[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

So heute endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, an meinem Referenz Modell rumzuspielen. Mir war nen stabiles Setting wichtig, womit man ohne Probleme zocken kann.
Sollte denke ich so passen


Anhang anzeigen 615167

mach das doch bitte nochmal mit einem der max power energiesparpläne vom windoze :) da dürfte gut mehr bei 'rauskommen. klar, letzten endes, wie hier bei mir auch, wird bei dir wohl auch mit dem balanced energy plan gespielt und das nicht für's spielen extra umgestellt. interessant ist der unterschied aber allemal :bigok: (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das doch bitte nochmal mit einem der max power energiesparpläne vom windoze :) da dürfte gut mehr bei 'rauskommen. klar, letzten endes, wie hier bei mir auch, wird bei dir wohl auch mit dem balanced energy plan gespielt und das nicht für's spielen extra umgestellt. interessant ist der unterschied aber allemal :bigok: (y)
Hast du nen link dazu?
finde über die suche nix dazu
 
Hast du nen link dazu?
finde über die suche nix dazu
die energieverwaltung in windows kennst du? ich besuche die immer über rechtsklick auf startmenu - energieoptionen (2. punkt von oben) - zusätzliche energieeinstellungen (im rechten teilbereich als link). dort ist in der regel "ausgeglichen" eingestellt, stell das einfach mal auf "höchstleistung" und lass 3dmark nochmal laufen :) also, wenn du willst / magst, der unterschied ist halt schon ziemlich groß :d
 
Ach sorry. War durch das „windoze“ verwirrt^^
Ist noch was früh für mich 😂
Ich lass das gleich mal durch laufen
 
xD ja, sry, diese betitelung microsofts betriebssystems hat sich zu win95 zeiten hier etabliert :d ;) prost mit kaffee! (y)
 
Wie und wohin postet man den Link, das habe ich noch nicht verstanden.
Ich versteh die Frage nicht. :) Wenn die Anleitung unklar ist, schau dir vielleicht am besten an, wie's die Forumskollegen gemacht haben?
 
Hallo Igi,
ich habe nochmal deine Graphen angeschaut.
Mir ist folgendes nicht ganz klar:
MPT kappt die Spannung für die oberen Frequenzen, was im Umkehrschluss bedeutet das man oben tendenziell eher abstürzen würde wenn Spannung fehlt.

Bedeutet das also das die oberen Freq mit relativ weniger Spannung auskommen als die unteren (denn sonst könnte man nur die Spannung im Wattman reduzieren.

Könnte man auch als Alternative MPT Max erhöhen und nur mit Wattmann arbeiten? Damit würde man die Mindestspannung erhöhen und wieder senken. Mit Wattmann wiederrum würde man nach oben die Spannung so begrenzen wie es stabil wäre.

Bzw wie ist es generell mit dem Freq-Bereich...welcher ist das Bottleneck beim UV normalerweise?

1. ja...man ist dann auf die Frequenz begrenzt, die mit der eingestellten Max Spannung maximal stabil läuft.

2. genau, deshalb mache ich das....bei meiner Karte ist der maximal Alltags stabile Wattman Offset -88mV. Damit laufen die bei mir kritischsten mittleren Frequenzen von ca. 1,9 - 2,1 Ghz stabil. Allerdings hätte ich so ohne MPT bei meinen gewünschten 2,4 Ghz max ca. 1020mV statt 975mV und somit einen merklich höheren Verbrauch/schlechtere Performance im Power Limit.

3. mit Wattman verschiebt man nur die Kurve nach rechts, nicht mehr und nicht weniger.

4. bei meiner Karte ab ca. 1,9 Ghz, aber das es da zu Problemen kommen kann, sieht man ja auch in der Grafik ganz gut, da die Spannungskurve viel später ansteigt. Das könnte man evtl. noch durch Erhöhung der Min Spannung im MPT kompensieren, was aber die Effizienz bei niedriger Auslastung verschlechtert.

 
1. ja...man ist dann auf die Frequenz begrenzt, die mit der eingestellten Max Spannung maximal stabil läuft.

2. genau, deshalb mache ich das....bei meiner Karte ist der maximal Alltags stabile Wattman Offset -88mV. Damit laufen die bei mir kritischsten mittleren Frequenzen von ca. 1,9 - 2,1 Ghz stabil. Allerdings hätte ich so ohne MPT bei meinen gewünschten 2,4 Ghz max ca. 1020mV statt 975mV und somit einen merklich höheren Verbrauch/schlechtere Performance im Power Limit.

3. mit Wattman verschiebt man nur die Kurve nach rechts, nicht mehr und nicht weniger.

4. bei meiner Karte ab ca. 1,9 Ghz, aber das es da zu Problemen kommen kann, sieht man ja auch in der Grafik ganz gut, da die Spannungskurve viel später ansteigt. Das könnte man evtl. noch durch Erhöhung der Min Spannung im MPT kompensieren, was aber die Effizienz bei niedriger Auslastung verschlechtert.

Danke, wie hast du genau die Daten erfasst wieviel mV sie bei wieviel Mhz benötigt?
 
die energieverwaltung in windows kennst du? ich besuche die immer über rechtsklick auf startmenu - energieoptionen (2. punkt von oben) - zusätzliche energieeinstellungen (im rechten teilbereich als link). dort ist in der regel "ausgeglichen" eingestellt, stell das einfach mal auf "höchstleistung" und lass 3dmark nochmal laufen :) also, wenn du willst / magst, der unterschied ist halt schon ziemlich groß :d
Gab noch mal ca. 200 Punkte
 
Danke, wie hast du genau die Daten erfasst wieviel mV sie bei wieviel Mhz benötigt?

Spannung eingestellt, dann das TechPowerUp GPUTool laufen lassen als Last/zur Fehlererkennung und die Maximal Frequenz in 100 MHz Schritten erhöht. Die Spannung habe ich dabei mir HWINFO ausgelesen (die reale Spannung weicht nach unten ab).

Wenn das Tool Fehler angezeigt hat bzw. Der Treiber hängen geblieben ist, war es zu wenig Spannung :d

Edit: siehe Screenshot von Excel... So sehen meine Rohdaten aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-11-15-47-39-249_com.microsoft.office.excel.jpg
    Screenshot_2021-04-11-15-47-39-249_com.microsoft.office.excel.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 81
Interessant, das müsste ja helfen um die eigene Grafikkarte besser zu verstehen.

Mir kommt es vor das meine Graka sich kaum undervolten lässt.
ich war heute bei @Seadersn aber meine ist in seinem PC genau so schlecht.

Interessanterweise hat der Kumpel von meinem Bruder am 1.4 seine 6900xt gekauft und wir hatten die gestern Nacht probiert zu UV mir den selben Ergebnissen wie bei mir.

Kann es sein das die neusten 6900xt nicht mehr so gut sind?
hat hier jemand seine 6900xt seit kurzen und könnte das wiederlegen oder bestätigen?
 
Moin. Mir ist bei einem UV/OC Versuch der Wattmann abgeschmiert(passiert ja nicht selten)und seitdem kann ich die Radeon Software nicht mehr öffnen, kein overlay aktivieren...nix. Ich hatte sonst immer nur mit dem Frequenz Regler gespielt und dem PPT Limit nach oben aber kein uv. Muss ich jetzt den Treiber neu installieren?
 
Dann wird irgendwas zerschossen sein, ich würde ddu machen und dann den Treiber neu.
 
Moin. Mir ist bei einem UV/OC Versuch der Wattmann abgeschmiert(passiert ja nicht selten)und seitdem kann ich die Radeon Software nicht mehr öffnen, kein overlay aktivieren...nix. Ich hatte sonst immer nur mit dem Frequenz Regler gespielt und dem PPT Limit nach oben aber kein uv. Muss ich jetzt den Treiber neu installieren?
Wie Holzmann gesagt hat, mir ist das auch oft passiert....man kann entweder den Treiber so neu installieren oder am besten und saubersten mit DDU + Neuinstallieren
 
Hat jemand eine Idee wo der Switschschalter für die PowerColor Red Devil RX 6700 XT LED ist? Laut reviews gibt es einen, kann sie aber nicht finden um die Beleuchtung auszuschalten. Dies geht bei mir erstmal nur per Software. Danke
 
@L!ME Glückwunsch zum Hwluxx-Rekord. Wie genau hast du nun geschafft 1,1 Volt einzustellen bei der RX 6800? Und wie geht mehr als 2600 MHz? Läuft es zuverlässig? Ist es reproduzierbar? Sind dafür schwere HW-Modifikationen nötig?

Wenn es noch zu früh sein sollte für Ergebnisse, könntest du uns Laien dann bitte einen Hinweis in einfacher Sprache geben, wie AMD das HW-Limit umgesetzt hat und was in etwa (nicht ausführlich) nötig war, um das Limit auszuhebeln?
 
Hatte es schon geschrieben im OC Thread. Der effektive Takt der Karte ist nicht höher als 2,6ghz und da kommt man nicht drüber. Der ausgelesene Takt ist 10% höher. Daher die 25 MHz mehr bei der 6900 gehen auch nur 3030mhz max.
Der Vmod ist ein Hardwaremod und muss gelötet werden.
 
Wieso ist bei @L!ME wiederholt von der 6800 die Rede? Was krieg ich nicht mit? Bitte ein Link! :)
 
Mal eine Frage über etwas, was ich gerade nicht verstehe:

Gestern hatte ich einen guten Lauf hinsichtlich 3DMark. Obwohl gestern bei 24/7-OC auch schon wieder ~30 GPs im TimeSpy Extreme fehlten zu den Bestzeiten, konnte ich dennoch ein paar pers. Rekorde in den 3DMarks mit höherem OC einfahren.

So, nun habe ich heute versucht in die Nähe dieser Ergebnisse zu kommen, aber Pustekuchen. Auffällig war, dass die Spannung schon bei 0,958 V lag heute, wohingegen gestern die Spannung bei 0,936 V lag. Ja, die Wattman-Spannung ist leicht höher, aber die hatte bzgl. Max-Spannung noch nie einen Unterschied bei mir. Ich teste gleich auch Setting für Setting, aber ich sehe da Schwarz für die Ergebnisse. Da wird sich nichts dran ändern...

Durch die höhere Spannung ist die Temperatur trotz mehr Lüfterdrehzahl höher und die Karte trotzdem wärmer. Auch sinkt der effektive Clock.

Nun die Frage: Ist das normales Verhalten? Wie sind die Werte zu erklären?

Was wäre die Lösung? Eine etwas gehacktes Workaround wäre, solange die System-Info laufen zu lassen im 3DMark, bis da eine niedrige Max-Spannung angesetzt wird. Da wird nämlich scheinbar auch eine Last angelegt. Ansonsten den Rechner neustarten. Wäre aber auch unter anderem etwas gemein den anderen gegenüber, da die Ergebnisse so ja kaum unter normalen Bedingungen reproduzierbar wären. Ist 21.3.2 einfach doofer als 21.3.1? Da hatte ich, wie mir scheint, seltener solche Performance-Regressionen...

Edit: wieso falscher Thread? War nicht die Rede davon den Bench-Thread clean zu halten?
 

Anhänge

  • PR_sag_mir_wo_ist_die_Frequenz_geblieben_8571.jpg
    PR_sag_mir_wo_ist_die_Frequenz_geblieben_8571.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 58
  • PR_HWInfo_2000_2560_8648_2120_FT_875_975mV.jpg
    PR_HWInfo_2000_2560_8648_2120_FT_875_975mV.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 56
@m4looney hattest du einen Treiber reset zwischendurch? Wenn ja darauf ist es zurückzuführen. Ich muss für mein High OC den Treiber erstmal abstürzen lassen und dann geht es.
 
Also ich hatte einen Reset heute. Bild eingefroren, Rechner manuell neugestartet. Die Ergebnisse davor und danach waren alle schlecht. Ich starte mal den Rechner neu. Vllt. beruhigt sich die Lage. Ansonsten lasse ich die System-Info von 3DMark solange laufen, bis die Karte Bock hat, xD...
 
nein explizit muss er abstürzen durch fehlerhafte Takt und Spannungssettings also ohne das man neustarten muss. Dann regelt er die Spannungskurve anders. Beispiel bei meiner 6900Xt sind 2780 min und 2880 max bei TS möglich nach absturz komme ich mit 2820 min 2920 max durch. Geht sogar bis 2850 min und 2950 max was aber in einem schlechteren Ergebnis endete.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L!ME Kriege ich nicht hin, xD. Entweder ganz oder gar nicht, oder hast du ein paar Safe-Crash-Settings, xD?

Edit: vergesst, was ich über die Spannung sagte. Max-Spannung ist auch von Min-Takt und WM-Spannung abhängig. Aber der Score und der effektive Takt sind leider nicht auf gestrigem Niveau...
 

Anhänge

  • PR_sag_mir_wo_ist_die_Frequenz_geblieben_die_zweite_8568.jpg
    PR_sag_mir_wo_ist_die_Frequenz_geblieben_die_zweite_8568.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 69
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh