So, Osterbenchen ist beendet. Das Beste zuerst: In
Fire Strike Extreme gibt es keine bei 3DMark verzeichnete 6900 XT mit einem höheren Grafikscore als diese.
32490 GP und damit drei Pünktchen mehr als der bisherige Erste, der sich das sicher nicht lange angucken wird. Deshalb schnell ein Screenshot für die Nachwelt gemacht!
3DMark.com search
www.3dmark.com
International gibt's nicht mehr zu melden, aber ein paar Verbesserungen im heimischen Vergleich: Gute Platzierung im
Fire Strike Ultra mit
16246 GP (2. Platz aktuell), und
@Holzmann: in
Fire Strike bist du nicht mehr Dritter
(
65970 GP).
Sehe gerade, dass ich
Time Spy Extreme vergessen hab zu benchen, blöd. Na ja, irgendwas is ja immer.
Unterstützt wurde die 6900 XT Reference mit Alphacool Wasserblock vom nicht unbedingt überlegenen i9-9900K, und um kurz beim Thema CPU zu bleiben: Die reine Grafikleistung in den 3DMark-Benches sieht man vielleicht am besten in
Port Royal. Dort ist der Overall score immer identisch mit dem Graphics score, die CPU-Leistung spielt also keine Rolle. Hab meine Karte dort mal auf den ersten Platz in D gehievt (heute auf 4 weltweit), mit
11749 GP. Mag jeder eigene Schlüsse daraus ziehen in Hinblick auf die Diskussion um CPU-interne Kategorien in Grafikbenchmarks. Ihr seid dran.
3DMark.com search
www.3dmark.com
Solche Resultate gibt's natürlich nicht für lau. Meine Wohnung ist komplett ausgekühlt und ich hab Ohrensausen von 18 Lüftern, die vier Stunden lang auf 100% liefen. Gebencht wurde auf einer frischen, nackten Windows-Installation (die noch nicht nötig gewesen wäre), und der 9900K wurde mit unchristlichen Voltgaben zwischenzeitlich auf 5,3 GHz geprügelt. Gestern hab ich den Grafikkartenkühler neu aufgesetzt (weil er zu wenig Anpressdruck hatte, siehe auch
hier) und heute war der CPU-Kühler dran. Kann mich nicht erinnern, dass ich mir zuhause schon mal nachts um 2 heißen Tee gemacht hätte - um dann meine Hände an der Tasse zu wärmen.
In
Superposition konnten noch ein paar Punkte gut gemacht werden mit jetzt
18358. An die besten Ergebnisse von hier komm ich aber nicht ran, trotz des außergewöhnlich hohen Takts von 2860/2760/2126.
Zu den Einstellungen und Werten: Ich habe nur stichprobenartig, nicht systematisch Veränderungen in Wattman und MPT getestet. Im MPT gesetzt war eine PL-Erhöhung auf 350 W zzgl. 15%, um der Karte Spielraum zu geben. Experimente mit TDC Limit GFX (A) und TDC Limit SoC (A) brachten hier keine Vorteile. Die anderen Werte habe ich nicht angefasst.
Im Wattman hatte ich letzte Woche mit Superposition das VRAM-OC durchgetestet. Knapp unter den maximalen 2150 MHz brachte hier die meisten Punkte, 2126 oder 2140. Die min. MHz wurden konstant auf 150 MHz Abstand zu den max. MHz gehalten, außer in SP, da bin ich auf 100 runter. Aber auch das war eher Pi mal Daumen, nicht Systematik. Voltage war immer auf Max, also 1175 mV.
Damit gingen nominal zwischen 2810 und 2840 MHz durch die Fire Strikes. Port Royal hab ich vergessen (2830?), SP siehe oben. In Time Spy sind die 2,8 GHz hier nicht zu knacken, hab um jedes einzelne Megahertz gerungen und schließlich aufgegeben. Ist der einzige Benchmark geblieben, bei dem der alte Wert auch der neue ist,
22073 GP.
Das war's von mir, bin wohl durch mit Benchen. Haut rein!
Ach so, fast vergessen: Ich bin WELTMEISTER!