[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Holzi was bringt dein 5800x so beim OC? Meiner macht leider nur mit 1,375v 4,8GHz allcore 😔
Ich werde das ab morgen mal ausprobieren...

Welche Einstellung hast du genau, pbo aus und fixe Spannung oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde das ab morgen mal ausprobieren...

Welche Einstellung hast du genau, pbo aus und fixe Spannung oder?
Ja genau so. Ich hatte vorher immer PBO an aber seit dem letzten MSI BIOS Update geht er "nur" noch auf 4,9 GHz statt 5,05 GHZ. Deswegen habe ich jetzt mal feste Werte probiert

Hallo zusammen,
habe mich dann gestern Nacht/heute morgen an die Karte rangewagt:

Zuerst habe ich ein Benchmark gemacht ohne OC (18006):

Anschließend habe ich das Power Target um 15% erhöht (18449)

Danach habe ich mich ans V-RAM OC rangewagt mit "Fast Timing":

+50 (18539)

+100 (18715)

+150 (18345)

+130 (18688)

+120 (18650)

+110 (18731)

Hierbei war mein Limit bei 2110Mhz, ich habe fürs weitere OC auf 2100 runtergestellt um nach oben etwas Luft zu haben.

Anschließend wollte ich die GPU Undervolten und habe als Freq 500-2450 eingestellt, komischer weise kam ich irgendwie nicht mehr auf die alten Werte und war jeweils ca 100 geringer als bei den vorherigen Messungen.

1175mv (18643)

1150mv (18728)

1125mv (18817)

1100mv (18804)

Bei manchen Tests ist mir bei 1100mv 3D Mark abgestürzt und ich denke das wäre scheinbar das Limit meiner Karte.

Sind die OC Werte vom VRAM soweit in Ordnung? Ich hatte irgendwie mehr erwartet

Habe ich beim Undervolten was falsch gemacht oder warum komme ich nicht auf kleinere Werte?

Vielen Dank für bis hierher lesen :)

Sind die OC Werte vom VRAM soweit in Ordnung? Ich hatte irgendwie mehr erwartet

Habe ich beim Undervolten was falsch gemacht oder warum komme ich nicht auf kleinere Werte?

Vielen Dank für bis hierher lesen :)
Mein VRAM mag auch nicht mehr als 2120 FT.

Du kommst nicht auf kleinere Werte, da dein Chip hier bereits im Limit ist.

Was du noch machen könntest: Max-Voltage Core und Max-Voltage SoC im MPT runtersetzen. Da das Ziel UV zu sein scheint, evtl. sowas wie 1150 mV Core und 1100 mV SoC als Startwerte. Minimal könnte sowas gehen: 1100 mV Core und 1050 mV SoC. Keine Garantie, da diese unteren Werte eher von guten UV-Chips erreicht werden. Solltest du einen guten MPT-Wert finden, lässt sich mit dem Reduzieren der WM-Spannung wieder etwas Performance rauskitzeln (keine allzu hohen Erwartungen bitte an dieser Stelle).

@silram Wenns sparsam sein soll, kannst du natürlich auch im MPT den Max Wert auf z.B. 1050 mV stellen und dich dann mit dem Maximal Takt nach oben arbeiten und gucken, was maximal bei der Spannung geht. Es kommt halt ganz darauf an ob du nur die Stock Performance bei weniger Verbrauch willst oder Verbrauch deutlich runter/Performance rauf soll.

Was du noch machen könntest: Max-Voltage Core und Max-Voltage SoC im MPT runtersetzen. Da das Ziel UV zu sein scheint, evtl. sowas wie 1150 mV Core und 1100 mV SoC als Startwerte. Minimal könnte sowas gehen: 1100 mV Core und 1050 mV SoC. Keine Garantie, da diese unteren Werte eher von guten UV-Chips erreicht werden. Solltest du einen guten MPT-Wert finden, lässt sich mit dem Reduzieren der WM-Spannung wieder etwas Performance rauskitzeln (keine allzu hohen Erwartungen bitte an dieser Stelle).
Habe ich eine schlechte Karte erwischt?

Sollte ich mir große Hoffnungen machen diese Karte zur UVP weiterzuverkaufen und eine bessere 6900xt zu bekommen oder sind die meisten so schlecht?

Mein Ziel war ein UV + OC um ohne ganz am Limit zu sein einiges raus zu bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@silram Wenns sparsam sein soll, kannst du natürlich auch im MPT den Max Wert auf z.B. 1050 mV stellen und dich dann mit dem Maximal Takt nach oben arbeiten und gucken, was maximal bei der Spannung geht. Es kommt halt ganz darauf an ob du nur die Stock Performance bei weniger Verbrauch willst oder Verbrauch deutlich runter/Performance rauf soll.
Ich hatte gehofft die Spannung runterzusetzen und gleichzeitig höhere Freq und einen guten Mittelwert zu bekommen.
Hab jetzt ein 750W Netzteil was das gut supporten kann

Meine Eintrittskarte zu euch Irren

Anhänge

• IMG_20210331_150753.jpg
    IMG_20210331_150753.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 60
Lange Zeit war ich hier ein stiller Mitleser und hab mich dann auch mal entschieden ein wenig rum zuprobieren ein schönes 24/7 UV/OC Setup zu finden und hab mich nun an diese Werte rangetastet. Momenten habe ich nur Einstellungen im AMD Treiber vorgenommen und nicht auf MPT zurück gegriffen.

Sind diese Wert Ok? Hat jemand eine Idee warum er sich trotzdem 1,118V als Spannung nimmt obwohl 1.083 als Limit gesetzt sind? Alles unter 1.080V stürzt übrigens im Timespy ab :LOL:

@silram Wieso eine funktionierende Karte verkaufen, nur weil diese evtl. 2 % weniger Leistung liefern würde als gute Karten? Aber ich würde da mehr testen an dieser Stelle. Probier auch mal der Karte Sporen zu geben. Vllt. ist die Karte nicht allzu gut im UV, aber um so besser im OC? Dein Ziel sollte passen. Dann würde ich dir empfehlen, das Power-Limit anzuheben, die Clocks auf ein für deine Ansprüche akzeptables Niveau zu heben und dann zu undervolten.

@igi666 So unterschiedlich sind die Ansprüche... Ich persönlich wollte meine Karte auf ca. 6800 XT Stock-Niveau heben ohne All-in bei der Kühlung zu gehen (Mein persönliches OCUV-Ziel). Ich finde das ist mir mit etwa 8000 GPs (WR liegt bei ~8270 GPs) in TSX gelungen (bin da nicht weit von einer Stock-XT entfernt). Verbrauch (etwa 170 - 210 W in Games) ist traumhaft und ich kriege die Karte mit dem Referenzkühler auch bei 2440 MHz in den Griff. Ich bin daher die Route andersrum gegangen. Erst High-OC und dann nach unten gearbeitet und stark UVed (wobei die Performance sogar etwas gestiegen ist, aber ich habe wie ich die Vergleichswerte sehe, eine gute Karte).

@silram Wieso eine funktionierende Karte verkaufen, nur weil diese evtl. 2 % weniger Leistung liefern würde als gute Karten? Aber ich würde da mehr testen an dieser Stelle. Probier auch mal der Karte Sporen zu geben. Vllt. ist die Karte nicht allzu gut im UV, aber um so besser im OC? Dein Ziel sollte passen. Dann würde ich dir empfehlen, das Power-Limit anzuheben, die Clocks auf ein für deine Ansprüche akzeptables Niveau zu heben und dann zu undervolten.

Ich bin schon bei 15% Power Limit.
Wie sollte ich am besten die Karte übertakten?
ich dachte zuerst das ich auf ca 1000mV runtergehe und dann übertakte.

Ich wollte erstmal im Wattmann bleiben, wenn ich dort 2600Mhz einstelle als Max dann werden diese aber trotzdem nicht erreicht.
Min kann man auf 500Mhz lassen oder sollte ich das auch erhöhen?

Und noch ein anderes Thema:
ich habe aktuell einen 5120x1440 (100Hz) Monitor und einen 1920x1080 (60Hz) Monitor angeschlossen.
Damit habe ich auch das Problem das mein VRAM nicht runtertaktet.
Ich habe CRU runtergeladen und wollte dort ins Profil reinschauen...jedoch ist dort asls Detailed resolution 3840x1080 statt 5120x1440 eingetragen.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

Sind diese Wert Ok? Hat jemand eine Idee warum er sich trotzdem 1,118V als Spannung nimmt obwohl 1.083 als Limit gesetzt sind? Alles unter 1.080V stürzt übrigens im Timespy ab :LOL:
Die Werte sind super.

Der Chip nimmt sich alle Spannung, die er meint zu brauchen. Daher kannst du nur noch mit MPT was reißen, was UV angeht. Solange du da nur UV treibst, wird die Karte, sobald du stabile Einstellungen findest, sogar tendenziell länger leben (UV-Vorteil). Fang halt mit 1150 mV Core und 1100 mV SoC an und arbeite dich jeweils getrennt nach unten. Der Chip freut sich dann über weniger Verbrauch und du über mehr Leistung.

Hat jemand eine Idee warum er sich trotzdem 1,118V als Spannung nimmt obwohl 1.083 als Limit gesetzt sind?
Das ist das große Missverständnis im Wattman.
Der Voltage Slider fungiert nur als Offset Einstellung und NICHT ALS MAXIMUM.

Ich bin schon bei 15% Power Limit.
Wie sollte ich am besten die Karte übertakten?
ich dachte zuerst das ich auf ca 1000mV runtergehe und dann übertakte.

Ich wollte erstmal im Wattmann bleiben, wenn ich dort 2600Mhz einstelle als Max dann werden diese aber trotzdem nicht erreicht.
Min kann man auf 500Mhz lassen oder sollte ich das auch erhöhen?

Und noch ein anderes Thema:
ich habe aktuell einen 5120x1440 (100Hz) Monitor und einen 1920x1080 (60Hz) Monitor angeschlossen.
Ich habe CRU runtergeladen und wollte dort ins Profil reinschauen...jedoch ist dort asls Detailed resolution 3840x1080 statt 5120x1440 eingetragen.
Ohne MPT kommt man bei OCUV oder UVOC (je nach Fokus) nicht weit, da zum einen die Spannung nicht gekappt werden kann, zum anderen das Power-Limit (ich spreche nicht vom 15%-Slider sondern vom TDP-Limit GPU) nicht erhöht und zum dritten der SoC auch einiges verbraucht und somit die "gute" Performance verhindert.

Der CRU-Fix/-Hack klappt nur mit einem Monitor leider. Entweder einen immer wieder abklemmen, oder mit 25 W mehr Idle-Verbrauch leben. Je nach pers. Greta-Faktor entscheiden. Für die Lebensdauer soll das laut AMD keinen Einfluß haben, laut einigen Nutzern. Leider wird die Karte so halt ständig handwarm...

Ich stimme zu, ohne MPT keine echtes Probieren in Richtungen UV oder OC.
@Holzmann Es ist Geschmackssache, aber beim Ryzen OC würd ich das CTR (Igor!) nutzen. Wirst schön durchgeführt.
@ShirKhan Danke für die Links, nur der bei CB ists übersichtlich - aber halt mir jeweils rund 5-6 Karten nichtssagend. Man bräuchte dazu schon pro Kartenmodell um die 30-50 Exemplare, damit die Zahlen irgendwas in Richtung belastbar gehen. Ich mach normal Versuche mit rund 50 Menschen pro Stichprobe und da sprechen wir von großen Effekten, bei Tech, wo eher kleine Effekte herrschen, müsste man in die Hunderte gehen, was all die EInzelkämpfer (Luxx, CB, PCGH, etc.) nie hinbekommen - und sich da Kandidaten wie z.B. Duvar ja in allen einmal verewigt haben, was die Gesamtsumme wieder schmälert.

Ohne MPT kommt man bei OCUV oder UVOC (je nach Fokus) nicht weit, da zum einen die Spannung nicht gekappt werden kann, zum anderen das Power-Limit (ich spreche nicht vom 15%-Slider sondern vom TDP-Limit GPU) nicht erhöht und zum dritten der SoC auch einiges verbraucht und somit die "gute" Performance verhindert.

Der CRU-Fix/-Hack klappt nur mit einem Monitor leider. Entweder einen immer wieder abklemmen, oder mit 25 W mehr Idle-Verbrauch leben. Je nach pers. Greta-Faktor entscheiden. Für die Lebensdauer soll das laut AMD keinen Einfluß haben, laut einigen Nutzern. Leider wird die Karte so halt ständig handwarm...

Danke, ich hatte eben ne Stunde alles mögliche rumprobiert...dann werde ich wohl den anderen Monitor abklemmen....ein Ultrawide wird mir schon ausreichen müssen.
Hast du zufällig einen guten Link zum MPT? Ich hatte erstmal auf rein Wattmann spekuliert aber bevor ich mit dem MPT irgendwas kaputtmache will ich mich da erstmal schlau machen

Im MPT ist bei mir scheinbar alles leer, brauche ich noch ein Tool dazu?

1617198990474.png

Zuletzt bearbeitet:
Lad mal bitte mittels "Load" ein VBios deiner Karte (entweder von TechpowerUp.com oder mittels GPU-z erlangt), dann oben wie bereits getan deine GPU auswählen, dann Werte ändern und mittels Write SPPT speichern, dann entweder Rechner neustarten oder die restart64.exe von CRU als Admin ausführen (selber Effekt, aber schneller).

@m4looney hast Recht.... Es gibt viele Wege, und hier im Thread stehen alle drin (auch wenn man dafür tagelang lesen muss 😂

@ShirKhan Danke für die Links, nur der bei CB ists übersichtlich - aber halt mir jeweils rund 5-6 Karten nichtssagend. Man bräuchte dazu schon pro Kartenmodell um die 30-50 Exemplare, damit die Zahlen irgendwas in Richtung belastbar gehen.
Das liegt daran, dass die Fortführung der Listen eingestellt und die Threads geschlossen wurden, bevor eine nennenswert große Zahl an Ergebnissen für die aktuelle Generation erreicht werden konnte. Sieh dir mal die Kartenanzahl z.B. bei Turing an. Nehme an, das kann man aussagekräftiger finden.

Mit den Beispielen habe ich auf diese Bemerkung/Frage reagiert, ...
Oder wie läuft sowas sonst in anderen Bench-Threads?
... in der leisen Hoffnung, dass z. B. @m4looney dadurch getriggert werden könnte, etwas Vergleichbares hier aufzuziehen. :)

Ist zwar bisschen offtopic, aber da angesprochen: Ich habe auch 5120x1440, nur ein Monitor und kein VRAM-Problem, aber auch hier ist "Detailed resolution" mit 3840x1080 angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterungsblöcke? Sorry, nicht vertraut mit dem Programm ...

Screenshot 2021-03-31 164638.png

Ich habe bei Maximum Voltage GFX 1150 und bei Maximum Voltage SoC 1100 eingetragen und die Voltage im Wattmann bei 1125 gelassen.
3D Mark startet nicht mal und gibt "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus

Edit: SoC bei 1125 ging durch, wobei ich auch keinen Performance Unterschied gesehen hatte
Edit2: Komisch, bin jetzt bei 1100 GFX und 1100 SoC und es geht immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich aber war es nicht so das sam in 3dmark nichts bringt?

Nun ja , ich habe nix angerührt . Karte eingebaut . Benchmark laufen lassen. Danach das Neue Bios aufs Board geflasht . Sam an und dann noch mal . Also war die Karte noch eher wärmer als der erste Run.

Und es liegt dev an SAM. Den sobald aus . Dann habe ich die Ursprungspunkte +- 20 Punkte.
Was mir aber aufgefallen ist das die Ramlesegeshwindigkeit von ca 128.000 mb auf 124-125.000 mb gefallen ist.

Ps Treiber ist der Aktuelle

Erweiterungsblöcke? Sorry, nicht vertraut mit dem Programm ...

Anhang anzeigen 610439
Unteres drittel, Extension Blocks :) Die kannste auch noch öffnen und bearbeiten.

Nun ja , ich habe nix angerührt . Karte eingebaut . Benchmark laufen lassen. Danach das Neue Bios aufs Board geflasht . Sam an und dann noch mal . Also war die Karte noch eher wärmer als der erste Run.

Und es liegt dev an SAM. Den sobald aus . Dann habe ich die Ursprungspunkte +- 20 Punkte.
Was mir aber aufgefallen ist das die Ramlesegeshwindigkeit von ca 128.000 mb auf 124-125.000 mb gefallen ist.

Ps Treiber ist der Aktuelle
Eventuell Sam + 21.3.x Treiber?

Japp der. Habe die Karte gestern erst gehollt .

Die Werte sind super.

Der Chip nimmt sich alle Spannung, die er meint zu brauchen. Daher kannst du nur noch mit MPT was reißen, was UV angeht. Solange du da nur UV treibst, wird die Karte, sobald du stabile Einstellungen findest, sogar tendenziell länger leben (UV-Vorteil). Fang halt mit 1150 mV Core und 1100 mV SoC an und arbeite dich jeweils getrennt nach unten. Der Chip freut sich dann über weniger Verbrauch und du über mehr Leistung.
So ich habe jetzt ein wenig mit dem MPT herumgespielt und erstmal nur die Voltage GFX angepasst. 1.060mv stürzt der Timespy ab. Jedoch ist der Score schlechter als ohne eine Änderung mit MPT und weder die Temperatur noch die Leistungsaufnahme hat sich verbessert. :unsure:

und jetzt noch die Voltage von SoC ausloten?

165w ts 2.png

Bei 165W, etwas wenig, meine alte hat glaub besser performt unten rum.
Aso CPU nur 3.8GHz und RAM auf Sparflamme, vllt ginge da noch etwas mehr mit Unterbau OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh