[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Score ist doch nicht gültig, laut Treiber.
Stimmt sehe ich auch gerade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau :d

Habt ihr das mal mit weniger Power Limit und Spannung vesrucht, der SP benötigt nicht so viel. Vielleicht geht dann auch noch mehr.

@Hoschi
welches Power Limit fährst du im MPT für den SuperP?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mmt sehe ich auch gerade.

genau :d

Habt ihr das mal mit weniger Power Limit und Spannung vesrucht, der SP benötigt nicht so viel. Vielleicht geht dann auch noch mehr.

@Hoschi
welches Power Limit fährst du im MPT für den SuperP?
Was ich immer noch nicht verstehe ist das weniger Power mehr Frames bringen soll. So lange ich die Kühlung im Griff habe (und temps gehen selbst bei 410W nicht über 75 Grad) sollte doch mehr Power mehr Frames bringen oder kapier ich da was nicht richtig 🥴

Was ich immer noch nicht verstehe ist das weniger Power mehr Frames bringen soll. So lange ich die Kühlung im Griff habe (und temps gehen selbst bei 410W nicht über 75 Grad) sollte doch mehr Power mehr Frames bringen oder kapier ich da was nicht richtig
Wenn du mit dem Powerlimit nach oben hin frei bist und die Temps passen gebe ich dir Recht. Wenn du aber ins Powerlimit läufst, versuche ich die Balance zwischen Spannung, PL, Ampere und Takt zu finden. Ich denk nicht das meine Karte Besser ist als beispielweise deine. Schau dir mal die Einstellungen an. HIer sieht man laut GPU Z, dass er nicht mal das PL erreicht hat.

Anhänge

• SP_004.JPG
    SP_004.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 55
  • SP_004a.JPG
    SP_004a.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 62
Wenn du mit dem Powerlimit nach oben hin frei bist und die Temps passen gebe ich dir Recht. Wenn du aber ins Powerlimit läufst, versuche ich die Balance zwischen Spannung, PL, Ampere und Takt zu finden. Ich denk nicht das meine Karte Besser ist als beispielweise deine. Schau dir mal die Einstellungen an. HIer sieht man laut GPU Z, dass er nicht mal das PL erreicht hat.
Ja da hast du Recht bei SP läuft meine auch nicht ins Powerlimit.

Habe mal kurz zwei läufe gemacht und dieser war bis jetzt der beste. Bissl was geht noch aber so reicht mir das schon da ansonsten die eingestellten Taktwerte eh nicht Gamestabel sind.

Edit: Ich lasse mir immer die Werte per Afterburner anzeigen und da liege ich so zwischen 360-380 Watt
supersuper2.jpg

Hier nochmal ein Beispiel: Habe die Spannung leicht erhöht. Somit hat er auch etwas mehr Watt gezogen. Aber die Punkt sind in etwa gleich geblieben. Vergleich zu Post 5860

Anhänge

• SP_011.JPG
    SP_011.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 50
Hier nochmal ein Beispiel: Habe die Spannung leicht erhöht. Somit hat er auch etwas mehr Watt gezogen. Aber die Punkt sind in etwa gleich geblieben. Vergleich zu Post 5860
Da kommt es dann wohl darauf an wieviel Glück man in der Siliconlottery hatte 😅

Es geht nur in Kategorien. Der nächste kommt mit 6900xt im Crossfire Betrieb und der übernächste mit Quad SLI. Für mich geht es hier um die Vergleichbarkeit von Systemen. Nicht wer mit Papas Kreditkarte am besten einkaufen gehen konnte.

Sprach der Mann mit der schnellsten AMD-Grafikkarte am Markt. ;)

Im Overall score in der eigenen CPU-Kategorie zu vergleichen finde ich okay. Aber Grafikscore ist Grafikscore. Mit einer GPU gegen eine.

Ändert ja nichts daran, dass das herausragende Ergebnisse sind, die ihr da habt.
Naja gut, es wäre z.B. super schwierig mit sowas wie einem nicht geocten R5 3600 WR alleine "nur" im Graphics Score zu holen, von Overall Score brauchen wir da nicht reden. Den Gesamtscore-WR schafft nicht mal ein System mit einem Supra-Leitender 10 GHz 3600er am absoluten Nullpunkt (keine Chance gegen einen 5x00x z.B.)...

Was die Jungs bei Futuremark geritten hat, den Overall-Score als entscheident im "3d"Mark zu bestimmen, weiß nur die CPU-Mafia.

Oder sagt mal: warum ist ein Ergebnis "besser" hinsichtlich "3D"-Leistung, wenn eine CPU mehr Cores hat oder mehr Single-Core-Leistung hat oder beides, gegenüber einem System mit weniger CPU-Leistung, aber mehr "3D"-Leistung?

Macht es nicht eher Sinn die tatsächliche Grafikleistung a.k.a. FPS zu messen? Wenn das schon nicht passiert, wieso nicht einfach das Layout umkehren (GPU-Score groß und Fett und Overall-Score daneben) und die Bestenliste nach GPU-Score standardmäßig zu sortieren? Oder noch einfacher: das Ganze in System-Mark umbenennen? Oder in MostExpensivePCMark?

Alternativ: wie wäre es, wenn es separate Effort-Punkte gibt, die dann separat vergeben werden, wenn ein Gesamt-System mit einem i5 6600 schneller wäre hinsichtlich 3D-Leistung als ein Ultra-Performance-Ryzen-5000-System? Sowas wird wohl nur in einem 4k oder 8k-Bench passieren können, da auch die 3D-Leistung von der CPU abhängig ist, aber da gibt es teils auch System mit älteren CPUs und sehr gut gehenden GPUs, die genau davon betroffen sind.

Was rege ich mich eigentlich auf, xD? Dann gebe ich halt 800 € für 1 Avg.-FPS mehr aus... Dann tue ich was gutes für die gute Lisa Su... Die kann jeden Cent in diesen schweren Tagen gut gebrauchen oO.

Eh ok, nicht ganz durchdacht... Ich müsste die neue CPU natürlich auch foltern und mit gutem RAM versorgen...

Zuletzt bearbeitet:
@m4looney Es gibt halt Leute die nehmen das Benchen Bierernst und andere wollen einfach nur a bissl rumtüfteln.

Eine Liste wegen der Übersichtlichkeit fände ich zwar trotzdem schön aber so locker fluffig wie es aktuell ist scheint es mir auch in Ordnung zu sein.

Mir geht's eher um einen Gedankenaustausch als die beste Punktzahl zu haben und a bissl Wettbewerb hat ja noch nie geschadet.

Eine Liste die unterscheidet zw. Luft und Wasser gekühlten Karten wäre nicht schlecht, oder?

@KiXTeR Ist mir auch nicht so wichtig, da einen krassen Score aufzustellen, aber ich werde scheinbar gehindert daran.

Wieso muss ich die CPU zumindest übertakten, nur um da was ordentliches zu haben? Ok, mit dem R5-3600-WR hat es auch ohne CPU-OC geklappt, aber viel Spaß da was gutes im Graphics Score gegen stärkere Systeme zu reißen.

Aber das Ausschließen von guten Scores "nur", weil man sich keine gute CPU leisten kann, oder will, nervt. Hat jetzt auch nicht exakt was mit dem Thread zu tun, eher damit, dass 3DMark ein SystemMark ist und dämlich oder sogar mit Absicht so ist.

Da kommt es dann wohl darauf an wieviel Glück man in der Siliconlottery hatte
Das stimmt. Die laufen recht ähnlich würde ich sagen.

SP_002.JPG

Eine Liste die unterscheidet zw. Luft und Wasser gekühlten Karten wäre nicht schlecht, oder?
Kann man machen, aber sind den so viele mit Luft Karten unterwegs? Eine Spalte mit dem Hinweis Wakü oder Luft , wäre auch gut.

@m4looney Ja, gebe dir da recht. Der Bei Grafiktests wichtigere Werte ist der GPU Wert. Nach diesem sollte stärker sortiert und gewertet werden können. Und alle Werte sollten bei UL besser erklärt werden, z.B. auch die vier verschiedenen beim Firestrike.

Dass die Berücksichtigung der CPU Werte bei GPU-Tests Mist ist, hab ich gestern Abend wieder gesehen, als ich mit meinen Firestrike nen Platz deutlich über M4looney gemacht hab, nur weil meine (selbe) CPU halt ein deutlich besseres Sample ist wie er eins hat und ich dadurch den besseren CPU Score bekommen - für uns beide wohlwissend, dass seine GPU immer die Nache vorne hat. Das ist dann irgendwo eben unsinnig, dass ich in nem Grafiktest vor ihm lieg.

Die Idee einer Bestenliste ist gut, bei der 3DMark Seite gibt es sie ja. Hier im Forum? Hm, da machen dann zu wenige mit, bis wir uns endlich auf Kriterien geeinigt hben, weil wir müssen die Ergebnisse gut dokumentiert ja hochladen, eintragen usw. Da ist UL eindeutig im Vorteil mit der automatischen Übermittlung. Wenn dann sollte man UL eher überzeugen, dass sich auf deren Seite so Art Gruppen erstellen lässt. Z.B. die HWLuxx Gruppe innerhalb derer wir uns alle unsere Ergebnisse filtern können.

Wir können uns doch auf drei Benchmarks einigen zb. Superposition TS und Firestrik z.B.

Da kann jeder mitmachen und es ist allen zugänglich. Dort wo es möglich ist würde ich nur den Grafikscore verwenden weil es geht ja hier um Graka Tuning. Dann noch ne spalte ob mit Wasser oder Luft gebencht wurde und fertig ist die Laube.

gocu wie hast du die 20k geknackt mit den 240W, poste doch mal die Settings inkl MPT Mensch^^
Ich komme vorerst nur auf so viel:

240w ts.png

Nen kleinen Bump würde es wahrscheinlich mit einer besseren CPU geben + mit besseren Temps ein weiterer, kp ob es dann für die 20k reichen würde, oder ob ich noch an den Settings arbeiten muss.

Edit: Hab deine Settings paar Seiten zurück gesehen.

Ok deine Temps sidn im Vgl 40°C GPU und 54°C HS, ist schon ein deutlicher Unterschied^^

240W sind für die Ref. Karte mMn zu viel, weil der HS schon wärmer wird und die Performance sinkt + das sind hier bei 100% Fanspeed, der Score würde also sinken bei 1500RPM.
Bevor ich den Leistungsverlust durch die höheren Temps nehme, gehe ich lieber mit dem Verbrauch runter und hab minimal weniger Leistung.
17364k waren es bei 165W
~18k bei 180W (minimal unter 18k)
19552 bei 240W

Der Bereich um die 200W erscheint mir iwie logisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Du musst dir bei 69 °C HS doch keine Sorgen wegen Temps machen...

Die 6900 XT ist halt nicht perfekt eingestellt von Haus aus... Da ist 1300 RPM hinterlegt und das reicht wie ein Wunder aus die Karte auf etwa 100 °C HS zu kühlen, was auch ok ist... Die Karte erreicht halt nicht die bestmögliche Leistung ggü. kühleren Temps, aber das ist auch nicht weiter tragisch (für AMD).

Da finde ich die RX 6800 "vernünftiger" eingestellt. Der RX 6800 fehlt es leider an Kühlfläche. Daher muss AMD da 1700 RPM draufgeben, was aber immer noch erstaunlich leise ist.

Ich lasse meine OC-Karte bei etwa 1850 RPM laufen. Früher mit mehr Spannung reichten erst 2150 RPM aus. Aber verglichen mit der nervigen Radeon VII Kühlung war das ein angenehmes Rauschen, wenn auch doch etwas laut.

Bis 2000 RPM würde ich das ganze als ok bezeichnen. 1500 RPM wären mMn zu wenig für deine angestrebten Temperaturen. Evtl. halt lauter gehen oder heißer... Da muss doch irgendwo ein Kompromiss dabei sein...

Übrigens sind Benches im Peak anspruchsvoller als Games, wobei Games länger erhitzen... Für deine Benches reicht doch der Kühler auf 100 %... Du musst den auch nicht auf 100 laufen lassen. 75 % wären bestimmt auch genug...

@m4looney: Du hast recht, ohne gute CPU-Leistung keine Top Ten. Die Vorgaben, die 3DMark aktuell macht, sind aber, wie sie sind, du hast die Antwort von UL auf die entsprechende Anfrage ja gelesen. Und so wie alle auf die Vergleichstabellen von 3DMark abfahren, kann das so schlecht nicht sein. ;)

Es gibt halt Leute die nehmen das Benchen Bierernst und andere wollen einfach nur a bissl rumtüfteln.
Falls das in meine Richtung geht: Mich hat nur "Weltmeister" in einem offiziellen 3DMark Bench getriggert. Weiß nicht, ob mein freundlich-ironischer Hinweis dazu bierernst genannt werden muss oder ob die Diskussion erst durch deine Antworten weniger heiter wurde. im Übrigen bin ich genau so ein "Normalo" wie du, der nur rumtüfteln und sich vergleichen will. :bigok:

Kann man machen, aber sind den so viele mit Luft Karten unterwegs? Eine Spalte mit dem Hinweis Wakü oder Luft , wäre auch gut.
In den Benchergebnissen wird die durchschnittliche GPU-Temperatur ausgegeben. Denke, das ist noch aussagekräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das in meine Richtung geht: Mich hat nur "Weltmeister" in einem offiziellen 3DMark Bench getriggert. Weiß nicht, ob mein freundlich-ironischer Hinweis dazu bierernst genannt werden muss oder ob die Diskussion erst durch deine Antworten weniger heiter wurde. Ansonsten bin ich genau so ein "Normalo" wie du, der nur rumtüfteln und sich vergleichen will. :bigok:
Tut mir leid so wichtig bist du dann doch nicht :hust: :lol:

Hier, angepasst: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-ZumYF9z8o2sqRUVhBns04WYWI9GP3H4EG73fjqEgLg/edit?usp=sharing

Ich bitte nochmal alle sich das anzuschauen, die sich da eingetragen haben. Hier nochmal der Hinweis: da kann sich jeder eintragen, im Notfall einen User-Namen ausdenken. Das dann evtl. in die Kommentare reinschreiben, etc. Vorbild sind hier die Google-Bench-Tabellen in reddit, etc. Ich sperre bei Fertig = 1 die Einträge weg. Bitte da auch dran denken das zu aktualisieren... in der Zwischenzeit könnte halt Horst-Dieter Anonym da ein paar Ergebnisse verfälschen. Dann bitte bescheid sagen.

An die, die sich eingetragen haben: ich habe da teils geraten, bzgl. Kühlung und ein paar Einträge sind mir unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir keine Sorgen wegen 69°C, nur dennoch sinkt der Score je heißer die Karte wird und das nicht wie gedacht ab 95°C oder höher, sondern auch schon vorher.
Hab jetzt mal 200W max laufen lassen und 18600 GPU Score erreicht im TS.

Bei Turing war es so, dass der Takt alle ca. 8° um eine 15-MHz-Stufe sank, ziemlich zuverlässig über alle Modelle hinweg. Der Boost-Takt dort ist aber vollständig stabil, sofern das Power Limit ausreicht. Anders als hier.

Gibt es für unsere Karten Erfahrungen in dieser Richtung?

Ergebnisse mit neuem Treiber über die des Alten Treibers überschreiben, oder neue Zeile?
Was ist da verkehrt, oder hast du da ein Fragezeichen? Ist da was verkehrt, dann ändere ich das. Gerne auch per PN. Überschreiben solltest du nicht können...

Neue Ergebnisse, neue Zeile. Sobald fertig = 1, wird nachdem ich schaue, gesperrt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh