das Limit erreicht ist, oder das TDC-Limit ist ausreichend.

Heißt nun für uns: solange wir keine übertriebenen Holmannschen-GPU-Schmorrwerte da eintragen, die die GPU auch erstmal brauchen muss, (viel Glück Holzmann, ;-)) nimmt sich die GPU nur soviel wie sie braucht bis zu dem TDC-Wert und jeder Wert, der hoch genug ist, um einen Clock stabil betreiben zu können, ist genug. Wenn man eh im TDP-Limit hängt, ist mehr TDC-Limit auch nicht schädlich. Und selbst Holzmann ist immernoch im TDP-Limit (dürfte für alle 6900er gelten, je nach Frequenz und Spannung)... Zu wenig TDC und man ist im TDC-Limit (, was den RX 6800ern bei UV laut Adam Riese bei wenig Spannung passieren dürfte bei Default-Einstellungen). Bzgl. der RX 6800: soweit ich mich erinnere, konnte ich nur bis 987 mV runter im WM vor der TDC-Anhebung (Max-Voltage 1025 mV). Nach der TDC-Anhebung komme ich aber weiter runter (915 mV WM, 950 mV Max-Voltage).
 
@m4looney
Sehr ausführlich und gut geschrieben.

Der Rest den ich schrieb war Blödsinn. Diese ganzen Abkürzungen ...waaaaa....
 
Zuletzt bearbeitet:
@hRy Ich sprach aber von TDP ^^.

Ich werde auch mal versuchen, mein niedriges TDP-Limit (208 W) mal zu erhöhen. Ich bin in ein paar TSX-Szenen im TDP-Limit. Vllt. komme ich so endlich auf einen besseren Score, da ich höhere Clocks dann fahren könnte. Soweit ich weiß, war 217 A maximal stabil bei mir und 210 A minimal stabil (für meine recht hohen Clocks bei sehr niedriger Spannung). Mal schauen.

TDP-Limit ^= Power Limit GPU (evtl. verwirrend meine Wortwahl) oder ist es eigentlich TGP-Limit (?).
 
Ok, ich habe wieder etwas getestet und komme mit (zumindest für mich) erstaunlichen Ergebnissen wieder:

1) TDP-Erhöhung bringt etwas (aber erstaunlich wenig).
2) Zusammen mit der TDC-Erhöhung geht da ein kleines bisschen mehr.
3) 21.3.1 (WHQL) != 21.3.1 (BETA), was Leistung angeht. Die Beta ist insgesamt schneller (Unterschied etwa ~11 GPs, prognostiziert)
4) Was es echt raushaut: die TDC-SoC-Erhöhung. Ich hatte noch nie einen 8000er mit dem 24/7-OC. Jetzt sogar 8011 GPs.

Ich muss noch natürlich mit mehr Frequenz testen, lasse die Werte erstmal so. Ich hätte nie gedacht, dass damit sogar noch was geht... Ist halt mal wieder ein neuer OC-Faktor, :seufz:

Edit: da geht noch gut was, krass ^^. Alter Rekord mit mehr Einsatz:

weniger_SoC_ist_mehr_pers_Rekord.jpg


Neuer Versuch mit weniger Einsatz (so hoch kam ich noch nie mit 2540 MHz!):

TSX_210_217_2000_2540_SoC_37_8118_GPs.jpg
 

Anhänge

  • 24_7_OC.jpg
    24_7_OC.jpg
    372 KB · Aufrufe: 55
  • Baseline_208_215.jpg
    Baseline_208_215.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 42
  • TSX_210_215_24_7_OC.jpg
    TSX_210_215_24_7_OC.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 38
  • TSX_210_217_24_7_OC.jpg
    TSX_210_217_24_7_OC.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 37
  • TSX_210_217_24_7_OC_SoC_35.jpg
    TSX_210_217_24_7_OC_SoC_35.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 42
  • TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_8011_GPs.jpg
    TSX_210_217_24_7_OC_SoC_37_8011_GPs.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Mehr schafft der Rechenknecht (vorerst) nicht (pers. Graphics Score Rekord):

TSX_210_217_2400_2560_SoC_37_pers_Rekord_8139.jpg

Ich könnte weiter hoch mit der Spannung oder der TDC oder der TDP evtl., aber es reicht vorerst, zumal 2570 MHz bereits Artefakte zeigen. Deutet ja alles auf zu wenig Spannung hin. Zudem hat die SoC-Erhöhung zumindest 10 stabile MHz gebracht.

Aber das soll's für heute gewesen sein. Wie immer folgt der pers. Spiele-Stabilitätstest bei 24/7-OC (ok, MPT lasse ich erstmal so und schaue dann nach Konsequenzen). Max-Effort-OC gereicht immer noch für den WR unter den Ryzen 5 3600ern und soll mir auch so recht sein.

Nicht vergessen: da läuft kein manueller OC, sondern nur PBO an und DDR4 3000er CL16. Somit wäre das so ca. das beste, was jemand mit einem 08/15-System reißen kann. Ok, da kann man mit einer besseren GPU auch was erreichen. Noch habe ich ja ein paar Stellschrauben.

Edit: 2h-Warzone HWInfo und 24/7-OC angehängt. Ich würde sagen das 24/7-Setting taugt. Warzone läuft unter 3440 * 1440 Ultra meist über 100 FPS mit Raytracing bei etwa 180 W und 2440 MHz. Warzone ist vom Verbauch irgendwo im Mittelfeld. HZD verbraucht etwa 15 W weniger. Mafia verbraucht etwas mehr. Taugt also. Bin zufrieden. Ich wollte die 8000 GPs in TSX für 24/7 knacken. Ziel erreicht. Verbrauch ist sogar weniger als Stock. Läuft ^^.
 

Anhänge

  • 2h_Warzone.jpg
    2h_Warzone.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 49
  • 24_7_OC_Settings.jpg
    24_7_OC_Settings.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Dank @m4looney support konnte ich zumindest die 18K stabilisieren, socV reduziert, leider hat der Test bestätigt, dass eine GFXv Reduzierung bei mir nicht geht, also bei hohem Takt, verdammtes LoW asic stück ;)
 
fuck, gibt schon wieder einen neuen Treiber. :unsure:
 
Fuck-ich-muss-schon-wieder-benchen oder warum "fuck"?
 
nein, der Holzmann muss sogar ohne neuen Treiber benchen, der ist kein Gamer sondern ein Bencher :-)
 
moinsn :wink:

erstmal dickes danke an die erklärenden hier, dank euch! (y)
eine frage noch :) an was liegt es denn meist, wenn der rechner bei einem instabilen setup rebooted (= "hard crash") und nicht einfach nur der treiber abstürzt...? ampere, volt, pl oder ganz was anderes? wenn man nicht mitloggen lässt (was ich, eigtl. dummerweise, nie mache; hatte mal vor, dieses webview script zu testen, so dass man am hdy alle sensoren im browser begutachten kann. aber der support und die weiterentwicklung dafür sind wohl eingestellt +.- scheinbar gibt es dafür aber irgeine ersatzmöglichkeit, mit irgeiner android app, da muss ich tats. nochmal genauer nachlesen), weiß man nat. nicht was da los war.
weiter oben, mein beschriebenes setup: stimmt ja gar nicht :fresse2: damit hatte ich bei diesem setup angefangen, musste aber (eben wg diesen reboots) dann geändert werden auf mpt 1.1v max gfx, 1050mV max soc, (276 PL GPU und) 34A max soc sowie im wattman 800 min, 2566 max, 1066mV und RAM auf FT 2112MHz, ohne aktiviertes leistungs-tuning (das anzuschalten, aber auf null zu lassen, aktiviert nicht irgendetwas performancesteigerndes, sondern bringt dann auch null, richtig? :)). nun weiß ich allerdings nicht (weil ich wieder mal zuviel auf einmal verändert habe), was für das verschwinden der reboots gesorgt hat: die amps oder die volt-range-erweiterung von max 1.075 auf max. 1.1V, in verbindung mit erhöhung der volts im wattman von 1.05 auf 1.066...
ich wünsche mir tats. mal eine woche dauer-frei, sturmfrei ohne kids und frauchen :ROFLMAO: nuuuuuur am rechner sitzen und experimentieren & fummeln was das zeug hält xD

so, erstmal noch'nen kaffee; ich hoffe das obig geschriebene ist verständlich für euch, hirn ist noch nicht ganz wach (und hat wie es aussieht so schnell auch keine lust aufzuwachen, na toll...)
 
@Seadersn
Rechner reboot und/oder aus deutet auf zu viel Leistung die von dem Netzteil abgefordert wird hin - also Watt (P).

Du solltest aber auf jeden Fall die GPU mit zwei separaten Leitungen speisen. Bei dem Netzteil liegt auch eine Y-Peitsche bei - diese nicht verwenden.
Ich habe das gleiche Netzteil und keine Probleme.
 
Rechner Reboot muss nicht immer Netzteil sein. Das passiert auch wenn man zu dolle an der Taktschraube gedreht hat. :shot:
 
ist der fall mit zwei strängen :) sitzen auf pcie 1 und pcie 3. also passte dann etwas mit V und A in hinblick auf die gewünschte watt-leistung nicht nehm ich an? 276w ansich sind ja jetzt eigtl. nicht "zuviel" in dem sinne für die karte... dann könnte die voltage range erweiterung auf 1.1V in verbindung mit erhöhung im wattman auf 1.066V der faktor gewesen sein? dass sie einfach nicht genug spannung bekam, um das pl zu treffen. denke ich mir jetztmal, da die karte in den benches und tests auch nur höchstens 15-20% der dauer im watt limit hing, sonst eher immer so 240-260W produzierte.

oder lieg ich da jetzt falsch? :d taktschraube schließe ich da jetzt... hmm, im verhältnis vllt. dann doch...?
 
@L!ME
wo hier gerade das Thema NT für die GPU hochkommt. Du hattest ein Problem erwähnt, wenn nur die GPU am NT hängt, wieso? Bei mir ist das immer so. Da ich nur den kleinen SFX Formfaktor beim NT habe, benutze ich zwei NTs eines für GPU und Pumpe und das zweite Für Mainborad / CPU etc..

gibt schon wieder einen neuen Treibe
Oha, Bugfixing, oder noch mehr performance ist die Frage. Schon jemand installiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Seadersn
hast du CPU OC? Wenn ja , stell das mal auf Stock und spiel das nochmal durch ob der Rechner aus geht. Wenn nein, vermute ich zu wenig Spannung auf der GPU.
 
@gocu ja hatte ich Mal mit dem 1000w Netzteil bei 2 karten und CPU.

Beim extrem oc ist es etwas anderes da bringt hat die high asic Karte Probleme nur an einem 850w Netzteil. Die Low asic hat keine Probleme bei höheren Verbrauch. Ich rede aber von 460w plus. Denke die spitzen sind zu hoch die die high asic Karte produziert
 
Ich habe Probleme mit Spulenfiepen/Rasseln nach dem Umbau meiner 6900 XT auf Wasserkühlung. Nun möchte ich fragen, ob hier wer Erfahrungen gesammelt hat, wenn man die Karte ohne Backplate bzw. ohne Wärmeleitpads auf der Backplate betreibt. Auf der originalen waren keine montiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh